[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



ACHTUNG - REINE VERMUTUNG!

Was aber vielleicht sein könnte:
Wenn man die Handbremse entsprechend stark zieht, das dann der linke Bremssattel sich nach oben bewegt und den Zylinder für die hintere Bremsscheibe betätigt. Ich weiß aber nicht ob die zwei Bremskolben dafür ausreichen. Im WHB steht davon jedenfalls nix.





Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#61  27.03.23, 15:36:15

erich6856



Christian wenn du vorne links die Beläge einwenig zurück drückst das der Sattel beweglich ist, kannst du mit der Hand den Sattel einwenig nach oben drücken, somit aktiviert sich der Sekundärzylinder und bremst das Hinterrad. kann man schön probieren.




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#62  27.03.23, 19:23:27

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Erich
Dein Postfach ist voll, ich konnte auf deine PM nicht mehr antworten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#63  27.03.23, 19:38:55

erich6856



@Erich
Dein Postfach ist voll, ich konnte auf deine PM nicht mehr antworten.

Jetzt müsste wieder was reinpassen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#64  27.03.23, 20:25:44

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nur um es mal richtig zu stellen:

Die SC47/68 hat keine sechs Kolben pro Sattel, es sind deren nur jeweils drei und alle drei sind schwimmende Sättel.

Das (sinnlose und ein wenig gefährliche) Antidive betätigt nicht die Bremse, es wird durch die Bewegung des linken vorderen Bremssattel der sekundäre Hauptbremszylinder betätigt, dieser betätigt zum einen einen Kreis der Hinterradbremse, zum anderen bewegt sich ein kleiner Kolben (durch Bremsflüssigkeit) der dann mechanisch das Antidive Ventil aktiviert (im Gabel Öl) und damit die linke Gabel (das ist bei der Honda Konfiguration diejenige, die die Druckstufendämpfung macht, die Zugstufe übernimmt die rechte Gabel mit der primitiven, nicht einstellbaren Cartridge) in der Druckstufe verhärtet.

Betätigt man die Fußbremse, so werden durch ein Verzögerungsventil insgesamt drei Bremskolben an der Vorderachse betätigt, somit bleibt die Charakteristik einer Hinterradbremse erhalten, es werden aber eben 50% der möglichen Bremskraft auch vorne erzeugt.

Es sind also immer alle Bremsen betätigt, nur eben nicht immer alle Kolben - einmal sind es vier, einmal sind es fünf, nur wenn beide Hebel betätigt werden, sind es alle neun.

Wenn also die hintere, innenbelüftete Scheibe blau wird, so liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Betätigung der Hinterradbremse durch die Vorderrad Bremse vor, dann ist wahrscheinlich der zusätzliche Hauptbremszylinder an der li vo Gabel nicht richtig eingestellt, durch zu lange nicht Wechseln der Flüssigkeit versäumt, Luft befindet sich darin (darum gibt es auch den Entlüftungsnippel am Antidive Kolben) und der aufgebaute Druck betätigt eben nach dem Bremsvorgang durch den Gasdruck der Luft die hintere Bremse -> Überhitzung, Schreibe blau.
Vielleicht ist die Lagerung des li vo Bremssattel nicht mehr Leichtgängig aus welchem Grund auch immer (schlecht gewartet, Lager hin, verkantet oder verspannt eingebaut.)
Und bei dem System gab es ja einen Rückruf und so manche Werkstatt war und ist damit überfordert - klingt komisch, ist aber so.
Für Österreich gilt: die in der steirische Gegend in der Nähe des Stubenbergsees können es nicht und der Mohikaner im Land der Burgen ist von denen.... abgelehnt


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#65  28.03.23, 08:28:59

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Flüsterer
Danke Martin, für deine Erklärung.
Mit 6 Kolben pro Sattel meinte ich 3 je Seite. Egal, wir meinten das gleiche. Erich hatte mich dadurch auch missverstanden (was ich per PM klären wollte).

Jetzt aber zu meinem Problem(chen):
Ich hatte das eigentlich auch so im Ohr, das immer irgendwie alle Bremsen im Einsatz sind - nur eben nicht alle Bremskolben. Aber irgendwie steht das im WHB eben leider nicht so und die Skizzen (s.u.) wäre dann auch ziemlich missverständlich.
Den glaubt man den Skizzen aus dem WHB, dann wird beim Betätigen der Handbremse nur die vorderen Bremsscheiben gebremst und die hintere gar nicht.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#66  28.03.23, 12:37:26

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Im Stand stimmt das auch - hinten wird durch die Bewegung des vorderen Bremssattels erst der Druck aufgebaut - da tut sich im Stillstand nix - die vordere Bremse ist dadurch eben sehr simpel (eigentlich)... Denn die hintere Bremse hängte dadurch auch nicht am Flüssigkeitskreis der vorderen, was eben dem zweikreis System entspricht. Und die hintere geht eben nur auf 50% der vorderen Bremskolben (über Verzögerungsventil).

Eine recht kluge, von Aufwand her aber doch recht komplexe Anlage. Das funktioniert an der BMW einfacher - eine Leitung nach vorne, eine nach hinten vom ABS Modul, das gleichzeitig auch die Bremskraftverteilung und den elektrohydraulischen Bremskraftverstärker bei hält. Und eben zwölf Bremskolben statt neun...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#67  28.03.23, 12:48:02

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

Habe auch die Variante mit dem Kompressor.
Egal welche Variante, wenn die Entlüftungsventile undicht sind, funzt beides nicht

Ich bestätige trotz Kompressor die Bremshebel... Macht sich bedeutend besser und mann bekommt besseren Druck drauf


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#68  28.03.23, 20:35:58

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Kompressor? geschockt
Wat für'n Kompressor?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#69  29.03.23, 09:10:16

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Kompressor macht Druckluft - mit Druckluft wird das Bremsenentlüftungsgerät betrieben - damit wird dann frische Bremsflüssigkeit in das System reingesaugt und gewechselt...

Verstehst du oder wie...


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#70  29.03.23, 11:04:59

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Jetzt!
Kompressor zum Bremsenentlüften kenne ich, ich dachte du redest über einen Kompressor im Bremssystem.

Ich glaube ich muss auf's Bike und frische Wind in die Birne bekommen. Aber bei diesem Wetter....



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#71  29.03.23, 12:10:44

Rambo Jens

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ich dachte an den Kompressor von der Klimaanlage an der Wing.

Viele Grüße

Jens

#72  29.03.23, 15:40:25

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das wärs noch...


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#73  29.03.23, 19:58:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59110
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411805
22.09.22, 22:31:29
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gurkentour (Spreewald) - 31.08-07.09.2014
518 13187
04.09.14, 13:23:41
Gehe zum letzten Beitrag von GW Frank
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau zweiter Batterie! Was ist zu beachten? - Ladesystem
36 12402
17.05.22, 22:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Überblendregler Schalter - Audioanlage
79 13435
08.03.16, 10:11:45
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0626 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder