[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Hans


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal ein Kopfdichtungsproblem. Auf eienr Ausfahrt( Frühjahr) nach Thüringen hatte ich massive Hitzeprobleme mit dem Kühlwasser. Hat gekocht. Während der Fahrt sagt mein Hintermann ab und zu gabs Qualmwolken stoßweisen unter dem Mopped. Im Hotel angekommen nachgeschaut. Auf der rechten Seite alles nass vom Kühlwasser, Verdacht: Ausgleichsbehälter oder Kühlerverschluss.
Habe dann den Thermostat ausgebaut. Hatte wohl nicht geöffnet ist mein Verdacht gewesen. Dann ganz vorsichtig nach Hause gefahren und mit wenig Verlust angekommen. Bin aber jetzt erst dazu gekommen zu bauen. Thermostat geprüft: öffnet bei über 90°C. zu viel!
Kopfdichtungen wieder durch. traurig
Die Köpfe hatte ich schon mal planen lassen. Aber nochmal mit Haarlineal geprüft , auch den Rumpf, Alles i.O.
Ich hatte zuletzt rotes Kühlwasser silikatfrei drin. Kann das die ZKD anfressen?
Meine Vermutung ist, dass einiges zusammengekommen ist.
Thermostat defekt- Kühlwasserdeckel nicht 2x gerastet- verkehrtes Kühlmittel ????

Bin jetzt am überlegen ob ich einfach alles wieder mit neuen Dichtungen zusammenbaue und den Thermostat weglasse da ich eh nur von März bis Oktober fahre.
Kühlerdeckel habe ich schon neu besorgt.
Wie prüfe ich den Kühler ob er verkalkt oder verstopft ist?

Gruss Hans







84'Interstate 39167 OK-GL12
#1  11.12.16, 14:33:25

Beitragssammler



Moin,

ist das mit der defekten Kopfdichtung bewiesen? Also schon zerlegt und nachgeschaut?

Wenn der Kühledeckel nicht in zweiter Rastung war, ist es ja normal das das Kühlwasser überkocht. Weil sich ja kein Druck aufbauen konnte.....

Also da würde ich den Kopf erst nocheinmal aus dem Sand ziehen bevor ich so schwarzmale :-D


Gruß von der Weser
Malte

#2  11.12.16, 19:21:00

Hans


Themenstarter

hier die beiden Köpfe samt Dichtungen. Man erkennt die Schäden auf der Wasserseite / Laufbuchsen.


84'Interstate 39167 OK-GL12
#3  11.12.16, 19:46:59

Beitragssammler



geschockt

ok, das ist natürlich ein Argument.

Wenn du nun Bammel hast, das dein Kühler verstopft ist....

....also den Wasserdurchfluss kannst du ja schnell prüfen, weil schon demontiert. Wasser in den oberen Stutzen kippen (Hahn, Kanne,...) und das sollte fast ungehindert unten auch wieder rauslaufen.

....die Kühlleistung reduziert ist, dann hätte der Elektrolüfter ja dauerhaft pusten müssen.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Die Metallschaufeln von der Pumpe sind in Ordnung?

Wenn du das Thermostat ganz weglässt isses aber nicht so gut. Das macht ja nicht nur den großen Kühlkreislauf auf, sondern verschließt den kleinen ja auch. Kost nicht die Welt son Dingen, mach neu :-D

Viel Glück und Erfolg
Malte

#4  12.12.16, 12:53:10

asw29



Hallo,
Zylinderköpfe auf keine Fall erneut planen.Laut Honda sollen die Köpfe nicht geplant werden.240er Schleifpapier auf eine Glasplatte kleben und die Köpfe gleichmäßig drüberziehen bis ein schönes gleichmäßiges Schleifbild vorhanden ist.Grobe Dichtungsreste vorher einweichen und vorsichtig entfernen.Dazu keine scharfen Gegenstände verwenden.Zylinderkopfschrauben kannst du,falls nicht mehr beschaffbar wieder verwenden.Das sind original keine Dehnschrauben.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#5  12.12.16, 15:33:42

Hans


Themenstarter

Hallo zusammen,
danke erst mal für Tips. Die Öffnungstemperatur hab ich im Wasserbad mit einem Laborthermometer getestet.
Es war kein originaler, sondern vom Suzuki. Sollte auch bei 82° schalten. Da er mit Gummidichtug war glaube ich er hatte geklebt. Dazu der vielleicht halb offene Kühlerdeckel.............. traurig traurig
Kopf und Rumpf scheinen plan zu sein. Das habe ich heute noch mal mit 0,02mm Spion und Haarlineal geprüft. Also nur wie geraten sauber schleifen. Kühler mache ich am WE und Thermostat ist bestellt, Dichtungssatz auch. Wapu muss ich noch prüfen. Habe ich aber schon lange liegen. Ich hole erst mal tief Luft und mache am WE weiter.

Gruß Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#6  12.12.16, 21:31:01

asw29



Wenn du die neue WaPu einbaust,Simmering gleich mit ersetzen,denn sonst kommt die große Überraschung.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#7  13.12.16, 14:26:41

Hans


Themenstarter

n'abend,
@Chabo: die Wapu hab ich mal als Neuteil günstig geschossen, man wiessja nie...... freuen
@asw29: Simmering mach ich dann mit
Als ich vorhin so nachgedacht habe( sh. Foto) hab ich überlegt den Motor doch jetzt gleich rauszunehmen und zb den Anlasserfreilauf zu machen. Scheint ja nicht mehr soooo viel Bauerei zu sein mit Augen rollen
Die Kupplung ist soweit noch ok, oder sollte ich bei 135Tkm gleich noch die Lamellen wechseln? Was noch?

Gruß Hans



84'Interstate 39167 OK-GL12
#8  13.12.16, 21:33:23

Beitragssammler



Hallo zusammen,
ich habe ende letztes und Anfang des Jahres auch Zylinderkopfdichtungen gewechselt und seid dem sieben tausend km gefahren und ruhe. Von fielen Gold Wing Fahrer habe ich gehört das wenn der Motor heiß ist sollte man nicht auf den Seitenständer abstellen und stehen lassen. Da durch brennt die rechte Zylinderkopfdichtung durch und dann auch wen man nicht merkt auch die linke Seite. Ich kann mir das nur so erklären, bei Schreck Lage entsteht in Kühlwasser Druck Unterschied das Wasser anfing zu kochen, bilden sich Luftblasen, dadurch keine Kühlung und die Dichtung brennt durch.
Ich mache es so, beim laufendem Motor auf Seitenständer, absteigen, auf Hauptständer und dann erst den Motor abstellen. Ich habe bis jetzt keine Probleme da mit. Angeblich das ist schwäche bei 1200.
MfG andiluk


#9  13.12.16, 22:05:43

asw29



Wie sollen in einem geschlossenen Kühlsystem Luftblasen entstehen, wenn man vorher richtig entlüftet hat? Das halte ich für eine Mär,das es von dem Abstellen auf den Seitenständer kommt.Ich glaube eher,das der Zylinderkopfdichtungsdefekt wohl von hohen Motorlaufleistungen und zu wenig Kühlwasser
bzw. Ausfall des Motorlüfters herrührt.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#10  14.12.16, 15:20:12

Beitragssammler



Ich kann mir nur so erklären, wie Wasserkocher, unten wo Heizplatte ist, ist auch mit Wasser voll geflutet und entstehen trotz dem Luftblasen, Bei 100°C verändert Wasser seine Form in Wasserdampf, erhört man den Druck kocht bei höherer Temperatur. Ähnlich ist auch dort. Zylinder höher weniger, tiefer mehr Druck, minimal aber vielleicht ausreichen um Blasen zu bilden. Die andere Faktoren die Du nennst können auch das Problem verursachen, absolut richtig. Ich habe einfach nur keine Lust die gleiche Arbeit noch mal zu machen. Das ist nur so meine Erklärung.
Grüß andiluk

#11  14.12.16, 21:56:39

Beitragssammler



ja, das lag an dem Kühlerdeckel. Deswegen dampfblasenbildung am heißesten Bereich mit schlagartiger Kühlverschlechterung, weil der Dampf keine Wrme mehr nimmt.

Mach frisch und auf gehts :-D

#12  15.12.16, 10:37:22

Beitragssammler



Danke für eine plausible Erklärung, ist mir nicht in den Sinn gekommen, also ein neuer Deckel muss
hehr.
Grüß andiluk

#13  15.12.16, 21:20:04

Hans


Themenstarter

So, Motor ist erst mal raus..... Plan ist : Anlasserfreilauf, Kupplung, ZKD, Thermostat neu, Kühlerdeckel neu, Wapu muss ich erst mal sehen. Auf den ersten Blick scheint sie noch i.O.
Kühler ist gespült und auch i.O. Dann alles zurück auf Anfang freuen alles wird gut
Gruss Hans
Ach so:- was für Kupplungslamellen könnt Ihr denn Empfehlen?


84'Interstate 39167 OK-GL12
#14  17.12.16, 20:35:18

Beitragssammler



Wenn schon so weit Bis, wie sehet es mit der Lichtmaschine aus, angeblich geht die kaputt bei ungefähr 80000 km und kann man nur wechseln beim ausgebauten Motor. Nur Anregung und Tipp.
Grüß andiluk

#15  19.12.16, 19:59:52

Hans


Themenstarter

Ich bin am WE nur noch zum saubermachen gekommen. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit der Lima. Hatte ich schon verlötet und Zusatzverbraucher so gut wie keine. Ausser bei Bedarf mal Fernscheinwerfer. Aber ich werde auch sie inspizieren. Logisch.......... also am WE gehts weiter.
Gruss Hans



84'Interstate 39167 OK-GL12
#16  19.12.16, 21:06:12

Hans


Themenstarter

kurzer Zwischenbericht,
bin seit Silvester erst mal ausser Gefecht: wütend ansonsten wenn es mir besser geht mache ich weiter in der Garage. Habe erst mal noch Teile (Simmeringe,Schrauben etc.) bestellt und warte auf Lieferung.
Lima ist optisch ok, Kupplung auch. Kurios ist: als ich den grossen Gehäusedeckel abnahm kam gleich der Limarotor mit und die Freilaufrollen fielen mir entgegen !!!!!!!!!!!??
Obwohl die Gewinde der Mutter sowie der Welle nicht beschädigt sind waren sie völlig lose!!!!!!
Dann wurde wohl das ganze Anlasserkettenpaket inkl. des Rotors nur durch das Ritzelblech in seiner Lage fixiert. nichzufass Ich habe das Mopped jetzt 12 Jahre und seitdem war dort hinten keiner dran.
Gut dass ich jetzt mal aufgemacht habe. Werde dann alles laut WHB mit LOCTITE Schraubensicherung festmachen. WApu-Seite mache ich dann wenn ich wieder gesund bin.
Ich will dann bei der Gelegenheit den Motor neu lackieren. Habt Ihr einen Tip was man am Besten nimmt?

Ein gutes und Gesundes 2017 für Euch alle
Hans alles wird gut


84'Interstate 39167 OK-GL12
#17  05.01.17, 13:19:39

asw29



Hallo,
zum Lackieren des Motors nimmst du 2K Lack.Habe ich bei meiner Komplettrestauration auch verwendet.
Aber alles gut enfetten vor dem Lackieren.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#18  05.01.17, 14:51:35

Hans


Themenstarter

2k heisst "kein Spray" sondern Lack und Härter getrennt zum streichen oder spritzen ?


84'Interstate 39167 OK-GL12
#19  05.01.17, 15:57:50

asw29



Jepp,
und am besten mit der Lackierpistole.Für den Motor langt auch so ein Revell Teil.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#20  06.01.17, 12:49:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kühlwasser
26 1376
22.12.23, 08:39:27
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kühlwasser kocht! Kühlmittelaustritt! - Kühlsystem
49 17411
19.09.15, 09:34:44
Gehe zum letzten Beitrag von emont
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kühlerprobleme
19 5925
30.10.23, 11:19:14
Gehe zum letzten Beitrag von LastMohawk
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kopfdichtungen defekt ? - Motor
77 14987
03.07.15, 09:03:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kühlmittelverlust nur bei niedrigen Außentemperaturen - Kühlsystem
15 3270
05.02.16, 18:02:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0917 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder