[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ich bin ja jetzt auf Hamsters meinung zu seinen Led Birnchen gespannt.

So plug&play hätte schon was freuen

@Wingbowler
welche Led Birnen hast du hinten verwendet,
wurden die auch nur ausgetauscht ?



Gruß Exe

#41  17.08.17, 14:37:53

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
@Exe
Da musst du dich leider noch etwas gedulden. Im Augenblick ist nichts mit Fahren bei Dunkelheit.
Es bleibt einfach noch zu lange hell. Es ist jetzt 20.40 Uhr und immer noch nicht richtig dunkel. lachen
soviel kann ich schon mal sagen/schreiben:
Meine Maschine ist Bj.2005, sie hat also die Scheinwerfer mit komplett verchromten Einsätzen. Das Licht finde ich ganz OK. Beim testen auf dem Firmenhof war die Ausleuchtung in Ordnung. Der Hof ist aber auch beleuchtet. Hab auch Bilder für einen Kumpel gemacht, weiß aber nicht ob ich sie noch habe.
Der Kumpel hat eine GL1800 Bj2014 Black Edition, dort sind die Scheinwerfereinsätze Schwarz, nur die Refelktoren Silber. Bei ihm sind die LEDs definitiv zu dunkel. Ob das damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen. Kann sein daß die Scheinwerfergläser auch noch leicht eingefärbt sind.
Ich werde mal das Wochenende in die Garage gehen wenn es dunkel ist die Maschine raus stellen und testen. Einmal bei Straßenlaternenlicht und einmal raus auf die Landstraße...

#42  17.08.17, 20:51:07

Beitragssammler


Themenstarter

@Winger54
Ein Bild der Ausleuchtung mit Abblendlicht wäre nicht schlecht. Denn zu 90% fährt man ja sowieso mit Abblendlicht.

#43  17.08.17, 22:02:18

Winger54

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen,

@hamster : hier die Abblendlichter und mehr :

Erläuterung : kleine Strasse, Fahrbahn ca 6 Meter Gesamtbreite, Moped befindet ca ein Meter vom rechten Fahrbahnrand, bei einigen Bilder liegt eine rote LEDwarnleuchte so ca 40 Meter vom Moped / wo der Lichtkegel vom Abblendlicht ungefähr endet...

Abblendlicht : ....mit Led auf ca 40 Meter, Lichtkegel rechte Fahrbahnseite,
Fernlicht : .........die Ledwarnleuchte sieht man etwas weniger, Lichtkegel etwas weiter, Strasse aber leicht steigend (war nicht optimal für ein Vergleich, ok kann man besser machen zwinkern ),

Hier nochmal kurz Fernlicht :

....................

Wie schon beschrieben, Abblendlicht steht schon auf Position "MAX unten" und könnte nur noch über die "Federung" leicht verändert werden....aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Zusatz... da 1x eine Rückmeldung vom Gegenverkehr kam. Kurze Überprüfung von mir selbst, auf ca 100 Meter, kein Problem. Bei 40 - 30 Meter kurz etwas geblendet oder Beleuchtung als sehr stark empfunden (stimmmt überein mit den Bilder), danach wieder alles ok.

Ich fahre weiter damit, hier fährt man sehr oft ohne Strassenbeleuchtung ,lange Strecken durch die Eifel.... ist halt viel Wald hier, viel Himmel und so lachen , wer schon öfters in die Eisen gehen musste kennt das...und der möchte reichlich Licht/Sicherheit,
wobei,die Originalbeleuchtung schon ok ist.

Gruß
Raymond


Weiße Maus GL1800 2015Jubi u. BMW R18B ......der tapfere Belgier ride with pride

#44  20.08.17, 23:40:26

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Danke für die Bilder, ist schon beeindruckendes Licht.
Vielleicht einen Tip zum einstellen der Scheinwerfer.
Die elektrische Einstellung auf max. oben stellen und die Maschine ca. 5-10m vor eine glatte Wand stellen. Auf eine Seite (kann auch beide Seiten sein) eine originale H7-Lampe einsetzen und die hell/dunkel Grenze an der Wand markieren.
Dann die H7-Halogen aus- und die LED-Lampen einbauen. Die LED-Lampen werden nun wahrscheinlich höher leuchten. an den Scheinwerfern kann man nun die Leuchthöhe einstellen. Dazu an den Scheinwerfergehäuse von unten mit einer 12mm Nuss die weiße Sechskanntschraube aus Kunststoff verstellen. bis die Scheinwerferhöhe stimmt.
Nun sollten die LEDs nicht mehr blenden und du kannst zusätzlich noch mit der elektrischen Einstellung die LEDs bei "Hecklast" tiefer stellen.
So habe ich es bei meiner Maschine gemacht.



#45  21.08.17, 08:32:09

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Hier nun wie versprochen die Fotos von meinen "Plug and Play-LED-Lampen".
Vom Gefühl her sind sie so hell wie die originalen H7. (ca. 1500lm pro Lampe) Durch das weiße Licht ist der Kontrast schärfer und die Reflektoren am Straßenrand werden besser ausgeleuchtet. Die hell/dunkel Grenze ist schärfer als bei den H7-Halogenlampen.
Ich muss aber zugeben, dass es auf den Bildern durch das weiße Licht extrem hell aussieht.
Wie schon geschrieben ist die Ausleuchtung bei der GL1800 eines Freundes nach seiner Aussage nicht so gut gewesen. Ich selbst habe es nicht gesehen.
Ich hab auch mal ein Video von der Fahrt gemacht. Ich hoffe da ist es einigermaßen gut zu sehen. Leider habe ich das Smartphone nicht höher anbringen können. Die Refelektionen an den Verkehrsschildern sind durch die Videoaufnahme entstanden. Original sind die Schilder klar und deutlich zu sehen.
Hier der Link zum Video: Testfahrt mit H7-LED




#46  22.08.17, 23:19:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich finde das sieht gut aus.
Klar die Handycam ist sogar von paar leds über den scheinwerfern in den chromecken geblendet.
Ich werde mir die auch mal bestellen....jetzt müsste ich nur noch wissen was wingbowler hinten verbastelt hat ^^


Gruß Exe

#47  24.08.17, 23:17:12

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
vielleicht noch als Zusatzinfo:
Die LEDs, keine Ahnung ob es bei den anderen auch so ist, sind bei Tage von anderen Verkehrsteilnehmern gut zu erkennen. Ähnlich dem Tagfahrlicht.
Allerdings sieht man am Tag selbst kaum wie sie leuchten. Wahrscheinlich durch die 6000k Lichtfarbe, die ähnlich dem Tageslicht ist, sieht man den Leuchtkegel bei Tage nicht auf der Straße. Das ist bei den H7-Halogen anders.

Zu den LEDs hinten.
Ich habe in meine GL1800 nur in den Blinklichtern LEDs eingesetzt. Denn die originalen Blinklichtlampen sind meines Erachtens einfach zu dunkel. Das wurde mir auch schon von hinter mir fahrenden Bikern gesagt. Mit LEDs ist das anders. Da müssen aber auf jeden Fall gelbe LED-Lampen rein. Weiße LEDs sind nicht ganz so hell und leuchten trotz dem gelben Blinklichtglas eher "Hellgelb". Gelbe LEDs sind dagegen richtig kräftig Gelbfarben und viel besser zu sehen als die Glühlampen.
Ich habe diese hier bei dem Anbieter gekauft LED-Lampen Gelb
Trotz USA-Standort nur knapp 14 Tage Lieferzeit und nur 2,-€ Versandkosten

Von den LEDs im den Rücklichtern habe ich abgesehen. Die die ich kenne sind recht hell für Rücklichter. Fast schon wie Bremslicht.
Da will ich aber mal diese Testen: LED-lampen Rot . Die sind vom gleichen Anbieter

#48  25.08.17, 15:35:29

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



@Hamster

Betr. LED Lampen Gelb

>>
ADDITIONAL INFORMATION: Note: When using LED bulbs for turn signal, you will need to use load resistor or decoder set to prevent hyper flash or bulb malfunction.
<<

Ja/Nein zusätzlichen Wiederstand?


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#49  25.08.17, 17:43:53

WingBowler



@Exe
Hallo,
ich hab diese hier drin: 30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, T20, LEDW21/5W, rot,
Artikelnummer. B7883 von www.benzinfabrik.de
Es hat sich noch keiner beschwert, dass sie blenden. Und ich hab 4 Stück davon hinten drin.
Werd bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.
Der freundliche Sachverständige hatte übrigens auch nichts bemängelt. lachen lachen


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#50  25.08.17, 22:12:23

Beitragssammler


Themenstarter

@GL Paul

jep, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber ich denke das ist auch allgemein bekannt. Bei Benutzung von LED-Lampen in den Blinkern muss entweder pro Blinker ein entsprechender Lastwiderstand eingebaut werden oder ein anderes Blinklichtrelais. Ich würde mich immer für ein anderes Blinklichtrelais entscheiden.
Bei den Modellen bis BJ2005 kann man den Blinklichtgeber auch durch einlöten eines anderen Widerstandes zum "LED-Blinklichtgeber" umbauen. Er funktioniert dann trotzdem noch mit den normalen Glühlampen. So hab ich es gemacht.
Nur das ausbauen ist etwas aufwändig da der Blinkgeber bis BJ2005 im Tachogehäuse sitzt...

#51  26.08.17, 00:17:52

Winger54

(Mitglied mit Biete)



@hamster: vielen Dank für den Tip mit der Einstellung, wird gemacht sobald ich Zeit habe.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Beleuchtung, komme auch gerade von einer längeren Tour zurück, alles tiptop. freuen
Gruß
Raymond


Weiße Maus GL1800 2015Jubi u. BMW R18B ......der tapfere Belgier ride with pride

#52  27.08.17, 22:03:53

helmut



Die speziell für LED-Blinker angebotenen Relais haben einen Nachteil: fällt einer der Blinker aus merkt man das nicht. Die Blinkrequenz ändert sich nicht, im Gegensatz zu "normalen" Blinkern, fällt da ein Leuchtmittel aus, blinkt der noch arbeitende Blinker wesentlich schneller.
Mir hat erst ein Prüfer bei der HU gesagt, das einer der hinteren Blinker nicht funktioniert.

Wobei ... eingetlich ist das Thema doch Hauptscheinwerferumrüstung ...

Gruß

Helmut

#53  28.08.17, 08:33:40

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Hamster

kuck mal vorn in Deine Reflektoren, bei mir sehen die jetzt oberhalb des Leuchtmittels so aus. Entweder kommt das von den Nighteyes oder dem davor verbauten Chinakram. Sieht nach chemischer Reaktion aus.



Wenn Du diese Erscheinungen nicht hast, baue ich sie wieder ein, momentan bin ich mißtrauisch.


#54  22.09.17, 01:00:12

st1100

(Mitglied mit Biete)



Hallo Olli,
hast Du schon versucht, das abzuputzen?
Ist das nur ein Belag, oder ist die Chrombeschichtung weg?
LG Tommy


Tommy
#55  22.09.17, 12:10:32

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich bin zu faul den Scheinwerfer auszubauen, das könnte man eher bei Schneefall machen, Dienstag auf der Tauernautobahn wurde es Zeit, da hatten wir Schnee genug freuen . Ist nur die Frage, ob die Scheibe und Gehäuse verklebt sind, dann geht´s eh nicht. Ich warte noch auf Rückmeldung, on Hamsters Reflektor ok ist, wenn ja, dann könntest Du die Dinger ja doch bestellen.

#56  22.09.17, 19:03:18

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
Scheinwerfer sind verklebt.
Scheinwerfer ausbauen muß die Verkleidung runter habe das im Winter gemacht.Habe die Scheinwerfer mit einen Heißluftföhn warm gemacht und das Glas entfernt.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#57  22.09.17, 19:27:16

st1100

(Mitglied mit Biete)



Vielleicht kommt man bei ausgebautem Scheinwerfer mit Allohol und Wattestäbchen durchs Lampenloch dahin. Wattestäbchen sind ja hohl und die kann man auf nen Draht stecken.

Aber das ist klassische Winterarbeit, da hat Olli recht.

Er hat ja ne gekachelte Werkstatt mit Fußbodenheizung lachen

Tommy


Tommy
#58  22.09.17, 21:46:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Wenn Du da drin nächste Woche zum Saisonausklang-Treffen mit Deinem Airstream übernachtest, muss ich die Fußbodenheizung noch nachrüsten...??????......die habe ich nämlich nicht. Ich krieg vom Tauchgott aus Essen eine elektrisch beheizte grosse Matte, das wird im Winter vor der Werkbank reichen, dazu habe ich noch die Gas-Gebläseheizung. Ein Gedanke ist, die Hebebühne plan auf Estrichhöhe im Boden einzulassen und auf motorischen Antrieb aufzurüsten, aber das wäre kontraproduktiv zu Heizschlangen im Boden lachen .

Ansonsten schmiere ich da nicht im Reflektor experimentell rum, da bisher die Lichtausbeute nicht merkbar beeinträchtigt ist.


#59  22.09.17, 22:10:50

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,moin Olli/Lippstadt
ich hab mal die Scheinwerfer meiner GL "begutachtet". Ich hab da keine Beschädigungen am Reflektor. Das einzige, was aber vorher schon war, meine Streuscheiben werden langsam blind/matt. da hilft auch kein polieren da es von innen kommt. Das war aber wie gesagt schon vorher.
Chemische Reaktionen kann ich mir auch nicht vorstellen.
LEDs sondern ja keine Gase oder ähnliches aus. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, denn LEDs werden nicht so warm wie Glühlampen. Außerdem sind meine LEDs noch mit einem Glaskolben, ähnlich der H7-Lampe, abgedeckt. Als drittes sind die LED-Chips bei den meisten H7-LED-Lampen seitlich links und rechts eingebaut. Wenn es also Chemische Reaktion oder durch Hitze passiert sein sollte müsste es auch seitlich zu sehen sein.
Ich werde es aber auf jeden Fall mal beobachten.

#60  25.09.17, 10:26:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24516
28.01.15, 16:46:50
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mehr Licht möglich?
44 10979
14.11.20, 09:32:40
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung LED Leuchtmittel Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
49 25095
01.07.19, 07:30:05
Gehe zum letzten Beitrag von Bluewinger
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erweiterung Standlicht auf Nebenscheinwerfer - Beleuchtung
7 6469
20.03.17, 10:03:25
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer
22 5061
29.04.23, 08:00:02
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0579 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder