[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin Zusammen!

Endlich mal wieder etwas Zeit und Ruhe zum schreiben...

Samstag der 02.07.16.

Eine ca. 180 Km lange (Alb-)Traumtour steht mir bevor. Nach Wochen des Regens und der Kälte ist für diesen Samstag endlich mal etwas stabileres, vor allem aber sonniges Wetter angekündigt. Der perfekte Rahmen um die 18er im Austausch mit der BMW aus dem Siebengebirge Richtung Eifel zu fahren. Das Ganze soll mit einer kleinen, aber feinen Tour verbunden werden.

Gesagt,…getan! Über Stieldorf verlasse ich das Siebengebirge und steuere auf die Autobahn Richtung Bonn zu. Voller Vorfreude über das gute Wetter und die Aussicht auf Kurven „swinge“ ich kurz vor der BAB-Auffahrt die Reifenflanken warm. Bin ich doch erst 10Km gefahren und drei ganz wunderbar enge Auf- und Abfahrten liegen vor mir…

Gruß

JoJo

GL 1500 Bj 88 - GL 1800 Bj 01 - GS 1200 ADV Bj 16 - Street Glide Special Bj 14
#1  06.07.16, 12:14:54

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Was ist denn jetzt los? Plötzlich macht sich ein zunehmendes Instabilitätsgefühl im Lenker bemerkbar – Spurrillen? Ich verlangsame die Fahrt und es wird schlimmer, geradezu unkontrollierbar!! Die 18er eiert gefährlich, ist kaum auf Spur zu halten. Vor mir unter hinter mir reichlich PKWs. Unter Gas stabilisiert sich die Fuhre. Dennoch,…ich muss irgendwie von den 70Km/h runter!

Am Ende gelingt es ca. 500 Meter vor der BAB-Auffahrt die 18er ohne Sturz zu stoppen und abzustellen. Ein kurzer Blick auf den nahezu neuen Vorderreifen gibt Klarheit. Er ist platt! Nicht auszudenken, dies wäre nur 500 Meter später passiert!

Mein Reparaturset nützt nichts, finden sich doch keine Beschädigungen am Reifen. Kein Nagel, kein Draht, einfach nichts! Am liebsten würde ich mich auf den Boden werfen und mich im Asphalt verbeißen: Gott, mein lieber Gott! Warum willst Du nicht, dass ich heute fahren darf? Warum nicht? Was habe ich getan?

Gruß

JoJo

#2  06.07.16, 12:17:18

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Nachdem weitere höchst blasphemische Gedanken erste Güte langsam verrauchten, folgte dann der Griff zum Telefon. Susanne kommt und fährt meine geschundene Seele zurück ins Siebengebirge… Die 18er muss auf den Hänger und der steht natürlich in EUSKIRCHEN,…

Tourdaten Motorrad:

10Km mit 18er

Tourdaten PKW

10Km PKW Rückfahrt Siebengebirge,
45Km PKW um Hänger in Euskirchen zu holen (1Std rumräumen und Mopeds verschieben)
35Km PKW und Hänger zurück zur 18er
55KM PKW mit Hänger und 18er zu Jupp nach Zülpich
15Km PKW um Hänger in EU abzustellen
45Km PKW zurück ins Siebengebirge

Fazit: 10Km Motorradtour stehen 205 PKW Km gegenüber! Bei allem Frust, zeigt sich wie genial die Konstrukteure des VanVossen waren! Die 18er allein auf- und abladen? Mit dem absenkbaren VanVossen kein Problem! @MikeH, an dieser Stelle nochmals meinen Dank für den Verkauf des Hängers!

Kaum war die Maschine um 17:00 bei Jupp in Zülpich, fing es auch schon wieder an zu regnen! Na Klasse! Diesen Samstag soll das Wetter bestens werden. Hoffentlich vergibt mir der liebe Gott bis dahin meine blasphemischen Gedanken…

Gruß

JoJo

#3  06.07.16, 12:20:51

wernair

(Mitglied mit Biete)

Schöner Mist Joerg, ist denn schon bekannt was mit dem Reifen los war? Schleichend die Luft zu verlieren ist doch wirklich sehr merkwürdig.

Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende, ist ja wieder schönes Wetter gemeldet. Drücke die Daumen!

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#4  06.07.16, 17:29:17

Marcus

(Mitglied mit Biete)

Na ja in jedem Unheil steckt doch eine gute Fügung.

Siehe es mal so : Susanne hatte eine relativ kurze Anfahrt zu Dir.

Aber Spaß beiseite. Gut das es VOR der BAB war, denn was besseres hätte Dir nicht passieren können.

So bleibst Du uns noch eine Zeit lang erhalten. zwinkern

Gruß aus dem Bergischen Land
Marcus ( GL 1500 50th. 1999 )

„Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man’s nicht erwartet hat."

W.Busch
#5  07.07.16, 15:21:08

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin Wernair und Marcus,

nun ist die Ursache des Druckverlustes im Vorderreifen geklärt. Wie die fehlende Beschädigung des Reifens schon ahnen ließ, verliert sich die Luft auf einer Länge von 20cm über das Felgenhorn.

Nun steht die Maschine bei Jupp und wartet auf ihre Wiederherstellung.

Die heutige gemeinsame Ausfahrt mit Syka erfolgt dann wohl mit der BMW. Glamour trifft Technik - irgendwie doof, aber nicht zu ändern! Für einen Zweipersonenbetrieb ist meine 15er (Pizzakoffer) eher weniger geeignet. Da bietet das mit Rückenpolster versehene Topcase der BMW meiner "anlehnungsbedürftigen" Susanne dann doch etwas mehr Komfort...

Gruß

JoJo

#6  09.07.16, 09:37:28

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Wenigsten zeigte sich Petrus am Donnerstag von seiner besten Seite. Alle zuvor existierende Basphemie war dann wie weggeblasen. Sommer, Sonne und das Bollern des V-Twins...

Die Mosel, immer wieder ein lohnenswertes Ausflugziel. Hier ein Blick von der Panoramastraße bei Piesport!

Gruß

JoJo

#7  09.07.16, 09:45:19

Marcus

(Mitglied mit Biete)

Hallo Jörg,

zu den Luftverlust gab es auch zu Anfang eine Rückrufaktion von Honda.
Auch der Brightstone soll mal Probleme gemacht haben.
Es gab mal einen schlimmen Unfall auf der BAB bei Neuss. Ob der Reifenhersteller Schuld hatte, oder der Fahrer von wegen Wartung / Luftdruck wurde wohl abschließend nicht mehr geklärt.

Im Goldwing Magazin von C.Georg Petrie hatte ich mal über diese Dinge was gelesen.
Bei Interesse suche ich das Heft gerne raus.

P.S

Schöne Bilder. Kenne nur die Saarschleife aus einer ähnlichen Perspektive.

Gruß aus dem Bergischen Land
Marcus ( GL 1500 50th. 1999 )

„Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man’s nicht erwartet hat."

W.Busch
#8  11.07.16, 16:34:27

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin Marcus,

die Felge wurde innen angeschliffen und neu lackiert. Jetzt kann sich der Reifen wieder sauber an das Felgenhorn anlegen und abdichten. Hat eine Weile gedauert, bis sich das Zutrauen in den Reifen erneut einstellte.

Gruß

JoJo

#9  13.07.16, 07:11:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: