[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

meine 18er (Bj. 2003 und in 2005 als Trike umgebaut) zeigt nach kurzer Fahrt FI an.
Mit FI geht sie beim Stand oft aus, beim Anfahren geht sie dann auch oft aus. Muss die Drehzahl beim anfahren erhöhen das sie nicht ausgeht.
Hat jemand schon diesen oder einen ähnlichen Fehler gehabt?

Mein Hondahändler hat den Fehlercode ausgelesen: 15 Blinks, laut Handbuch ist die Ursache:
- Wacker-oder fehlender Kontakt im Anschluß des Einspritzers Nr. 4
- Kabelbruch oder Kurzschluss im Kabel des Einspritzers Nr. 4
- Einspritzer Nr. 4 defekt

Das wäre am Zylinder 4, musste der mittlere auf der der linken Seite sein (vom sitzenden Fahrer aus gesehen).

Wie würdet ihr hier vorgehen? Aufschrauben und Kabelsatz kontrollieren?
Was muss ich alles abschrauben um an den Kabelsatz zu kommen?
Andere Vorschläge?

Danke im Voraus.
Dateianhang:

 blinks15.pdf (78.37 KByte | 53 mal heruntergeladen | 4.06 MByte Traffic)



#1  19.07.17, 09:11:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Stefan,
du sagst hier erst einmal nichts zu Deinen Fähigkeiten in Sachen Reparaturarbeiten.
Ich denke wenn es ein Wackler oder ein gebrochenes Kabel ist, ist der Fehler gar nicht so einfach zu finden, sollte der Einspritzer Nr.4 defekt sein wird die Sache noch schwieriger.
Ich würde mit dem Moped Deinen Freundlichen aufsuchen und Ihn um Hilfe bitten.

Noch ein Tipp zum Fehler auslesen, das kann man auch selber anhand des Blinkcods der FI Anzeige, hierbei ist wichtig das Moped nach dem Aufleuchten der FI Anzeige nicht auszuschalten, sondern im Leerlauf auf den Seitenständer weiterlaufen zu lassen, dann zeigt die FI Lampe den Fehlercode anhand der Blinkfrequenz an:

"längeres Blinken ist ein Zehnerwert und kürzeres Blinken ein Einserwert"

schaltet man das Moped aus und dann wieder ein, kann es durchaus sein, dass die Blinkfrequenz nicht mehr angezeigt wird, dann muss der Fehler wirklich in der Werkstatt augelesen werden, oder man wartet dann bis zum nächsten aufleuchten der FI Lampe und liest den Fehler ohne vorher abzustellen aus.
Der ermittelte Wert ist ein guter Hinweis für die Werkstatt, da der Bereich in dem man suchen muss stark eingeschränkt werden kann.
Sollten mehrere Fehler zum Aufleuchten geführt haben, werden die kleinste Fehlernummer zuerst angezeigt und dann aufsteigend die vorliegenden Fehler.

Das hilft Dir jetzt leider erst mal nich weiter, Du fährst ja en Trike, aber andere die hier mitlesen kennen das Prozedere vieleicht nicht und da hilft die o.g. Vorgehensweise zumindest der Werkstatt schonmal weiter.

Dir viel Glück bei der Instandsetzung Deiner Wing.

Gruß
Heinz

#2  19.07.17, 17:46:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Heinz,

danke für deinen Tipp.
Aber mein Freundlicher macht keine Trikes (Werkstattgröße). Den Fehlercode anzeigen lassen fand ich schon OK.

Da ich schon viele Arbeiten an meinen Bikes, wie Umbauten, Servicearbeiten, Reparaturen z.B. Zahnriemenwechsel (GL 1500) traue ich mir was zu. Einen Kabelsatz für links habe ich schon bestellt.

Fyi, bei meinem Trike wurde nur ein zweipolige Stecker gebrückt, Zündung an und der FI zeigte den Code an, D.h. das erste lange Binken zeigt an das der Code kommt. Bei mir kam dann ein langes und fünf kurze links, d.h. 15. Und dies wiederholt sich dann...

Für jeden Tipp zur Lösung wäre ich dankbar.

Danke im Voraus.

#3  20.07.17, 07:25:09

Kuzel



Hallo Stefan

Wenn Du den Kabelsatz bereits bestellt hast, dann ersetze deie alten Kabelund dann schauen, ob es sich gebessert hat.

Ansonsten hätte ich versucht, erst noch die Ursache weiter einzugrenzen. Ich hätte mir das „Sprühbild“ der drei Einspritzdüsen angesehen und verglichen. Falls die in Verdacht stehende Einspritzdüse (4) ein anderes Bild bzw. Verhalten zeigt, würde ich die Kabel einmal tauschen um zu prüfen, ob der Fehler „mitwandert“. So könntest Du evtl. ausschließen, dass es an der Einspritzdüse liegt. Wenn der Fehler „mitwandert“ wäre das Kabel mein nächster Verdächtiger. Evtl. ist es ja auch nur ein Kontaktproblem an einem Stecker?

Viel Erfolg.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#4  20.07.17, 08:50:08

Schera



Evtl. ist es ja auch nur ein Kontaktproblem an einem Stecker?

Hatte ich auch mal Kerzenstecker war lose.

#5  20.07.17, 09:38:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

wie bekomme ich die linke Seitenverkleidung ab um den Einspritzer-Kabelsatz zu wechseln.

Habe die Schrauben so weit gefunden draußen, d.h. unten ist die Verkleidung lose (ich kann sie ein wenig anheben und die Einspritzer-Stecker sehen) aber oben ist die noch fest.
Was muss ich noch abschrauben?
Hat schon jemand die Seitenabdeckungen entfernt?



#6  21.07.17, 07:14:38

Beitragssammler


Themenstarter

Besorg' Dir ein Werkstatthandbuch. Da steht z.B. drin, wie Du die Verkleidung(en) abbauen kannst.

Wenn Du öfter selbst an der Maschine arbeitest, lohnt es sich sicher!

Gruß u. viel Erfolg

Ralf
(Driver_1000)

#7  21.07.17, 13:26:47

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.
Da ich die linke Seitenverkleidung nicht komplett gelöst bekam (Reparaturhandbuch ist jetzt bestellt), konnte ich nur von unten durch abheben der Verkleidung einen Teil des Kabelsatzes sehen. Hier hatte ich das was ich erreichen konnte nachgedrückt (Stecker von Einspritzer4 und Zündkerzenstecker von Zylinder 4), weiterhin hatte ich das Kabel von Einspritzer 4 leicht umpositioniert.
D.h. nichts halbes und nichts ganzes....

Nach einer längeren Probefahrt kam die FI Anzeige NICHT!
Dies bedeutet das ich einen Wackler habe/hatte ggf. Kabelbruch der jetzt aber Kontakt hat. Der Einspritzer selbst funktioniert.
Seht ihr das auch so?

Mal sehen wann die FI Anzeige wieder an geht...

#8  23.07.17, 07:35:25

Beitragssammler


Themenstarter

Würde so Sinn machen, aber mit einem Kabelbruch, sofern es einer ist, solltest du es auf alle Fälle austauschen.

#9  23.07.17, 08:36:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411762
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128966
31.07.22, 15:14:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605295
19.05.20, 18:49:39
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174763
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3433 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder