[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

bin ja erst seit kurzem Goldwing Besitzer.. Leider ohne Scheckheft und hab daher
keine Ahnung wann oder ob der Zahnriemen mal gewechselt wurde. Aufn Tacho sind
ca. 110t km. Anbei mal ein Foto. Bin leider Laye sodass ich selbst das leider nicht
wechseln kann und auf eine Werkstatt angewiesen wäre :-(

Kann man irgendwie erkennen, wann ein Wechsel sinnvoll ist??

06.02.2017 Anmerkung Moderator JS: bebilderte Anleitung Zahnriemenwechsel sh #10



#1  05.02.17, 16:52:29

Beitragssammler


Themenstarter

So sieht er gut aus aber was ist mit dem Rest? Wechseln und fertig, hast doch schon mal soweit zerlegt das du den auch gleich noch ersetzen kannst!

#2  05.02.17, 17:01:36

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Die Riemen kosten nicht die Welt und wenn du schon so weit angefangen hast würde ich die gleich wechseln, damit bist du immer auf der sicheren Seite.
Eigentlich sollten die Riemen alle 6 Jahre oder bei 160TKm gewechselt werden.

alles wird gut



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#3  05.02.17, 17:43:28

Beitragssammler


Themenstarter

@ vibudaier : Du hast eine PN.

Gruß
Driver_1000

#4  05.02.17, 18:05:46

Beitragssammler


Themenstarter

Muss hier auch die Wasserpumpe mit gewechselt werden wie beim Auto?

Wie gesagt bin halt absolut Laye😣 was Zahnriemen angeht. leider gibt's bei uns in der Region PLZ 83 auch nur Vertragshändler..
Kann mir vorstellen das beim Freundlichen shnell mal 1000e fällig werden.



#5  05.02.17, 18:49:25

Beitragssammler


Themenstarter

Bei Ebay bekommst du die Zahnriemen für unter 10€ pro Stück; Habe letzte Woche 2 gekauft und Gestern gewechselt.
Wenn du schon soweit alles abgebaut hast, hast du auch kein Problem mehr um die Zahriemen zu ersetzen. Wenn du eine 10mm und eine 12 mm Nuss, sowie die poassende Rätsche hast, hast du gewonnen.
Unter derm Post Zahnriemen findest du einen Link zur detaillierten Anweisung.
Glaub mir, es ist ein echtes Kinderspiel. Für das ersparte gegenüber einem Besuch beim Vertragshändler, kannst du noch deine 2 Reifen ersetzen.

WICHTIG : Riemen von Gates nehmen. Die Spannrollen kannst du weiterverwenden wenn sie frei drehen

#6  05.02.17, 21:43:40

Seppel55



Zitat:
Glaub mir, es ist ein echtes Kinderspiel

Und wenn Du einen Fehler dabei machst hast Du einen kapitalen Motorschaden mit verbogenen Ventilen und beschädigten Kolben.
Da werden dich die Tip-Geber bestimmt gerne mit ein paar Tausendern unterstützen um die Reparatur zu bezahlen.

Es ist erschreckend wie technische Laien dazu ermuntert werden Anspruchsvolle und Sicherheitsrelevante Arbeiten selber auszuführen.

Baut ihr euch eueren Zahnersatz oder ein künstliches Kniegelenk auch selber ein. Am besten von Ebay direkt aus dem Krematorium.
Ist auch ganz einfach.

Ich glaub es nicht, Mopeds für mehrere K€ fahren und dann die Teile bei Ebay kaufen und selber irgendwie rein fummeln.

Entweder ich habe Ahnung und kann die Arbeiten selber fachgerecht ausführen oder ich lass die Finger davon. Und wenn man hier nachfragen muss wie etwas geht, hat man eindeutig keine Ahnung.
Oder warum glaubt ihr, dass ein KFZ Mechatroniker 3 Jahre lernen muss und wird danach auch erst nur an die einfachen Aufgaben ran gelassen.
Es gibt in Deutschland nur ein paar wenige Schrauber die sich uneingeschränkt an eine GL ran wagen. Warum wohl?
Sorry,aber das muste mal gesagt werden.





#7  06.02.17, 00:42:22

Beitragssammler


Themenstarter

Die paar Wenigen Schrauber sind ja immerhin nur 90% von den 1500er Besitzer. Anscheinend gehörst du zu den 10% die keine Ahnung haben, sonst wüsstest du wie einfach der Zahnriemenwechsel ist. Ich habe die 3 Jahre gelernt, und ¨40 Jahre lang geübt, denke also dass ich den Schwierigkeitsgrad dieser OP beurteilen kann.

Und, warum glaubst du wohl dass wir Mopeds fahren die über 20 Jahre alt sind, seien wir mal ehrlich, eben weil sie keine mehrere K€ kosten, sonst hätten wir alle eine 2016er 1800er unterm Arsch.

#8  06.02.17, 06:50:21

Seppel55



Hallo Didder,
an meiner Wing mache ich alles selber.
Ich brauche dazu aber niemanden um Rat fragen.
Habe meine Meinung dazu gesagt und werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern.


#9  06.02.17, 07:17:52

Halef

(Mitglied mit Biete)



Ich bin damals auch Ahnungslos an die Sache ran gegangen.
Weil mir die Werkstatt die Hose ausgezogen hätte hab ich mich selber ran getraut.
Ich habs geschafft, hätte aber auch in die Hose gehen können. Im Nachhinein wars ein Kinderspiel.
Wenn du es selber machst, hier noch ein nützlicher Link

Lass dir Zeit beim Arbeiten und überdenke jeden Schritt genau, dann wirds schon gehen.
Vielleicht wohnt ja ein erfahrener Winger in deiner Gegend, der dir helfen kann.
Wir schrauben doch alle gern rum lachen

Schau mal hier rein. Da wohnt doch sicher einer ums Eck!

Gruß, Harald.



#10  06.02.17, 09:00:29

erich6856



Der Link ist gut, was man zur Sicherheit noch erwähnen sollte, wenn der Motor auf die Markierungen gestellt ist, die Zähne vom Riemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle zählen, damit kann man hinterher prüfen ob es stimmt.
So ein Motor ist kein Hexenwerk, der wurde auch nur von Laien zusammengeschraubt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#11  06.02.17, 09:32:34

Marcus



Ich gebe Seppel recht.
Wenn man schon ewig selbst an Motorräder schraubt ist es kein Problem. Sonst würde ich die Finger davon lassen.

Und wenn ich schon weniger aus Armut als mehr aus Überzeugung eine 15er fahre so wie ich und viele andere hier hoffentlich auch, dann habe ich zum Motorrad auch ein Werkstatthandbuch.
Alles Wissen und können kann man nicht aber wenn ich selbst etwas schrauben möchte und mir das auch zutraue, so ist das Handbuch ziemlich das wichtigste was man sich zur 15er anschaffen sollte.

Im übrigen tauscht man die Zahnriemen immer mit den Spannrollen. - Auch wenns dem Geldbeutel weh tut.
Wenn du nämlich beim Zahnriemenwechsel feststellst, das sie sich nicht mehr frei drehen , hat sich der Wechsel wahrscheinlich eh längst erübrigt.

Zitat:
WICHTIG : Riemen von Gates nehmen. Die Spannrollen kannst du weiterverwenden wenn sie frei drehen


Bei meiner alten 15er hatten sich die Spannrollen auch noch schön "frei" gedreht, aber leider haben sie dabei auch schön gerauscht.
Ohne Ahnung von Wälzlagerungen und nach den Tipps hier im Forum hätte ich sie also schön weiterverwenden können.

Mit über 30 jähriger Erfahrung im Oldtimerhobby und vielen Restaurationen von Motorrädern habe ich sie dann doch lieber rausgeschmissen da die Vermutung nahe lag, das sie trocken laufen.
Was danach auf mich zukommt, konnte ich zumindest mir gut vorstellen.

Fazit:
Nicht alle Tipps hier sind Geld wert. - Manche können auch richtig Geld kosten.

Also lieber vibudaier,

besorg Dir ein Werkstatthandbuch in Papierform was Du beim Arbeiten beim Moped liegen hast.
Lies Dich ein und wenn Du Dir dann gewisse Arbeiten zutraust, gehe es an.
Es bleibt dabei sicher nicht nur bei den Zahnriemen.
Die 15er ist alt und es gibt immer etwas zu schrauben wenn Du Spass daran hast und die Maschine länger fahren möchtest.

Alles gute,




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  06.02.17, 10:05:01

Beitragssammler


Themenstarter

Rvidiere meinen Spruch im ersten Beitrag! Eigentlich bin ich ja immer der Meinung das man nur das reparieren sollte was man sich selbst ohne Probleme zutraut, vor allem an lenkung und Bremen!
Also, wenn du zweifelst lass es lieber machen!

#13  06.02.17, 10:17:10

Beitragssammler


Themenstarter

vielen Dank für die vielen Antwort.
Nun ja ein wenig habe ich ja doch Ahnung. Schließlich steht
das Bike ja aktuell doch recht nackt vor mir :-)
Werde mir mal das Werkstattbuch besorgen und dann mal schaun..

Hat jemand von euch zufällig einen Link zur Bezugsquelle
der benötigten Teile für mein Vorhaben?

#14  06.02.17, 19:02:05

kleinerfrank



Wenn Du Dir das zutraust, also ernsthaft, dann spar einiges an Geld:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=30726&highlight=zahnriemen&
Wenn nicht, dann lass es, auch ernsthaft!
Wenn der Motor blockiert bei hohen Tempo weil Du Mist gebaut hast dann fliegen bei dem schweren Bomber die Fetzen, und nicht nur Deine!


Grüße Frank
---------------------------------------
SC22, 92er SE
#15  06.02.17, 21:24:08

Marcus



Die Steuerriemen von Gates kannst Du im normalen KFZ Zubehör kaufen oder im Netz bestellen.
Die richtige Artikelbez. findest Du im Forum.
Es sind zweimal die selben.

Die beiden Spannrollen und die beiden Federn bekommst Du normal nur über Honda oder mal hier im Forum nach Alternativen Bezugsquellen suchen.

Mehr brauchst Du dazu auch nicht und Du hast dann wieder rund 100.000 km Ruhe.
Das sollte einem die Sache schon wert sein.

Ein Werkstatthandbuch das eben auch die Honda Werkstätten nutzen musst Du im Netz suchen, es sei denn, jemand hat hier noch eins abzugeben.
Die sind dann Drei sprachig Französisch / Englisch / Deutsch und entsprechend dick.
Preislich liegen die so um 100 Euro.
Die schlanken Ergänzungshefte dazu so um 25 Euro die man aber nicht dringend braucht.

Schön wäre es natürlich, wenn Du passend zu Dem Baujahr Deiner 15er ein WHB findest. Das ist aber nicht unbedingt Notwendig da sich aus Techn. Sicht in den 12 Jahren Bauzeit der 15er nicht sehr viel geändert hat.
Ich nutze ein WHB aus 1989 für meine 99er und komme damit bisher immer gut zurecht.

Alles gute und viel Spass mit Deiner GL



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#16  07.02.17, 09:21:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen - Motor
90 73188
18.02.14, 20:10:02
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Bezugsquellen Zahnriemen Spannrollen? - Motor
40 13983
02.01.16, 17:11:04
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen
43 40872
04.11.08, 22:26:39
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spannrollen
61 33769
23.02.13, 14:07:51
Gehe zum letzten Beitrag von kamikaz27
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Zahnriemen Wartung - Motor
25 9831
03.11.18, 15:08:02
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0935 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder