[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ihr Spezialisten,
grosses Lob und vielen lieben Dank an die eifrigen Sachverständigen, die auch bei einem Neuling nicht mauern.

Dank eurer Hilfe konnte ich heute die Honda beim TÜV ohne Mängel vorstellen.
Dass das Schiff bremst wie ein Öltanker hat den Prüfer eher amüsiert, er hat auch ne alte CB 450, dagegen meinte er bremmst die GL geradezu brilliant.

Am Freitag geht es damit erstmal an den Gardasee.
Wie ich mich freu.

Nochmals vielen lieben Dank

Gruß
Andreas

#1  30.05.17, 19:59:20

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Glückwunsch!!! prost
Viel Spass am See und gute Fahrt!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#2  30.05.17, 20:13:56

hellclimber



Nicht das internetfähige Handy vergessen, falls die Diva muckt und Du Rat brauchst freuen


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#3  30.05.17, 23:29:01

Beitragssammler


Themenstarter

Erste Ausfahrt mit ca. 20km absolviert,
das mit dem Handy war wohl eher ein gut gemeinter Rat als ein Scherz. Hellclimber, da sagst du was,wenn die "Diva" kalt ist, springt sie super an, ist das Teil warm und das geht ja in Minuten, ist es so, als ob die Batterie leer ist.
Der Anlasser bekommt den Motor nicht gedreht. 2 Minuten später, als ob neue Batterie und Anlasser drin wären.

Mein Standgas war etwas hoch, so dass ich das nach unten regulieren wollte. Ab 1000 U/Min oder knapp drunter bekomme ich rechts Fehlzündungen.

Meine anfängliche Begeisterung beginnt sich zu "normalisieren". Wenn ich an dem Teil laufend schrauben muss, bleibt die daheim und ich nehm die BMW mit. Wenn ich den Motor abmurkse muss ich erstmal auf der Seite 2 bis 5 Minuten stehen, dass der Motor wieder anspringt...Oder gibt es hier einen Spezialtrick.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

#4  31.05.17, 22:23:14

Twintreiber



Ju hu. Das Problem habe ich jetzt auch und finde es nicht.

Also das Thema war und Anlasser dreht nicht mehr richtig an.
Ich könnte mich noch nicht damit beschäftigen habe aber den Anlasser irgendwie im Verdacht.
Vorher lief meine Nr 2 absolut gut.

Bzgl. Fehlzündungen ist es vermutlich der Vergaser selbst. Einer der vier läuft vermutlich nicht richtig mit so das er Sprit zum falschen Zeitpunkt oder in falscher Menge abgibt.

Auch das Problem habe ich derzeit mit einem Vergaser. Der ist jetzt derzeit zum 8 mal draußen und ich drehe bald durch.

Dann lass uns mal langsam Fehler suchen.

Zur Motivation: vor lauter Vergaserfrust habe ich gestern erstmal Nr 1 rausgeholt, Drück auf Start und schon lief die Tante als wäre nix. Dann mal schön 30 km am Hahn gedreht und so ein paar moderne "Rotzlöffel" abgezogen :-)
An der nächsten Ampel haben die ja so was von schön doof geschaut... Traumhaft.




Sid
Www.sid-gl1000.de
#5  01.06.17, 06:05:29

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen in die Runde.
Das irre ist, dass der Motor ab ca. 1200U/Min traumhaft rund läuft. Da ich mit dem Teil ab Samstag um den Gardasee fahren will, störte mich nur dass beim Cruisen im unteren Drehzahlbereich beim Gas wegnehmen quasi die Drehzahl bleibt und keine Bremswirkung eintritt.Der Motor laut Handbuch ja eine Leerlaufdrehzahl um die 800U/Min haben soll.
Ich hatte eher die Zündung im Verdacht. Hier habe ich bisher noch gar nichts gemacht. Vergaser hab ich ja gereinigt und komplett neu bedüst, was nicht heissen soll, dass da nicht etwas unstimmig sein kann.
Der Motorstart als solcher ist, daß der Motor gleich anspringt mit choke, aber meist wieder ausgeht. Beim.2ten Mal.alles bestens, wobei ich im Umgang mit Choke hier auch den Fehler bei mir suchen kann.
Ich mache auch den Benzinhahn zu, weiss nicht ob das nötig ist, dachte es liegt viell. auch daran....
Ohhhh Mann, die Zeit wird knapp und das ist immer schlecht....
Vielleicht sollte ich beide mitnehmen...

Wie wird so ein Boxer optimal gestartet?
Gibt es da Unterschiede, oder Geheimrezepte?
Lasst mich bitte nicht im Ungewissen...

Danke und Gruss
Andreas

Noch meinen Respekt an Sid. Mich kannst du derzeit mit ner 125er nass machen. Das Fahren zur BMW komplett verschieden, Hab mich hier bisher auf das Cruisen bis 4000U/Min verlegt, da klingt sie so schön

#6  01.06.17, 07:02:07

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ nur dass beim Cruisen im unteren Drehzahlbereich beim Gas wegnehmen quasi die Drehzahl bleibt und keine Bremswirkung eintritt

Da hängt was oder etwas ( zB.Vergasergestänge, Choke-Zug ) ist/sind falsch montiert.

Bei Startproblemen > warmer Motor
Evtl. Gemisch zu FETT, was sagen die Zündkerzen ?
Benzinleitungen DICHT ?
Regulierschrauben Luftgemisch ! .....es gibt hunderte von Möglichkeiten :-(

Hatte ich Dir nicht mal angeboten das Du zu mir kommen kannst ?

Nimm die BMW für den Gardasee ( kann evtl. mit der GL doof laufen ) und lasse uns mal nach dem Urlaub über die 1000er schauen.
Komme auch gerne mal mit meiner LTD vorbei.

Gruß Bigge




GL1000 LTD a.D.
#7  01.06.17, 10:28:30

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ und so ein paar moderne "Rotzlöffel" abgezogen :-)
Das mache ich ab und zu an der Ampel auch > jedoch mit meiner 300er Vespa lachen

Den Vergaser 8x aus und eingebaut ?
Da hätte ich wirklich keinen Bock mehr auf die 1000er.
Sind die Schwimmer mit Nadel richtig eingestellt ?
Nicht immer nach Randakk richten, ist zumindest bei meiner anders eingestellt.


Martin, nimm Nr.2 mit zum See und wir haben was zu tun wenn es regnet zwinkern

Gruß Bigge






GL1000 LTD a.D.
#8  01.06.17, 10:44:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bigge
auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Vielen lieben Dank schon mal vorab dafür.

Heute morgen todesmutig damit aufgebrochen ins Büro zu fahren. Bei mir ist es bisschen hügelig und kurvig. Noch ein paar LKWs überholen müssen, so nach ca. 15 km nimmt kein Gas mehr an, als ob der Benzinhahn zu wäre. Ist aber nicht und vollgetankt ist auch.

Ich bei Vollgassonne die 300kg mal eben 500m zur nächsten Abbiegung geschoben.
Wäre die GL aus Holz und ich wäre Raucher, dann hätte das Teil heute morgen gebrannt. Ich schwöre!
UND
Ich bin normal tiefenentspannt, ich war auch nicht böse, nur unendlich enttäuscht.
Wäre viel cooler gewesen mit der Honda um den See zu cruisen.

Aber was soll es,.....

Wobei heute wurde das Teil ja mal richtig bewegt, viell. doch was im Tank und tatsächlich den Filter zugemacht, ich werde heute auf jeden Fall mal schauen.

Wenn schon "einfache" Technik keine Lust hat, das geht gar nicht :-) abgelehnt

Ich komme dann mit WOMO und nem Kasten Bier/Wein zu dir, wenn du daran Spass hast. Ich wohne inmitten von Weinbergen und hab immer was im Hause lachen

#9  01.06.17, 16:46:04

hellclimber



Andreas, so wie Dir ging es uns allen und es kommt auch ab und an wieder.
Hast Du die Zündung noch gar nicht angesehen? Solange Du nicht den Zündzeitpunkt einigermaßen stimmig hast kannst Du die Vergaser nicht vernünftig einstellen. Zumindest mal wie im Handbuch beschrieben mit einer Glühlampe statisch testen. Beweglichkeit der Frühzündeinheit testen (einfach mit der Hand drehen). Dann das Ventilspiel einstellen.
Es kann natürlich sein, dass der Vergaser mechanisch hängt, ich glaube aber eher, dass es an der Einstellung liegt oder dass sich wegen Verschmutzung die Vergaser nicht korrekt einstellen lassen.
Die Vergaser haben zig teils winzige Bohrungen, die sich mit kleinen Rostpartikeln zusetzen, die durch den Benzinfilter kommen. Wenn Du die Schwimmerkammern überprüfst, wirst Du vermutlich Sediment finden.
Falls da alles klar ist: Hast Du synchronisiert? Wenn bei einem Zylinder versehendlich im Leerlauf schon das Übergangssystem aktiv ist schleppt er die anderen mit. mit Choke fällt das nicht auf, aber ohne CHoke springt sie nicht an und wenn sie von hohen Drehzahlen kommt gehen die nicht runter. Wenn man dann das Standgas tiefer dreht, kriegen die anderen Zylinder zu wenig Sprit, sie geht aus oder es ruckelt und es scheint, als ob die Zündung spinnt.
Und alles beeinflußt immer alles andere traurig
Ich würde lieber die BMW für Deine Tour nehmen und der GL noch ein wenig mehr Arbeit zukommen lassen.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#10  01.06.17, 18:37:01

Twintreiber



Hi Andreas,

die Vergaser der GL sind nicht wirklich einfach. Ich habe ja derzeit das gleiche Problem.
Meine Nr 2 ist ja auch ausgefallen. Das ist mal so. Dafür sind die halt 40 Jahe alt und bis man die GL wirklich Tourenscheiben hat, dauert einfach und ist nicht unbedingt von Dauer.
Ich kann mich Bigge nur anschließen. Gerne komme ich bei Bigge mit dazu. Da war ich ja immernoch nicht :-) Und meine kleine Schrauberecke ist derzeit im Bau.
Nicht verzagen. Das wird.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#11  01.06.17, 21:12:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo und guten Abend,
so kleines Update.
Nachdem ich die GL dann heute morgen mit dem Hänger geholt habe und auch gut 50km drin hatte, hegte ich so einen kleinen Verdacht, der wohl mehr auf Wunsch und Hoffnung beruhte.
Aber
Wie ich vermutet, gehofft oder was auch immer hatte.
Die GL springt an, geht wieder aus, ich starte nochmal, die GL läuft gute 3 Minuten geht dann wieder aus......
Spritleitung von der Benzinpumpe abgehend abgemacht, Anlasser kurz betätigt null komma null nix.
Spritleitung zur Benzinpumpe, auch trocken, ok ohne Sprit, kann ich das nachvollziehen, dass sie nicht will. abgelehnt
Spritleitung in den Mund und blasen, im Tank gluckert es, aber es kommt kein Sprit. Den Filter habe ich gewechselt und schon damals ist mir aufgefallen, dass der verbaute Filter nur in eine Richtung durchlässig war, der neue allerdings in beide Richtungen.
An der Leitung nun gesaugt, schwupp die Wupp, auf einmal kommt Sprit. alles wird gut
Das Ganze zusammengebaut und gleich mal ne Runde ums Haus, alles paletti.
Dann warme Klamotten und todesmutig, allerdings mit Handy, zur 15km entfernten Tankstelle gefahren, auch hier alles OK. Motor vorsichtshalber entgegen allen Geboten, Verboten usw. laufen lassen und dann noch 13 Liter SuperPlus getankt.
Wieder nach Hause gefahren, alles perfekt.
Motor aus und Startversuch.... nada, als ob die Batterie leer ist.
Motorradklamotten ausgezogen und die BMW vom Hof daneben gestellt, alles in allem keine 5 Minuten. Erneuter Startversuch, der Anlasser dreht super leicht, die GL springt sofort an.

Ich nehm sie vielleicht doch mit, ausser der BMW, mal sehen was die Gattin dazu meint zwinkern

Euch eine gute Nacht und abermals vielen Dank für eure Hilfe,
das mit der Lampe hab ich schon mal gelesen, werde ich wohl aber mal in Angriff nehmen. Viell. mit einem Glas Frizzante :-)

#12  01.06.17, 23:27:56

Beitragssammler


Themenstarter

Kleiner Nachtrag:
Der Tank fasst doch knappe 19 Liter, ich bin bisher maximal 50km gefahren und tanke heute Abend knapp 13 Liter. OK ich hab mal da einen Schlauch abgezogen und auch mal dort, aber ich habe keine 5 oder gar 10 Liter irgendwie "verläppert".
Mit wieviel KM müsst Ihr auf Reserve umschalten?

An Zündung und Ventilen habe ich bisher nichts gemacht, ab kurz vor 2500 U/min dreht sie ruckfrei hoch, wobei bisher noch nicht "freigefahren".
Für 1000ccm und 88PS hätte ich viell. etwas mehr Dynamik erwartet.

Dem Sohnemann seine Ur Ur Ur Enkelin mit 600ccm und derzeit 48 PS ist in allen Drehzahlbereichen mit deutlich mehr Dampf ausgestattet. Aber wie gesagt die DIVA noch keine 100km bewegt und davor ist sie ja mal 2 Jahre bei Wind und Wetter draussen gestanden.
Ich denke schon, dass da noch was im Verborgenen lauert.

So jetzt aber wirklich Schluss, wwerde morgen die 2 vergeigten Stunden von heute nachholen.

Gute N8


#13  01.06.17, 23:45:16

hellclimber



Wenn sie nicht startet: Tut sich a)gar nix, oder b)dreht sich der Anlasser nur sehr mühsam?
a) Relais überprüfen, Kabel, insbesondere Masseleitung vom Relais überprüfen.
b) ungut, Anlassermotor überprüfen (Kohlen etc.)


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#14  02.06.17, 08:34:48

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ all
Das bringt hier nicht viel - schreiben hin und her.
Lasst den Andy und mich erst mal Urlaub machen,
dann können wir gerne mal die Sache angehen.

Erwartet bei mir aber keine High-End Werkstatt,
ich schraube ja nur Hardware & keine Software !

Es ist so einiges vorhanden, aber nicht alles.
Darüber sollte man sich vorher abstimmen.

Was auf jeden Fall da ist > dicke Steaks, Bier und Übernachtungsmöglichkeit lachen



Gruß Bigge



GL1000 LTD a.D.
#15  02.06.17, 12:53:43

Twintreiber



Gute Jungs,
da ich das gleiche Problem habe, werde ich beim Anlasser mal anfangen und den wechseln und dann berichten.

Bigge. Was Du nicht hast, kann ich ja ggf. Beisteuern und dann schauen wir mal.
Derweil erst mal schöne Urlaube.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#16  02.06.17, 16:53:06

Twintreiber



Soooo...
Diesen schei.... Vergaser der mich die letzten Wochen beschäftigt hat, habe ich jetzt auch los. Die Kiste läuft wie eine Sahnetörtchen.

Dann habe ich mich heute mal an meine Nr 2 gemacht.
Zündschloss gewechselt. Das hatte ich schon mal im Verdacht. Anlasser getauscht und zwischen Bat und Motor noch mal eine Massekabel verlegt.
Und brumm...läuft.
Dann habe ich sie ordentlich heiß gefahren. Zwei mal ist sie mir ausgegangen. Bei ganz langsamer Fahrt als ich vom Gas runter bin. Ich vermute zu mager eingestellt und oder Standgas etwas zu tief. Sonst läuft sie so wie vorher.
Sie hatte ja bei Ca. 3000/min so eine Konstantfahrruckeln. Das werde ich mir dann nach der Saison ansehen. Vermutlich doch noch mal die Vergaser raus :-)
Somit kommen wir hoffentlich dann doch mit zwei GLs zum Treffen.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#17  05.06.17, 20:55:19

Bigge

(Mitglied mit Biete)



alles wird gut
Bei meiner EX-ROTEN hatte ich das Problem auch bei 2.500/min
Schuld war der Schlauch am LuFi Kasten !
Einen neuen/dichten verbaut und die Lady lief gut > sehr gut lief sie eigentlich nie.

Kopf hoch Martin > es gibt schlimmeres als eine nicht perfekt laufende 1000er.


Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#18  05.06.17, 22:16:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607874
19.05.20, 18:49:39
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183809
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11895
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung
260 69560
31.08.16, 13:01:56
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.217 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder