[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hossa,

gegen Ende einer Tour am Samstag trat beim leichten Betätigen der Fußbremse bei langsameren Geschwindigkeiten (z.B. sehr enge Kurven, Ranrollen ans Stoppschild oder der Einfahrt in Kreisverkehre) ein merkwürdiges "Ruppeln" auf. Es fühlt sich an, als wenn das ABS die Bremse regelt. Die Maschine fühlt sich dann an, wie beim Überfahren von Rüttelstreifen.

Da es aber schon bei sehr ruhiger Fahrweise und beim leichtem Betätigen der Fussbremse auf griffigem Asphalt passiert, gibt es ja keinen sinnvollen Grund für den ABS-Einsatz. Nach dem Lösen der Fußbremse und erneutem Bremsen ist alles wieder normal. Bis zum nächsten mal ... traurig

Hatte schon jemand so etwas? Ich fahre eine 2013er SC68 ohne Airbag. Niveauregulierung steht auf mittel (14).

#1  28.05.17, 22:59:11

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
ich weiß nicht genau ob das damit zusammenhängt, aber es gab doch vor nicht all zu langer zeit einen Rückruf wegen des hinteren Bremssattels wegen dieses oder eines ähnlichen Fehlers.
festsitzen des Bremssattels oder flattern der Bremse.
Wurde bei deiner Maschine schon dieses Aktion ausgeführt?

#2  28.05.17, 23:05:23

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster, ein interessanter Hinweis, Danke!

Ein Rückruf "3HA Bremse" wurde laut Service-Scheckheft vor ca. 1 Jahr (und vor 10.000 km) gemacht.

Würde dieses "rumpeln" auf einen festsitzenden Bremssattel hinweisen?

#3  28.05.17, 23:13:30

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe nun nach dem Hinweis von Hamster noch einmal im Forum gesucht und auch etwas gefunden:

Rucken der Hinterradbremse nach Rückrufaktion - Bremsen

Das Problem ist anscheinend bei mehreren auch nach der Umrüstaktion aufgetreten. Jeweils bei Lufttemperaturen ab 30° aufwärts. Und wir hatten auf der Rückfahrt von der Tour am Samstag übrigens auch über 30 Grad. Auf einer ganz ähnlichen Tour am Freitag trat das Problem nicht auf, es war auch "nur" 24 Grad warm.

Leider hat nur der Stefan 1500er seine Lösung präsentiert: Seiner Meinung nach war Luft in der Bremse und nach Entlüften war alles OK.

#4  28.05.17, 23:33:43

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



Ja War es aber nur kurz. Das ruckelt ist wieder da


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#5  29.05.17, 08:40:50

Curd

(Mitglied mit Biete)



Also bei mir hat es auch geruckelt, allerdings nur bei Betätigung der Fußbremse.
Die Handbremse dazu leicht gezogen - weg war`s.
Mein Freundlicher hat nochmal die Bremse entlüftet und feddich - Ruckeln weg!



Viele Grüße aus Weikersheim

Curd
#6  29.05.17, 15:37:43

WingMike



Die 18er eines Freundes steht wegen dieses Rubbelns an der Hinterradbremse seit gut einer Woche beim Freundlichen. Noch ist die Ursache nicht gefunden, aber in Zusammenarbeit mit Honda wird jetzt so lange gesucht, bis sie es gefunden haben


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  29.05.17, 17:10:16

Curd

(Mitglied mit Biete)



Es wäre interessant zu wissen, was es letztlich war!


Viele Grüße aus Weikersheim

Curd
#8  29.05.17, 20:47:54

Beitragssammler


Themenstarter

Das Problem ist lt Fuchs noch nicht gelöst, ich hatte es auch, aber bei gleichzeitiges Betätigen der Hand und Fußbremse tritt es nicht mehr auf, bei mir zumindest

#9  29.05.17, 20:52:04

Augsburgwinger

(Mitglied mit Biete)



Ich habe das Ruckeln auch seit der Rückrufaktion. Beim leichten bremsen benutze ich die Handbremse.
Aber ist schon ärgerlich wie Honda sich wieder rauswindet.
Bin gespannt ob es mal eine Lösung gibt abgelehnt


seit 1976 Goldwing 1000- 1100- 1500 jetzt 18er Airbag/Navi 2007
mit Anhänger Steido T1

www.augsburgwinger.npage.de
#10  30.05.17, 16:18:58

winger2007

(Mitglied mit Biete)



Das Problem mit dem Ruckeln hatte ich schon vor ca. 3 Jahren hier mal erwähnt. Genau wie hier mittlerweile oft beschrieben - ruckeln bei der Fußbremse und mit Handbremse dann weg.
Nach der - 2. - Rückrufaktion war es dann weg.
Ist aber letztes Jahr bei sehr hohen Temperaturen wieder aufgetreten.

Mein Mech meint es liege vom Grundsatz wohl am vorderen Bremsventil. Das bekomme im Fall des Falles einfach zu viel Wärme vom Motor ab und wenn die Lufttemperatur hoch ist reicht die Kühlung nicht mehr und das Ding fängt zu "Stottern" an.

Meiner Meinung nach könnte er da durchaus recht haben, denn bei kühleren Tem. tut sich nichts erst so ab 30 Grad aufwärts. Aber auch nicht immer

Die Goldwing das unbekannte Wesen :-)

#11  07.06.17, 20:23:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 43935
29.03.23, 19:58:56
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Jetzt ist sie da! Erste Eindrücke GL 1500 - Erfahrungsbericht
95 29159
11.04.14, 20:19:38
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99714
30.05.20, 10:13:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rucken der Hinterradbremse nach Rückrufaktion - Bremsen
31 13586
29.04.19, 21:07:33
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Bremsen Stahlflex! Erfahrungsberichte und Kosten? - Zubehör
56 16370
24.01.15, 17:15:23
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.052 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder