[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Forum,

verfolge das Forum schon seit Jahren und habe mich jetzt einmal registriert.
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Wing.
Nach dem Winter (ich habe jetzt das zweite Jahr vergessen, den Vergaser leer laufen zu lassen) hat sie Fehlzündungen, welche mehr in den Auspuff gehen. Somit sollte wohl das Gemisch zu fett sein. Naja, mal nachgedacht wann ich das letzte mal die Kerzen gewechselt habe. Also wechsel. Mit neuen Kerzen sind die Fehlzündungen etwas mehr. Mit der neu erworbenen Endoskopkamera mal den Brennraum inspiziert. Schock.
Alle Kolbenböden sehen gleich aus, bis auf einen. Der ist etwas "trockener". Der Schmodder ist weich, also nicht verkokt oder gar hart.

Kann es sein, dass das alte Benzin (man macht ja den Tank voll vor dem Winterschlaf) das verursacht? Vergaser verharzt oder verschmutzt?

Ich lasse nun den Vergaser mal leerlaufen und evakuiere mal das alte Benzin aus dem Tank. Fülle dann mal neues ein um zu sehen (oder besser hören) was geschieht.

Haben da die gelehrten noch andere Vorschläge?

Achja, um zu erwähnen, Luftfilter ist ein K&N und wurde letztes Jahr gesäubert.

Danke schon mal für die rege Teilnahme an der Lösung.

Gruß aus dem Saarland

Roland



#1  05.06.16, 10:27:16

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Hast Du die Links zu den Bildern noch, denn Du hast nur die Thumbnails eingebunden und nicht die eigentlichen Bilder. Ich würde Dir das noch austauschen.


Gruss
Karl-Heinz
#2  05.06.16, 10:45:47

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Karl-Heinz,

habe die Bilder via Dateianhänge verwalten eingebunden. Wie bekomme ich die Bilder als solches eingestellt?
PS: die Bilder sind nicht größer als 320x280

Gruß

Roland

#3  05.06.16, 11:18:45

Beitragssammler


Themenstarter

Ich würde erst mal 2 - 3 Tankfüllungen mit Vergaserreiniger (natürlich im richtigen Mischungsverhältnis) leerfahren. Wenn sich dann nichts ändert, Vergaser raus und reinigen.

Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie einen Vergaser geleert. Wenn eine Maschine mal im Winter stand, habe ich vor der Überwinterung eine Tankfüllung mit Reiniger gefahren, dann vollgetankt (wegen Rostbildung im Tank) und nach dem Winter wieder eine Füllung mit Reiniger. Meine letzte CBR stand 2 Jahre mit vollem Tank in der feuchten Garage. Auch hier hat Vergaserreiniger den Schluckauf komplett beseitigt.

#4  05.06.16, 12:59:33

Beitragssammler


Themenstarter

Die Frage ist, kommen die Ablagerungen von dem alten Benzin?
Welchen Vergaserreiniger benutzt Du denn?

Gruß

Roland

#5  05.06.16, 14:13:43

Beitragssammler


Themenstarter

#6  05.06.16, 15:00:18

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Ich habe noch nie von so einem Problem gehört!
Hast du evtl. E 10 getankt???
Normal sollte Benzin ein paar Monate Standzeit aushalten.
Beim E 10 weiß ich nicht abgelehnt


immer fairplay
#7  05.06.16, 15:00:50

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Ich hoffe das dir auch klar ist das in der 15er nur mineralisches Motoröl verwendet wird.
Nur mal so zwinkern


immer fairplay
#8  05.06.16, 15:07:28

Beitragssammler


Themenstarter

Bucht:Artikel Nummer 222077123637!
Nimm das! Aber unbedingt an die Bedienungsanleitung halten!
Schau nicht nur nach den Preis, das zeug muss auch was taugen.

#9  05.06.16, 17:14:22

Beitragssammler


Themenstarter

@Friedhelm
E10 getankt. Und da gibt es Berichte, dass es ausflockt und auch unter ganz normalen Bedingungen nicht das Beste für Motoren ist.
Desweiteren ist mir bekannt, dass nur Mineralischen Öl benutzt wird.

Habe die Wing jetzt mal noch weiter zerlegt. Aufgefallen ist mir, daß Luft im Benzinfilter ist und im Luftfilterkasten ist es Feucht. Ist das Feuchte normal (siehe Bild)?

Gruß

Roland

#10  05.06.16, 18:00:41

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

im luftfilterkasten sieht es immer so aus...kenn ich nicht anders.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#11  05.06.16, 18:52:46

Beitragssammler


Themenstarter

lachen
Dann nehm ich das mal so hin

#12  05.06.16, 19:19:47

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



sorry,
mehr weiß ichh nicht.
das luftgemisch bei der 15er ist ein Geheimniss
Frag mal Wing Mike
der hat Ahnung und kennt sich aus




immer fairplay
#13  05.06.16, 21:08:18

Beitragssammler


Themenstarter

Was das Öl mit den Fehlzündungen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so wirklich lachen

E10? Die meisten Gerüchte sind widerlegt. Mir sind keine seriösen Berichte bekannt, die wirklich negative Eigenschaften bestätigen.

Goldwing zerlegen? Dann kannst Du ja den Vergaser gleich ausbauen und reinigen. Ich hätte erst mal den Reiniger genommen und eine schöne Tour gemacht cool

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden

Harry

#14  05.06.16, 21:11:51

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

Kann es sein das du Feuchtigkeit in der Zündanlage hast oder gammelige Kabelverbindungen oder Zündkabel?
Über den Winter kann sowas vorkommen.
Ich lasse meine Vergaser schon seit ich die GW habe nicht mehr leer laufen vor der Winterpause. Nur Volltanken und Batterie raus.


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#15  05.06.16, 21:29:40

Beitragssammler


Themenstarter

Feuchtigkeit kann sein. Garage ist zur Zeit noch nicht die trockenste traurig
Naja, wenn ich schon dabei bin. Goldwing zerlegen ist nicht ganz so schlimm. Habe mal die Tankatrappe entfernt um Luftfilter, Benzinfilter und autom. Benzinhahn zu kontrollieren. Membran ist halt nach 18 Jahre dann auch nicht mehr der jüngste.
So kann ich dann auch mal die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Vor dem Vergaserausbau drück ich mich noch. Habe da wenig Kenntnisse darüber. Vor allem bei dem Einstellen danach. Gibt`s da ne gute Anleitung?

Gruß

Roland

#16  05.06.16, 22:13:04

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Kann evtl. der Zündzeitpunkt verstellt sein ???
ich habe da auch keine Ahnung aber lass das mal prüfen mit Augen rollen


immer fairplay
#17  06.06.16, 07:22:27

Marcus



lachen lachen Der war gut !

Bei einer Kennfeld Transistorzündung würde ich das auch mal prüfen lassen. zwinkern

Den richtigen Zündzeitpunkt verarbeitet sie bei der 15er über die Motordrehzahl, Ansaugkrümmerdruck, Kühlwassertemperatur, Ansaugluft und eingelegter Gang.

Verstellen kann sich da nix. Höchsten könnte ein Sensor defekt sein.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  06.06.16, 18:07:03

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



#10 Hallo Roland bei mir ist der Luftfilterkasten knochentrocken (auch nach Winterstillstand). Ist es Wasser oder Öl wenn Öl hast du das ganze mal über den Ablassschlauch abgelassen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über einen Abscheider und dann in das Luftfiltergehäuse am Boden.

MFG

Walter


Gruß
Walter
#19  07.06.16, 09:32:39

Marcus



Na ja, der nasse Luftikasten kann auch von den Fehlzündungen und dem zurückpatschen her rühren.
Wir wissen ja nicht wie schlimm oder eben weniger schlimm das bei dem Moped ist.
Das die Kerzen nicht schön Rehbraun sind und die Kolbenböden eher nass ist in dem Zustand doch normal. Die bekommt kein vernünftiges Gemisch.

Ich sehe das ganze eher wie Harry G.
Wenn das Problem VOR dem Winter nicht bestanden hat, wird es an einem verharzten oder verschmutzten Vergaser liegen.
Da brauchen bloß die Hauptdüsen nicht genügend Sprit durchzulassen und schon stimmt das Benzin / Luftgemisch nicht mehr.

An eine Benzinpumpe, die sich über die Standzeit verabschiedet glaube ich zwar eher nicht, wäre aber auch eine Möglichkeit aufgrund Spritmangel am Vergaser.

Ich würde, falls der Vergaserreiniger nichts hilft paralell schauen ob alle Kerzen in Ordnung sind, Zündkabel,
Spritfilter / Benzinhahn und dann Pumpe kontrollieren.

Vor einem Vergaserausbau wären die Arbeiten vielleicht erstmal einfacher und ( viel) mehr kann man in dieser Richtung eh nicht machen oder hängt eventuell nur der Chokezug ein wenig ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  07.06.16, 11:56:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 429361
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96406
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 619071
19.05.20, 18:49:39
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 143259
31.07.22, 15:14:28
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 189365
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3207 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder