[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

kamikaz27


Themenstarter

........im ausgebauten Zustand ?

Moin Männers
Hintergrund der Frage : Karre gefahren........ abgestellt ....3 Wochen wegen SchlechtWetter gestanden .......Startversuch ....
Kein Mucks ......... die üblichen Verdächtigen überprüft ....... Anlasser mit Schraubendreher gebrückt.....kein Zucken .

Kohlen vom Anlasser runter , Kollektor sah aus wie Dresden 45 , ........ neue Kohlen , nach Anleitung Randakk (oder ähnliche Schreibweise) Anlasser aus/zusammengebaut ........ lässt sich mit zwei Finger sehr schwer drehen ( Getriebe ? Oder irgendwas falsch zusammengebaut ? U-Scheiben? ....)

Am Netzteil zieht der Anlasser ca 22 A im ausgebauten Zustand ......im Eingebauten heute ( hatte keine Stromzange ) kein nennenswertes Zucken ......... mein Auto als Spannungs-Spender ....... ebenfalls nur müdes Klick .

Da ich kein Kickstarter habe ( das mit der KnarrenVerlängerung mach ich nicht mehr ..... Aua ) versuche ich morgen mal die "
Arbeitskollege zieht mich mit Seil an Methode "........ schieben bis Sprit kommt wird er körperlich nicht schaffen cool

Evtl hat jemand Erfahrung was der Anlasser an Strom zieht ....... vielleicht stellt sich auch der Motor zickig an und blockiert ein wenig ........ nur heute musste ich Pause machen ,sonst hätte ich den Anlasser nach 4 mal ein / Ausbau in die Wiese gefeuert .......... vor lauter Wut ........ da half auch kein Fläschen Bier


GL1000 76er Bj
#1  21.08.17, 17:42:36

Beitragssammler



Hallo

War mal eben in der Garage , Motor kalt , Moped steht seit zwei Tagen .

Anlasser hat keine neuen Kohlen , wurde nur vor ich glaub 2 Jahren von mir zerlegt gereinigt gefettet .

http://www.youtube.com/watch?v=Fn3BzwgGZ70

#2  21.08.17, 18:37:08

kamikaz27


Themenstarter

Uiiiiiiiiiii Ulllllliiiiiiiii
lachen

85A hätte ich nicht erwartet ....... da hab ich schon mal nen Wert im eingebauten Zustand .

Gruß
Gereon

Danke für deine Mühe


GL1000 76er Bj
#3  21.08.17, 19:12:32

Twintreiber



? Hat der sich vielleicht "ausgelötet"


Sid
Www.sid-gl1000.de
#4  21.08.17, 19:26:42

kamikaz27


Themenstarter

?
Im ausgebauten Zustand dreht er ...... am Netzteil .......
Im eingebauten Zustand nicht ...... weder an der Moped Batterie .....noch am Auto per Überbrückungskabel direkt an dem + Kontakt des Anlassers / Masse

Also entweder der Anlasser läuft generell zu schwer , oder der Motor hält dagegen warum auch immer


GL1000 76er Bj
#5  21.08.17, 19:46:06

Beitragssammler



Den Motor kannst du aber von Hand drehen ?

#6  21.08.17, 19:51:49

Beitragssammler



Guck mal hier , hab den Beitrag von mir gefunden ( ziemlich weit unten ) .

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=21603&highlight=&page=8&

Bei dem Anlasser war die elektrische Verbindung fast bzw. ganz abgerissen ( Erregerspule ) .


#7  21.08.17, 20:02:26

kamikaz27


Themenstarter

Ähm ...... peinlich , aber wie teste ich den Motor denn ohne Anlasser ?

Auf dem Hauptständer stehend im 2. Gang konnte ich Hinterrad nicht drehen .... allerdings im Liegen neben Moped mit einer Hand ..... evtl . hab ich auch nix im Flügel .

Evtl. Doch nochmal mit Knarren Verlängerung als KickStarter nen Pumpversuch ?







GL1000 76er Bj
#8  21.08.17, 20:26:42

Beitragssammler



Drehste die Zündkerzen raus , dann lässt sich der Motor leichter von Hand durchdrehen .

#9  21.08.17, 20:31:08

asw29



Dein Anlasser zieht nie 22 Ah ohne Last am Netzgerät.Wenn das so ist, stimmt irgendwas mit dem Anlasser nicht.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#10  22.08.17, 14:59:08

Beitragssammler



Hallo

Stromaufnahme vom frisch revidierten Anlasser der CB400F , soll nur als Beispiel dienen .

http://www.youtube.com/watch?v=GPpTIA7N_IE

#11  22.08.17, 15:37:49

kamikaz27


Themenstarter

sooo ..... ein Tag des Fluchen ist vorbei ..... Karte funzt nicht

Anlasser auf Tisch an Netzteil wie gehabt zwischen 22 und 26 Ampere.
Fand ich viel ..... bis ich Ulis Video gesehen hab .
#Uli : Dein Anlasser hat eine viel höhere Drehzahl , zumindest vom Sound ....da hört sich
Meiner schwerfälliger an trotzt 10 Ampere weniger.
Der Anlasser hat einen kleinen Aufdruck ( heute nach Reinigung erst gesehen 😎)
600 W an 12 Volt Also 50 Ampere ? Ausgebaut oder eingebaut ?

Kerzen raus , 1. Gang , Hinterrad gedreht, Der Motor dreht frei

Als Spannungsquelle für Test am Moped diente mein Auto , Moped-Batterie wollte irgendwann nicht mehr

Am Moped zieht der Anlasser 100 - 140 Ampere mit eingebauten Zündkerzen, Motor will nicht ......ohne Zündkerzen 90 -100 Ampere
Gang eingelegt und Anlasserknopf betätigt , Hinterrad per Hand gedreht .....Strom ging auf ca. 50 - 60 Ampere zurück.


Da Ich kein Berg zur Verfügung habe , um den Bock mal anzuschubsen, bin ich am Ende
Mit meinem Latein , würd den Anlasser ja überholen lassen , aber nach Ulis Stromwerten bin ich nicht sicher
Ob es notwendig ist......hängt noch irgendwas zwischen Anlasser und Motor was blockieren könnte ..... Freilauf ?
Hat schonmal jemand den Bock mit Seil und Auto angezogen ?

Sommer und ich muss Fahrrad fahren ..... Hass kommt auf 😩


GL1000 76er Bj
#12  22.08.17, 20:15:14

Beitragssammler



Hallo

Wie sieht denn der Anschluss der Erregerspule am 6er Gwindebolzen im Inneren des Anlassers aus ( genau hingucken ) ?

Wie sieht der Kollektor " jetzt " aus , du hattest erwähnt das er vorher wie Dresden 45 aussah ?





#13  22.08.17, 20:52:01

kamikaz27


Themenstarter

Ich werd morgen den Anlasser nochmal ausbauen und auf der Arbeit auseinandernehmen und mit Argusaugen begutachten.

Mal Wicklungs -, Übergangswiderstand messen ...... hab ich vergessen im Eifer

Kollektor hab ich mit Reiniger, Schmirgel und Abziehgummi von der schwarzen Pest befreit ,Ersatz- Kohlen selber auf Maß geschliffen ....Zwischen den Lamellen gereinigt und Grat vom schleifen entfernt.
Neue "Fast Originale" Kohlen sind bestellt und unterwegs

Da die Ersatz-Kohlen ein wenig weicher sind als die Originalen liegt nun ein Hauch von EinlaufSchwarz auf dem Kollektor .

Was mir noch aufgefallen ist , ist ein winziges Spiel in Längsrichtung ........ wo die Welle am Kollektorende n den Gehäusedeckel steckt ,sind drei Unterlegscheiben auf der Welle ......... ich hoffe mir ist keine vierte abhanden gekommen .
Das Spiel machte beim Tischtest keine Ampere Wertänderung aus ..... allerdings hab ich ja auch keinen Vergleich oder eine
Explosionszeichnung vom Anlasser ....... und irgendwas bleibt immer übrig zunge raus




GL1000 76er Bj
#14  22.08.17, 21:23:29

kamikaz27


Themenstarter

kurzer Zwischenstand ....... Anlasser in der Bucht gekauft ......
bevor der Sommer vorbei ist cool


GL1000 76er Bj
#15  23.08.17, 09:30:11

kamikaz27


Themenstarter

Update ..... Anlasser verbaut ........ alles OK

Werde dennoch den alten nochmals checken ....... hoffe ich ........
Der neue ließ sich händisch genauso "schwer " drehen wie der alte. Das Winzige Spiel in der Längsachse hat der neue auch.

Somit kann der Fehler theoretisch nur im Inneren des Anlassers schlummern ...... evtl. Ulis Vermutung des Pluskontaktes zum Gehäuse oder ein Verkanten der Längsachse zum Kohlenhalter etc. wenn er eingebaut war ......

Ich bleib dran........ hoffe ich .....
Morgen wird erstmal ne Runde gedreht

Danke vorab wieder an Alle , die sich die Zeit genommen haben , sich Gedanken zu machen .........

Gruß aus Unna
Gereon


GL1000 76er Bj
#16  24.08.17, 20:46:34

Beitragssammler



Hallo
habe den auch aus der Bucht, ich meine 107 euronen. Der dreht viel schneller und das Moped ist fix am laufen

#17  28.08.17, 12:15:39

kamikaz27


Themenstarter

Mein Anlasser ist aus Osnabrück , aep-germany heißt der Anbieter.
Bezahlt hab ich 99€ inkl. Versand .




GL1000 76er Bj
#18  28.08.17, 15:02:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anlasser defekt ? - Motor
25 6545
28.08.14, 05:52:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor dreht, kein Zündfunke - Zündsystem
94 14534
20.12.18, 21:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Gehe zum ersten neuen Beitrag Starter während der Fahrt weiter gelaufen, nichts geht mehr
31 10056
20.01.22, 23:35:22
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182606
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was ist davon zu halten ? (Anzeige)
49 8492
07.09.09, 21:47:32
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0832 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder