[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

valmet39

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo erstmal!
Da unsere Sitzbank von unserer 15er ziemlich kaputt ist möchten wir sie neu überziehen u bei der Gelegenheit auch eine Sitzheitzung einbauen lassen. Hab viel im Internet geschmöckert und auch hier und kam immer wieder zu der Carbotex Deluxe RS um 159 euro bei RACETRONIC. Gibt es die wo anders auch, ev sogar billiger und ganz super wäre es vielleicht sogar bei uns in Österreich? Danke für jeden Tip im voraus. Lg Gerhard

#1  27.11.16, 14:11:30

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo Gerhard,

ich habe mir diese eingebaut Link


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#2  27.11.16, 20:49:13

Beitragssammler



wenn du dir die sitzheizung selbst einbauen willst kannst du eigentlich jede sitzheizung nehmen die auch für autositze geeignet ist. es sollte aber eine carbon-sitzheizung sein. die sitzmatten mit "normalen heizdrähten" halten eventuell nicht so lange da die drähte schneller brechen können. (muß aber nicht sein)
die carbon-heizmatten heizen auch schneller und gleichmäßiger. außerdem können sie zumindest in eine richtung zugeschnitten werden. die meisten motorrad- und autoheizmatten sind aber mit carbonfasern.
auch die sitzheizung die norbert eingebaut hat, hat carbonheizfasern. die habe ich auch schon mehrmals in sitzbänke eingebaut.
für den goldwingsitz hätte ich allerdings eine autoheizmatte empfohlen. die matten sind breiter und passen besser auf die goldwingsitzbänke. außerdem gibt es da auch matten mit 3-5 stufen schaltern.
allerdings gibt es bei den autositzmatten auch einen kleinen "nachteil".
kauft man heizmatten mit zweistufigen schalter muß man beide matten nutzen. denn beim auto gibt es ja sitzheizmatte und lehnenheizmatte. das ist der schaltung geschuldet. auf der kleinen heizstufe werden die matten in reihe betrieben und auf der großen heizstufe werden die matten parallel betrieben.
ich habe das bei jemanden gelöst, indem ich die zweite heizmatte in die fahersissybar eingebaut hatte.
so war auch sein rücken warm.

bei drei und mehrstufigen schaltern ist es in der regel auch möglich nur eine heizmatte zu verwenden.
ich habe an meine wing diese heizmatten verwendet:

http://www.ebay.de/itm/1-Set-Auto-Carbon-Universal-Sitzheizung-Heizmatten-Nachrustsatz-KFZ-PKW-3Stufen-/381859680935?hash=item58e89c52a7:g:Dc8AAOSw44BYIr~O

auf meiner webseite findest du dazu auch die passende, bebilderte einbauanleitung / einbauvorschlag.


#3  27.11.16, 22:32:14

Beitragssammler



hallo Gerhart
Habe bei meiner 1200er eine vom Rollerzubehör geholt 18,00 euronen für einen sitz.

G.Ralf

#4  28.11.16, 19:44:23

valmet39

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Vielen Dank für Eure Hilfe! Lg

#5  01.12.16, 21:29:33

Jeansrebell



Hallo Hamster,

habe deine Info gelesen und Frage: Wird die Heizung in den Sitz, unter den Sitz oder auf dem Sitz angebracht? Habe soeben bei Ebay (von deinem Link) die Heizung angeschaut (der Preis knapp 32 €) ist akzeptabel. Wie hast Du die Heizung eingebaut und wo angeschlossen? Danke für Nachricht. weiss nix


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#6  02.12.16, 12:32:31

Beitragssammler



moin.moin jeansrebell

schau mal auf meine homepage in die "werkstatt". dort findest du alles zum einbau der sitzheizung und auch zum anschließen. ist eine bebilderte anleitung und du kannst es auch als pdf-datei downloaden.
wenn du dazu noch fragen hast einfach melden.

#7  02.12.16, 14:26:36

Jeansrebell



Hallo Hamster,

viiiiiiiiiiiiiiiiielen, herzlichen Dank. danke danke Alles gelesen und ausgedruckt. Wann ich beginne weiß ich noch nicht, aber sicher recht bald. Wenn ich Fragen habe, weiß ich ja wer sie mir beantwortet. zwinkern Also nochmal danke und nette Bikergrüße freuen


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#8  02.12.16, 15:39:31

Beitragssammler



dann viel spaß beim einbauen.
und wo bleibt der gästebucheintrag? habwill lachen

#9  02.12.16, 20:43:14

Jeansrebell



Moin Hamster,

sorry dass ich das übersehen habe. Habe das aber soeben nachgeholt, bzw. nachholen wollen, bin aber gesperrt worden, wegen Spam? Vielleicht kannst Du das erkennen. Auf jeden Fall danke nochmal und nette GW Grüße in den Norden, abstiegsfrei natürlich,

Harald


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#10  03.12.16, 11:12:10

Beitragssammler



danke für den eintrag, ist drin. gut auch mal ein feadback zu bekommen was angezeigt wird. ich werde mal meine einstellungen überprüfen.

achte beim einbau darauf die heizmatte nicht zu sehr zu knicken. grade im hinteren bereich des fahrersitzes, dort wo es zur "lehne" hoch geht.dort immer eine "schlaufe legen. die carbonfasern werden kaum brechen aber die kupferbahn an den seiten ist empfindlicher als die carbonfaser. außerdem sinkt die sitzfläche auch etwas ein wenn man sich rauf setzt. durch das legen einer "schlaufe" spannt die heizmatte nicht.
das muß natürlich nur beachtet werden wenn man die heizmatte auch zur lehne hoch legt wie in meiner anleitung.

#11  03.12.16, 11:57:28

s28



@ Hamster

Frage: Hast du keine Probleme mit dem Schalter ? Ich bin da etwas skeptisch wie sich der bei schlechtem Wetter, sprich Regen verhält, denn davon haben wir hier mehr als genug.
ist der wasserdicht oder hast du ihn irgendwie abgedichtet ?




Gruss
Richard
#12  06.12.16, 09:21:47

Beitragssammler



moin, moin
ich gehe mal davon aus, daß der schalter nicht wasserdicht ist. er ist ja eigentlich für autos gedacht. doch auch die schalter, die bei den heizmatten für motorräder verwendet werden, sind nicht wasserdicht. das sind einfache kippschalter.
bei uns regnet es auch nicht wenig, ich bin damit auch schon den ganzen tag bei kräftigen regen (autobahnfahrt nach italien) gefahren. bis jetzt hatte ich keine probleme damit.
wenn man auf nummer sicher gehen will kann man sich eine art gummikappe besorgen die über den schalter gestülpt werden kann. solche gummiabdeckungen gibt es auch für schalter.
zum beispiel etwas in der art: Schalterabdeckung. da sieht man dann allerdings die beleuchtung des schalters nicht mehr und damit auch nicht die schalterstellung. soetwas könnte es aber auch in transparenter ausführung geben.
oder man baut sich eine art "klappe" (klappbarer deckel) mit ein. die gibt es für die din-steckdosen an fahrzeugen.
soetwas: Abdeckung Steckdose


#13  06.12.16, 12:39:33

wernair

(Mitglied mit Biete)



Wenn nach dem Regen und waschen der GW die Sitzheizung nicht mehr angeht, etwas Balistrol auf den Schalter sprühen und kurz danach geht es wieder. So wenigstens bei mir. zwinkern


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#14  06.12.16, 18:29:36

s28



Vielen Dank für die Ideen. Balistol kenne ich nur als Waffenöl, obwohl es meines Wissens dazumal auch zur Wundheilung entwickelt wurde.

Die Lösung mit der Abdeckung gefällt mir noch etwas besser, obwohl funktionell sind beide sicher i.O. Aber dem Elektroniker in mir stehen, bei der Aussicht einen nicht wasserdichten Schalter zu verbauen, die wenigen Haare zu Berge.



Gruss
Richard
#15  09.12.16, 12:54:33

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Balistol kenne ich nur als Waffenöl, obwohl es meines Wissens dazumal auch zur Wundheilung entwickelt wurde.





GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#16  09.12.16, 14:52:19

s28



Danke Tom

Als ich damals in jungen Jahren zum sportlichen Schiessen gekommen bin war Balistol das Wundermittel zur Waffenreinigung.

Einer meiner Ausbilder/Trainer und ehemaliges Nationalmanschftsmitglied hat darauf geschworen.



Gruss
Richard
#17  09.12.16, 16:28:16

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Da geb ich ihm auch recht.
Auch die Sitzbank meiner 12er bleibt damit schön geschmeidig.
Und riecht einfach super. Finde ich jedenfalls... freuen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#18  09.12.16, 19:05:31

Marcus



Und günstiger als HERMES oder Joop ist es auch. zwinkern





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#19  10.12.16, 10:41:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0392 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder