[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Leutz,

ab kommenden Samstag gesellt sich ein GL 1500 Gespann mit CSC-BW zu meiner GL 1500.

Da es ein Gespann mit konventionellen Motorradreifen ist, welche Reifen sollte man fahren ?
Ich denke mal, das man mit dem guten alten Touring am Besten beraten sein sollte wg. der bekannt hohen Laufleistung ? Das Gespann rubbelt ja dann nur noch in der Mitte ab....
Oder habt ihr bessere Erfahrungen ? Danke für eure Tips.

Meine zweite Frage geht in Richtung Lernen:
Ich bin das gekaufte Gespann ein paar mal Probegefahren und erstaunlich gut damit zurecht gekommen. Obwohl ich seit 27 Jahren Solo Goldwing fahre. Habe mich auf einer abgelgenen Straße in einem Industriegebiet damit vertraut gemacht, bin Kreise und Kurven gefahren, habe das Abbiegen geübt und natürlich das Bremsen. Nach knapp 3 Stunden hab ich nichts mehr gefunden, was mir gefährlich vorkam.
Die nächsten kleineren Fahrten bis ca. 40km habe ich dann auf normalen Straßen gemacht und konnte ebenfalls keine Unsicherheiten feststellen. Bin natürlich vorsichtig und langsam gefahren.
Der Anfang ist also gut geglückt und ab Samstag kann ich ja weiter fleißig üben.
Trotzdem: Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Trainings in Norddeutschland gemacht ? Würde da gerne mal eines absolvieren, finde aber keine Angebote in Norddeutschland.
Oder gibt es irgendwie auf privater Basis, evtl. hier im Forum, einen alten Hasen, der Spaß daran hätte einen Newbie mal für 1 oder 2 Tage auf die Sprünge zu helfen ?

Danke und VG
Andreas

#1  27.07.16, 12:39:27

Dreiradfahrer



Hallo Andreas,

für ein Training frag doch mal beim Gespannbauer Müller/Sauer nach. Schau mal auf deren Website: http://www.sauer-sidecar.de
Die bieten so etwas an und es ist nicht so weit entfernt.


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#2  27.07.16, 14:45:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Udo,

Danke für den Tip.
Da scheint im Moment nichts anzustehen. Aber die sind ja auch bis 15.08. out of order.
Evtl. tut sich ja was danach.

VG
Andreas

#3  27.07.16, 19:02:16

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Zum Training kann ich Dir nichts sagen, da ich noch keins gemacht habe.
Bei mir war es aber ähnlich wie bei Dir.
Gespann gekauft, damals eine Guzzi 850T5, und mit Respekt angefangen.
Das war vor 6 Jahren. Jetzt fahre ich eine 15er als Gespann.
Für mich einfach genial. Im Gegensatz zur Guzzi.
Die Spurbreite ist größer, das Gewicht sehr gut verteilt und das Fahrwerk besser.

Das wichtigste ist aber immer das Du dich langsam an die Grenzen rantastest.
Ein Fahrtraining hilft da sicherlich. Sind m.M. nach aber extrem teuer.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem 3-Rad. freuen freuen freuen


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#4  28.07.16, 06:34:11

Beitragssammler


Themenstarter

hi
fahrertraining ist sicher hilfreich ,
was du aber nicht im training lernst ist das oftmals irritierende verhalten des gespanns wenn du eine strasse mit mehr oder weniger tiefen spurrillen fährst.
dort kann ein gespann ein extrem eigenwilliges fahrverhalten an den tag legen , angefangen vom nachlaufen in den spuren bis zum "hoppeln" von der linken zu rechten spur.

solltest dich mit dem verhalten mal auf einer spurrillen geplagten strasse vertraut machen damit es dich nicht allzusehr überrascht.

ansonsten viel spaß

gruß
juxer
mit guzzi mille GT gespann

#5  28.07.16, 08:47:18

Beitragssammler


Themenstarter

Moinsen !

Danke für die aufmunternden Worte.
Am Samstag stehen ja knapp 380 km Überführungsfahrt an. Da kann man ja noch ganz langsam auf Kuschelkurs gehen.
Fahrertraining ist mir nur in den Kopf gekommen, da ich nicht weiß, auf welche Feinheiten man sich vorbereiten kann. Möchte ja nicht mit meinen Hundis im Beiwagen irgendwo auf großer Urlaubstour Mist bauen. Daher finde ich so um die 300-400 Taler für ein 2tägiges Training mit Übernachtung nicht überzogen teuer. Allerdings würde ich nicht noch deswegen durch halb Deutschland fahen wollen und praktisch 4 Tage Aufwand draus machen wollen. Na ja, schaun mer mal.

Spurrillen sind ein gutes Stichwort. Da werde ich am Sonntag gleich mal bei uns auf B4 Richtung Hemdingen fahren. Die ist inzwischen so tief mit Rillen versehen, das man mit dem Mopped von rechts nach links schon Berg- und Talfahrt machen kann (nach norddeutschen Verhältnissen). Die wurde wegen der Rillen in dem Bereich inzwischen schon auf 50 km/h begrenzt.

Auch für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar.

VG
Andreas

#6  28.07.16, 10:49:05

Dreiradfahrer



Hallo Andreas,

ich hatte 2012 mein Gespann aus Flensburg geholt, das sind bis Braunschweig auch über 300 km und das für jemand der noch nie vorher Gespann gefahren ist. Die ersten Kilometer waren zwar etwas holperig, aber mit zunehmenden Kilometer wurde es immer besser, Respekt hatte ich allerdings vor den Rechtskurven, man denkt immer, gleich kippt das Ding um. Mittlerweile habe ich damit schon über 50.000 Kilometer gefahren und meine beiden CBX-en dadurch vernachlässigt.
Mein Gespann fährt auf 165er Autoreifen (Ganzjahresreifen) und mit den Spurrillen hält es sich in grenzen, das sollte mit Motorradreifen aber besser gehen.


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#7  30.07.16, 16:33:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231644
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411518
22.09.22, 22:31:29
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128837
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99605
30.05.20, 10:13:26
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139040
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.213 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder