[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

WingMike



Hier hast du mal ein Blockschaltbild der 1800er Bremse lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#21  07.07.17, 21:39:26

Beitragssammler



Besten Dank.
Letzte Woche noch fast an deiner Haustür vorbeigefahren, da hättest du es mir auch sagen können. zunge raus zwinkern

#22  09.07.17, 14:22:41

Kuzel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo zusammen

Zwischenzeitlich habe ich die Bremsflüssigkeit an meiner GL gewechselt und Bremsen erfolgreich entlüftet.

Ich habe in dieser Reihenfolge entlüftet:

1. oben rechts
2. unten links
3. oben links
4. unten rechts
5. unten hinten
6. Anti-Dive
7. oben hinten

Dazu ein bisschen Bremsen-Voodoo an der Vorderbremse und alles war gut.

Es ist lediglich mein Feedback und stellt keine Aufforderung, es ebenso zu machen, dar. Die Übernahme der Arbeitsschritte erfolgt auf eigene Verantwortung. Wer noch nie selbst Bremsen entlüftet hat, sollte vielleicht nicht mit einer 1800er Goldwing anfangen.

Vielen Dank für die Beiträge und das Mitlesen.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#23  18.07.17, 14:36:05

st1100

(Mitglied mit Biete)



Nachfrage !

Wenn ich das Blockschaltbild richtig lese, bremst bei der 18er die Handbremse tatsächlich nur das Vorderrad??? Aber die Fußbremse alle drei Sättel?

Beim CBS der 11er Pan haben meines Wissens Hand- und Fußbremse jede für sich beide Räder gebremst.

Ich muß gestehen, Brems- und Kupplungsflüssigkeit lasse ich immer wexeln.
Diese 60 Euro geb ich gern aus.


Tommy
#24  18.07.17, 23:38:43

Kuzel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo st1100

Ich lese das Blockschaltbild auch so. Aber so ist es nicht. Es wird auch beim Betätigen der Handbremse am hinteren Bremssattel gebremst. M.M.n. wird er mittlere Kolben angedrückt. Finde aber die Stelle im Handbuch gerade nicht.

Es geht mir weniger um 60,00 Euro. Ich habe meine GL gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat die Wartung in einer Werkstatt machen lassen. Bei der Bremsenrückrufaktion, die schon zu meiner Zeit durchgeführt wurde, wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das war letztes Jahr. Dort hieß es, es sei alles ok mit den Bremsen.

Dieses Jahr habe ich mir im Rahmen eines Reifenwechsels sowie Einsetzen neuer Bremsbeläge die Bremssättel genauer angesehen, weil am hinteren Bremssattel die Beläge ungleich abgenutzt waren. Der Schwimmsattel hinten war überhaupt nicht mehr beweglich. Er war bereits mit dem Führungsstift eine feste Verbindung eingegangen – sprich festgerottet. Deshalb auch die einseitige Abnutzung der Beläge. Außerdem waren alle Schrauben an allen drei Sätteln mit Schraubensicherung zugekleistert. Drauf hin habe ich mir neue Dichtungen bestellt und einen neuen Führungsstift und habe alle drei Sättel komplett überholt.

Nach dieser Erfahrung mache ich solche Arbeiten künftig lieber selbst. Zugegeben, die Arbeiten machen mir auch Spaß. Und wenn man es einmal komplett gemacht hat, ist es beim zweiten Mal auch nicht mehr so zeitaufwändig. Und man lernt etwas von der Technik. Wenn ich die Räder zum nächsten Reifenwechsel ausbaue, dann weiß ich jetzt genau, worauf ich achten muss.

Wenn Du eine zuverlässige Werkstatt hast, sei froh.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#25  19.07.17, 09:20:43

Schera



Bremse
Handbremse nur vorne.
Fußbremse nur hinten.
Fußbremse—wenn Gabelrohr eintauch dann kommt Bremsnickausgleichkolben ins Spiel und Vorderrad bremst mit.

Oder Jungs ?

#26  20.07.17, 09:25:42

st1100

(Mitglied mit Biete)



Nee - wie soll denn bei Deiner Theorie die Gabel eintauchen, wenn die Fußbremse nur hinten bremst?

Das CBS bremst immer beide Räder, egal ob mit Hand- oder Fussbremse, über Dreikolbensättel vorne und hinten.

Quelle: Delius Klasing, Honda GL1800 - Wartung und Reparatur, Seite 152, zweite Spalte ganz oben.

Da ist die Funktion auch detailliert beschrieben.

Gruß - Tommy


Tommy
#27  20.07.17, 19:29:24

erich6856



Das Grundprinzip ist das selbe wie bei der 11er ABS-CBS-TCS ab Bauj.96


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#28  20.07.17, 22:58:37

Schera



So

Bremse
Handbremse nur vorne.
Fußbremse hinten und vorn
Handbremse—wenn Gabelrohr eintauch dann kommt Bremsnickausgleichkolben ins Spiel und Hinterrad bremst mit.

SCHERA

#29  21.07.17, 18:11:00

Kuzel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Also in meinem Handbuch für die GL1800 auf der ersten Seite Kapitel 15 steht:

Dieses Motorrad ist mit folgenden Systemen ausgerüstet:

- Verbundbremssystem (LBS - Linked Brake System): es ist so ausgelegt, daß Vorder- und Hinterradbremse aktiviert werden, wenn der Bremshebel gezogen oder das Bremspedal getreten werden.
- ABS ...
- ...

Nur die Stelle, wo beschrieben steht, welche Kolben jeweils angedrückt werden, habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kann jemand helfen.

Vermutungen bringen uns nicht weiter.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#30  21.07.17, 18:40:53

st1100

(Mitglied mit Biete)



Das Fußbremspedal betätigt den mittleren Kolben des hinteren Bremssattels, den mittleren Kolben des rechten Vorderradbremssattels und die beiden äüßeren Kolben des linken Vorderradbremssattels.

Der Handbremshebel betätigt die übrigen Kolben vorne und über den Sekundärbremszylinder die zwei äußeren Kolben des Hinterradbremssattels.

Die Entlüftungsreihenfolge tipp ich jetzt aber nicht ab.
Die 13 Euro für das 270seitige Delius Klasing Handbuch (gebraucht-sehr gut) sollte jeder Schrauber selbst investieren.

Tommy




Tommy
#31  22.07.17, 11:59:35

Kuzel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Tommy

Danke für die Aufklärung.

Das "Abtippen" bzw. die Aufzählung in Reihenfolge von sieben Positionen hätte auch nicht mehr Arbeit gemacht als Deine Buchempfehlung. Aber Danke auch dafür.

Ich habe bereits zwei Handbücher für die GL, darunter auch das Originalhandbuch von Honda, und werde mir jetzt nicht noch ein drittes kaufen. Zumal dort jeweils widersprüchliche Informationen zu lesen sind.

Falls es Deine Zeit erlaubt, könntest Du vielleicht noch bestätigen bzw. kurz korrigieren, ob meine empirisch ermittelte Reihenfolge in Anlehnung an die mir zur Verfügung stehenden Literatur so mit Deiner Quelle übereinstimmt.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#32  22.07.17, 13:18:09

Beitragssammler



So wie Tommy es beschreibt aber nicht wie im gezeigten "Blockschaltplan"!

Natürlich wirkt bei der GL1800 die Fußbremse auch auf das Vorderrad und die Handbremse bremst hinten ebenso mit.
Genau so sorgt der Bremsdruck immer durch das Anti Dive-System der Vorderradgabel dafür, das jegliches Bremsnicken ausbleibt.

Aber was mich wundert .... Leute fahrt ihr eure Moppeds nicht ? Man merkt doch beim betätigen der Hebeleien was passiert.

#33  22.07.17, 18:29:48

Kuzel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Dann wäre die Zwischenfrage nach dem Wirkprinzip der Bremse geklärt.

Und in welcher Reihenfolge wird jetzt entlüftet?

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#34  22.07.17, 20:35:40

Kuzel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Tommy

Habe mal nachgeschaut, welches Buch ich mir vor dem Original-Handbuch gekauft hatte. Es ist das von Dir empfohlene Delius Klasing Handbuch.

Dort steht es so:

1. oben rechts
2. unten links

und für die Fußbremse

1. unten rechts
2. unten hinten
3. Anti-Dive
4. oben hinten

Hier fehlt oben links.

Das Abtippen kannst Du Dir also wirklich sparen. Die Aufzählung ist leider nicht vollständig.

Insofern rate ich jedem ab, sich dieses Buch zu kaufen.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#35  23.07.17, 15:46:59

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Kuzel:
Insofern rate ich jedem ab, sich dieses Buch zu kaufen.
Richtig ist, dass der Verfasser bei Beschreibung der Entlüftung unvollständig gearbeitet hat. Allerdings hat mir das Buch, welches bei Gebrauchtkauf im Topcase lag, bei anderen Baustellen durchaus eine Hilfestellung geboten, deshalb würde ich es nicht grundsätzlich als schlechte Lektüre verteufeln. Allerdings muss ich Dir beipflichten, in Sachen Bremsen darf sowas nie und nimmer vorkommen. Das verpasste Entlüftungsventil wird keine bedrohlichen Folgen beim Betrieb des Fahrzeugs hervorrufen, aber in der Schule würde man sagen, Thema nicht ausreichend erfasst.

Sicher bist Du nichtmals beim Fachhändler. Da lässt ein Pan-Forumskollege bei Honda Harke in Hamburg-Bergedorf die 100.000er Inspektion inkl. Bremsklotzwechsel rundum machen, holt das Moped ab, drückt richtig Kohle ab, fährt los nach Hause, hört immer seltsame Geräusche von vorn, beim Bremsen ist das Geräusch weg, das wiederholt sich mehrfach, er bremst ab, um vorn nachzuschauen und da kullert ihm was vorn aus der Bremszange :rolleyes:. Ein in Sichtweite befindlicher Kawahändler hat ihm dann die Klötze korrekt montiert und die gesamte Arbeit an den Bremsen für knapp 60 Euro geprüft.

Der Honda-Schrauber, der mit dem Auftrag befasst war, ging den nächsten Tag in Urlaub, war wohl nicht ganz bei der Sache, wie sich bei der Reklamation beim Hondahändler herausstellte. Also sicher ist nix, nur das, was Du fachgerecht selber machst, wenn Du es denn kannst.





#36  23.07.17, 21:11:21

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Dort steht es so:

1. oben rechts
2. unten links

und für die Fußbremse

1. unten rechts
2. unten hinten
3. Anti-Dive
4. oben hinten

Hier fehlt oben links.


Moin,

Muss das Thema noch einmal aufgreifen:

ich habe die Tage auch das erste Mal meine Bremsflüssigkeit an der F6B selbst gewechselt und
stand auch vor dem Problem, weil ich die Bremsflüssigkeit vorher abgesaugt habe, wie es im
Handbuch stand. Nach mehrmaligem auffüllen und entlüften bekam ich kein Bremsdruck auf die
Anlage. Nach mehrmaligem lesen im Werkstatthandbuch bin ich auf den Fehler gestoßen.

Im Handbuch steht sinngemäß :" Schlauch laut Bild anschließen, befüllen und entlüften, danach alle Ventile ebenfalls wiederholen..."

Handbremse auffüllen / entlüften

1. oben rechts
2. unten links

Fußbremse auffüllen / entlüften

1. oben links (wie im Bild zu sehen und da war der Knackpunkt)
2. unten rechts
3. unten hinten
4. Anti-Dive
5. oben hinten

Und somit sind alle 7x Entlüftungsventile angesprochen. Nachdem ich jeden Bremskreis so
abgearbeitet habe, habe ich dann auch den Bremsdruck wieder bekommen. Jetzt noch einmal
Feintuning beim entlüften und alles ist wieder schick. Immer schön vorher Druck aufbauen durch mehrmaliges pumpen und dann entlüften.
Das dauerte alles halt seine Zeit, weil ich mir ja Luft reingezogen habe, aber es wird. Beim nächsten mal ist man halt schlauer.

Durch Fehler lernt man... alles wird gut



Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#37  02.12.20, 09:28:44

Will Smith



Habe mir eine Vakuumpumpe bestellt und mal angefangen damit. Roller und Indian problemlos, frische Flüssigkeit schön durchgezogen. Druckpunkt da.
Honda Vorderrad problemlos Druckpunkt da, Fußbremse bis jetzt noch kein Druckpunkt. In dem angesprochenen Buch steht auch extra erwähnt, Handbremse geht absaugen, Fußbremse wird empfohlen manuell mit Pumpen und entsprechend Ventil öffnen und schließen.
Meine Frau und ich werden nachher mal als staatlich eingesetzte Entlüftungs-,,Experten'' zusammen unser Glück als Team versuchen, um so hoffentlich den Druckpunkt aus seinem Versteck zu scheuchen.

zwinkern


Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin?, die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..comon..piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#38  17.03.22, 12:34:17

erich6856



Nach einer Vakuum Pumpe habe ich mir das gekauft, weil in meiner Aktiven Zeit hab ichs ja auch so am Auto machen müssen, dann gehts beim Moped allemal.

https://smile.amazon.de/dp/B097XYB87B/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&pd_rd_i=B097XYB87B&pd_rd_w=04Tfs&pf_rd_p=4f2ceb27-95e9-46ab-8808-db390b56ec01&pd_rd_wg=YKUfB&pf_rd_r=5G05N4G57TS2JTMHS44J&pd_rd_r=27f65545-54ce-46c4-933f-475f15324163&s=automotive&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUkY0UFdQNUdTNktUJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjYwMTkxMUoyMkFFWDlWN0UzOCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzAyMjE1MlJEUVNYWDVJNklKTyZ3aWRnZ
XROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Passende Verschraubung für hinten und Vorne musste ich mir anfertigen, das Entlüften geht jetzt auch alleine.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#39  17.03.22, 14:05:45

Will Smith



So, jetzt passt es wieder. Druckpunkt hatte sich in der hinteren unteren Leitung versteckt. Hatte aber keine Chance gegen das gnadenlose Pedalpumpen meiner Holden und der empfohlenen Reihenfolge vom Bikerkatzer'l, Danke nochmal.
Also hat das Buch hinsichtlich der Empfehlung recht, den Fußkreislauf mit Druck zu entlüften.
Da wir alles nochmal mit Druck durchgegangen sind bestätigt sich von gestern, vorne Vakuumpumpe ok, hinten eben mit Druck.

....zukünftig aber dann gleich alles mit Druck und ein Durchgang gespart.

zwinkern



Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin?, die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..comon..piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#40  18.03.22, 09:16:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60099
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau zweiter Batterie! Was ist zu beachten? - Ladesystem
36 12555
17.05.22, 22:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 416762
22.09.22, 22:31:29
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gurkentour (Spreewald) - 31.08-07.09.2014
518 13187
04.09.14, 13:23:41
Gehe zum letzten Beitrag von GW Frank
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Überblendregler Schalter - Audioanlage
79 13589
08.03.16, 10:11:45
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.077 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder