[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Druide


Themenstarter

Hallo,

Ich habe gestern mit meiner Frau eine Probefahrt mit einer SC68 gemacht.
Für mich war es klasse, die Orginalscheibe in niedrigster Höhe die ventilationsöffnung leicht geöffnet.
Wenn meine Frau aufrecht sitzt bekommt sie einen kalten Rücken.
Lässt sich das beheben?

Peter

#1  27.10.16, 11:21:39

Beitragssammler



moin, moin
das "problem" ist bekannt und tritt mehr oder weniger bei fast jedem auf. immer in abhängigkeit vom größenverhältnist fahrer - sozia und höhe der scheibe.
es gibt für die soziarückenlehen eine art scheibe die zwischen rückenlehne und topcasedeckel befestigt wird. das soll die verwirbelungen ablenken. ob es funktioniert kann ich nicht beurteilen. wobei ich das teil auch selbst nie anbauen würde. sieht einfach, finde ich jedenfalls, ich sag mal vornehm ausgedrückt
"nicht gut" aus. ich meine dieses teil. (@Goldy, das meinst du bestimmt auch freuen )

windschutz


zweite variante, die auch nicht wirklich ein optisches highlight ist, aber funktioniert ist dje zusatzscheibe von MRA. man sollte aber die breite, größere auführung nehmen.

MRA-Creen

und diese halterungen damit die windschutzscheibe nicht angebohrt werden muß. (kann man natürlich auch machen)

MRA-Klemmhalterung

ich wollte sie erst nicht haben, eben aus optischen gründen, aber das teil funktioniert wunderbar. durch diverse verstellmöglichkeiten kann man den wind ableiten oder sich sogar, zb. im sommer, wind zuwehen lassen. die hintere verwirbelung kann man damit auch gut minimieren.
das gute ist, ich lasse meine windschutzscheibe nun auch bei regen in der unteren stellung. durch die zusatz-windschutzscheibe ist man trotzdem geschützt, und man kann die zusatzscheibe so einstellen, daß man durch einen "spalt" swischen windschutzscheibe und zusatzscheibe wunderbar schauen kann. dadurch hat man bei regen eine viel bessere sicht und muß nicht durch die verregnetet windschutzscheibe "schätzen"

#2  27.10.16, 12:02:21

Druide


Themenstarter

Danke sehr für den Tip mit der Zusatzscheibe.
So ein Winschott geht ja gar nicht lachen

Der Händler sagte etwas von Seitenabweisern, helfen die auch etwas?

Peter

#3  27.10.16, 12:32:29

Beitragssammler



die seitenabweiser unter den spiegeln entlang der kanzelseiten, ich habe sie selbst gebaut, helfen auf jeden fall als windschutz. ich möchte sie nicht mehr missen. ob sie die hinteren verwirbelungen verringern weiß ich aber nicht wirklich.

#4  27.10.16, 13:06:15

Druide


Themenstarter

Gut zu wissen, vielleicht gibt es hier ja noch Erfahrungen damit.
Ich würde das Motorrad gern kaufen. Ist ein tolles Fahren mit der Goldwing freuen

Ich habe zur Zeit eine GS Adventure da ist der Windschutzscheibe auch klasse.

Peter

#5  27.10.16, 13:13:52

Beitragssammler



Ich würde Auto fahren und die Scheiben oben lassen und die Heizung entsprechend einstellen. Sitzheizung nicht vergessen.

Oder aber nur bei über 30 Grad Motorrad fahren, aber dann wird es vielleicht vom Motor zu warm und man muss die ganzen Windabweiser, Scheiben etc. wieder abbauen.

Und wenn es regnet, dann wird es wirklich blöd - die Goldwing hat nämlich kein Dach, auch kein faltbares.

Ich kann es echt nicht mehr hören alles wird gut

#6  27.10.16, 14:47:09

Seppel55



DAS GOLD WING IST EIN MOTORRAD.

Bei der Benutzung ist es manchmal heiß oder kalt, man wird naß, es zieht und es fällt um.
Das ist Bauart bedingt.
BEI EINEM MOTORRAD MUSS DAS SO SEIN.

Es gibt (sehr viele) Fahrzeuge die diese Nachteile nicht haben.

#7  27.10.16, 16:00:55

Beitragssammler



Seppl, da muss ich Dir leider widersprechen. Honda hat das Motorrad die Goldwing genannt.

http://www.honda.de/motorcycles/range/touring/gl1800-gold-wing-2013/overview.html


#8  27.10.16, 16:25:45

Druide


Themenstarter

Nun, mir ist auch klar das die Goldwing ein ziemlich altes Motorrad ist im Vergleich zu meiner GS,
Ich fuhr vor Jahren mal eine LT und fahre auch im Winter ziemlich viel.
Dort trat diese Problem nicht auf.
Klar könnte ich auch mein Cabrio nehmen, dies aber ist von November bis März abgemeldet.
Ich selbst fand den Windschutz der Goldwing toll, aber ich fahre zu 90% mit Sozia und wenn es unangenehm zieht im Winter dann wäre es toll wenn es eine Lösung gebe.

Dennoch danke für die vielsagenden Antworten.

Peter

#9  27.10.16, 16:48:11

Druide


Themenstarter

Danke Dir, wäre ja nur für die Wintertouren obwohl es echt bescheiden aussieht.

Peter

#10  27.10.16, 17:27:24

GW Frank



Zitat:
Wenn meine Frau aufrecht sitzt bekommt sie einen kalten Rücken.
Lässt sich das beheben?


Ja, mit angemessener Kleidung!


Zitat:
Nun, mir ist auch klar das die Goldwing ein ziemlich altes Motorrad ist im Vergleich zu meiner GS,



Ich, an deiner Stelle, würde bei der GS bleiben.


Gruß Frank

#11  27.10.16, 17:29:49

roofmakermichel



also dieses schott ist ja man nur grauen erregend. ich denke mal,da es hier so betont hauptsächlich um die kalte (winter ? )Jahreszeit geht,würde ich eben auf geschlossenere winter-motoradbekleidung ausweichen. so viele winterfahrten kann ich mir kaum vorstellen,daß ich mir so ein schott montieren würde. außerdem finde ich,daß mopedfahren mit eben den entsprechenden umständen von Freiheit auch den entsprechenden umständen von Natur verbunden ist. warum hat dein Cabrio eben nur ein saison-kennzeichen? im winter viel schutz anbauen und im sommer nochmehr schutz abbauen,weil es eben hinter der scheibe auch verdammt warm wird.
nun gut,mopedfahren ist nicht immer nur geil,es gibt eben auch manch natürliche Begleiterscheinungen,mit denen man eben leben muß,oder eben Konserve fahren.
ich für meinen teil finde die vielen winterfahrten etwas überbewertet,aber eben jeder nach seinem gusto alles wird gut der nächste frühling kommt bestimmt zwinkern


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#12  27.10.16, 17:54:45

Druide


Themenstarter

Nochmals Danke für eure Tips danke
Mein Cabrio ist mir zu schade und ich kann es schwer ersetzen, deswegen Saisonkennzeichen.
Wir fahren gerne Motorrad und kommen in den Wintermonaten so auf 3000-5000km.

Gestern hatten wir eine Anreise zum Händler von 180km bei 9 Grad.
Auf der GS war es halt angenehm und es zieht hinten nicht so.
Die Probefahrt mit der Goldwing war klasse und meine Frau hatte trotzt angemessener Kleidung einen kalten Rücken bekommen nach nur 40 km Probefahrt. Der Händler sagte das es durch Seitenwindabweiser nicht so wäre.
Auf der Rückfahrt mit der GS war dann alles wieder ok,

Deshalb wollte ich euch um Rat fragen.

Einen schönen Abend
Peter




#13  27.10.16, 19:18:43

Beitragssammler



Das bezweifle ich stark das es auf der GS weniger zieht. Der Unterdruck hinter dem Windschild zieht immer kalte Luft von hinten rauf. Könnte es sein das deine Frau evtl. aus irgendwelchen Gründen vom Kauf einer Goldwing abgeneigt ist?
Nein Spaß beiseite, ich fahre immer mit Sozia und auch den ganzen Winter. Wir fuhren auch schon GS sowie RT und GT von BMW, das wüsste ich wenn die da hinten nicht gefroren hätte. lachen
Allerdings habe ich über die Jahre folgendes gelernt, je größer der Windschutz von vorne umso mehr Turbolenzen und auch mehr Zug von hinten. Bei vielen unserer Motorrädern wurde mein Schatz sogar Rücklings nass....bei der Goldwing aber nicht. Auch schwärmt meine Frau seit wir Goldwing fahren von der Wärme welche unter der Sitzbank hervorkommt und der warmen Luft die sie seitlich im Kniebereich trifft, aber wir fahren ja auch nur eine F6B. zunge raus

#14  27.10.16, 19:38:46

Druide


Themenstarter

Die F6B finde ich auch genial !!!
Da gibt es dieses Problem nicht, die sind wir auch gefahren.
Bei Nässe ist die GS echt unglaublich, meine Sozia ist bis zum Helm eingesaut abgelehnt
Wir fahren nächste Woche nochmal eine Goldwing, dann mal etwas länger.
Meine Frau muss sich halt anlehnen, die hat ja sogar eine beheizte Rückenlehne.

Peter

#15  27.10.16, 20:18:29

Beitragssammler



Ja, die Seitenabweiser bringen tatsächlich etwas. Und im Sommer lassen sie sich auch öffnen.(Manche Antworten zu einer Frage eines GW-Neulings find ich schon ziemlich bescheiden. Hilfreicher als das Geschreibsel von oben herunter, wäre stattdessen (und nicht weniger zeitaufwändig) eine einfache Beantwortung gewesen...) mit Augen rollen

#16  27.10.16, 22:41:49

Druide


Themenstarter

Hallo Sheriffschefin,

Danke, auch im Namen meiner Frau für deine klar verständliche Aussage.
Die Seitenabweiser hat uns die Firma Fuchs empfohlen und ich habe mittlerweile viel hier im Forum gelesen.
Somit sind wir der Goldwing ein Stück näher.

Viele Grüße
Peter

#17  28.10.16, 00:24:53

Beitragssammler



Servus Peter,

meine Frau hat (oder hatte) das gleiche Problem: Kalter Luftzug im unteren Rückenbereich. Das ist aber auch genau die Stelle zwischen den "Ohren" des TCs und den Seitenkoffern. Schau mal nach, wo die Wing beim Fahren am schnellsten staubig wird...

Damit ist auch klar, dass weit vorne angebrachte Windabweiser nur bedingt hilfreich sind. Für die kühle Jahreszeit hilft meiner Sozia daher schon seit längerer Zeit ein kuscheliger Nierenwärmer (flauschiger Schlauch zum Überziehen unter der MR-Jacke, gibt's in zig Ausführungen), der dafür aber ordentlich.

#18  28.10.16, 08:03:30

Beitragssammler



Das ist richtig, mein "guter alter" Nierengurt leistet heute bei winterlichen Temperaturen meiner Sozia sehr gute Dienste. Der passte mir mal, heute passt er ihr wie angegossen überrascht , ja und hilfreich wenn es wirklich kalt wird ist dann das "Leder" gegen "Textil" zu tauschen.

@ sheriffschefin...da bin ich voll bei dir, (wobei es aber Eingangs schon so klang als ob ein "gutes" Motorrad eine abgeschlossene Atmosphäre haben müsste und dies z.B. eine GS standartmäßig auch hätte, was diese Reaktionen schon wieder relativiert) aber es geht mich überhaupt nichts an, ich schreibe ja nur noch spezifisch.


#19  28.10.16, 08:37:15

Beitragssammler



bei mir wars mehr im Oberkörperbereich, denn am unteren Teil lehne ich mich ja an . Geholfen haben die Windabweiser und auch die etwas breitere Frontscheibe.
Und auch der Kauf eines eigenen Motorrades zwinkern . alles wird gut

#20  28.10.16, 12:11:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aufsteigen der Sozia
70 35710
08.06.11, 15:03:42
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103492
30.05.20, 10:13:26
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136437
31.07.22, 15:14:28
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung pimpen SC47, SC68 & SC79
79 30055
16.05.22, 23:42:09
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verbrauch solo und mit Sozia/Gepäck
39 10299
10.01.11, 09:34:42
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0902 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder