[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin.

Es gibt ja Dinge, die stellt man bei keiner Probefahrt fest. Z. B. was macht die Scheibe bei Niesel- oder richtigem Regen. Ich habe Folgendes bei mir festgestellt:
- Nieselregen (der nach meiner Auffassung um den Fahrer herumgeführt werden sollte) sammelt sich auf der Vorderseite der Scheibe, läuft als kleiner Tropfen zur Oberkante, sammelt sich dort oben oder auf der Rückseite zu einem dicken Tropfen um von dort – zumindest bei meiner Scheiben- und Sitzposition – vom Fahrtwind getragen, auf dem Helmvisier oder im Kragen zu landen.

- Bei stärkerem Regen wird dieser auch direkt über der Gummidichtung am Scheibenschlitz links und rechts waagerecht abgeführt. Dort, wo die Scheibe in der Verkleidung verschwindet, drängen die Tropfen (oder auch Bäche) über die Scheibe hinaus und absolut passend treffen sie die Hände/Handschuhe. Auch hier hätte ich von einer Scheibe Gegenteiliges erwartet, nämlich das der Regen abgeführt und nicht zugeführt wird. Eine andere Scheibe wird vermutlich nicht helfen, da die Scheibenposition und –führung sich nicht ändert.

Hat jemand einen oder zwei Tipp(s), Ideen oder Anregungen wie man mit kleinem Aufwand die Wasserführung beeinflussen kann? Man kann natürlich Isolierband in die Scheibenwinkel kleben oder ein Profil um die Scheibe herum pappen. „Schön“ ist dann aber anders…


#1  22.05.17, 16:03:10

WingBowler



Hallo Micha,

mich würde mal interessieren was für eine Scheibe du hast? (ich meine an der Wing - nicht falsch verstehen lachen ).
Ich habe die hohe Tulsa-Scheibe an meiner und kenne das Problem eigentlich nicht.
Bei Niesel fallen die Tropfen max. auf die Knie - bei Regen und Tempo 80 gehen sie über mich drüber, wenn ich mich richtig erinnere.
Bin schon von Dresden bis Stuttgart im Regen gefahren und fast trocken geblieben.


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#2  22.05.17, 22:10:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Gert,
das ist die Standard-Scheibe der Auslieferung, da ist noch nix zugekauft.
Gut, an der Oberkannte der Scheibe könnte eine Scheibe mit mehr Biegung nach oben evtl. helfen, an den Stellen links und recht glaube ich nicht daran, da dürften alle Scheiben gleich sein. Diese Stelle empfinde ich als noch "bescheidener" als der Überlauf oben. Die zusätzlichen Windführungen im Zubehör decken diese Stelle nicht ab.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.



#3  23.05.17, 12:39:57

erich6856



Vielleicht hilft oben sowas den Luftstrom zu verändern.

https://www.louis.de/artikel/mra-multi-x-creen-komplettscheibe/10011287?list=327184935



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#4  23.05.17, 12:52:33

Gerald

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte das Problem mal bei einer kurzen Scheibe, da hat ein Keder im oberen Bereich um die Scheibe geholfen.
So was in der Art (keine Ahnung ob der Link so klappt):

https://www.amazon.de/Kantenschutz-transparent-Karosserie-Kabinenhaube-Bleche/dp/B00NNTWZX0/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1495550494&sr=8-21&keywords=kederband

Gruß aus Lemgo,
Gerald

#5  23.05.17, 16:47:54

keysch

(Mitglied mit Biete)


Selbe Problem gehabt. Kaufe Dir ein Kantenschutzband (gibt es in Chrom oder Schwarz), dann laufen die Tropfen nach unten wieder weg.Manche Scheiben haben ein Wulst am Rand der Scheibe.Selbe funktion wie mit Kantenschutzband.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  23.05.17, 17:06:19

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für Eure Hinweise.
Ich werde das Kederband transparent mal probieren und checken, wie auffällig es im Sichtbereich ist.

#7  26.05.17, 14:24:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zug im Nacken
61 7915
11.02.23, 18:48:13
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nachbau originale Scheibenwischanlage Japan geplant! - Zubehör
65 20775
18.11.23, 20:46:34
Gehe zum letzten Beitrag von olafT.
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Windabweiser, Scheiben und Co. - Verkleidung
44 10413
20.02.24, 15:40:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2022
31 186869
22.12.22, 14:48:30
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Entfernung Kratzer Scheibe Erfahrungsberichte - Verkleidung
30 6899
02.02.17, 17:20:16
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0581 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder