[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hi,Wetter ist gut und ich mach weiter. Im Moment bin ich dabei die Bremsleitung hinten am machen also alte raus Stahlflex rein. Aber ich bekomm die Muttern selbst mit Grippzange nicht auf (Grippzange und 17er und das Ding rutscht durch und macht die Mutter langsam rund . Die in der Mitte dreht sich zwar aber da komm ich nicht mit nem 17er hin nur einmal für ne 8tel Umdrehung. Hat jemand tipps?





#1  04.03.17, 13:13:47

Daniel

(Mitglied mit Biete)


Ja am Sattel abschrauben und auf der anderen Seite am Bremszylinder.
Oder willst du das Stück über der Schwinge nicht austauschen ??

#2  04.03.17, 14:32:46

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das Stück auf dem unteren Bild soll auch ausgetauscht werden. Aber ich komm mit keinem Schlüssel dran das ich die Mutter drehen kann. Die anderen teile hab ich jetzt mit WD40 besprüht. Hoffe ich bekomm die dinger auf


#3  04.03.17, 15:02:34

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Machs wie es Daniel sagt, dann brauchst dort nicht rumfummeln und verzweifeln!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#4  04.03.17, 18:01:14

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

tip:
linken koffer weg schrauben


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  04.03.17, 18:47:46

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Daniel.
Meinst du den Bremssattel? (Der ist total ab und zerlegt gewesen) wie auf dem oberen Bild zu sehen ist. Die Grippzange hängt an der 10er Mutter, dann kommt das lange Röhrchen das dann wiederum in das auf dem unteren Bild wo rein geht. Und genau da komm ich mit dem 17er Gabel nicht hin. Leider ist im Werkstatt Buch das nicht gezeigt. Oder ich habs nicht gefunden. Was meinst du mit auf der anderen Seite am Bremszylinder. mit Augen rollen

#6  04.03.17, 19:26:54

keysch

(Mitglied mit Biete)


Sowas lässt man auch Leute machen die an Bremsen arbeiten dürfen und sollten.
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich weiß nicht ob das Mutig oder Leichtsinnig ist.
Wünsche viel Erfolg beim basteln.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  04.03.17, 20:24:53

Beitragssammler



Lichtmaschine raus, dann hast du Platz zum Arbeiten auf der Schwinge. Alte Leitung mit nem Teppichmesser direkt an der Verschraubung abschneiden und dann mit ner Nuss und nem Bremsleitungsschlüssel die Verschraubung lösen.

#8  04.03.17, 23:09:06

Torsten



Bei manchen Arbeiten ist notwendig sich mehr Platz zu verschaffen besonders wenn es um diese
fummelige Prozedur geht.
Das kurze Stück über der Schwingenlagerung bekommst dur m.M. auch nur raus wenn mindestens das
Rad raus ist, dazu hab ich auch das Elektronische Bauteil (sitzt quasi hinter der Batterie auf
der Schwinge) ausgebaut. Die Stoßdämpfer hatte ich auch gelöst, so kannst du die Schwinge
ablassen alles nur um Platz zu haben.
Am Ende zählt auch das richtige Werkzeug, so ein kleiner Spezialgabelschüssel zum lösen der
kleinen Anschlüsse ist dann unbezahlbar.

http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungsschluessel-Offener-Ringschluessel-Sechskant-6-kant-10-x-11-12-x-13-/261500612963


Gruß
Torsten
#9  05.03.17, 07:34:00

Beitragssammler



Zustimmung meinerseits!Passendes gutes Werkzeug ist das A und O!
Aber auch das wissen wie.
Thema lenkung und Bremsen!
Ich hoffe mal das die Leitung mit der Gripzange auch ersetzt wird!

#10  05.03.17, 07:49:49

Beitragssammler



Mal eine Frage ich muss ja bei meiner 15ner auch die Bremse entlüften.

Dürfen das nur fachlich autorisierte Leute machen, die das gelernt haben?
oder habe ich da was Falsch verstanden oder gelesen.

würde dass gerne selber machen oder darf ich das nicht? Fggg

Gruss Gerd

#11  05.03.17, 13:28:47

keysch

(Mitglied mit Biete)


@Pott Winger
Natürlich darfst Du alles an Dein Moped selber machen, warum auch nicht.
Aber solltest dann auch die Verantwortung dafür übernehmen wenn was passiert.
Wegen unsachgemäßes schrauben an Bremse und Lenkung.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#12  05.03.17, 14:57:45

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Naja im Moment ist eh wegen des Wetters Pause angesagt. Aber Platz sollte ich haben, das Hinterrad mach ich noch raus, weil es eh neu besohlt wird



#13  05.03.17, 15:39:27

Beitragssammler



Mutig mutig! Viel Erfolg!

#14  05.03.17, 16:27:08

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo Klaus,

sieh mal hier Link Post #23

Gruß Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#15  05.03.17, 16:30:55

Torsten



@Norbert, hab mir gerade mal deinen Beitrag durchgelesen, da kamen schaurigste Erinnerungen hoch. freuen


Gruß
Torsten
#16  05.03.17, 18:28:54

Torsten



Zitat:
...Aber Platz sollte ich haben...


Klaus, ich meinte eigentlich etwas anderes mit "Platz schaffen" freuen
Ungefähr so:



Gruß
Torsten
#17  05.03.17, 18:32:43

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

seufz, ja ich befürchte das ich auch noch etwas mehr Platz machen muss.
Vom Werkstatthandbuch bin ich etwas enttäuscht. Ich hab bei Räder alles durchgeguckt und nix über die Bremsleitung finden können. Auf dem unteren Bild(ohne Grippzange) wo geht denn das kleine Stück Schlauch drauf? Wo man nicht rankommt? Vielleicht kann man das ausbauen und dann alles mit den Metallrörhchen rausziehen.

#18  07.03.17, 13:49:12

Torsten



Ich hab ja schon geschrieben, bau das elektronische Bauteil aus dazu muss die Batterie plus Batteriekasten raus. Übrigens von dem Schlauch geht es über ein Stückchen Rohr an den Hauptbremszylinder (soweit ich mich erinnere).


Nachklapp: Es wäre schön wenn du deine Bilder richtig herum einstellen würdest, gerade bei solchen Nahaufnahmen finde ich ist es sehr hilfreich.


Gruß
Torsten
#19  07.03.17, 18:09:06

Beitragssammler



Hallo Klaus,

das "kleine Stück Schlauch" geht von der auf deinem Bild sichtbaren Verschraubung in eine Bremsleitung über. Diese kommt auf der rechten Seite unterhalb des Batteriekastens raus. Dort sitzt die hintere Bremspumpe. Von der gehen 2 Leitungen ab. Eben die, nach der Du fragst und die, die zum Vorderrad geht.

Bei dem Bild mit der Gripzange zieht's mir die Schuhe aus. Und erst recht wenn ich lese, dass das ja schon mal durchdreht. Du solltest bedenken, dass du die Verschraubung auf dieser Seite mit wenig falscher Behandlung absolut unbrauchbar machst. Dann bekommst Du das beim Zusammenbau nicht mehr dicht und darfst alles nochmal machem. Nur nicht die Bremsschläuche sondern die Leitungen austauschen. Das schmerzt. Kauf dir für lächerliche 14,00 € einen Bremleitungsschlüssel 10/11 mm von HAZET und alles ist gut.
Fall nicht auf die Ratschläge rein, einen 11er Ringschlüssel aufzusägen/aufzuflexen. Der Ring verliert seine Stabilität und macht dir den Sechskant wieder kaputt.

Zu der allgemein bekannten Fummelarbeit gibt es übrigens eine Alternative. Habe ich selbst jetzt mehrmals so praktiziert:

Auspufftöpfe ab
Hinterrad raus
Sammler ausbauen (evtl. lieber die Krümmer abschrauben, Sammler geht schwer wieder drauf)
Batterie ausbauen.
Batterikasten ausbauen.
Die Halterung des Reglers (das eckige Teil oben auf dem Leitblech über dem Sammler) ausbauen. Dazu die Schrauben auf der rechten und linken Seite lösen. Das Zuleitungskabel unter der roten Gummiabdeckung abschrauben. Das Teil kannste dann lose rumbaumeln lassen.
Leitblech über dem Sammler ausbauen, kann auch rumbaumeln.

Am Rahmen unter dem Batteriekasten die hintere Bremspumpe ausbauen. Vorsicht, da geht ein dicker Schlauch drauf, der auf einen Plastikstutzen geht. Der Plastikstutzen ist gerne alterschwach und bricht.
Die Bremspumpe so weit wie möglich nach unten drücken. Etwas Spannung und ein ganz ganz leichtes biegen macht den Bremsleitungen nichts.
Die Bremsleitung, die rüber zum hinteren Bremszylinder geht an der Bremspumpe abschrauben. An der Bremspumpe ist die Leitung mit einem Ochsenauge angeschraubt. Das Ochsenauge von der Leitung abschrauben.
Den Halter der Bremsleitung oberhalb der Schwinge abschrauben.
Den Bremsschlauch von der Bremsleitung, die zum hinteren Bremssattel führt, trennen.
Auf der Seite der hinteren Bremspumpe die gelöste Bremsleitung an der Schwinge/Rahmen vorbei in Richtung linke Seite zirkeln. Das erfordert bei den ersten Malen etwas Übung und Geduld, da man das Gebilde mehrmal um 45/90/180 Gard dabei drehen muss. Aber mit etwas Geduld klappt das ganz gut. Hier ist übrigens meine Frau besser druaf als ich. Die schafft das in 4 Minuten wo ich 20 brauche.
Am Anfang musst du die Bremsleitung etwas biegen, um sie um den Rahmen / Schwinge herum zu bringen. Vorsichtig, langsam mit gleichmäßigem Druck. 2,3,4 Grad machen der Leitung nix aus und mehr brauchts nicht.
Dann hast Du das ganze Teil draußen und kannst ruhig und gelassen den Bremsschlauch gegen die Stahlflex austauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Das erspart dir angeschlagene Fingerknöchel und verhunzte Verschraubungen (Voraussetzung: ordentliches Werkzeug), die Du später nicht wieder dicht bekommst und dann von vorne anfängst.

Aber den Mahnern hier in diesem Beitrag schließe ich mich uneingeschränkt an:
Das alles sollte nur jemand machen, der Schraubererfahrung hat, ein Bremssystem versteht, jeden Arbeitsschritt mit großer Bedacht und geeignetem Werkzeug ausführt.

Viel Erfolg.

VG
Andreas

#20  09.03.17, 17:40:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremschläuche
12 2095
16.12.20, 20:04:18
Gehe zum letzten Beitrag von Thoralf
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Maße Bremsleitung GL 1000 K1 Bj 76
6 1932
21.09.23, 20:27:58
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinterradbremse
11 1277
24.07.17, 22:39:27
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag So, Der Frühling kann kommen!
41 14215
25.03.13, 10:25:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung
260 70155
31.08.16, 13:01:56
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0511 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder