[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Mich würde mal Eure Erfahrung mit der kurzen Scheibe an der F6B interessieren.

Wer hat umgerüstet und auf welche Höhe?
Musikwahrnehmung?
Verwirbelungen auf dem Helm?
Usw.

Ich hab nach wie vor die kurze Scheibe drauf wie sich das für einen Bagger gehört und die ist natürlich komplett "schwarz" foliiert😎 Wie auch sonst bei meiner Vorstellung das Moped zu gestalten🌚🎱💣


Gruß

#1  13.07.16, 18:59:49

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,

also, mit der kurzen Scheibe hab ich leider keine Erfahrung, ich hab die F6B direkt mit der Honda-Tourenscheibe gekauft. Später hätte ich ohnehin umgerüstet, da ich mehr Windschutz wollte.
Die hohe Scheibe ist gut, erzeugt allerdings einige Verwirbelungen im Helmbereich und etwas Sog nach oben. Ich habe dann, auch aus Erfahrung mit anderen Mopeden, einen MRA-Varioscreen zusätzlich angebaut. Nach einigen Versuchen und verschiedenen Einstellungen bin ich sehr zufrieden und die genannten Problemchen sind behoben.

Gruß Saibot.

#2  14.07.16, 05:02:27

Peer Rostock



ich hatte mit der kurzen Scheibe genau in Augenhöhe Vefrwirblungen und immer rote Augen nach der Tour. Auch bei hohen Geschwindigkeiten starkes Vibrieren des Kopfes -sehr nervig.
Dann höhere MRA Scheide - dunkel getönt - und alles ist bestens.
leiser, keine entzündeten Augen, schneller unterwegs kein Problem mehr....
Gruß P.



Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#3  14.07.16, 07:04:04

Beitragssammler


Themenstarter

Das empfindet jeder anders und des einen Ideal und dem anderen weit weg davon.
Eine Scheibe hat natürlich den Zweck Windschutz zu bieten aber jede Scheibenform bzw. Größe stößt geschwindigkeitsabhängig und sitzhaltungsbedingt an ihre Grenzen. Eine sehr große Scheibe z.B. führt oft zu Verwirbelungen dahinter und es bildet sich ein Sog von hinten. Man sieht das wenn bei Regen die Scheibe auch von hinten nass wird. Der Winkel der Scheibe im Zusammenspiel mit der jeweiligen Kanzelform und der Bugverkleidung bestimmt die Auslegung der optimalen Fahrtgeschwindigkeit.
Als Beispiel möchte man auf einem unverkleidenten Motorrad ohne Windscreen nicht gerne lange Strecken oberhalb von 100km/h fahren, denn dabei den Winddruck zu stabilisieren ist Arbeit. Umgekehrt wird es bei einem Supersportler schwer lange Strecken unterhalb von 80km/h zu fahren da die nach vorne gelagerte Sitzhaltung viel Körperspannung benötigt welche erst mit dem zunehmenden Winddruck unterstützt wird.
Schon diese beiden Beispiel zeigen auf das es nicht nur ein Ideal geben kann.
Bei manchen Windverhältnissen kann es sogar hinter großen Windschutzscheiben zum UnterdruckFflattern kommen, da hilft es nur die Scheibe zu verstellen oder die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Dieses Flattern kommt bei der F6B überhaupt nicht vor und ich kann sehr gut beobachten wie selbst schon bei 50km/h von vorn ankommende Fliegen durch den Luftstrom über den Helm geleitet werden. Auf meinem Sonnenvisier schlägt selten eine Fliege auf, das Visier putzen ist selten.
Ich fühle mich wohl den gleichmäßigen Luftstrom je nach Körper, Kopfhaltung und Geschwindigkeit spüren zu können und für mich ist auch noch bei 160km/h die Musik im Helm genießbar und der Winddruck ohne den Körper nach vorne verlagern zu müssen noch kein Problem.



#4  14.07.16, 09:04:04

Peer Rostock



Meine Erfahrungen mit der MRA sind exzellent.Gestern zu zweit mal mit 160-200 über die A 20 gehuscht weil Regen auf dem Radar zu sehen war. Dabei waren kein Unterdruck oder Ähnliches zu spüren - im Gegenteil- beide waren wir total entspannt und ohne Helmwackeln oder irgend etwas unangenehmes.
Der Windschutz ist optimal und wenn ich meine Hand nach oben und zur Seite bewegt habe, war so nach ca. 50 cm der Wind spürbar...genauso bei meiner Sozia. Kein Visier mehr verdreckt und Null Zug auf den Augen.
Vorher mit der kurzen Scheibe war mein Visier-oder Brille immer eingesaut und meine Augen rot.

Bin total zufrieden jetzt und freu mich auf Langstrecken. Bald geht's an die Mosel und dafür ist das Moped jetzt fit.
Vorher hatte ich die VFR 1200 F und damit war es echt anstrengender schnell über die AB zu fahren wenn Strecke gemacht werden musste.Meine Sozia wollte lange Toiuren mit der VFR nicht mehr machen, weil der Kopf unangenehm wackelte und auch der Po brannte. jetzt fährt sie mit mir überall hin (wer die neueste Aussage zwinkern )

Schöne Woche allen hier !


Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#5  18.07.16, 07:00:01

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Mahlzeit,

ich fahre ja nun auch seid 2 Monaten eine F6B und habe dementsprechend schon Erfahrungen gesammelt.

Mit der Originalen kurzen Scheibe habe ich damals meine erste Probefahrt gemacht. Ging garnicht.
Dann -jetzt auch meine- mit der mittleren dunklen Scheibe, die man dann auch noch verlängern kann, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Da kann ich sagen, bei meiner 180 cm wunderbar. Zwar noch leichte Verwirbelungen aber o.k.
Un wenn ich dann verlängere, alles topp und ruhig. Aber dies habe ich bisher nur einmal ausprobiert um den Unterschied zu erfahren. Da ich diese Scheibe immer bei habe, ist dies in
2 min erledigt.




Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#6  28.08.19, 14:25:20

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die F6B...
Bin bisher davon ausgegangen, dass man da die Scheiben der Goldwing dran bekommt. Wie ich hier lese, scheint dem nicht so zu sei?
Bekommt man für die F6B denn ähnlich hohe Tourenscheiben?

Viele Grüße,
Sören


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#7  30.08.19, 08:38:21

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Sören,

als Neu-Besitzer einer F6B hatte ich mich schon mal kundig gemacht; es werden auch höhere Scheiben angeboten. Ich ziere mich noch ein wenig, das was umzubauen; ich finde gerade die flache Silhouette der Maschine sehr ansprechend. Aber bei höherer Geschwindigkeit, insbesondere auf der BAB, bläst es doch recht arg ins Gesicht. Da war ich von meiner 1200er RT anderes gewöhnt... ;-)

#8  30.08.19, 09:13:05

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, anlässlich einer Tour durch den Harz haben wir es natürlich auch zu Fuchs geschafft und an den vielen dort angebotenen GW "berauscht" ... ;-)
Und nach einer guten Beratung habe ich mir eine größere Scheibe bestellt; der Anbau wurde mir in der Werkstatt auch gleich erläutert. Super Service! Mal schaun wenn sie da ist und angebaut wurde.

#9  01.09.19, 12:49:44

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, endlich habe ich es mal geschafft, die vor sehr geraumer Zeit gekaufte Scheibe anzubauen. Bisserl fummeln war dabei; die Schrauben hinter den Spiegeln sind nach dem Wegklappen nicht mit dem Schraubendreher erreichbar; da musste ein Maulschlüssel her. Die Scheibe ging dann aber fix angebaut und der Rückbau an den Spiegeln auch. Nur das Gummi um den Spiegel war widerspenstig. freuen Nun aber ist sie dran und die erste (kurze) Fahrt verspricht ausreichenden Windschutz.

#10  23.12.19, 14:48:38

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,
ich habe von Anfang an das Touring Windschild anbauen lassen (F6B 2019, Fuchs) und habe es nicht bereut. Bei meiner Größe mit 1,86 m habe ich keine Verwirbelungen mehr am Helm und auch bei hohen Geschwindigkeiten hat man relative Ruhe dahinter. Und wenn man mal wieder den Winddruck auf der Brust spüren will fährt man sie halt runter.

Gruß Jörg

#11  16.01.20, 19:23:14

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,
ich habe von Anfang an das Touring Windschild anbauen lassen (F6B 2019, Fuchs) und habe es nicht bereut. Bei meiner Größe mit 1,86 m habe ich keine Verwirbelungen mehr am Helm und auch bei hohen Geschwindigkeiten hat man relative Ruhe dahinter. Und wenn man mal wieder den Winddruck auf der Brust spüren will fährt man sie halt runter.

Gruß Jörg

#12  16.01.20, 19:23:49

Hardy58



hallo zusammen

ich habe auf meine F6B mal ein 11 cm höheres Windshield anbauen lassen mit dem Effekt,
dass der Fahrtwind, der vorher meine Brust getroffen hatte, nun an meinem Helm landete,
was deutlich unangenehmer war.

Der Fahrtwind stört mich nicht. Da ich immer "in voller Montur" fahre, finde ich den Fahrtwind sogar angenehm.

Eine ganz hohe Scheibe passt eher zum Tourer, von dem ich mich mit der F6B ja bewusst
abgrenze.

viele Grüße, Hartwig


#13  20.05.20, 15:29:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zug im Nacken
61 7908
11.02.23, 18:48:13
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nachbau originale Scheibenwischanlage Japan geplant! - Zubehör
65 20770
18.11.23, 20:46:34
Gehe zum letzten Beitrag von olafT.
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Windabweiser, Scheiben und Co. - Verkleidung
44 10406
20.02.24, 15:40:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Entfernung Kratzer Scheibe Erfahrungsberichte - Verkleidung
30 6895
02.02.17, 17:20:16
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2022
31 186793
22.12.22, 14:48:30
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0995 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder