[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich denke, es lag an den "für einen Tag" verbauten XENON-Brennern und nicht an den LED. Habe die Nighteyes gestern wieder eingebaut .

#61  25.09.17, 14:05:45

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Habe heute morgen auch das Fernlicht mit LED bestückt, das ist ja in FR gesehen auf der linken Seite wegen des dicken Kabelbaums ne Fummelei für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Man bricht sich die Finger, um die Gummikappe links oben wieder aufzustülpen. Ich wollte nicht das ganze Moped zerlegen, hat da jemand eine einfachere Methode auf der Pfanne? Aber das Fernlicht im zumindest in der abgedunkelten Werkstatt der Hammer, werde heute Abend sofort Echtzeittest angehen.

#62  28.09.17, 12:58:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
meine Nighteyes sind nun auch eingetroffen aber noch nicht reingewuppt,
beim letzten mal als ich die Fernlichter tauschen wollte habsch kurz reingespinkst
und direkt wieder zugemacht lachen lachen lachen aber jetzt werd ich das ma anpacken
beim nächsten freien Regenwochenende ^^

Jetzt bin ich nur noch etwas verwirrt wegen der Sockel
der anderen Lichtquellen hinten komplett und vorne die Blinker.

Hamster hat Sockel 7443/7440 verlinkt,
Wingbowler T20
und ich hab noch Sockel 3157 gefunden .....aargh

und wenn ich das richtig sehe brauchen z.b. diese Ledblinker keine Widerstände ?
Link zu benzinfabrik.de

hilfe


Gruß Exe

#63  17.10.17, 00:59:19

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin Exe

Du musst Sockel Typ: 7443 nehmen. T20 ist die Sockelform, also nur eine andere Bezeichnung dafür. Passt also auch.
Sockel Typ: 3157 passt nicht in die Fassungen von Blinker und Rücklichtern.
Das siehst du auch wenn du die Bilder der Sockel mal vergleichst.
Sockel 7443 sind normalerweise die Lampen 5W/20W also für Rücklicht (5W) und Bremslicht (20W) oder eben Blinker (20W) und Standlicht (5W).
Sockel Typ 7420 ist Normalerweise nur 20W. Ist aber nicht immer so. Einige verkaufen den Sockel Typ 7420 ach als Rücklicht/Blinklicht.

Übrigens benötigst du auch bei den Sockel Typ: 3157 einen neuen Blinkgeber oder Vorwiderstände.

Für die hinteren Lampen (Rücklicht/Bremslicht) kannst du diese Lampen nehmen: Rücklichtlampen die habe ich auch in meine Rücklichter. Schönes Licht, nicht zu grell aber besser als die originalen Glühlampen.
Nehme keine Weißen LEDs für die Rücklichter. Das bringt nichts. Es sollten rot leuchtende LEDs sein.
Leider habe ich die noch nicht in Gelb/Amber für die Blinker gefunden. für die Blinker habe ich diese verwendet: Blinker-LEDs
Die passen auf jeden Fall in die Modelle bis 2010. Bei den Modellen ab Bj2011, mit dem schmalen Rücklicht weiß ich es nicht genau. Da könnten die gelben LEDs zu lang sein und an die Streuscheibe stoßen.



#64  18.10.17, 16:17:05

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin Exe

Du musst Sockel Typ: 7443 nehmen. T20 ist die Sockelform, also nur eine andere Bezeichnung dafür. Passt also auch.
Sockel Typ: 3157 passt nicht in die Fassungen von Blinker und Rücklichtern.
Das siehst du auch wenn du die Bilder der Sockel mal vergleichst.
Sockel 7443 sind normalerweise die Lampen 5W/20W also für Rücklicht (5W) und Bremslicht (20W) oder eben Blinker (20W) und Standlicht (5W).
Sockel Typ 7420 ist Normalerweise nur 20W. Ist aber nicht immer so. Einige verkaufen den Sockel Typ 7420 ach als Rücklicht/Blinklicht.

Übrigens benötigst du auch bei den Sockel Typ: 3157 einen neuen Blinkgeber oder Vorwiderstände.

Für die hinteren Lampen (Rücklicht/Bremslicht) kannst du diese Lampen nehmen: Rücklichtlampen die habe ich auch in meine Rücklichter. Schönes Licht, nicht zu grell aber besser als die originalen Glühlampen.
Nehme keine Weißen LEDs für die Rücklichter. Das bringt nichts. Es sollten rot leuchtende LEDs sein.
Leider habe ich die noch nicht in Gelb/Amber für die Blinker gefunden. für die Blinker habe ich diese verwendet: Blinker-LEDs
Die passen auf jeden Fall in die Modelle bis 2010. Bei den Modellen ab Bj2011, mit dem schmalen Rücklicht weiß ich es nicht genau. Da könnten die gelben LEDs zu lang sein und an die Streuscheibe stoßen.



#65  18.10.17, 16:18:05

Beitragssammler


Themenstarter

Ups, sorry, durch Browserfensteraktualisierung doppelt gepostet. mit Augen rollen

#66  18.10.17, 16:20:19

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Hamster,
was die sockel angeht hab ich jetzt durchblick
und habe auch die von dir genannten für hinten bestellt.

Um die blinker kümmer ich mich dann danach.
Und wenn der Hauptscheinwerfer LED ist, kann ich natürlich nicht
das Standlicht so oldschool lassen freuen
Ich glaub das sind T10 sockel.
mal schauen was es da gibt.


Gruß Exe



#67  20.10.17, 00:36:42

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe die da eingebaut ---> Link zu Amazon.de

#68  20.10.17, 09:10:39

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen,

danke für deinen link Olli.

Ich werde wohl auf die teureren von Phillips
setzen. Die gibt es in 6000k und auch in 8000k.Da muß ich mich noch entscheiden
wenn ich die Nighteys drin habe.
Link zu Amazon.de

Hauptgrund ist für mich aber das bei allen anderen oft teils nach wochen
flackern oder ganze ausfälle zu beklagen sind.
Und da es nicht mein neues Hobby werden soll Standlichter zu tauschen
hoffe ich einfach mal das sich der höhere Preis auszahlt. mit Augen rollen
Auch die runde Form finde ich schöner als die eckige.
Gruß

Exe



#69  20.10.17, 11:22:33

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Also meine Dinger sind schon mächtig hell für "nur Standlicht". N.b. ..... Standlicht-Leuchtmittel-Wchsel ist doch nur ein Kucken im Vergleich zu Abblend- oder Fernlicht.

#70  20.10.17, 11:56:58

WingBowler



Gehört auch zum Hauptscheinwerfer:
Habe vor 14 Tagen die H7-Birne linkes Abblendlicht getauscht(defekt).
Danach sagte mein Vordermann - dein Scheinwerfer links steht zu hoch -> blendet.
Ich dachte man kann vielleicht jeden Scheinwerfer noch extra verstellen.
Deshalb folgende Frage.
Welche Aufgabe hat das kleine schwarze Stellrad unter den Abblendscheinwerfern?



Hab inzwischen die Birne noch mal ausgebaut und "richtig" - also unverkantet freuen freuen - eingebaut.
Licht stimmt wieder.
Die Frage nach dem Stellrad bleibt aber. Wozu ist es?



Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#71  22.10.17, 10:38:23

Seppel55



Zitat:
Die Frage nach dem Stellrad bleibt aber. Wozu ist es?

Scheinwerfer Höhenverstellung.
Die Scheinwerfer können einzeln in der Horizontale (Leuchtweite) verstellt werden.
Ausserdem befindet Sich an der Unterseite jeweils eine Stellschraube (Kreuzschlitz) um die vertikale Ausrichtung des Scheinwerfers einzustellen.
Die Verstellung wirkt auf das Abblend- und Fernlicht.

#72  22.10.17, 11:59:39

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Es ist schon richtig, dass das schwarze "Stellrad" am Scheinwerfergehäuse zur Leuchthöheneinstellung gehört. Doch stellt man die Leuchthöhe nicht an den schwarzen Stellrad direkt ein, sondern an den weißen Sechskanntschrauben darunter. dazu einfach von unten eine... ääähm ich glaube 11er Nuss mit Verlängerung aufstecken und jeweils nach links oder rechts drehen um die Scheinwerfer in die Richtige Höhe zu bringen. Damit lassen sich nur die Abblendlichter einstellen. Die Fernlichter lassen sich meines Wissen nicht einstellen.

#73  22.10.17, 20:17:31

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von hamster:
Damit lassen sich nur die Abblendlichter einstellen. Die Fernlichter lassen sich meines Wissen nicht einstellen.
Ich glaube, das stimmt so. Ich Blödmann hätte letzte Woche auch mal Bilder machen können, wo ich den Scheinwerfer ausgebaut hatte und die halbe Kutsche zerlegt war.




#74  22.10.17, 23:07:20

Seppel55



Die Reichweite kann auch direkt am Zahnrad (Stellrad) verändert werden.
Es ist kein Werkzeug notwendig und man kann von oben durchgreifen.
Das Zahnrad ist ziemlich schwergängig und es tun hinterher die Finger weh.
Die von Hamster geschilderte Methode ist eigentlich die richtige. Man benötigt aber Werkzeug und man muss vor dem Moped in die Knie gehen.
Ich verstelle die Reichweite immer direkt am Zahnrad.
Die Verstellung ist eigentlich nur notwendig wenn auf andere Leuchtmittel (LED, Xenon) umgerüstet wird. Ansonsten sollte die Maschine mit richtig eingestellten Scheinwerfer ausgeliefert werden.

#75  23.10.17, 11:51:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich hab mein Mopped untenrum nun lichttechnisch auch noch aufgehübscht. (Angel Eyes COB Fog lights bei Ebay suchen). Sehr gute Erkennbarkeit des weissen TFL-Rings, auch die Nebler in der Mitte sind top, aber braucht man nun wirklich nur noch bei schlechter Sicht. Vorher hat man ja keine Auswahl gehabt und sie immer angemacht.









#76  23.10.17, 23:03:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hi
hier [URL=""]https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h7-gluehlampen-im-test-nachruesten-vergleich-3475569.html?block=1[/URL] ein Test der weiter hilft.

#77  01.11.17, 11:30:59

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Wenn Du beim Einstellen eines Links nach dem Anfang [URL dahinter das automatisch eingefügte Gleichzeichen = und die Anführungszeichen " entfernst und direkt nach [URL mit der eckigen Klammer ] schliesst, funktioniert der Link auch. Ich verstehe auch nicht, warum die Boardsoftware das nicht automatisch richtig vorgibt.

So funzt das dann ---> https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h7-gluehlampen-im-test-nachruesten-vergleich-3475569.html?block=1

#78  01.11.17, 12:06:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

Wie ist die Langzeiterfahrung mit den NightEye Lampen ?
Halten die länger durch ?
Beabsichtige die auch einzubauen, scheute mich aber wegen der fehlenden Langzeiterfahrung.

Gruß Uli

#79  09.04.18, 10:08:41

Seppel55



Zitat:
Und was sagen TÜV und Rennleitung dazu?

Der gestandene Winger steht da drüber zwinkern

#80  09.04.18, 13:10:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24607
28.01.15, 16:46:50
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung LED Leuchtmittel Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
49 25247
01.07.19, 07:30:05
Gehe zum letzten Beitrag von Bluewinger
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mehr Licht möglich?
44 11061
14.11.20, 09:32:40
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer geringe Leuchtstärke - Beleuchtung
41 11992
10.01.14, 14:49:11
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer
22 5073
29.04.23, 08:00:02
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0505 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder