[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute,
meine GL1800 ist Bj. 2008 und die Karten auf dem Navi sind wahrscheinlich noch älter. Kann mir Jemand sagen wie man das Kartenmaterial für einen bezahlbaren Preis aktualisieren kann?

Viele Grüße Armin

#1  24.08.16, 09:54:04

Beitragssammler


Themenstarter

Dear Goldwingfriends,
I am sorry I cannot speak German. That is why I write bad English.
I would like to get any advice about upgrade software for my NAVI GL 1800, y.p. 2015 Eu from you. I red many articles about it, but I did not find any usefull informatin.
For USA GLs is possible to buy maps from Garmins Shop for USD 99. But for European versison of NAVI does not exists official maps and firmawe. Am I right?

Two years ago I wrote several letters to Honda´s (GB, NL, PL, USA) and to Honda CZ of course. After negative answers I wrote directly to Honda Tokio Japanat last. They answered me: Be so kind and ask Honda Czech Republic. IT IS NOT JOKE! I cannot believe that Honda do not support Honda´s navigation.

In this time I use free Garmin´s street maps new version. But I have still old firmware ver. 2.9 from 2014.
As a paralell GPS I use TOMTOM Rider III with any problems. For programming both navi´s I use TYRE TO TRAVEL. But I prefer builted GL NAVI. I think, that GL Navi is better for travelling.
Please could you give me your experiences?



#2  06.04.18, 12:33:21

Ronco



Dear Aloistar!
Your english is very good! Better than mine!
We have the same problem as you have. But there is no support from Honda and Garmin.
Anyway. I know that’s unbelievable but it’s the true.
The only thing you can do is leave the firmware as it is and use the free Open Street Maps.

http://garmin.openstreetmap.nl


#3  06.04.18, 21:40:40

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin armingut

Was für eine Speicherkarte hat deine Goldwing. Es gab mal die CF-Karten in den Goldwingnavis. Ich weiß aber nicht mehr bis zu welchem Baujahr. Die "neueren" haben schon eine S-Karte mit der Software und eine SD-Karte zum übertragen geplanter Routen.
Bei der Version mit der SD-Karte kann ich dir ein Kartenupdate aufspielen. Bei der CF-Karte geht es durch den relativ geringen Speicherplatz nur bedingt. Da bin ich mir nicht sicher ob es klappt. Allerdings gibt es Adapter von CF-Karten auf SD-Karte. Dann könnte man eventuell eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz verwenden. Da kommt es dann darauf an ob das Navi den höheren Speicherplatz unterstützt.
Melde dich einfach mal bei mir und dann sehen wir weiter.

#4  07.04.18, 16:14:54

BETON

(Mitglied mit Biete)



https://goldwing.garmin.com/goldwing/site;jsessionid=36FEEBAA5877D8BB7027FB82F8E05F8F

eigentlich müssten neue Update beim goldwing Händler zu bekommen sein.


"Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln."
#5  07.04.18, 17:04:03

Seppel55



Zitat:
]Allerdings gibt es Adapter von CF-Karten auf SD-Karte. Dann könnte man eventuell eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz verwenden. Da kommt es dann darauf an ob das Navi den höheren Speicherplatz unterstützt. 

Das GL Navi mit der CF Card kann nur 2GB verwalten. Ausserdem kann nur Kartenmaterial im not NT Format verarbeitet werden. Der Navigationsrechner ist vor 2005 entwickelt worden.

#6  07.04.18, 19:34:43

Beitragssammler


Themenstarter

@Seppel55
Hast du das schon testen können?
Ich habe schon einigen Navis ein "Update verpasst" die laut Hersteller nur 2GB unterstützen sollten. Meistens werden Karten bis 4GB trotzdem erkannt wenn es nicht die SDHC bzw. SDXC Karten sind. Diese SD-Karten gibt es noch vereinzelt bis 4GB zu kaufen.

#7  07.04.18, 22:39:33

Beitragssammler


Themenstarter

Dear Friends,

Thank you for your answers. As I see all owners of European Goldwings have the same problem. And HONDA is still silent......

I have GL 1800, model 2015 for Europe. I have SD card. In this time I use 8 GB SD card with no problem.
As I wrote I use maps from http://garmin.openstreetmap.nl/. It is very usefull and many thanks to Garmin. We can use Generic Routable NEW maps. It looks better than old Generic routable.

From time to time my GL NAVI works not good. I estimate it could be old version of firmware. Who knows?

The link: https://goldwing.garmin.com/goldwing/site;jsessionid=36FEEBAA5877D8BB7027FB82F8E05F8F is only for NORTH America maps. They have last version 2015.40.



#8  07.04.18, 23:11:42

Beitragssammler


Themenstarter

Ausserdem kann nur Kartenmaterial im not NT Format verarbeitet werden. Der Navigationsrechner ist vor 2005 entwickelt worden.

Also ich habe eine 2007US, CF-Cards waren meines Wissen bis 2007 oder 2008, ich habe meine SW aktualisiert und kann NT verarbeiten.

#9  08.04.18, 10:57:36

Seppel55



Zitat:
Hast du das schon testen können?

Es können auch 4GB CF Karten eingesetzt werden. Der Navigatonsrechner kann aber nur auf die unteren 2GB zugreifen. Es kommt dann vor, das eine Streckenberechnung abgebrochen wird weil auf ein notwendiges Kartensegment (Kachel) nicht zugegriffen werden kann.
Mittlerweile ist das eingebaute Navi so gut wie unbrauchbar.
Ohne Firmware Update kan nur Kartenmaterial bis 2009 (CN 2009 not NT) verwendet werden.
Mit einem Firmware Update kann auch aktuelles Kartenmaterial (CN 2018 NT) verwendet werden. Das Firmware Update führt aber dazu das die Navigation nicht mehr richtig funktioniert. Das Navi verblödet.
Frei erhältliches Kartenmaterial (http://garmin.openstreetmap.nl/) kann zwar aufgespielt werden. Beim ersten Testen funktionirt es scheinbar auch. Es können aber während der Navigation plötzliche Abstürze und Hänger auftretten. Im schlimmsten Fall kann der Navigatonsrechner irreperabel beschädigt werden (der Bootsektor wird beschädigt / überschrieben).
Das einfachste ist, ein separates Navi zu installieren und in das Intercom System einzubinden.
Aktullste Technik und Kartenmaterial stehen dann zu einem günstigen Preis zur Verfügung.
Der Navigatonsrechner in der GL (bis 2011) wurde vor mehr als 13 Jahren entwickelt und entspricht dem Stand von 2005.

#10  08.04.18, 13:29:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121235
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61277
03.07.13, 11:04:58
13 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Naviupdate für CF-Karten und SD-Karten
99 83003
13.08.23, 00:39:08
Gehe zum letzten Beitrag von xel
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107523
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19214
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0661 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder