[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ans Forum,

so, spätestens im Frühjahr 2017 steht nun mal ein neuer Helm an.
Der alte ist nunmehr 25 Jahr alt u. löst sich innen auf (bei mir u. bei meiner Frau so).

Meine Frage also an Euch: Ein Jethelm ist vorhanden (soll's aber nicht sein/werden).

Also ein Klapp- oder Integralhelm soll's werden.

Bislang habe ich (+ Sozia) einen reinen Integralhelm gefahren.

Nun muß, wie gesagt, ein Neuer her. Entweder Klapphelm oder wieder Integralhelm.
Komfortabel zu tragen (Gewicht, Passform), bequem, leise.

Natürlich habe ich inzwischen diverse Tests gelesen, werde aber nicht unbedingt schlauer daraus.
---> Je mehr Tests, desto mehr Meinungen....

Was mir aufgefallen ist: Die Klapphelme haben ca. 1.700g Mindestgewicht(also das ist schon heftig bei einer längeren Fahrt). Für meine Frau (45kg) und selbst für mich zu schwer.
Die Integralhelme sind nahezu 300g leichter.
Dennoch würde ich gern aus Komfortgründen zum (möglichst leichtem) Klapphelm tendieren.

Aber nun meine Frage an Euch: Was fahrt ihr aktuell zu Eurer Zufriedenheit.
(Bitte nur antworten von Mitgliedern, die sich ca. in der letzten 2 Jahren neue Helme gekauft haben; d.h. die auch noch erhältlich sind).

Möglicherweise gibt's ja auch Leute unter euch, die aktuell vor der gleichen Problematik stehen wir ich/wir?

Favorisiert ist z.Zt. bei uns (noch) der HELD CT1200 (teuer) oder HJC IS-Max II, oder Schuberth C3 (preislich wie der HELD).
Vielleicht gibt es jetzt zum Saisonende ja irgendwo mal Angebote dafür...

Auch Eure Beantwortung in Hinsicht auf eine Ausstattung mit Bluetooth oder Kabel-Headset wäre hilfreich für mich/uns.

Auch hier die Frage, welche Variante Ihr besitzt/favorisiert.
Bluetooth-Anschaltbox (Irlbacher) ist in der Maschine verbaut; angeschlossen werden soll Navi (Ga´rminNuevi, vorhanden), Telefon u. Musik soll wahlweise über das Intercom-System (Lautsprecher) der Maschine oder über die Helme gehört werden können.

Uff.... Viele Fragen vo´n meiner Seite.., abe so kann ich vielleicht von Euren Erfahrungen profitieren u. evtl. Fehler vermeiden..

2. (noch dazu-Frage): Würde die Helme gern in der GL 1800-Farbe (R259P Illusion Red)lackieren lassen. Wenn es schon jmd. gemacht hat: was kostete es bzw. was habe Ihr bezahlt?

Nochmals vorab 'Danke' für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß an alle

Driver_1000

#1  25.10.16, 17:30:53

Beitragssammler


Themenstarter

Das Thema hatten wir hier auch schon mal besprochen.

Ich persönlich fahre den Schuberth-Klapphelm und bin "eigentlich" ganz zufrieden.
Er ist zwar teuer aber dafür sehr leise.
Bei längeren Fahrten (ca. 500 km) merkt man aber das Gewicht dann auch.
Im nachhinein würde ich mir den aber nicht wieder kaufen, da ich öfters "offen" fahre.
Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich mir einen neuen Helm hole, zumal ich ja noch ein
anderes Moped habe auf dem der Schuberth nicht so gut aussieht.
Ich habe mir den Nolan N40 mal angeschaut. Das wäre eine schöne alternative für alle 2 Mopeds.
Der Nolan hat auch schon eine Vorbereitung für das N-Com System.

#2  25.10.16, 18:00:46

manoku

(Mitglied mit Biete)



Also... - 25 Jahre mit einem Helm zu fahren finde ich schon sehr gewagt... Muß aber jeder für sich selbst entscheiden und verantworten...

Zur Frage:
Wir fahren je den Schuberth C3, Schuberth J1 und den Nolan N44 (ich)/Nolan N104 u. N43 Air (Frau). An den Schuberth Helmen verwenden wir Sprechsets von Cardo und an den Nolan Helmen verwenden wir die Sprechset's von Nolan "n-com B3 u. B4 Plus".

Die Nolans sind im Vergleich zu den C3 leichter und die Sprechsets wirklich sehr gut. Die C3 sind im Vergleich zu den Nolan schon etwas schwerer, aber dafür auch sehr leise. Die Cardo-Sprechsets sind schon ein paar Tage alt, aber immernoch absolut perfekt.

Meinem Schuberth C3 habe ich gerade ein komplett neues Innenleben gegönnt, da sich insbesondere das Kopfteil anfing aufzulösen. Der J1 geht in den nächsten Tagen auf die Reise zu Schuberth, um dort das Innenleben und das Verschlußteil austauschen zu lassen - kann laut Schuberth nur bei denen im Werk gemacht werden.

Diese Möglichkeit des Austauschs der Innenausstattung spricht für meinen Teil klar für Schuberth, da sich der Helm mit der neuen Innenausstattung wieder wie Neu anfühlt. Den Visiermechanismus habe ich gleich mit ausgetauscht, so bleibt das Visier auch wieder problemlos geöffnet und fällt nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach zu.

Aktuell überlege ich, ob ich mir den E1 von Schuberth zulege, da er für mich multifunktionell ist - also eine Mischung aus C3 und Nolan N44. Überdies ist gerade der neue C4 von Schuberth vorgestellt worden - soll Anfang des nächsten Jahres zu Auslieferung kommen. Mal sehen, wie sich dieser Helm zeigt... Deshalb warte ich eben noch.

Bei dem E1 käme in jedem Fall ein Sena-Sprechset speziell für den C3/C3pro und E1 zum Einsatz. Beim C4 sind Lautsprecher und Micro von Sena bereits werkseitig verbaut. Somit wäre hier nur noch das Sprech-/Funkmodul hinzuzukaufen.

Wichtig wäre in jedem Fall testen, testen und nochmal testen... Es macht nach meinem Verständnis wenig Sinn irgendeinen Helm zu kaufen und dann in der Praxis zu erfahren - im Sinne des Wortes - das er nicht richtig passt oder auch die Lautstärke nicht so wirklich wohltuend ist.

Gute Entscheidung... freuen



In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#3  25.10.16, 22:28:03

Beitragssammler


Themenstarter

Deshalb soll ja auch ein (zwei) Neue(r) Helm her.

Klapphelm ist mir/uns wohl zu schwer:

Ich bin nun auf einen HJC-IntegralHelm gestossen,der ganz gut aussieht von den Werten her:

In Frage kommen die Modelle:

HJC R-PHA-Max
HJC IS-Max II
HJC R-PHA ST

Der Letztere (Modelljahr 2014) wäre wohl mein/unserer Favorit, auch der Erste in der Liste kommt in Frage.

Alternative: HELD CT-1200

Wäre schön, wenn jemand von Euch einen dieser Helme fahren würde und etwas dazu sagen könnte.
Auch zum Ausrüsten mit Intercom (Kabel) und/oder Bluetooth.

*****************************

Auch wegen der evtl. anstehenden Lackierung der Helme in Goldwing-Farbe gern Tipps / Preise dafür.

Danke u. Gruß

Driver_1000

#4  26.10.16, 08:23:47

Bluewinger



Wir fahren den Shark Evoline.
Bei dem lässt sich das Kinnteil komplett nach hinten wegklappen, ist dann quasi wie ein Jethelm. Außerdem verfügt er über eine integrierte Sonnenblende.

Klapphelme sind halt wegen der ganzen Klappmechanik schwerer. Dafür kann man sie unterwegs luftiger stellen.


SC68 aus Florida
#5  26.10.16, 12:44:27

Beitragssammler


Themenstarter

Ich werd nach wie vor beim Nolan N43 Air bleiben, die Gesamtfunktionen sind für mich ideal . zwinkern
Hab mittlerweile 4 Stück davon bitteschoen

#6  26.10.16, 20:32:42

Beitragssammler


Themenstarter

Klar mit N-com, wäre ja sonst dummfug lachen

#7  26.10.16, 22:52:46

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Für Touren zur zweit, Nolan N-Com 91's mit N-Com Goldwing Kabelschneken.
Für solo Betrieb habe ich ein Jethelm mit Conrad Headset.

Für die Navi und Freisprecheinrichtung ist in das Moped ist ein Irlbacher TomTom Einschaltbox verbaut.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#8  27.10.16, 10:52:20

Turtle

(Mitglied mit Biete)


Hi,

also wir fahren seit 3 Jahren SHOEI Neotec mit IMC kabelgebundenen Headsets - absolut geil.

Helmpaßform auf unseren Köpfen genial - selbst im Hochsommer gut belüftet - Preis ist allerdings wie bei Schubert recht hoch.

Trotzdem wunderschöne, auch mal nasse, 60000 km in 3 Jahren und wir sind immer noch voll zufrieden.

Vorschlag:

Helm, mindetens 1 - 1 1/2 Stunden, probefahren und nicht zu viel Wert auf Tests legen - jeder Kopf ist unterschiedlich und benötigt einen gut sitzenden Helm. Ist meines Erachtens ne sehr individuelle Entscheidung.

In dem Sinne

Turtle



#9  27.10.16, 16:01:47

Beitragssammler


Themenstarter

Es stellen sich als Favoriten immer mehr 2 Helme für mich/uns (Sozia) heraus:

1. HJC R-PHA-Max oder HJC R-PHA ST
2. NEXX-XT 1 (Louis)

Den 2. habe ich gerade mal 'zur Probe bestellt'; kommt am Wochenende u wird dann mal probegefahren.


Wenn jmd. von Euch einen Helm dieser Marke(n= oder genau den o.a. Helm(e) hat/fährt, würde ich mich über dessen Rückmeldung hier sehr freuen.

Gruß an alle

Driver_1000

#10  02.11.16, 17:01:52

Beitragssammler


Themenstarter

Ich fahre den Schuberth C3. Auf der Goldwing funktioniert er auch sehr gut. Auf meiner Yamaha und auch Kawasaki war er schon recht laut, vor allem ist die Visiermechanik nicht die Beste. Ich hatte dieses Jahr auch mal einen HJC Max II probegefahren, den ich gar nicht schlecht fand. Insbesondere der Preisunterschied zu einem Schuberth ist schon gravierend. Der war auch im Klapphelmtest ganz vorne mit dabei. Den gibt es schon für 199 Euro. lachen
Viele Grüße
Peter alles wird gut

#11  04.11.16, 12:01:35

Beitragssammler


Themenstarter

Ist jetzt ein SHOEI Qwest geworden, der super passt.

Auf den Angebotspreis von 299,- € gab's hier bei Louis
(Wesel) noch zusätzliche 20% auf vorrätige Ware.

Da war's eh' keine Frage mehr!

Gruß an alle - und kommt gut über den Winter!

Driver_1000

#12  05.11.16, 22:58:53

Beitragssammler


Themenstarter

Evolution benötigt Zeit.
Wir haben früher auf Schuberth geschwört. Mit dem C3 wurde aber der Raum für meine recht große Nase zu knapp und wir (meine Frau und ich) stiegen auf den Nolan Klapphelm um.
Durch einen (un)glücklichen Umstand durfte ich in Schottland den Shark Evoline erwerben und seither steht der Nolan nur noch zu Hause im Regal.
Die Möglichkeit den Helm sowohl als Integralhelm, als auch als Jethelm zu nutzen ist toll.
Ich habe auch das Gefühl dass er aerodynamisch "leichter" ist als der Nolan.
Als Intercom nutzen wir die seit Jahren bewährte verkabelte Autocom Anlage.
Viel Spass mit Deinem Shoei.

#13  06.11.16, 07:15:57

Beitragssammler


Themenstarter

"...Mit dem C3 wurde aber der Raum für meine recht große Nase zu knapp ..."

lachen Geht mir genauso!

#14  06.11.16, 17:40:24

wingdriver

(Mitglied mit Biete)


und was meint ihr in Sachen JetHelme. wir haben noch den Nolan, bin aber mit der Geräuschentwicklung zumindest auf der Bahn sehr unzufrieden, da war der J1 von Schuberth erheblich besser, liebäugle jetzt mit dem neuen, M Version, hatte den schon jemand erworben und kann Erfahrungsberichte geben?

heinz

#15  06.11.16, 18:07:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
meine Ergänzung zum HJC RPHA MAX EVO nach einem Jahr:

Helm sitzt super auf meiner Murmel und ist im Vergleich zu meinen früheren BMW- oder Schuberth-Mützen merklich leichter. Visier(de)montage ist simple, auch der Einbau der Lautsprecher ist problemlos möglich. Bei offenem Visier hält die Scheibe gut. Ein PinLock-Visier wurde mitgeliefert, es war allerdings nach einem Jahr total vergilbt.

Negativ: (im Vergleich zu BMW/Schuberth)
- hoher Nackenausschnitt. Ich habe noch nie einen separaten Schal gebraucht, jetzt brauche ich ihn. Es zieht hinten kräftig rein, auch mit Wasser.
- Betätigung des Sonnenvisiers sehr gewöhnungsbedürftig (Schieber oben AUF dem Helm). Es geht nur "digital": auf oder geschlossen, halb geht nicht. Öffnung per Federzug bei Druckschalterbetätigung am Schieber (auch AUF dem Helm.)
- Ausgeprägte Geräuschkulisse durch Fahrtwind. Jeder Hersteller behauptet, dass sein Helm der Leiseste sei. Dieser ist es auf jeden Fall nicht. Und es geht noch lauter: öffnet man die Lüftung oben an der Stirn rappelt das Sonnenvisier im Inneren im Wind. Geräusche, die man nicht braucht.

Ob ich ihn mir nocheinmal zulegen werde ist offen. Die das Gewicht und die Passform ist für mich spitzenmäßig, der Nackenausschnitt und der Lärm eigentlich ein "NO GO".




#16  03.05.17, 14:38:01

Beitragssammler


Themenstarter

Noch ne Bemerkung:
die Dichtlippe am oberen Rand des Sichtausschnitts besteht aus Kunststoff, nicht aus Gummi.
Wichtig, weil:
- Kunststoff verkratzt die oberen 15mm der Scheibe
- Kunststoff dichtet nicht wirklich, so dass Wasser auch im Inneren herabläuft und sich in den Wangenpolstern sammelt.

Ein Helm der an dieser Stelle nicht dicht ist... abgelehnt

Damit wäre ein Neukauf in weitere Ferne gerückt.


#17  23.05.17, 12:54:24

Beitragssammler


Themenstarter

Ich fahre seit drei Jahren den!
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361405355031
Sehr leise und gut belüftet!
Den würde ich mir immer wieder kaufen!
Meine Frau ist übrigens auch sehr begeistert! Fer ist sogar besser als mein SHOEI!
Fahre ich alleine ohne Sprechanlage empfehle ich den Highway 1 JX2 Sun Jethelm!

#18  23.05.17, 15:55:46

erich6856



Ich fahre seit Jahren den Helm der auf meine Birne passt, das was ich gerne hätte ist zweitrangig.
Ein Helm darf auch nach Stunden nicht Drücken oder Unbehagen erzeugen. Er sollte zu 100% passen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#19  23.05.17, 19:55:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Driver_1000

wir fahren seit 3 Monaten den "HJC RPHA-Max-Evo" und sind bestens damit zufrieden.
Er ist leicht, drückt nicht und ist auch sehr leise. Die Innenpolster lassen sich entnehmen und waschen.
Desweiteren haben wir eine "scala rider FREECOM 2" Anlage verbaut, welches sich sehr einfach umsetzen ließ und auch da drückt nichts an den Ohren oder sonstwie.

Ich für meinen Teil würde diesen Helm immer wieder kaufen und kann ihn daher nur empfehlen!!!

#20  24.05.17, 17:14:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128855
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411533
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231663
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174685
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0987 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder