[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

gowi15

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo
was spricht für oder gegen eine Lithium-Ionen Batterie in
GL1800.
Wenn ja , welche techn. Daten muss Sie bringen
Vielleicht hat jemand länger Erfahrung gesammelt.
Im Moment habe ich eine Yuasa GYZ20L eingebaut.
Gehäuse hat am Polausgang eine Beschädigung am Gehäuse....
Gruss Olaf

#1  05.01.17, 09:12:13

helmut



Hallo Olaf,

ich habe seit ca 6 Monaten eine LiIon-Batterie eingebaut. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe den Stromspeicher bei TECNOPARTS bestellt: http://www.tecnoparts.de/tecnoion-motocell-tit20-qt-f-ytx20hlbs--y50n18la-5b68
In den letzten Tagen vor Weihnachten bin ich fast täglich mit der Wing zur Arbeit gefahren, da stand die dann fast 10 Stunden im Neandertal bei Temperaturen unter 0°C. Nachmittags rausgekommen, Schlüssel rein und durchdrehen bis ganz nach rechts, Navi zuschalten, Radio hören, Helm aufsetzten, Handschuhe anziehen und dann Motor starten. Klang wie im Sommer. Man sollte (ich hab's nicht probiert) nicht Schlüssel rein und direkt anlassen, die LiIon brauchen wohl eine gewisse Aufwärmzeit.
Nebeneffekt: das Ding ist ca. 4 kg leichter. Und kleiner, deshalb liegen dem Stromspeicher Moosgummi-Distanzklötze in verschiedenen Dicken bei, damit läßt sich die Größendifferenz überbrücken.

Gruß

Helmut

#2  05.01.17, 09:38:15

GL1800-Biker



Zitat:
...Man sollte (ich hab's nicht probiert) nicht Schlüssel rein und direkt anlassen,


Das sollte man bei keinen Fahrzeug machen!!!

Die Steuergeräte brauchen auch ihre Zeit, bis sie richtig hochgefahren sind.
Wenn man immer gleich Schlüssel rein und durch Startet braucht man sich nicht wunder wenn dann irgend wann der Motor oder irgendwelche anderen Sachen die über ein Steuergerät laufen nicht richtig funktionieren.

Daher ist es so wie Du es zur Zeit machst richtig, Schlüssel rein einen Augenblick warten und dann erst Starten.
Steht eigentlich auch so in jeder Bedienungsanleitung. Aber wer liest diese schon so genau.



Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#3  08.01.17, 14:46:40

helmut



Bei den 18ern ist es eh ratsam, zu warten, bis der Radio-/ Navibildschirm was "vernünftiges" anzeigt. Ich hab LiIon auch in zwei anderen Moppeds eingebaut, die keine so aufwändige Elektronik haben, da kann man schon mal drauf kommen, recht kurz nach dem umdrehen des Schlüsseln auf den Anlassserknopf zu drücken. Da lass ich, wenn es kalt ist, mittlerweile auch das Standlicht an, bis ich die Handschuhe an habe.
MÖGLICHERWEISE ist die Laufzeit bei längerfristiger Belastung ohne das der Motor läuft bei einer LiIon nicht so groß wie bei einem herkömmlichen Bleiakku. Ich hab in Kevelaer bei der Motorradfahrer-Wallfahrt 2016 ca. 30 Minuten gestanden und die umstehenden mit Musik versorgt. Dann mußte ich los --- und hatte zu Glück gesehen, das ein paar Moppeds hinter mir ein Starthilfekabel im Einsatz war....

Gruß

Helmut

#4  13.01.17, 09:20:16

Seppel55



Zitat:
Man sollte (ich hab's nicht probiert) nicht Schlüssel rein und direkt anlassen, die LiIon brauchen wohl eine gewisse Aufwärmzeit. 

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, das ist absoluter Blödsinn.
Entweder steht an den Polklemmen Spannung an oder nicht.
Der Akku merkt nicht wann der Schlüssel rein gesteckt wird.
Das Motorsteuergerät ist permanent mit der Batterie verbunden. Bei abgeschalteter Zündung ist das Steuergerät im Stand by Betrieb. Die Betriebsparameter welche während der Fahrt ermittelt werden bleiben gespeichert. Das Steuergerät ist sofort (2-5 mSec) nach dem Einschalten der Zündung Betriebsbereit.
Wenn das Steuergerät erst hochfahren müßte, wäre es ein leichtes den Startvorgang solange zu blockieren bis das Motorsteuergerät bereit wäre.
Konnte mich eine ganze Weile beherrschen meinen Senf dazu zu geben. Aber am Freitag der 13. mußte es raus. zwinkern






#5  13.01.17, 19:23:30

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
So wie Seppel55 sehe ich das auch.
Oder wartet ihr bei eurem Auto auch bis ihr Starten könnt. abgelehnt


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#6  13.01.17, 20:00:05

Seppel55



Zitat:
, dass ein LiPo-Akku insbesondere nach längerer Standzeit und Kälte seine volle Leistungsfähigkeit erst nach einigen Sekunden Last entfalte


LiPo Akkus verlieren bei großer Kälte (unter 0°C) einen Großteil der Kapazität. Das Starten könnte nicht mehr möglich sein. Eventuell schaltet die Schutzbeschaltung sogar den Akku komplett ab. Durch einschalten eines kleineren Verbrauchers (Abblendlicht) fließen ein paar Ampere und der Akku erwärmt sich. Die Kapazität steigt wieder an.

Bei normalen Moped- Temperaturen sollte der Effekt aber vernachlässigbar sein.

Wenn es kalt ist, könnte man (Mann) den Hightech LiPo Akku auch ausbauen und ein wenig mit im kuscheln. zwinkern

#7  13.01.17, 21:32:16

Beitragssammler



Das 18er Ladesystem ist nun mal für eine AGM Bleistarterbatterie ausgelegt.
Wir hatten für 8 Monate mal rein aus Neugier eine Lithium-Ionen Batterie im Gespann, die dann aber rasch wieder gegen eine gute YUASA ausgetauscht wurde.
Erfahrungen, leider nicht dolle. Zu der Zeit wohnten wir noch im Schwarzwald und ich bin das Gespann den gesamten Winter durch gefahren.
Hersteller war TECNO

#8  14.01.17, 09:53:38

Seppel55



In einem LiPo Akku für Fahrzeuge ist (muß) ein Laderegler, ein Balancer und eine Schutzbeschaltung eingebaut. Sonst wäre der Akku ziemlich schnell kaputt. LiIo und LiPo Akkus dürfen auf gar keinen Fall überladen (die maximale Zellenspnnnung darf niemals überschritten werden) oder tiefentladen werden. Dafür sorgt die elektronische Schutzbeschaltung.
Ziemlich viel Aufwand um Gewicht und Volumen einzusparen.


#9  14.01.17, 10:18:08

Michael

(Mitglied mit Biete)


Seppel55 Du hast absolut recht. Vielleicht kannst Du noch einen Kommentar zu meinen Vorschreiber machen, du kannst so gut Mysterien entzaubern.

#10  14.01.17, 10:22:46

helmut



Bei TECNO ist die Ladeschutzschaltung drin, trotzdem ist der Akku um etliches leichter und kleiner. Siehe auch homepage von TECNO.

#11  16.01.17, 15:43:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235017
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80664
10.04.13, 19:22:58
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 172379
07.04.12, 13:45:56
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78410
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie - Empfehlung
46 32213
01.05.14, 11:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von winger2007
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0423 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder