[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

wer hat bereits erfahrung damit:

einen anhänger für die goldwing aus holland kaufen der so aussieht wie die üblichen freewheel etc anhänger, allerdings ohne papiere, ohne abe etc...
dafür wäre er natürlich sehr günstig

gibt es eine chance das ding irgendwie ordentlich in deutschland gelegentlich hinter der goldwing schleppen zu können, bzw zu dürfen ?
(zb mit 5-tageskennzeichen etc)
weil wir das ding sowieso nur für ca 1-2 goldwingtreffen pro jahr brauchen würden...
traurig
oder zb einzelabnahme beim tüv etc... abe erstellen lassen usw ?





Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  04.04.16, 21:57:44

Wing Woehl



Moin OLaf
da gibts doch im Forum genug zu finden hier ein Theard wo alles drin steht

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=27756&highlight=&s=27428b9d9f3c97b998f42bb57e7dbc06


Alles wird Gut
RALF
------GL1200--Interstate------
eine der letzen 17 zugelassenen in Niedersachsen
#2  05.04.16, 06:20:09

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Um eine Einzelabnahme beim TÜV wirst Du wohl nicht herum kommen, denn nur mit der bekommst Du Deine deutsche Zulassung. Bekommst für den Motorradanhänger ein Folgekennzeichen.


Gruss
Karl-Heinz
#3  05.04.16, 07:05:07

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

das ist nicht mein erster anhänger, ich kenn also das übliche wenn man bereits eine ABE hat,

in diesem fall aber will ich einen anhänger kaufen der keinerlei papiere hat, wahrscheinlich nicht mal ein typenschild.

den verlinkten threat hab ich selbst mitgeschrieben, kenn ich also auswendig, auch dort geht es um anhänger die ja bereits eine allgemeine betriebserlaubniss (ABE) oder zulassung haben.

die frage in diesem fall ist :

wie kriegt man eine ABE wenn man keine hat ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  05.04.16, 09:22:12

Marcus



Wenn Du die Betriebserlaubnis tatsächlich verloren hast zwinkern bzw. keine dabei ist, gehst Du zur Zulassungsstelle und gibst eine Verlusterklärung an Eides statt zu Protokoll. Du musst dafür mit dem Kaufvertrag / der auf Deinen Namen ausgestellten Rechnung nachweisen, dass Du Eigentümer des Fahrzeuges bist.

Dort wird Dir dann auf Antrag eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, mit der Du dir entweder
◾ein Ersatz-Betriebserlaubnisdokument beim Fahrzeughersteller ausstellen lassen kannst oder
◾wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder es sich um ein Einzelfahrzeug handelt, ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO beim amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV erstellen lassen kannst.

Das vom Hersteller ausgestellte Ersatz-Betriebserlaubnisdokument brauchst Du dann nicht mehr vorzulegen (es sei denn dass das Fahrzeug nachträglich verändert wurde).

Das Gutachten nach § 21 StVZO des TÜV musst Du der Zulassung vorlegen, damit die Betriebserlaubnis erteilt werden kann (dies ist Aufgabe der Zulassungsbehörde).

Anders wird es wohl nicht gehen.
Das das Teil aus Holland kommt, würde ich nicht unbedingt erwähnen.

Ach noch was Helmut,

ein Anruf beim TÜV oder Zulassung hätte Dir auch Klarheit gebracht. lachen cool



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  05.04.16, 15:32:12

meggens

(Mitglied mit Biete)


ich habe schon einige Anhänger selbst gebaut und da gibt es auch keine Papiere.
wichtig ist das Achse und Zugstange ein Typenschild oder einen Aufkleber haben .
Den Anhänger wiegen und ausmessen,
dann einen Termin beim TÜV machen und dort wird ein Gutachten erstellt, damit zum Verkehrsamt und man hat eine ABE.Das Kennzeichen deines Motorrades anbringen und F A H R E N.

ich würde den Anhänger kaufen und beim TÜV ein INFO BLATT holen, oder gleich mit dem TÜVER sprechen.


meggens
#6  05.04.16, 17:16:01

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

super, ihr macht mir mut, danke !

ich zieh das durch und ich werde es schaffen, das sind genau solche aufgaben die ich brauche... einfach wäre ja langweilig.

also samstag fahr ich nach holland und kaufe den anhänger !

alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  05.04.16, 20:34:57

Beitragssammler



Hallo,
zum Eingangsthread möchte ich bemerken das ein Kurzzeitkennzeichen nur noch unter Vorlage gültiger Papiere und TÜV ausgegeben wird.
WalterJ

#8  06.04.16, 02:23:57

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

danke, stimmt, hab schon ewig keines mehr gebraucht und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen stand der gesetzlage...

alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  06.04.16, 20:58:42

Beitragssammler



Und damit ein Fahrzeug aus dem Ausland zu holen ist eine verbotene und mit empfindlichen
Strafen bewährte "Fernzulassung".

Gruß
Sascha


#10  07.04.16, 11:49:58

Beitragssammler



Fahr mal zum Ger der hat 3 Anhänger zu verkaufen

http://www.glpartsandbikes.nl

Ich war gestern da und hab Ihn danach gefragt



#11  07.04.16, 17:14:39

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

genau (siehe pn-nachricht bikeroldie, ich warte noch auf deine whatsapp )

hab grad mit dem telefoniert, obwohl es schwer ist da er keine telefonnummer auf seiner homepage hat,
da fahr ich am samstag auch hin und schau mir was an.

zunge raus



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#12  07.04.16, 20:12:01

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
hab grad mit dem telefoniert, obwohl es schwer ist da er keine telefonnummer auf seiner homepage hat,

Steht doch ganz unten auf seiner HP.

Adresgegevens
GL Parts and Bikes
Romeinenweg 106/108
5349 AL Oss
T: 0412 - 625 833
E: info@glpartsandbikes.nl



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#13  07.04.16, 21:01:02

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Nur zur Info: Im Impressum hat so etwas immer zu stehen, wenn man eine gewerbliche Webseite betreibt. Aber das interessiert einfach die wenigsten. Meist steht der Link dazu unten oder ganz oben.


Gruss
Karl-Heinz
#14  08.04.16, 04:57:21

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

habs gefunden, steht ganz unten auf der seite und ist permanent von nerviger werbung verdeckt !
traurig


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#15  08.04.16, 08:05:31

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

1500km autobahn später...

schon steht er in der werkstatt und wartet auf seine restaurierung:



um wenigstens irgendwas in der hand zu haben suche ich jetzt eine kopie der abe für so einen "squire"
vielleicht hat ja ein netter kollege hier sowas ?
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#16  10.04.16, 07:25:02

Beitragssammler



Olaf

Ist das einer von den Dreien?

Gruß Georg

#17  10.04.16, 11:25:48

winger2007

(Mitglied mit Biete)



Hallo Olaf,

Ja den hab ich auch mit grüner Betriebserlaubnis.

Lass mir doch deine Mail adresse zukommen dann scanne ich das Ding ein und schicke es dir per Mail

#18  26.04.16, 19:22:39

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

danke
hab ne nachricvht per pn gesendet


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#19  27.04.16, 17:22:51

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

das wäre sehr hilfreich, bitte sende mir eine kopie zu, meine mailadresse hab ich per pn hier geschickt,
am montag hab ich den ersten termin beim tüv... bin gespannt wie das abläuft :-)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#20  30.04.16, 20:06:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Das Chassis ist da :-) - Eigenbau
117 72788
08.04.20, 13:42:10
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung ABE TÜV etc.
38 20710
11.10.14, 14:21:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung
59 27205
15.01.16, 22:47:32
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !
48 18946
17.08.18, 18:03:52
Gehe zum letzten Beitrag von GW Frank
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing mit Anhänger auf der Fähre Hirtshals-Kristiansand
55 1123
19.03.24, 16:43:17
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0835 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder