[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Leute,

da ich einen leichten Ölnebel (83.000km) links unterm Motor hatte, schaute ich mal nach dem Schaltwellensimmerring. Dabei sah ich, dass der gute 3-4mm raus war und sich auch sehr leicht wieder reindrücken ließ. Der kommt also wieder raus. Hab einen neuen bestellt.

Sollte ich den vorsorglich vllt mit Dichtungsmasse einkleben? Wenn er drin ist, wird er ja vllt fest sitzen - dann ist ja alles gut, aber wenn nicht, bekomme ich ihn evtl. nicht wieder heil raus...

Danke!



#1  14.08.17, 10:21:23

erich6856




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#2  14.08.17, 10:58:58

Beitragssammler


Themenstarter

Eigentlich nicht! Aber das Teil oben im Beitrag ist wirklich Gold wert! Aber den kann man wenn man freundlich fragt auch hier im Forum bekommen.

#3  14.08.17, 11:31:31

erich6856



Ist das Teil nicht eingebaut bewegt sich die Schaltwelle wie ein Kuhschwanz in alle Richtungen und kann den Simmerring von seinem Platz aus würgen, je nachdem wie viel Luft die Welle schon hat.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#4  14.08.17, 11:39:06

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich hab das Teil an meiner am Wochenende verbaut ... was soll ich sagen - wenn´s erst mal drin ist, funktioniert es wirklich toll und behebt auch ein Problem mit dem kurzen "Springen" (fühlt sich an, als würde er einmalig beim Lastwechsel über einen Zahn springen)des vierten Ganges ganz gut...

ABER:

Ein paar Dinge finde ich doch recht unangenehm beim Einbau:

1. Der Sturzrahmen ist original mit einer M8 x 20 Schraube befestigt (12er SW), also sollte wohl, wenn das Teil 20mm aufträgt eine M8 x 40 Schraube dabei sein ... ist es aber nicht, es ist eine M8 x 35 Schraube, die natürlich zu kurz ist (geht gerade mal zwei Gewindegänge rein) und ausserdem keine Inbusschraube wie abgebildet, sondern eine Sechskantschraube (13er SW), die man wegen dem geringen Abstand nicht ordentlich mit einer Nuss ansetzen kann... die !"er SW vom Original geht sich gerade mal so aus...

2. Der "Bolzen", der in dem (Bronze?) Lager läuft, ist ein wenig länger als die Stärke der Trägerplatte -> steht heraus -> eckt an der Beilagscheibe, wenn man diese anzieht -> Ganghebel kehrt nicht mehr in die Mittelstellung zurück, also den Bolzen um einen mm kürzen.

3. Wie beschrieben, müssen eventuelle Schweißspritzer und auch ein Teil der Schweißraupe am Sturzbügel abgefeilt werden, um eine plane Auflagefläche zu erreichen ... das reicht aber nicht ganz, ich musste auf die Trägerplatte an der Auflagefläche noch rundum eine 2mm 45° Fase schleifen, damit das Teil satt aufliegt und es weit genug im Uhrzeigersinn gedreht werden kann, damit der Drehpunkt exakt in einer Flucht mit der eigentlichen Schaltwelle steht.

4. Steht nicht beschrieben, dass auch der hintere Teil des Hitzeschutzbleches ein wenig bearbeitet werden muss, damit das Teil sauber und ohne zu streifen eingebaut werden kann ... natürlich hat das Blech einen Sinn, somit habe ich die Öffnung kleinstmöglich gehalten (Powerfeile ist Dein Freund) und genau an das Teil angepasst.

5. Hat der "Bolzen" in der Klammer absolut kein Spiel im Lager, wodurch das ganze ein wenig "zwickt" ... ich habe mir dann die Druckstellen angeschaut und 5/100mm von dem Durchmesser abgetragen, damit es mit dem geringen Spiel flutscht, aber den Hebel sauber stützt.

Alles in allem funktioniert es JETZT wirklich sehr gut, die Gänge gehen mit viel weniger Kraftaufwand hinein, der Leerlauf ist leichter zu finden, weil es eine vernünftige Rückmeldung gibt und der Schalthebel steht felsenfest und macht nur mehr die Bewegungen, die er soll.
Würde ich es wieder einbauen? Ja, weil es notwendig ist, aber die Menge an Anpassungen samt der falschen Schraube an diesem preislich doch sehr teurem Teil trüben die Freude doch gewaltig ... und so wird aus dem in der Beschreibung angegebenen 45 Minuten dann ein ganzer Tag (mit Besorgen der richtigen M8 x 40 hochfesten Inbusschraube ... gerade die war nicht da, nur bis zur M8 x 35 ....eh klar...). Aber vielleicht bin ich hier auch nur zu perfektionistisch unterwegs, aber ich will eine saubere, nicht zwickende Lösung an meiner Goldie...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  14.08.17, 13:21:32

erich6856



Ich hatte meins aus USA bestellt, hat alles gepasst, auch die Inbusschraube war ausreichend.
Hatte wohl Glück gehabt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#6  14.08.17, 13:31:32

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Auch ich hab das Teil vor einigen Wochen Verbaut.
Kann sein das es bei den einzelnen Anbietern Unterschiede gibt und es aus den USA besser/genauer Gearbeitet ist.

Ich kann allerdings das Bestätigen was "Flüsterer" schon Beschrieben hat.
Ohne Nacharbeit,Anpassen und Verändern wird das nix.
Gekauft von einem Deutschen Zubehöranbieter.

...wenns dann aber passt und Richtig Funktioniert freut sich der Goldwing Schrauber lachen

Ob ich das teure Ding wieder Einbauen würde? ein klares JA.


Gruß Erich
#7  14.08.17, 21:57:09
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gewindereparatur Spannrolle
19 9206
04.02.21, 09:13:38
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zubehör Ring of Fire - Beleuchtung
36 7275
20.01.14, 20:33:31
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182604
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenkkopflager - Technische Daten
6 1211
19.01.14, 01:11:15
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer geringe Leuchtstärke - Beleuchtung
41 11941
10.01.14, 14:49:11
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0277 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder