[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,
da ich im Forum wieder entsperrt wurde, habe ich gleich eine Frage an alle Schrauber. Wie vielleicht noch einige wissen, habe ich eine 1500 SE. Meine Lima war schon wieder nach 2 Jahren kaputt. Diese habe ich mir nun wieder im Tausch besorgt und eingebaut (40 Amp.) Nun hatte ich beim Kaltstarten mit der Batterie Probleme. Was solls, habe mir nun bei Louis eine Gel-Batterie besorgt und eingebaut.
Lange Vorrede: Jetzt meine eigentliche Frage! Ich möchte nun, da meine Dicke anscheinend im Ruhestand Strom zieht einen Batterietrennschalter einbauen. Weiß jemand wo und welchen ich besorgen muss und wie man diesen, dass er auch funktioniert, einbaut.
Mal sehn, ob mir da jemand, der technisch versierter ist als ich, helfen kann.
Wünsche Euch allen einen schönen Saisonstart.

Erich

#1  09.03.17, 17:59:55

Beitragssammler


Themenstarter

Mach es nicht. Musst du dann jedes mal die Uhr neu stellen.Du musst leider herausfinden was die Batterie leer zieht.
Klemmt erstmal alles vom Netz was nicht über das Zündschloss geht (sollte eigentlich garnichts sein). ACC geht auch drüber.
Kontrolliert also alles was direkt an +und- der Batterie Klemmt.


#2  09.03.17, 18:32:54

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Und dein Radio verliert alle gespeicherten Sender ich hab mein Batterieschalter wieder ausgebaut und vermisse ihn nicht.


Gruß
Walter
#3  09.03.17, 18:40:33

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ich würde auch von einem hauptschalter abraten.
es geht da nicht nur um die radio- und uhreinstellungen. zumindest bei der 1800er, und ich denke das ist auch ähnlich bei der 1500er, setzt sich die ECU nach einer bestimmten zeit ohne strom in den "setupmodus", "standardmodus" oder wie das auch immer heißen mag zurück. die ECU muß also alles wieder "neu lernen" zb. standgaseinstellung, kaltstartverhalten usw.
wie geschrieben muß bei der 1500er nicht so sein, aber möglich ist es.

wie die "vorschreiber" schon berichten, suche die ursache. manchmal ist auch nur die batterie fertig und mit der neuen batterie hat sich dein stromproblem dann erledigt.


#4  09.03.17, 19:09:34

Beitragssammler


Themenstarter

@ Erich
mach erst mal eine Messung, was die im Ruhezustand zieht.
Hast du eine Alarmanlage mit Fernbedienung verbaut ?
Wenn ja, dann raus damit.

#5  09.03.17, 19:10:09

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
ich häng mich mal rein.
Olaf,
wie messe ich im Ruhezustand den Strom der gezogen wird?
Ich habe so ein Allround-Messgerät für Gleich und Wechselstrom, Ohm, ....
Auf gut Deutsch: Keine Ahnung cool

Gruß
Friedhelm


immer fairplay
#6  09.03.17, 22:31:43

Seppel55



Zitat:
Keine Ahnung

das sind die besten Voraussetzungen um an der Wing zu schrauben. alles wird gut

#7  09.03.17, 23:46:47

Beitragssammler


Themenstarter

Schalte dein Messgerät auf Strom-Messung
und klemm das Messgerät in "Reihe" zum Verbraucher.

#8  10.03.17, 07:08:39

Beitragssammler


Themenstarter

Zuzugeben das man keine Ahnung hat finde ich super! Andere haben auch keine Ahnung aber überholen mit dem Wissen das komplette Bremssysthem! Falsch gemessen: was solls-einfach nochmal messen! Bremse fällt aus: gute Nacht!

#9  10.03.17, 08:29:40

Beitragssammler


Themenstarter

OK, danke für Eure Meinungen. Dann werde ich wohl die Finger davon lassen und versuchen den Stromfresser zu finden.

Allzeit gute Fahrt.
Erich

#10  10.03.17, 08:37:59

Seppel55



Zitat:
Andere haben auch keine Ahnung aber überholen mit dem Wissen das komplette Bremssysthem! Falsch gemessen: was solls-einfach nochmal messen! Bremse fällt aus: gute Nacht!

Ja, es sträuben sich einem die Nackenhaare.
Ich hoffe das ich so eine Experten niemals in die Quere komme.



#11  10.03.17, 09:43:56

Beitragssammler


Themenstarter

Ursache finden ist wichtiger als ein Pflaster auf ne blutende Wunde zu kleben !
Dein Stromproblem könnte auch z. B. eine angeknarzte Isolierung eines Kabels sein. Wäre nicht die erste Wing, die dann irgendwann mal zu einem BBQ-Grill mutiert.

Wenn man nicht so recht die Ahnung hat, wie man die Wiederstandsbeiwerte messen kann/soll, habe ich einen kostengünstigen Tip:
Bei ebay werden kleine Ampere-Messgeräte (ich glaube so bei und um 20 €) angeboten. Da nimmst Du dann einfach (im Ruhezustand) ein Sicherung nach der anderen raus, steckst statt der Sicherung das Messgerät rein und liest gemütlich vom Display den Amperewert ab. So findest Du jedes Leck in den normalen Stromkreisen.
Findest Du hier nichts, die wohl bei jeder Wing vorhandene ''Zusatzverkabelung'' unter die Lupe nehmen. Um das Amperemessgerät auch hier einzusezuen, Unviversal-Sicherungshalter für 3,95 € z. B. bei ATU besorgen und in die Zusatzverkabelung einschleifen.

Ich habe das kleine Teil immer mit auf Reisen und hat in der Gruppe schon 2mal unterwegs zur Lösung gute Dienste erwiesen.

Viel Erfolg !

VG
Andreas

#12  10.03.17, 10:27:49

Jeansrebell



Hallo beisammen, winken

liebe Bikerkameraden, man darf ja keine Ahnung haben, das schließt aber nicht aus, dass man sich welche aneignen kann. Als ich letztes Jahr meine Goldi gekauft habe, hatte ich auch wenig Ahnung davon, ich bin doof aber dank der hilfreichen Unterstützung von Einigen hier im Forum, habe ich mein technisches Verständnis schon deutlich aufgebessert und mein Wissen in die Tat umgesetzt. Was ich mir nicht zutraue, davon lass ich einfach die Finger. Wie lautet das Sprichwort: Blöd darf man sein, aber man muss sich zu helfen wissen. Gut, ich bin schon etwas technisch versiert, habe auch reichlich Werkzeug und kenne von anderen Mopeds auch einige Problemchen welche ich schon bewältigt habe. Alles zusammen macht zwar noch keinen ausgebildeten Motorradmechaniker, aber ich denke für die Eine oder andere Reparatur oder Bastelei reicht es schon aus. Wenn jemand hier schreibt, keine Ahnung, so sollte man das nicht immer wörtlich nehmen. alles wird gut Ist halt eine Redewendung. In diesem Sinn, lasst jeden schrauben wenn er es sich zutraut. Ansonsten haben wir hier im Forum auch Spezialisten, welche wir fragen können, oder? kopfhoch

Harald, (der Ritter mit dem blauen Pferd)




Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#13  10.03.17, 10:29:00

Seppel55



Zitat:
Ansonsten haben wir hier im Forum auch Spezialisten, welche wir fragen können, oder?

Manchmal ist es sicherer und kostengünstiger keinen Rat zu geben oder von einem Vorhaben abzuraten.

#14  10.03.17, 11:03:23

Friedhelm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Harald,
also wenn sich hier die Experten rumzicken verstehst du/ich nur Bahnhof.
Der Merlin hatte voll Ahnung aber, seine Ausführungen verstehen???
Manche gehen auch von einem Vorwissen aus!!!
Ich hatte mir in den ´90gern ein Rep. Buch für meine 11er gekauft.
Ich wollte die Ventile einstellen!
Du wirst es nicht glauben: ICH SOLLTE DEN MOTOR DREHEN lachen lachen lachen lachen
Da stand ich aber auf dem Schlauch mit Augen rollen mit Augen rollen mit Augen rollen
Ok, viele werden lachen.
Was solls, bin halt kein Schrauber.


Gruß
Friedhelm



immer fairplay
#15  10.03.17, 13:13:08

Seppel55



Zitat:
Du wirst es nicht glauben: ICH SOLLTE DEN MOTOR DREHEN

Motor drehen ist vielleicht auch ein wenig Mißverständlich ausgedrückt. freuen
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen (Motor ausbauen um 360° drehen und wieder einbauen).
Ein Schrauber weiß aber sofort was gemeint ist. zwinkern
Im Werkstatthandbuch stand bestimmt auch wie du die Kurbelwelle Millimeter genau drehen kannst.
Wie bei allen Tätigkeiten sind Grundkenntnisse von Vorteil.
Und man sollte immer die Geduld aufbringen im Werkstatthandbuch den ganzen Abschnitt zu lesen.
Wenn notwendig mehrfach.
Falsche Vorgehensweise kostet im günstigsten Fall nur Zeit. Kann aber auch zu extrem teueren Schäden führen. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen kann es Lebensgefährlich werden


#16  10.03.17, 14:33:48

Wing Woehl



Hallo zusammen .
Wenn ich das so lesen darf man keine Frage mehr stellen egal wie blöde. Dachte immer es gibt nicht blöde Fragen nur dumme Antworten. Aber hier scheint es immer mehr dahin zu gehen das nur die Experten die irgendwann auch mal Anfänger waren denn geboren wurde so keiner unter sich sind.

Da es mit den Wings wie es aussieht eh langsam an Bestandszahlen runtergeht Altersbedingt der Besitzer wird es also jeden abschrecken sich sowas zu holen.Schade eigentlich das man so schnell vergisst wie es einem Selbst ergangen ist vor 30 Jahren .

Selbst bei den neuen 1800er waren die ersten gleich Spezialist nur komisch woher haben die das aus dem Zauberhandbuch.

musste mal raus


Gruss Ralf



Alles wird Gut
RALF
------GL1200--Interstate------
eine der letzen 17 zugelassenen in Niedersachsen
#17  12.03.17, 16:16:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hab doch eigentlich garnichts schlimmes gesagt!

#18  12.03.17, 17:28:19

Seppel55



Zitat:
Selbst bei den neuen 1800er waren die ersten gleich Spezialist nur komisch woher haben die das aus dem Zauberhandbuch.
Zauberhandbuch gibt es nicht.
Erstmal jede erreichbare Dokumentation eingehed lesen und verstehen. Z.B ein Werkstatthandbuch kaufen und Seite für Seite durcharbeiten. Wartungsarbeiten und Änderungen an der eigenen Maschine ausprobieren und Erfahrungen machen. Und ganz wichtig, den gesunden Menschenverstand nutzen und Zusammenhänge erkennen.

Einfacher ist es natürlich jemanden zu finden der sich mit viel Aufwand Wissen angeeignet hat und zu hoffen dieses Wissen für lau abgreifen zu können.

#19  12.03.17, 17:36:55

roofmakermichel



nee Wasserstoff, diesmal biste mal mal nicht so direkt geworden.ganz ungewohnt von dir. lachen lachen lachen


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#20  12.03.17, 21:24:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder