[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ich glaub nicht das da einer Auskunft geben wird. Der E 4 ist noch nicht so lange auf dem Markt. Aber möglich ist alles.


Gruß
Walter
#161  15.07.17, 08:33:26

valmet39

(Mitglied mit Biete)



Hallo, habe den E4 hinten drauf, macht von anfang an eine Art quatschendes Geräusch, kommt aber auch auf den Asphalt drauf an und auf die Sozia. wenn ich alleine fahre ist nichts zu hören. Hab jetzt ca 3000km drauf, vom Fahren und Handling her bin ich allerdings begeistert. LG Gerhard

#162  15.07.17, 11:34:01

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Genau so habe ich es auch wahrgenommen, Valmet39.
Und auch ich bezweifele, dass schon einer nen ganzen Satz E4 runtergefahren hat. Das müsste schon einer mit ner Jahresfahrleistung von 30-40 TKM sein.
Einen richtigen Nasstest kann ich auch noch nicht vorweisen, da ich eher ein Schönwetterfahrer (geworden) bin. Zu einer längeren Tour über mehrere Tage bin ich leider auch noch nicht gekommen, als dass ich eine Regenfahrt nicht hätte vermeiden können.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#163  17.07.17, 18:18:32

valmet39

(Mitglied mit Biete)



Im Regen sind wir schon einiges gefahren, fühlt sich nicht schlecht an, kann es aber nicht genau sagen ob er um sooooviel besser ist als der Elite 3, da ich vorne noch den 3er oben habe. Als ich den vorderen spontan wechseln musste(Nagel), gab es den 4rer noch nicht.

#164  17.07.17, 20:43:29

EckhardvdCôte



@valmet39,
nur damit ich das richtig einordnen kann;Du schreibst einen Erfahrungsbericht über Elite4;fährst aber vorn Elite 3 ! alles wird gut
Hinten 4 und vorne 3; wie kann denn da ein positives Urteil abgegeben werden! abgelehnt


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#165  17.07.17, 22:00:22

valmet39

(Mitglied mit Biete)



EckhardvdCote

Also Eckhard, ich für meinen Teil erkenne schon einen Unterschied im Fahrverhalten von meiner Maschine, hinten von E3 auf E4, und die Geräusche sind auch da, wie das bei dir ist weiß ich nicht! Vorallem bei Regen, wo ich früher schon geschwommen bin fahre ich jetzt noch einwandfrei. Auch von den Kurven rausbeschleunigen gibt es bei Nässe kein wegschmieren mehr, also ich denke schon das ich zu diesem Thema ein bisschen was schreiben kann. LG Gerhard

#166  18.07.17, 10:58:36

Beitragssammler



so ein Quatsch

Verschiedenes Profil und dann noch verschiedene Gummimischungen. das ist so als wenn du Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen willst.
Das einzige was gleich ist, ist die Farbe sie ist Schwarz

Eckhard hast vollkommen recht.

Gruß Gerd

#167  18.07.17, 20:09:55

Beitragssammler



Da kann ich euch nur beipflichten. Geht gar nicht. Ausserdem sind diese Erfahrungen immer mit einer gehörigen Portion Subjektivität gepfeffert. Aber grundsätzlich sinds bis auf den Herstellernamen vollkommen unterschiedliche Gummis.

#168  18.07.17, 21:53:20

valmet39

(Mitglied mit Biete)



Na wenn ihr meint? Also ich für meinen Teil, kann ich, so bin ich überzeugt, das fahrverhalten meiner wing mit vorher u nachher besser einschätzen kann als so mancher hier. Sollts den längeren haben wie man bei uns so schön sagt.


#169  22.07.17, 08:35:10

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich denke auch, dass man selbst mit "Mischbereifung" einen Unterschied feststellen kann. Natürlich ist das nicht so aussagekräftig, wie die Erfahrung von jemandem, der beide Reifen ausgetauscht hat. Wenn die Wing mit dem E3 vorher über beide Räder gerutscht ist und nun mit dem Rad, auf dem noch der E3 montiert ist, deutlich früher das rutschen anfängt, dann hat wohl der E4 mehr Grip.
Ich bin vor ein paar Tagen - trotz Schönwetterfahrer - auf der Rückfahrt von der Arbeit in einen Schauer gekommen und hatte auf einer Landstraße beim Beschleunigen irgendwie ein ungutes Gefühl. Um dieses zu bestätigen habe ich dann mal etwas kräftiger beschleunigt und auch mal höher gedreht, damit richtig Drehmoment ans Hinterrad geschickt wird und musste feststellen, dass ich mich nicht getäuscht habe. Ab etwa 3000 1/min begann das Hinterrad druchzudrehen und die Maschine ging leicht seitlich weg. Bei Geradeausfahrt. Etwas besser und kontrollierbarer als der E3, aber kein Vergleich mit dem Reifen einer Ninja, die ich mal hatte (Michelin Supersport). Es war allerdings der erste Gewitterschauer nach einer längeren Zeit und die Straße war vermutlich etwas schmierig. Kurven konnte ich noch nicht in längerer Regenphase testen.
Eins ist natürlich klar: Ein Reifen, der 15-20 TKM halten soll, kann nicht im Nassen so gut sein, wie ein Sportreifen mit einer Haltbarkeit von 5-8 TKM. Dazu das Gewicht der Wing.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#170  22.07.17, 21:53:29

valmet39

(Mitglied mit Biete)



Ich gebe dir vollkommen recht Rainer! !!!

Schönen Gruß, Gerhard

#171  23.07.17, 19:05:09

Beitragssammler



Habe zum Beginn der Saison von E3 auf E4 umgerüstet (vorne und hinten).

Nach jetzt gut über 4 Tkm und einer Woche Kurven kratzen am Gardasee, kann ich nur ein absolut neutrales Urteil abgeben.

Positiv ist in jedem Fall die deutlich geringere Geräuschentwicklung beim E4 zum E3. Was sich natürlich nach mehr Laufleistung noch ändern kann.
Ohne das Profil jetzt noch nachgemessen zu haben, ist der optische Eindruck beim Verschleiß positiv. Egal ob mittlere oder äußere Lauffläche, das Profil sieht gleichmäßig und noch sehr sehr gut aus. Die Keilform in der Mitte hat sich natürlich etwas abgeflacht.

Bei Fahrten auf Nässe ist der E4 m. E. mit Wohlwollen eine Spur besser als der E3. Aber im Vergleich zu anderen Reifen auf anderen Bikes noch immer ''lächerlich''. Während ich mit dem E4 bei Nässe schon sehr gefühlvoll Gas geben und mir überlegen muss, wie tief ich in eine Kurve gehe, fährt meine Frau mit der St1300 total entspannt und ''pfeifend'' hinter mir her. Wenn sie aus eigener, jahrelanger Erfahrung nicht wüsste, was es heißt, auf Nässe GL zu fahren, würde sie wahrscheinlich meckern, warum ich so schleiche. Auf der ST1300 haben wir Bridgestones drauf und ich bin die ST selbst damit ein wenig gefahren. Ein Traum, egal ob trocken oder naß. Aber eine ST1300 ist eben keine GL1500.

Anfänglich fand ich den Geradeauslauf mit den E4 extrem nervig. Die GL hat irgendwie keine richtige Linie gefunden, man musste sehr aktiv fahren und Obacht geben. Dafür war sie aber deutlich agiler in Kurven, ließ sich williger reinlegen und wieder rausholen. Das hat Spaß gemacht. Wer das damals erlebt hat: Das war so, wie bei der GL1800 damals die Bridgestones rauskamen. GL1800 fahren wie ein Leichtkraftrad ;-)

Nach ca. 1500-2000 km hat sich diese unschöne Neigung im Geradeauslauf aber deutlich gebessert (weil der Keil wohl langsam weniger wurde), trotzdem ist das Kurven-Handling deutlich besser als beim E3.

Mein persönliches, subjektives Fazit: Der E4 ist eine deutliche Verbesserung zum E3, zumindest auf trockener Bahn. Er ist ruhig, ausgewogen und gibt ein gutes Handling. Ein guter Regenreifen ist er aber auch nicht - wie wohl alle Reifen für die GL1500.
Würde ich ihn wieder kaufen ? Ja.

Ab dieser Woche läuft der Satz dann im Gespann, mal schauen, wie es da aussieht und sich die Abnutzung bemerkbar macht.

VG
Andreas

#172  01.08.17, 11:27:45

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Andreas,
danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich bin zwar mittlerweile einmal nur in einen Schauer gekommen, wo es länger nicht davor geregnet hatte und hatte mir deshalb gesagt, dass es vielleicht der übliche Schmier nach längerer Trockenzeit ist. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich genau das gleiche gedacht wie Du: Mit Wohlwollen etwas besser als der E3, aber weit entfernt von gut.

Mit meinen E4 bin ich jetzt so etwa 1500 KM gefahren, fast ausschließlich Landstraßen und mit ordentlichen Schräglagen, meist zu zweit. Im Trockenen ist der Reifen über jeden Zweifel erhaben. Da kann alles kratzen und schleifen, was da unten so überflüssig rumhängt, bis zum Sturzbügel ... der Reifen haftet super.

Ich würde nur zu gerne auf eine geringere Laufleistung von 5000-7000 KM kommen, wenn die Reifen dafür nicht so hart wären. Wie oben geschrieben: Ich bin die E4 mit zwei Personen links und rechts bis zur Kante gefahren und noch immer stehen die Gumminippel auf dem Reifen. Der Gummi scheint also trotz gutem Grip recht hart zu sein, was dann in einer schlechten Nasshaftung resultiert.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Die Reifen der Wing waren noch nie Regenspezialisten. Aber den K177 habe ich so schmierig im Regen auch nicht grade in Erinnerung. Täsuche ich mich da?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#173  01.08.17, 17:11:52

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Mir ist auf der letzten Tour aufgefallen bei regennasser Straße mit K 177:
Steile Straße vor Ortschaft- abbremsen, Hinterrad schmiert weg
Anfahren IM Kreisel- Hinterrad bricht wieder aus

Also Regen + Gummiabrieb auf der Gasse

Da kann kein Reifen Punkte sammeln aber so ist nun mal die Realität!
Da nutzt auch der E4 nichts.
Macht langsam,schont die Knochen zwinkern

P.S.: Ein Auto hat immer 4 Reifen mit vollem Profil auf der Straße.
Wir mit Mopped nur 2 Reifen mit wenigen Zentimetern Profil, dazu kommt der super Drehmoment der 15er und natürlich das Gesamtgewicht mit Augen rollen



immer fairplay
#174  01.08.17, 20:08:21

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
Das kann ich nur Bestätigen es ist halt das Gewicht und die Kraft die auf das Hinterrad wirken.
Ich habe ALLE Reifen Gefahren egal auf der 1500 oder jetzt auf der 1800 für mich gibt es vor erst nur den Elite 4 Laufruhe und Laufkultur sind nicht zu vergleichen mit den anderen.Der Metzler war auch erst gut baute aber mit zuhnehmender Laufleistung sehr schnell ab und machte auch sehr starke geräusche.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#175  01.08.17, 21:25:35

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Das mit den wenigen Zentimeter Profil meinte ich natürlich den vollen Kontakt mit der Straße
Denke, ihr wisst was ich meine freuen



immer fairplay
#176  01.08.17, 22:50:48

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ich kann eure (#174, 175, 176 ) Ausführungen nur bestädigen bei Regen einfach Blümlespflücker Modus ein und gut ist.
Ich denke wir werden für die Wing 1500 oder 1800 keinen super Regenreifen finden.
Ich bin auch schon länger im Regen gefahren und hatte keine Probleme mit dem E4.



Gruß
Walter
#177  02.08.17, 07:14:18

Beitragssammler



Also, meine E4 habenjetzt 10000 km drauf und ich kann beim hinschauen keine Abnutzung feststellen. Ich werde morgen die Profiltiefe mal abmessen. Ich bin alleine letzte Woche 2500 km quer durch Frankreich und die Alpen gefahren und die Reifen haften auf dem Asphalt, sei es in den engsten Kurven sowie in den langgezogenen die man mit höherem Tempo durchfährt.
Ein einziges Mal habe ich zu spüren bekommen wie mir der Hintere Reifen "weggerutscht"ist, das lag aber an meinem hinteren rechten Stossdämpfer der undicht war und den Druck nicht mehr halten konnte. Habe ihn vor der Urlaubsfahrt ersetzt, und die Alpentour wurde zum absoluten Genuss.
Fûr mich gibt es zur Zeit einfach keinen besseren Reifen als den E4 für die 1500 Gold

#178  04.08.17, 22:54:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



So ... ich hab jetzt gute 11.000 km mit dem E4 seit dem 24.05.2017 abgespult und bin ein wenig zwiegespalten:

Laufgeräusch recht ok bis witzig, Grip auf trockener Straße immer noch ein Traum, Verschleiss ist nur in geringem Maße festzustellen und bisher keinerlei Kanten oder Stegbildung am Übergang von der Mittellinie zu den Schultern - Angsstreifen etwa 5mm vom Aussenrand entfernt sichtbar. Soweit zu den wirklich guten Eigenschaften.

ABER:

Seit einer Woche schlagartig ein katastrophales Nassverhalten ... Hinterrad schmiert bei geringster Geschwindigkeit ab (beim Sturz ist weder uns noch der Goldie etwas passiert...), ich dachte mir,zuert, dass es an dieser Stelle eben extrem rutschig war, aber egal wo, in nasser Umgebung ist nur mehr "ang´schissene Blümchenpflücker Fahrweise" möglich... Habe diesbezüglich jetzt mal Dunlop kontaktiert und bin auf eine Antwort gespannt, werde natürlich weiter berichten...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#179  11.08.17, 12:30:58

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Hallo Flüsterer

Danke für Dein Feedback.

Wie verhält sich denn der Vorderreifen bei Nässe?

Ich habe mir für meine 1800er auch einen Satz E4 bestellt. Liegen schon beim Händler und werden nach Seiffen aufgezogen. Sind die Reifen für die 1500er und 1800er identisch von der Gummi-Mischung her?

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#180  11.08.17, 13:03:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschleiss Reifen Beläge Bremsen - Erfahrungsberichte
43 16762
23.07.21, 14:09:13
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Dunlop oder Bridgestone - Reifen
50 13484
30.07.22, 14:01:24
Gehe zum letzten Beitrag von WolleW
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 51237
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Metzler Cruisetec Reifen
21 3981
12.08.22, 11:12:17
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
14 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unterzüge GL 1500 - Zubehör Chrom
85 31747
05.12.21, 20:40:24
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1032 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder