[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Falls jemand schon XENON verbaut hat, wo hat er die Vorschaltgeräte unterflur bei der SC47 untergebracht? Ich will mich übermorgen mal ans Werk machen; ich kriege es sicherlich auch so hin, aber gfls. sind Vorab-Info hilfreich. Die Schaltgeräte sind superklein, siehe Vergleich zum Aschenbecher (Foto).

STVZO-Beratung und die üblichen Ratschläge brauche ich nicht, bin ausreichend informiert und treffe eigene Entscheidungen samt dazugehörigen Rechtsfolgen, eine rein technische Hilfestellung wäre ausreichend.





#1  27.07.17, 23:12:41

Beitragssammler



Moin, moin
Die Steuergeräte passen zwischen den Scheinwerfern oder jeweils links und rechts in die Kanzel unter den Staufächern.
Ich hätte auch für eine kurze Zeit Xenon verbaut. War von der Lichtausbeute bzw. Leuchtkraft aber enttäuscht.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrung.

#2  28.07.17, 08:06:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke, Einbau klappte 1a. Lichtausbeute scheint zumindest am Tage deutlich besser, Dunkelprobe folgt noch. Jetzt müssten die kleinen Standlichtlampen gegen LED mit gleicher Lichtfarbe getauscht werden, die kleinen gelblichen Funkeln machen sich nun nicht gut.

Und ein neues Phänomem: Bei eingeschaltetem Licht habe ich Leerlauf-Drehzahlschwankungen, Licht aus, Leerlauf wieder stabil weiss nix

#3  29.07.17, 17:38:22

Beitragssammler



Moin, moin
Na da bin ich mal gespannt was deine erste "Nachtfahrt" ergibt.
Wie hast du das "Adapterproblem" gelöst?
Die originalen H7-Lampen sind ja mit Adaptern eingesetzt die bei den Xenon-Lampen nicht mehr passen. Es muss also eine Art Adapterring benutzt werden. Was hast du da benutzt?

#4  29.07.17, 17:46:05

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich bin soon bisken wie die Ludolfs, kann nix wegschmeissen. Ich hatte in meiner Grabbelkiste zwei grosse Aluscheiben von einer Wohnzimmerlampe, die habe ich eingespannt, passend aufgebohrt und als Distanzstück verwendet. Mir schrieb jetzt ein Bekannter, wenn die Lüfter im Leerlauf anspringen, würde sich das Standgas via MSG neu einregulieren. Das soll insbesondere der Fall sein, wenn man die Batterie länger abgeklemmt hatte, da würde das Leerlaufschwanken dann ebenfalls auftreten.





#5  29.07.17, 18:08:40

Beitragssammler



Hast du fein gemacht.

#6  30.07.17, 14:31:28

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Rückmeldung für hamster:

Licht im Dunkeln top. Trotzdem baue ich Montag wieder zurück. Die Vorschaltgeräte beeinträchtigen den Leerlauf, desweiteren stören sie den bisher einwandfreien UKW-STEREO-Radioempfang und last and least spinnt sogar das Black-Matrix-Infodisplay. Zeigt nicht mehr korrekt an, schalte ich die Xenon aus, passt es wieder, Display korrekt angeschlossen.

Regards

Olli.

#7  30.07.17, 16:14:13

Beitragssammler



Moin, moin
danke für die Rückeldung.
Das hört sich ja, abgesehen von der Helligkeit, nicht so gut an. Diese Probleme hatte ich nicht. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Steuerteil sich neu einlesen sollte wenn du Licht einschaltest. bei der Goldwing ist ja nichts Canbus gesteuert. Und so viel Strom, dass die Lichtmaschine überlastet sein könnte wird da auch nicht gezogen.
Das Störungen vorkommen ist bei den "günstigen" Xenon-Kits fast normal. Passiert sogar bei den LED-Lampen. Auch wenn es nicht sein dürfte. Sie sind nicht ausreichend abgeschirmt bzw. entstört. Das kann am Steuerteil der Xenons liegen, oder direkt an den Lampen. Wo hast du denn die Steurteile verbaut?
helfen könnte, wenn die Steuerteile ein Kunststoffgehäuse haben, das Gehäuse mal probehalber mit Alufolie "abzuschirmen" wenn es ein Metallgehäuse ist das Gehäuse eventuell mal mit Masse verbinden. Vielelicht ist auch nur ein Steuerteil defekt. Ich würde mal testen wie sich das verhält wenn nur eine Lampe angeschlossen ist. Dann kann man vielleicht feststellen welches die Fehler verursacht.
Bei mir war/ist ein Steuerteil der Xenons defekt. Deshalb habe ich sie nicht mehr eingebaut.

#8  30.07.17, 19:56:40

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Du, ganz ehrlich, da die Dinger aus China nicht teuer waren, habe ich es mal ausprobiert, ich schraube halt gern in meiner privaten Werkstatt. Und wenn auf Anhieb alles gepasst hätte, würden die Dinger bis zur nächsten HU drin bleiben, für HU Rückbau auf StVZO-konform, danach Xenon wieder rein. Aber so steht der Aufwand im ungesunden Verhältnis zum Nutzen. Soooo schlecht ist das GW-Licht ja nun nicht. Meine "Ballasts" sind aus Alu-Druckguss, sie liegen vorn jeweils rechts und links unterflur vor den Staufächern.

Hast Du nochmal Deine Bezugsquelle zu den LED-H-7ern von Dir...?

#9  30.07.17, 20:45:09

Beitragssammler



Moin, moin
Bezugsquelle muss ich erst raus suchen. Ich hab dir mal ne PN geschrieben um die anderen hier nicht zu langweilen. lachen

#10  31.07.17, 20:09:17

erich6856



Olli,
wären diese auch gegangen, die haben kein Vorschaltgerät, gibts in H4 und H7

Link

Anmerkung Karl-Heinz: Habe mal den Link verbessert


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#11  31.07.17, 20:43:52

Seppel55



Jede LED braucht eine Strombegrezung. Im einfachsten Fall ist das ein Widerstand. Bei den Power-Leds würde in den Widerständen zuviel Wärme verheizt. Deshalb benutzt man geregelte Stromquellen. Wenn diese schlampig konstruiert und billig hergestellt werden, erzeugt die Stromquelle HF Störungen. Der Radioempfang und das Funkgerät werden gestört. Mit etwas mehr Aufwand könnte die Stromquelle auch so konstruiert werden daß keine HF Störungen erzeugt werden. Auch für Xenon Lampen ist ein Netzteil notwendig, mit genau den gleichen Problemen.
Wen die Störungen gering sind, kann mit Ferrit-Filtern die Störstrahlung reduziert werden.
Am einfachsten ist es die Leds / Xenon Lampen vor der Montage provisorisch anzuschließen und ein Radio daneben stellen. Einen schwachen Sender einstellen und dann die Led /Xenon- Lampe einschalten. Wenn Störungen auftreten kann mit Filtern experimentiert werden. Wenn das nicht reicht, kann man sich den Aufwand für die Montage sparen.

#12  31.07.17, 21:40:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Erich,

bei den Dingern musste ja wieder Verriegelungsbügel fuckeln mit dem dicken Ömmes hinten dran. Ich habe heute wieder was zum Spielen aus Hongkong bekommen, das wird dann der nächste Versuch, aber Plug&Play :).

80 W LED H7 Headlight

@Seppel55
danke für die technische Erklärung, wieder was gelernt. Aber auf den Aufwand habe ich keinen Bock, die Xenons habe ich schon für´n Zehner wieder verscheuert, werden Mittwoch ausgebaut.

#13  31.07.17, 22:25:32

st1100

(Mitglied mit Biete)



DA binnich ja gespannt auf Dein Testurteil Olli !


Tommy
#14  31.07.17, 23:45:14

Seppel55



80 W LED H7 Headlight

Den Einbau kannst du dir schenken.
Ist für den Scheinwerfer denkbar ungeeignet.

#15  01.08.17, 09:28:55

toni-salzburg



Bin ja auch stark an dem Thema interessiert. Wieso sollen die LEDs nix bringen.
Und wie ist es dann mit den Irlbacher LED ? Die sind ja nicht grad billig und sollten meines Erachtens ja doch was bringen.
Von dort kommen ja sonst auch ganz tolle Sachen.


Liebe Grüsse
aus Salzburg
#16  01.08.17, 19:24:52

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Seppl55:
Den Einbau kannst du dir schenken. Ist für den Scheinwerfer denkbar ungeeignet.
Ich sehe das, wie toni-salzburg. Kannst Du uns das bitte näher erläutern, damit man seinen technischen Horizont erweitern kann, man lernt ja gern dazu? Ich habe die Dinger heute eingebaut, am Tage schaut das schonmal gut aus, morgen fahre ich zu meinem Kumpel, der hat ein Prüfrollwagen wie beim TÜV, den werde ich dann mal anstrahlen.

#17  01.08.17, 21:29:10

toni-salzburg



@ Olli : Nachdem Seppl55 scheinbar selten online ist und von daher noch keine Antwort kam, interessiert mich wie es mit dem Prüfrollwagen ausgegangen ist und haste schon eine vielleicht auch nur kurze Nachtfahrt gemacht ?


Liebe Grüsse
aus Salzburg
#18  04.08.17, 17:45:01

Beitragssammler



moin, moin
vielleicht kann ich für Seppel55 antworten.
Die Helligkeit der gezeigten LED-Lampen kann durchaus ausreichend sein. Da sehe ich weniger Probleme.

Doch die H7-Halogen haben den Glühfaden in einem bestimmten Abstand zum Reflektor. Dadurch wird gewährleistet, dass der Spiegel das Licht optimal reflektiert und die hell/dunkel Grenze stimmt.
Ähnlich wie beim SAT-Spiegel. Da muss der Abstand des LNB auch stimmen.
Viele LED-Lampen mit oder ohne Lüfter haben kleine Cree-LED-Ships eingebaut die den gleichen Abstand zum Reflektor haben wie die H7-Halogen. Bei einigen steht es sogar in der Beschreibung. Dadurch hat man dann in etwa den gleichen Lichtkegel.
Ich musste zB. bei meinen LED-Lampen nur die Scheinwerfereinstellung etwas höher stellen.

Die hier geposteten 80W H7-LEDs haben aber relativ breite LED-Chips die mindestens 1cm lang sind. Dadurch wird das licht viel weiter gestreut und nicht so gut gebündelt, es könnte sein, das man die Scheinwerfer nicht wirklich einstellen kann da das Licht sehr breit streut.
Außerdem ist da noch die Linse, die einen extra LED-Ship hat und das Licht nach vorn scheinen lassen soll. Doch vor der LED und damit vor der Linse ist bei der GL1800 in den Abblendlichtern ein Spiegel der das Licht wieder zurück reflektiert. Das verringert eventuell wieder die Lichtausbeute bzw. lässt das Licht noch weiter streuen.
Wie schon geschrieben, das kann alles sein. muss aber nicht unbedingt.
Mal sehen was Olli schreibt....

#19  04.08.17, 18:51:47

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Bin noch nicht dazu gekommen, aber ab morgen bin ich ne Woche Strohwitwer, dann hält mich hier daheim niemand mehr mit Fremdaufgaben zurück freuen

#20  04.08.17, 22:15:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24516
28.01.15, 16:46:50
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Xenon Licht für GL 1800
23 7348
18.12.10, 00:23:09
Gehe zum ersten neuen Beitrag Und es ward Licht? - Beleuchtung
36 10632
20.02.15, 19:34:22
Gehe zum ersten neuen Beitrag XENON für die Goldwing ?
29 18622
20.02.07, 18:29:33
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Xenon oder LED für die Goldwing GL 1500
17 1420
19.04.23, 14:54:27
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0495 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder