[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Pille


Themenstarter

Ich habe nun hier einiges gelesen, was das Hören von Musik, Naviansagen etcpp betrifft. Wirklich schlau bin ich dennoch nicht geworden. Auf honda.de steht u.a.:

"Auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten liefert Ihnen das 80-W-Audiosystem mit SRS-Surround-Sound genau das. Es spielt Audiodateien in den Formaten MP3, WMA und AAC ab und kann mit Ihrem iPod®*, iPhone®* oder einem USB-Stick verbunden werden."

- Wenn man einen USB-Stick anschließen kann, dann kann man doch auch ein Smartphone anschließen. Oder nicht? Oder wohl? Oder doch? Wenn ja, dann kann ich meine MP3s vom Smartphone über das Audiosystem entweder über die Lautsprecher oder auch über Kopfhörer (kabelgebunden?!?) hören. Kann man dann das Dateisystem der MP3 über das Audiosystem steuern, also die einzelnen Alben bzw. Lieder anwählen?

- Bisher habe ich in meinem Helm das BT next von Midland genutzt. Also Smartphone per Bluetooth verbunden, dann konnte ich Telefonate annehmen und/oder MP3 hören und/oder mit meiner Sozia sprechen. Das komplette Audiosystem kann ich aber nicht per Bluetooth mit diesem Midland BT next verbinden. Richtig?

- Würde das denn mit der Bluetooth-Anschaltbox A2DP vin Irlbacher funktionieren? Verstehe ich es richtig, dass das dann so konfiguriert werden kann, dass die Ansagen aus einem Navi, die Musik aus einem Smartphone, das Radio über mein BT next per Bluetooth in meinen Helm auf die Kopfhörer ausgegeben werden?

[EDIT]Die Kopfhörerkabel für Fahrer und Beifahrer, sind die eigentlich bei dem Motorrad im Lieferumfang enthalten? Wohl eher nicht .................




Gruß Pille

#1  04.09.16, 13:37:07

Beitragssammler



moin, moin
die musikübertragung vom usb-stick funktioniert gut. dazu hat man im topcase einen usb-anschuß
die auswahl der musik bzw der alben funktioniert dann, wie du schon vermutest, über die tastenbedienung am linken lenkerende.
ob es auch mit dem smartphone funktioniert weiß ich leider nicht. das liegt aber sicher an den treibern. ein usb-stick benötigt andere treiber als ein smartphone. und das i-phone hat auch wieder andere treiber. keine ahnung ob diese treiber in die software der gl1800 integriert sind. da hilft nur probieren.

die bluetooth-box von irlbacher kannst du sicher nutzen. diese box ist aber zum einspeisen eines bluetooth-signals gedacht. also das einbinden von handy bzw. navi in die gl1800 anlage. du mußt dann trotzdem ein kabelgebundenes headset haben.

um das audiosignal per bluetooth an deine midland zu übertragen mußt du einen "A2DP-sender" benutzen.
zb. diesen hier: http://www.senabluetooth.de/sm10.html
den nutze ich auch in verbindung mit meiner B5 von nolan. mit der sena kann mann sogar zwei helme per bluetooth verbinden um die musik zu übertragen.
sicherer und weniger bis garnicht anfällig für übertragungsstörungen ist aber immer noch ein kabelheadset.

und nein, die headsets sind nicht im lieferumfang der gl1800 enthalten.


#2  04.09.16, 20:09:58

Pille


Themenstarter

Klasse Hamster! Vielen Dank!


Gruß Pille

#3  05.09.16, 13:03:57

Pille


Themenstarter

Noch etwas, ^^ .........

Der Midland BTX1 hat ja zusätzlich noch einen 3,5mm-Klinkensteckereingang (AUX). Kann ich denn nicht mit einem solchen Adapterkabel mein Midland BTX1 als Headset mit dem Kopfhörerausgang an der GL1800 verbinden?

Wenn das so funktioniert könnte ich den Midland weiterhin per Bluetoothverbindung mit meinem Smartphone koppeln und auch als Gegensprechanlage nutzen, ihn aber gleichzeitig als Headset für das Audiosystem der GL1800 verwenden. Müsste doch eigentlich funzen, oder???????


Gruß Pille

#4  05.09.16, 14:52:35

Beitragssammler



moin, moin
wenn der 3,5mm klinkensteckereingang an deiner midland dafür vorgesehen ist audiosignale einzuspeisen dann kannst du das machen.
du hörst dann das audiosignal von radio und cd/mp3-player in deinem headset.
entweder besorgst du dir dazu das passende adapterkabel für deine midland. (DIODEN-DIN-STECKER auf 3,5mm KLINKENSTECKER) genau so einen den du als link gepostet hast.
allerdings weiß ich nicht ob die kabelbelegung an dem diodenstecker stimmt. aber eigentlich ist das genormt. sollte also funktionieren. da müsste ich mal nachsehen.
oder du kaufst dir die entsprechenden stecker und ein dreipoliges kabel und baust dir das kabel selbst. ist ganz einfach. die belegung könnte ich dir aufschreiben.
ich schau heute mal in die standardbelegungen von diodensteckern rein. wenn ich was finde poste ich es heute noch.

...hab eben gesehen, daß bei deinem post auch die pinbelegung bei war.
das kabel kannst du so nicht verwenden. die signalrichtung des kabels ist dort von der klinke zum din-stecker.
die polbelegung des din-steckers ist also genau an den falschen pins.
aber es ist kein problem jeweils zwei pins am eckigen stecker des goldwing-audiokabels zu tauschen. das ist eine arbeit von 1min (mit ausbauen 10min) dann kannst du das kabel verwenden. ist alles ohne zu löten umzubauen und kann in der gleichen zeit bei bedarf wieder zurück gebaut werden.

das einzige ist, solange du die kontakte getauscht hast kannst du kein originales kabelgebundenes headset anschließen. denn das würde dann nicht funktionieren.
aber da du ja nur den audioausgang benötigst sollte das kein problem sein.

#5  08.09.16, 12:50:33

Pille


Themenstarter

Danke Hamster!

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!"

Deshalb gibt es Foren wie dieses mit Usern wie Dich!

Ich fahre jetzt am Samstag erst mal mein Dickschiff abholen. Dann werde ich ja sicherlich recht bald merken, ob ich die Musik lieber per Lautsprecher oder lieber per Headset höre. Im letzten kann ich das ja jetzt schon entscheiden, weil im Midland ist mein Smartphone mit zig Stunden Musik drinne gekoppelt. Außer Radio halt ..............


Gruß Pille

#6  08.09.16, 13:54:33

Pille


Themenstarter

Mensch Leute, Männas, was ist das für ein supergeiles Motorrad! stolz

Seit Samstag hab ich sie nun und bin schlicht und einfach nur noch begeistert. Was die Audio-Problematik betrifft, habe ich für mich zunächst einmal jetzt alles im Midland drinne - ausser dem Radio. Und das kann ich verschmerzen.

Also, meine Frau höre ich per BT ja eh in dem Midland-Headset. Dazu habe ich ja nicht nur die Möglichkeit, meine MP3s über das ans Midland gekoppelte Smartphone zu hören, ich höre obendrein die Ansagen vom Garmin Zumo 390SE über den Midland. Das Zumo habe ich nämlich mit dem Midland gekoppelt und anschließend auch mit meinem Huawei Mate 7. Das bedeutet, dass ich nun auch über den Touchscreen vom Zumo mein Telefonbuch im Huawei ansteuern und nutzen kann, das Gespräch landet automatisch im Midland-Headset.

Wenn ich nun den USB-Stick im TC anschließe, kann ich meine Musik auch über die Lautsprecher vom Audiosystem hören. Die Steuerung der einzelnen Ordner und der darin enthaltenen Musikstücke ist natürlich ungleich angenehmer und praktischer, als über das Steuerknöpfchen am Midland.

Also im Prinzip alles super. Radio geht dann eben (zunächst einmal lachen ) auschließlich über die Aussenlautsprecher. Ob ich allein dafür 200 Ocken in das Sena SM10 inkl. Kabel investiere, muss ich mir mal durch die Birne gehen lassen.

Hamster, an Dich vielen Dank!


Gruß Pille

#7  13.09.16, 12:55:56

Pille


Themenstarter

Nachtrag in dieser Sache:

Nachdem ich nun eine feste Kabelverbindung hergestellt habe, kann ich nun (leider) von neuen Problemen berichten. Das Audioverbidungskabel von Midland ist schon sehr "speziell". Der 2,5mm-Klinkenstecker passt zwar hervorragend in das BTX1, der 3,5mm-Klinkenstecker passt aber irgendwie nur suboptimal in eine 3,5mm-Doppelkupplung, um es mit dem SM10-Anschlusskabel zu verbinden. Heißt im Detail, dass man den 3,5-Klinkenstecker nicht ganz in diese Kupplung rein stecken sollte, weil dann hört man nur auf der rechten Seite Musik. Man muss den Stecker einen Tick wieder herausziehen, ihn dann so fest fixieren. So kommt man in den Genuss, rechts UND links Musik im BTX1 hören zu können.

Ein weiteres - noch heftigeres Problem ist das Anschlusskabel von Sena für unsere GL1800. Der 5-polige Stecker für den Headsetanschluss am Motorrad ist derart bescheiden verarbeitet, dass ich ihn beim ersten Abziehen nicht aus der Buchse herausbekam sondern stattdessen die Gummihülse mit dem Kabel in der Hand hielt. Den eigentlichen Stecker musste ich mit einer Zange vorsichtig aus der GL1800-Buchse entnehmen. Habe das Kabel umgehend bei Louis retourniert und ein neues kommen lassen, mit dem Ergebnis, dass dieses Kabel offenbar aus der gleichen Fertigungscharge stammt und genauso bescheiden verarbeitet war. Auf meine Reklamation bei Louis hin wurde mir zugesichert, dass umgehend ein neues Kabel geliefert würde, welches nun zu mir unterwegs ist. Dieses werde ich aber auch umgehend wieder retournieren, da ich mich gestern mal hingehockt habe und mir die Anschlüsse am Kabelbaum unter dem Fach vorne links angesehen habe.

Inzwischen habe ich das Headsetanschlusskabel vorne links im Kabelbaum gelöst und habe stattdessen einen ausgedienten 3,5mm-Klinkenstecker mit Kabel an diese Anschlussbuchse im Kabelbaum dran gebastelt. Ich hatte zwar keine kleinen Kabelschuhe, habe es aber etwas unkonventionell auch ohne geschafft.

Nun ist das SM10 in Betrieb und es macht einen Höllenspaß. Radio vom Audiosystem der GL1800 läuft, mein Garmin warnt mich akustisch vor Radarfallen und sagt mir auch den Weg, Ich kann Anrufe auf meinem Smartphone per BT annehmen und mich auch mit meiner Sozia unterhalten.

Ich hoffe, das alles bleibt so und es stellen sich nicht irgendwelche Störungen ein. Die Verbindung zu der Buchse unter dem Staufach werde ich bei Gelegenheit mit entsprechenden Kabelschuhen optimieren.

Die Klangqualität ist übrigens ausgezeichnet und nicht einen einzigen Tick schlechter als bei der festen Kabelverbindung. Ist aber nur meine eigene persönliche bescheidene Meinung ..........



Gruß Pille

#8  28.09.16, 09:25:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anschlussbelegung Radio - Audioanlage
16 2393
10.03.16, 18:32:24
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Drehzahlmesser mit zwei oder drei Anschlüsse - Instrumente
3 1614
30.01.17, 20:46:20
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ausfall Tages/Km-Anzeige
6 2025
31.07.22, 12:41:05
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Gehe zum ersten neuen Beitrag Startproblem GL 1500 Bj 89 mit 96er Motor - Anlasser
12 5113
16.02.14, 12:08:36
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129575
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0563 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder