[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Kameraden,

habe heute eine Dummheit gemacht. Meine Scheibe war mit Dreck verspritzt. Habe einen Eimer warmes Wasser genommen zum Reinigen, aber nicht auf den Schwamm geachtet. War ein Küchenschwamm mit rauher Seite. schlechteidee Die Scheibe war halber sauber, da habe ich die Kratzer bemerkt. ohmann KATASTROPHE!
Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu regulieren? HILFE, bitte, bitte. pein pein
Viiiiiiiiiiiiiielen Dank im Voraus



Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#1  25.01.17, 20:13:57

keysch

(Mitglied mit Biete)


Neue Scheibe kaufen und die alte als Lehrgeld abschreiben.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  25.01.17, 21:41:57

emont



Tja das passiert und man ärgert sich, aber es waren bestimmt vorher schon Kratzer drin. alles wird gut

Ich habe gute Erfahrung mit Acryl-Polierpaste von ROTWEIS gemacht. Die Kratzer mit Wasserschleifpapier schön flächig wegzaubern. Zum Schluss 1000er Körnung oder noch feiner verwenden und dann mit einer Poliermaschine ( habe eine Akku Winkelpoliermaschine mit 80mm Scheibendurchmesser) und der Paste auf Hochglanz bringen.

So mache ich das bei meinem 28 Jahre altem Baby mit einer unbeschichtetem Scheibe. Also ohne Gewähr.


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#3  25.01.17, 22:03:09

Halef

(Mitglied mit Biete)



Vielleicht gehts damit:

http://www.ebay.at/itm/3M-Politur-Finesse-it-Schleifpaste-09639-1-L-/131422418288?hash=item1e9962f570:g:r0YAAOSw8d9U1IGc

Bei kleinen Kratzern wirkt es Wunder.
Bei beschichteten Scheiben wirds wahrscheinlich nix bringen.


#4  26.01.17, 08:29:12

daffy

(Mitglied mit Biete)



eher 3000 Papier verwenden 1000 ist zu grob


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#5  26.01.17, 11:34:48

Beitragssammler



Einfach Autopolitur nehmen

Aber bitte nur Normale Politur nehmen


#6  26.01.17, 17:31:04

Beitragssammler



Kommt letztendlich drauf an was du für eine Scheibe hast und was für welche du eventuell als Ersatz willst.
Ich werde in kürze bei Secdem in Frankreich eine bestellen, 80 cm hoch ohne lüftung, Preis 162.54€
https://www.secdem.fr/en/catalogue-produit.php?reference=BH021HP

Da du fast Nachbar bist, kann ich sie dir leicht zukommen lassen falls du auch eine benötigen solltest

#7  26.01.17, 19:38:32

Jeansrebell


Themenstarter

Guten Morgen Goldi-Freunde,

zunächst mal allerherzlichsten Dank für eure guten Tipps. danke Also ich habe gestern zunächst eine Autopolitur auf der Scheibe vergewaltigt und will euch mitteilen, die Scheibe sieht zwar deutlich besser aus, jedoch ganz kratzerfrei hab ich´s noch nicht hinbekommen. Werde aber auf jeden Fall dranbleiben und das eine oder andere Mittelchen noch ausprobieren. alles wird gut Werde euch in Kenntnis setzen, wenn ich Wunder vollbracht habe. lachen Zumindest lässt es hoffen, das ist schon was wert.

Also vielen Dank nochmal und nette Bikergrüße,

Harald winken


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#8  27.01.17, 00:16:25

Beitragssammler



moin, moin
ich muß mal meinen senf dazu geben....
seid vorsichtig mit irgend welchen polier- oder schleifmitteln.
wenn ihr pech habt versaut ihr die scheibe damit noch mehr. im ersten moment kann das gut aussehen.
doch viele motorradscheiben, so auch bei der goldwing, haben auf der scheibenoberfläche eine beschichtung, ähnlich wie eine dünne schicht klarlack. wenn an der stelle poliert wird ist diese beschichtung dann weg. sie löst sich dann ab und es sieht tatsächlich so aus als wenn dort "lack abplatzt".
ist mir so passiert. allerdings nicht durch das polieren sondern weil mein vorgänger einen aufkleber an der scheibe hatte. den wollte ich abmachen. mit dem aufkleber ist auch die beschichtung abgegangen.
das muß natürlich nicht bei allen scheiben so sein, aber die originalscheibe meiner 1800er hatte diese beschichtung.
im endeffekt mußte ich mir eine neue scheibe kaufen. geschockt

#9  27.01.17, 09:33:09

Seppel55



Zitat:
mit dem aufkleber ist auch die beschichtung abgegangen.


Diesen Effekt kenn ich auch, hab mir damit auch schon eine Scheibe ruiniert.
Bei Aufklebern welche nur kurz auf der Scheibe kleben sollen (Einschreibungsnummer) berühre ich mit dem Handballen ein paarmal die Klebefläche und klebe sie dann auf die Scheibe. Die Klebekraft wird durch das Fett von der Hand deutlich reduziert
Der Aufkleber hält ein paar Tage und kann danach problemlos abgezogen werden.

Kratzer in der Scheibe können mit einer Polierscheibe (Fellscheibe) und Poliermittel raus poliert werden.
Wenn die Scheibe beschichtet ist, sollte die komplette Beschichtung wegpoliert werden.
Danach kann mit Nano- Versigelung wieder eine Schutzschicht aufgetragen werden. Die hält aber nicht so gut wie die original Beschichtung. Muß dann nach einer längeren Regenfahrt oder intensiver Ungezifer Entfernung erneut aufgetragen werden.

#10  27.01.17, 10:27:41

Jeansrebell


Themenstarter

Nochmal hallo beisammen, winken

was mir heute aufgefallen ist, wenn ich bei Tageslicht seitlich von vorne auf die Scheibe schaue, dann schimmert sie bläulich. Ist das der Kunststoff, oder die Lichtbrechung, o.ä.?
Wer weiß was? whythis

Danke schon im Voraus danke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#11  27.01.17, 10:29:18

Seppel55



Zitat:
von vorne auf die Scheibe schaue, dann schimmert sie bläulich.


Scheibenbeleuchtung aus machen lachen

Wenn es eine beschichtete Scheibe ist und an der verkratzten Stelle die Beschichtung weg poliert ist, hat die Scheibe an dieser Stelle einen anderen Brechungsindex.

Wenn ein Loch in die Beschichtung poliert ist, wird sich das auch bei Regen bemerkbar machen.
Deshalb die ganze Beschichtung runter polieren und neu beschichten.

Letztendlicht wird eine neue Scheiben die Nerven schonendere Lösung sein.

#12  27.01.17, 11:36:25

EckhardvdCôte



#Didier,
Aufpassen,die Scheibe ist nur 4mm dick ! abgelehnt bei einer Scheibenhoehe von 80 cm !


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#13  27.01.17, 17:52:31

Jeansrebell


Themenstarter

Oh, oh, mir schwant Böses. traurig Bei meiner Schmalspurrente sind 160 Emmes auch noch richtig Fett. Da werde ich für´s Erste mal schön weiterpolieren. Wenn ich alles so hätte wie ZEIT lachen

Danke nochmal an euch alle, wird schon werden frust

Harald winken


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#14  27.01.17, 20:38:58

WingMike



Ich nehme immer dieses Mittel, denn polieren kommt erst nach der Kratzerentfernung
3M-Finesse it (Post #5)


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#15  27.01.17, 20:55:52

Beitragssammler



Da die Scheibe meiner GW einen Reinigungsversuch - auch mit so einem Grobschwamm - einer übereifrigen Trinkgeldjägerin in Kroatien und einen herabfallenden kleinen Ast in Spanien überstehen musste wende ich seit Jahren den Forumstipp mit der Möbelpolitur "Pronto Classic" an.

Relativ grosszügig aufsprühen, dann mit 3mal zerknülltem Zeitungspapier verteilen und sofort danach mit saugfähiger Küchenrolle polieren.

Die Insekten lassen sich leichter entfernen. Allerdings ist die Prozedur nachher wieder fällig, denn eine Scheibenreinigung (bei mir mit warmen Wasser - wenn möglich) entfernt natürlich auch das (Füll-)Wachs.

Winterliche Grüße (dzt nur -6 Grad Celsius)
aus Niederösterreich

GW-Bj-1995

#16  28.01.17, 23:31:23

Beitragssammler



Moin!
Ist bei dir zwar zu spät aber feine Kratzer bekommt man mit Sonax Scheibenpolitur weg, wenn man sich an die Anwendungsanleitung hält.
Für deinen Fall schau dir mal die gängigen Beschreibungen im I-Net an, wie man blinde Scheinwerfer ( vorrangig Xenonlicht) wieder klar bekommt. Aber den Part mit dem 3-4000 er Nassschleifpapier genau so machen, unendlich viel Wasser verwenden, Schleipapier über Nacht vorher einweichen und Schleifen, Schleien, schleifen. Die ganze Scheibe !
Wenn Du dann den Arbeitsgang mit dem Polieren noch genau so gewissenhaft machst ( Part 1 3M Feinschleifpasre, Part 2 3M Maschinenpolitur), ist die Scheibe wieder okay. Anschließend eine Lackversiegelung mit hohem Silikonanteil oder Nanoversiegelung drauf.
Aber aufpassen, langsam arbeiten, keine Wärme erzeugen und nie auf einer Stelle zu lange.
Sonst polierst du dir Bullenaugen rein. Diese haben eine Okulare Wirkung und wenn du dann bei Dunkelheit und evtl. Nässe fährst, bist du an den Stellen blind - definitiv ! Egal wie gut das vorher ausgesehen hat!

Good Luck !

VG
Andreas

#17  29.01.17, 11:29:17

Beitragssammler



#EckhardvdCôte,

Wie dick sollte er denn sein ?? Der dickste den ich gefunden habe ist der V-Stream mit 4,5 mm, und über 100€ teurer. So viel fahre ich auch wieder nicht damit sich der unterschied lohnt. Und die Straffe der Scheibe kommt ja auch auf die Wölbung drauf an.
Zur Zeit habe ich sie Standardscheibe von Secdem drauf, und die ist nur 3 mm dick.

#Jeansrebell,

Wenn es dir helfen kann, kann ich dir die jetzige Scheibe geben sobald ich die neue eingebaut habe. Die ist zwar nicht mehr neu aber noch in gutem Zustand (nur für mich nicht hoch genug).

#18  29.01.17, 13:12:37

EckhardvdCôte



#Didier,
Ich kenne Deinen Fahrstil nicht,ich denke aber,wenn Du diese hohe Scheibe mit 3mm einbaust,dann
Ist -flattern - im Fahrtwind angesagt.
Das sind meine Gedanken!

VG Eckhard


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#19  29.01.17, 22:50:53

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Didier, dubisu

vielen, herzlichen, Dank. danke Nehme dein Angebot gerne an. Melde dich einfach wenn es soweit ist. Bis dahin werde ich weiterpolieren. alles wird gut

Nette Bikergrüße, Harald winken dubisu


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#20  30.01.17, 04:31:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zug im Nacken
61 8027
11.02.23, 18:48:13
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nachbau originale Scheibenwischanlage Japan geplant! - Zubehör
65 20881
18.11.23, 20:46:34
Gehe zum letzten Beitrag von olafT.
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Windabweiser, Scheiben und Co. - Verkleidung
44 10583
20.02.24, 15:40:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2022
31 188253
22.12.22, 14:48:30
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild
57 3848
05.09.23, 22:07:15
Gehe zum letzten Beitrag von Samenmann
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0699 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder