[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo und guten Morgen,
die Suche und auch Google generell liefert mir für die GL1000 keine Treffer für einen D+ Punkt.
Ich hätte gerne ein Relais geschaltet, das anzieht, wenn der Motor läuft, bzw. die Lichtmaschine Ladestrom für die Batterie liefert.
Ich habe in mehreren Fahrzeugen Tagfahrlicht und möchte auch den Scheinwerfer und Rücklicht an der Honda einschalten, wenn der Motor läuft.
Ich habe das im Schaltplan mit Y bezeichnete Kabel an der Lichtmaschine im Verdacht, denke aber nach dem Regelschalter wäre vielleicht besser. Wenn es allerdings schon einen solchen Punkt gibt, wäre das noch besser.

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe

#1  30.05.17, 07:41:48

hellclimber



Die Honda hat anders als etwa die PKWs keine Erregerspule, sondern Permanentmagneten. Der Regler steuert somit nicht den Erregerstrom, daher gibt es kein D+. Wenn die Batteriespannung (schwarzes Kabel) etwa 14V bis 15V übersteigt, schaltet der Regler durch und leitet den vom Generator (gelbes Kabel) kommenden Strom nach Masse (grünes Kabel) ab. Diese sog. Querregelung verbrät also einfach die überschüssige Energie, daher wird der Regler auch gerne heiß und brennt schon mal durch. (Es wurde hier schon mal über die billigen China-Nachbauten diskutiert, die zwar moderne elektronische Bauteile enthalten, aber bisweilen schlecht die Wärme ableiten, da die Leistungstransistoren nicht vernünftig am Kühlkörper befestigt wurden.)
Warum das Tagfahrlicht nicht einfach an Zündungsplus (also schwarzes Kabel) anschließen? Ist natürlich nicht so gut, wenn da auch der Scheinwerfer direkt dran ist, falls man vergisst, die Zündung auszuschalten - was man sowieso nicht tun sollte, da sonst je nach Kontaktposition die ganze Zeit Strom durch eine der Zündspulen fließt.
Das gelbe Kabel (Y) kommt direkt vom Generator und hat daher eine (unbekannte) Wechselspannung. Wenn Du Elektronikbastler bist könntest Du da ja mal einen kleinen Gleichrichter dranhängen und dahinter dann einen Transistor, der Dein Relais steuert.



Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#2  30.05.17, 11:12:33

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



D+ ist bei allen Vierzylinder-Wings (Stator-LiMa) nicht vorhanden.
Erst bei den Sechszylinder-LiMa's.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#3  30.05.17, 11:28:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
Jungs ihr seit der Hammer, grossen Respekt und vielen Dank.

Das mit Zündungsplus, da bin ich bei dir, ballert natürlich sofort Energie an die Lichter, die ggf. zum Starten am Anlasser helfen würde.

Ich kenne das von meiner BMW, da ist das auch so gesteuert, starten mit Parklicht und sobald der Motor läuft, geht das Fahrlicht an.
Ich hab auch schon an ein Zeitrelais gedacht, dass nach z.B. 30 sek. das Licht angeht.

#4  30.05.17, 12:52:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tagfahrlicht
24 7022
14.04.12, 11:46:38
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Umbau auf Zubehör LED Rücklicht - Beleuchtung
32 19461
24.03.18, 22:42:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freude am Fahren - Freude am Bezahlen
11 4289
14.01.12, 22:05:12
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dauertest Goldwing MOTORRAD verunfallt
31 5452
17.09.20, 21:22:08
Gehe zum ersten neuen Beitrag Positionslicht Relais
10 9367
26.10.20, 16:56:51
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0228 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder