[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

so, wie angekündigt werde ich über die Erfahrungen mit den Cobra´s berichten, das sind jetzt der dritte Reifensatz auf unserer Goldie.

Zu Beginn waren die Bridgestone G701 drauf, vier Jahre alt, ausreichend Profil ... aber da wir nicht zu den Fingern gehören, die ihre km auf der Autobahn von Treffen zu Treffen zurücklegen, sondern fast ausschliesslich auf Bundes- und Landstraße mit einem sehr hohen Anteil an Bergstrassen, haben sich die Brückensteine vor allem vorne sehr schnell spitz gefahren - da war der Unterschied zwischen den sehr weichen Flanken und dem harten Mittelring zu groß - nach 6000 km waren die am Ende (Laufgeräusch Marke Unimog und Nassgriff ging noch so)

Dann die gelobten Dunlop Elite 4, toller Trip im Trockenen, geringe aber sehr charakteristische Geräuschentwicklung,sehr gleichmässiger und geringer Verschleiss, zu Beginn noch guter Nassgriff, nach 11.000 km absolut kein Nassgriff mehr, einen Sturz und viele Adrenalinschübe durch wegrutschendes Hinterrad im Nassen - also runter und mal Kontakt mit Dunlop aufgenommen - weiteres im E4 Trööt, müssen also weg ...

Also mal ein wenig geforscht und nachgedacht, verglichen und zu dem Schluss gekommen, die Cobras von Avon draufzugehen. Warum?

.) Keine durchgehende Mittelrille vorne, die erstens jeder Längsrille nachlaufen und zweitens mehr Stabilität der Profilblöcke, da diese Schwachstelle nicht vorhanden ist.

.) Keine Multicompound Lauffläche, Avon setzt auf variablen Abstand der Aramidfasern innerhalb der Lauffläche, verspricht dadurch das gleichmäßige Abfahren des Profils - wir werden sehen....

.) Einziger Reifen mit höherem Traglastindex auf dem Markt - und DAS war letztendlich das Kriterium für mich. Man kann es drehen und wenden, eine 1500er ist einfach schwer. Wir kommen auf etwa 625 kg bei einer normalen Ausfahrt ohne viel Gepäck (und wir wiegen gemeinsam inkl. Ausrüstung gerade mal 160kg...)und da ist jedes kg mehr an Traglast nur gut. Die Vorderreifen haben einen LI von 69 statt 63, und die Hinterreifen von 81 statt 75 ... macht beim Vorderreifen nur 25kg mehr, beim Hinterreifen aber 80kg ... und da die Traglast bei 2.5 bar angegeben wird, kann ich dann mit geringerem Luftdruck auf der sicheren Seite fahren und durch das doch ziemlich harte Wilders Fahrwerk kommen die kurzen Stöße dann doch deutlich gedämpfter in die operierten Bandscheiben der besten Sozia von allen...

So, genug des theoretischen Teiles, seit drei Tagen sind die Räder drauf, noch kein Meter gefahren, heute sieht das Wetter gut aus, ab jetzt kommt die Praxis und ich bin schon gespannt und werde weiter berichten... freuen

LG aus Wien - Umgebung von Martin

´90er GL1500SE Canadian Version
#1  20.08.17, 12:57:42

UweS

(Mitglied)

Bin sehr gespannt!

#2  20.08.17, 20:06:17

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

So, die ersten paar km (300) sind abgespult und hier meine ersten Eindrücke:

.) die Reifen sind unglaublich leise und komfortabel am Abrollverhalten

.) laufen wie erwartet den Spurrillen so gut wie nicht nach

.) bleiben trotz geringerem Luftdruck um einiges kühler als die Elite 4 - ich führe das auf die höhere Traglast zurück (?)

.) ungewohntes Einlenkverhalten - gehen noch leichter und die Kurve als die Elite 4, ganz enge Kurven und Haarnadeln sind leichter zu nehmen, bei extremer Langsamfahrt einfacher zu handeln

.) gehen zwar sehr leicht in Kurven, haben aber ein viel größeres Aufstellmoment, die Dicke muss in der Kurve ständig hineingedrückt werden - das ist nach 11000 km Elite 4 noch ziemlich ungewohnt

.) Grip scheint genauso gut zu sein wie bei den Elite 4 - taste mich noch heran...

.) Nassgrip - keine Ahnung

.) geringe Neigung in langsamen Kurven mit mittlerer Geschwindigkeit ein wenig den Lenker in Bewegung zu versetzen - hatten die Bridgestone am Ende der Lebensdauer und die Elite 4 nach etwas 8000km

Werde weiter berichten...

LG aus Wien - Umgebung von Martin

´90er GL1500SE Canadian Version
#3  22.08.17, 10:11:47

UweS

(Mitglied)

danke

#4  22.08.17, 12:45:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: