[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Dance1306


Themenstarter

Naja ich hatte auch dann auch mal richtig Spaß mit meiner kürzlich erworbenen Wing.

Meine hatte im März bei einem großen Honda Händler in meiner Nähe frischen Tüv bekommen und wurde danach (vorher auch ne ganze Weile nicht) nicht mehr bewegt.
Bei meiner persönlichen Durchsicht überkam mich das Gefühl, das hinten der innere Belag eigentlich nix mehr drauf haben konnte.
Ich bin dann zur Werkstatt und habe gefragt ob im Rahmen der Tüv Untersuchung nur ein Bremsentest gemacht würde, oder aber auch die Belagstärken kontrolliert werden. Mit wurde gesagt das man SELBSTVERSTÄNDLICH auch die Belagstärken nachsehen würde. Auf meine Bemerkung das hinten der innere Belag aber extrem dünn wäre wurde erneut nachgesehn. Laut Aussage des Meisters aber alles ok und ich könne ohne Probleme weiter fahren.

Naja die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir neue Beläge gekauft und diese gewechselt.
Was soll ich sagen, ich war entsetzt hinten war der innere Belag blank und schliff auf Metall.

Wie schaut das aus, ich gehe mal davon aus, das dieses Verschleißbild nicht ungewöhnlich ist, da ich es bei anderen Mopeds auch schon hatte. Sehe ich das richtig in Sachen Verschleißbild? Eildiweil der Sattel so weit gängig ist.

Zu der Reaktion der Werkstatt nachdem ich denen den Belag vorgelgt habe, welcher laut deren Aussage noch ok ist, sage ich mal nichts mehr.



http://www.goldwing-forum.de/forum/gallery_pics.php?pic_id=5483&id=291&sort=4

#1  24.07.17, 08:53:00

Kuzel



Hallo Dance 1306

Das ist auf keinen Fall normal. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Bei meiner GL war der Sattel-Führungsbolzen mit dem Schwimmsattel zusammengesammelt, obwohl der Service bis jetzt in einer Werkstatt gemacht wurde.

Ich rate Dir den hinteren Bremssattel komplett zu zerlegen und zu reinigen evtl. den Führungsbolzen zu tauschen. Auch würde ich neue Dichtungen einsetzen.

Wenn Du das selbst nicht kannst, dann bleibt nur eine Werkstatt - aber sicher nicht die, bei der Du jetzt so schlecht "behandelst" wurdest.

Einen Bremssattel überholen, muss eigentlich jede Werkstatt können.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#2  24.07.17, 09:29:39

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Dance,

Du bist mit dieser Erfahrung nicht allein. Ich kaufte mein FZG gebraucht mit erst 1000km zurückliegender Inspektion und so sahen meine Klötze hinten aus. Das ist dem Wartungspersonal, weil nicht so "mal eben" nachzuschauen, zu anstrengend, da hinten gründlich nachzuprüfen, was Sache ist.

@Kuzel

er schrieb, dass sein Sattel leichtgängig ist, war meiner übrigens auch.



#3  24.07.17, 09:58:42

Kuzel



Hallo Olli

Ja, hast Recht - das habe ich am kleinen Display glatt überlesen.
Es passte halt so genau zu meinem Schadensbild und war deshalb eine plausible Erklärung für mich.
Hier mag die Ursache mglw. woanders liegen.

Evtl. ist der Sattel nicht leichtgängig genug?

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#4  24.07.17, 11:40:41

klauswerner



Hier sollte man eigentlich die Werkstatt benennen - es gibt nämlich auch Bastel-Laien (mich!), die sich auf die Werkstatt verlassen - und hier wird es lebengefährlich traurig
Stell man sich vor nach einer solchen Werkstattauskunft machste noch ne schöne Alpentour ...

PS: Wenn ich mich entsinne hat ADAC seine getesteten Werkstätten auch immer benannt.


Grüße
klauswerner
#5  24.07.17, 11:56:42

HPK



Richtig !

#6  24.07.17, 11:59:25

keysch

(Mitglied mit Biete)


Das große Problem ist das die meisten nur den Belag wechseln aber nicht schauen ob der Bremssattel noch gängig ist.
Erlebe immer wieder festsitzende Bremssättel bei der 15er und 18er.
So schaut es aus wenn der Bremssattel festsitzt.

Mann sollte sich schon die Zeit nehmen und den Bremssattel reinigen und gegebenfalls fetten.
Gibt aber auch Werkstätten die das leider nicht machen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  24.07.17, 13:20:11

Kuzel



Dance1306 - So habe mir die Fotos noch einmal in Ruhe und in groß angesehen. Es liegt hier doch anders als bei meinem Fall. Bei mir waren die Beläge extrem unterschiedlich stark abgenutzt. Eine Seite war fast noch zu 50 Prozent erhalten. Die vollkommen abgenutzte Seite hatte ganz knapp Kontakt zur Bremsscheibe - also nochmal Glück gehabt.

Hier sind die Beläge im Vergleich ja fast gleichmäßig abgenutzt - das scheint mir noch akzeptabel. Nicht akzeptabel ist aber näturlich die Auskunft der Werkstatt. Das wäre im Falle einer Alpentour ins Auge gegangen. Die Werkstatt ist aus meiner Sicht völlig inkompetent. Meines Wissens nach prüft der TÜV die Bremsbelagstärke nicht. Nur die Funktion der Bremsen.

Laut Original-Honda-Handbuch Seite 3-16 dürfen die hinteren Bremsbeläge bis max. auf Höhe der Verschleißgrenzennuten abgefahren werden.

In Deinem Fall war ja bereits deutlich Kontakt von Metall auf Metall. Und das ist - wie klauswerner schreibt - in der Tat lebensgefährlich. Und Wenn die Scheiben auch "hin sind", sehr kostspielig bei der Reparatur. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.

Klauswerner - eine Liste mit Werkstätten, denen wir besser nicht vertrauen sollten, wäre sicher hilfreich. Aber juristisch mglw. nicht unproblematisch - je nach dem wie die Kritik geäußert wird. Der ADAC hat sicher eine entsprechende Rechtsabteilung, die die Aussagen vor Veröffentlichung prüft.

Aber vielleicht wäre eine Positivliste etwas unproblematischer?

Michael

Edith: Bei mir war es so ähnlich wie auf dem Foto von Keysch - nur war der Metall-Metall-Kontakt der linken Seite zum Glück nur minimal - es war nur ein kleiner Strich auf dem Bremsbelag vom äusseren Rand der Scheibe (steht etwas vor wegen Abrieb).


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#8  24.07.17, 13:43:17

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Da stimme ich Dir zu. Wenn alle Werkstätten so arbeiten, wie Du es tust, wäre der Kunde zufrieden und die Technik perfekt gewartet. Ich denke, Du hast die Mistarbeit des Hondahändlers in HH-Bergedorf im GL-1800-Bremsenentlüftungs-Thread gelesen. Da stehen mir die Haare hoch, wenn ich sowas zur Kenntnis nehmen muss.

#9  24.07.17, 13:46:50

Dance1306


Themenstarter

Naja zumindest scheint das Verschleißbild nicht ungewöhnlich zu sein und zum Glück ist meine Bremsscheibe noch heil geblieben.

Die Werkstatt mag ich nicht direkt bennen, aber wenn ich großer Händler in Düsseldorf sage..... dann ist das schon sehr sehr eindeutig.

Fhler werden ja überall gemacht, ich war halt nur entsetzt wie locker das beim Händler "weggelächelt" wurde..... nicht das geringste Anzeichen von schlechtem Gewissen oder ernste Entschuldigung.

#10  24.07.17, 15:57:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 46488
26.05.16, 18:03:49
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 43921
29.03.23, 19:58:56
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hebelweg Bremspedal: später Druckpunkt - Bremsen
46 11163
08.08.15, 07:22:53
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsbelege auf Eisen, Eure Meinung!
55 6157
11.11.22, 09:16:39
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
30 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht
89 46503
14.03.24, 19:29:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0558 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder