[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ans Forum,

habe gerade 2 neue JetHelme gekauft.

Frage: welche Bluetooth oder Intercom-Anlage nutzt ihr und seid zufrieden?
(Bluetooth Anschaltbox (Irlbacher) ist vorhanden).

Angeschlossen -und funktionieren- soll :

  • Intercom der GL1800
  • Telefon (Bluetooth)
  • Navi (Garmin Nuevi)(kann Bluetooth oder 3,5" Klinke Ausgang)


Danke für Euro Tipps.

Gruß an alle
Driver_1000

#1  27.10.16, 09:07:06

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,

nutze für meine anderen Motorräder das schon länger etablierte BT NEXT CONFERENCE von Midland! Der Preis eines BT-Systems spielte bei der Entscheidung eine nur untergeordnete Rolle. Für den Kauf waren ausschließlich folgende, nach Wichtigkeit sortierte Aspekte ausschlaggebend.:

- sehr guter Klang im Musik- und Sprechbetrieb

- ausreichende Akkuleistung für mindestens einen ganzen musik-/sprechaktiven Fahrtag

- vergleichsweise schlankes, vor allem aber schlichtes Gehäuse

- Kopplungsmöglichkeit mit fremden BT-Kommunikationsgeräten, hier z.B. Cardo aus dem Freundeskreis

- ausreichende Reichweite

- Austauschbarkeit der Akkus

Die Bedienung bedarf anfangs etwas Beschäftigung mit der Anleitung. Ist aber alles einmal eingestellt, präsentiert sich die Nutzung unkompliziert. Das Gerät kann aufgrund der vielfachen Belegung der Funktionsknöpfe definitiv nicht intuitiv eingerichtet werden. Unterm Strich hat sich der Kauf, besonders mit Blick auf die sehr gute Klangqualität des mitgelieferten Lautsprechersets gelohnt.

Wenn ich es richtig recherchiert habe, so gibt es bereits ein Nachfolgemodell aus dem Hause Midland.



Gruß

JoJo

#2  27.10.16, 09:41:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo JS,

ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Danke für Deinen Tipp.

Gruß
Driver_1000

#3  27.10.16, 11:26:18

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
da wäre als erstes die frage welche helme du hast. in einige helme kann man ja passende bluetoothanlagen einbauen. das ist immer die bessere lösung da alles auf anhieb passt. man ist da natürlich wieder markengebunden wenn man einen neuen helm benötigt.
als universal passende bluetooth-intercom würde ich mir auf jeden fall mal die sena SMH10R oder die 10R anschauen. die anlagen sind fast komplett im helm eingebaut und das bedienteil ist sehr flach.

allerdings, wenn die die bluetooth-anschaltbox von irlbacher hast benötigst du doch keine bluetooth-intercom. da reicht die normale kabelgebundene variante. damit hast du alle funktionen. dein telefon und das navi schleifst du ja über die "irlbacherbox" ein.

anders bekommst du die intercom der gl1800 sowieso nicht eingebunden. zumindestens nur mit viel aufwand. wenn das alles per bluetooth passieren soll benötigst du noch mehr bluetooth-komponenten um das intercomsignal per bluetooth zu übertragen. das bringt nur probleme und störungen mit sich. was auch unsinn wäre da die bluetoothheatsets ja sowieso miteinander verbunden wären. außerdem kann man dann ds handy und das navi direkt mit dem bluetooth-headset verbinden. da ist die "irlbacherbox" dann nicht mehr nötig.
um dann das radio der gl1800 mit einzubinden benötigst du dann immer noch ein adapterkabel vom intercomanschluß der gl1800 zum bluetooth-headset oder einen bluetooth-adapter um ds audiosignal per bluetooth zu übertragen. zb. die SM10

alles in allen also aufwendig.
du solltest dich entscheiden.
kabelgebunden mit "irlbacherbox" was relativ einfach, kostengünstig, da vorhanden und relativ störungsunanfällig ist da kein aufladen der akkus nötig ist und keine verbindungsstörungen vorhanden sein sollten.
oder du benutzt bluetooth-headsets, verbindest handy und navi direkt damit und nutzt eventuell ein adapterkabel zum hören der musik aus der gl1800 anlage.
allerdings haben die meisten bluetooth-headsets auch schon eingebaute radios.
die "irlbacherbox" ist dann nicht mehr nötig.


#4  27.10.16, 12:52:20

Beitragssammler


Themenstarter

#hamster, #Forum

#hamster: Danke für Deine ausführliche Antwort. Helme habe ich (noch) uralte, die werden jetzt in den Ruhestand versetzt;

Habe gerade 2 neue Jethelme gekauft (IXS-HX87, wen's interessiert -Gut, bequem, leise, Testsieger 2016)


Worum mir es aber hauptsächlich geht, sind die Integralhelme.

2 Neue stehen an
(Eine Aufgabe fürs Frühjahr oder, wenn mir jetzt noch ein Angebot dafür in die Finger fällt).

Meine Favoriten sind:

  • HJC R-PHA-Max
  • HJC IS-Max II
  • HJC R-PHA ST

oder
  • Held CT 1200


Nolan 90/91 habe ich probiert: Mein Kopf ist wohl dafür nicht 'kompatibel'.

L ist zu klein, XL zu groß. Schade, wäre preislich interessant gewesen.

Zum Problem Intercom denke ich, dass ich die konventionelle Kabellösung (2 Lautsprecher im Helm + Mikro Schwanenhals) für die Jethelme (fürs Cruisen zu Zweit) nehmen werde.

Bluetooth-Anschaltbox (Irlbacher) ist vorhanden.

Wenn ich allein fahre oder eine größere Tour zu Zweit ansteht, nehme ich lieber einen Integralhelm zum Fahren.

Auch hier hätte ich gern Radio (über die GL-Anlage), Handy + Navi integriert.

Am Besten wäre wohl eine Lösung, die ich (wechselweise=umbaufähig) für beide Arten des Helms (per Mikrowechsel) nutzen kann.

Gibt es schon, aber ich weiß noch nicht, welche ich letztendlich nehme.

Dass die Hersteller die ihre Anlage als die Beste etc. anpreisen, ist wohl verständlich.


Welche gut ist u. welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt, möchte ich gern von Euch wissen.


Die Qual der Wahl - eine Aufgabe für den Winter.

Danke auf jeden Fall für Deine Beantwortung und dass Du dir die Mühe gemacht hattest, Dich mit der Thematik zu befassen
(das gilt natürlich für alle, die sich ebenfalls die Mühe gemacht haben oder noch machen).

Gern noch weitere Tipps von Euch!

Gruß an Alle

Driver_1000


#5  28.10.16, 18:05:51

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
das dilemma ist, daß die "beste anlage" immer im auge des betrachters/nutzers liegt. daher kann dir kaum jemand sagen welche die "beste" oder besser gesagt die "beste anlage für dich" ist.
es gibt anlagen die das nötigste haben, dann wieder welche die fast alles können. aber benötigt man immer alles?
ich persönlich stehe auf die nolananlagen. (hab selbst die B5 und die B1.4). da gibt es zb. die nolan Multi3 die für alle helmarten geeignet ist.

andere schwören auf die "cardo". damit hatte ich, allerdings schon ein paar jahre her und damit ein älteres modell, schlechte erfahrungen gemacht.

die dritten schwören wieder auf "midland" und die nächsten auf "sena".

jede für sich hat sicher vor und nachteile. letzendlich entscheidet da wohl der geschmack und der geldbeutel was gekauft wird.

die grundfunktionen haben alle anlagen, verbindung mit analgen anderer firmen ist auch schon so gut wie standard, musikqualität sollte durch den A2DP standard auch bei allen anlagen ok sein.
ich würde dir raten von den anlagen die für dich in frage kommen die bedienungsanleitungen runter zu laden und dann vergleichen was die anlagen wirklich können und vor allem wie leicht sie zu bedienen sind. denn wärend der fahrt möchte man nicht zig knöpfe drücken müssen um sich irgendwie durch irgend ein menü zu hangeln.

ein wechseln per mikrowechsel, wie du schreibst, wird wohl kaum möglich sein. die meisten anlagen haben eine mikro-lautsprechereinheit die in den helm eingebaut wird und das steuerteil wird dann von außen angeklickt.
es wäre also eher sinnvoll die entsprechenden basismodule (lautsprecher-mikro-andockgrundplatte) in die helme einzubauen und dann je nachdem welcher helm benutz wird die bluetooteinheit einklicken.

doch da kommt man dann wieder zu der kabelgebundenen version. was spricht dagegen die kabelgebundene version auch in die integralhelme einzubauen?

da hat zb. IMC eine lösung. unter anderem auch speziell für die goldwing. es gibt Headset für Integralhelm und auch Headset für jet- und Klapphelme

die teile bekommst du zusammen für den preis einer bluetooth-intercom und deine probleme wären aus der welt.
mit der bedienung muss man sich dann beim wechseln von jethelm zu integralhelm auch nicht umstellen.

#6  28.10.16, 20:30:12

Der Stefan

(Mitglied mit Biete)



Welches das Beste ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte von der Baehr-Anlage die Nase voll ("zu viele" Moppeds, zu viel Verkabelung), also hab ich mich nach einer Bluetooth-Lösung umgesehen.

Letztlich ist es das Sena 20s geworden. Einbausets zusätzlich noch für die Jet-Helme besorgt, prima Lösung.
Pro:
- Kopplung der Geräte und Zubehör einfach und stabil.
- Tonqualität bei Sprechverbindungen extrem gut
- Akkulaufzeit ausreichend für ausgedehnte Tagestouren
- Reichweite ca. 1-2 Kilometer auf plattem Land, in Häuserschluchten o.ä. natürlich weniger
- Naviansagen blenden Musik / Gespräch in den Hintergrund und brechen nicht komplett ab
- Durch Zufall bin ich in den Genuss der Telefonfunktion gekommen, mein Gesprächspartner hat glaubhaft versichert, dass man nicht hört dass ich auf'm Bock sitze.

Musikwiedergabe ist ok, fehlt natürlich bisschen Bass. Aber auf'm Mopped hör ich eh keine Musik.

Radioempfang ist eher mäßig. Verliert gerne mal den Sender. Aber auch das ist mir relativ egal

Meine Beste und ich sind nach einer Saison mit den Dingern uneingeschränkt zufrieden, ich kann die Sena empfehlen.

Gruß,
Stefan

#7  28.10.16, 22:46:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120088
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411533
22.09.22, 22:31:29
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231663
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einschaltreihenfolge Headset - Android Auto
31 13706
25.03.22, 12:15:10
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Autocom Pro Automatic
19 8993
15.07.12, 21:31:44
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0826 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder