[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich möchte an meiner 1800 Bj. 2015 einen DAB-Empfänger zusätzlich zum Radio einbauen.
Jetzt suche ich den Anschluss der Antenne um einen Splitter zu montieren. Im Topcase kann ich auf der rechten Seite zwar ein Kabel von der Antenne erkennen, sehe aber nicht wo es hin geht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
PeGo

#1  27.08.17, 21:47:56

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
So wie ich das raus lese möchtest du die originale Radioantenne der GL1800 verwenden.
Normalerweise sollte der Anschluss rechts unter der Sitzbank sein. Irgendwo im hinteren Bereich seitlich am Rahmen. So ist es jedenfalls bei der CB-Antenne. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das originale Antennenkabel überhaupt irgendwo gesteckt ist. Sollte aber sein.
An sonnsten musst du den Splitter direkt am Radio anschliessen.

#2  28.08.17, 07:42:46

helmut



Hab vor ein paar Tegen an einer Airbag / Navi den Luftfilter gewechselt un dabei auchdas Radio ausbauen müssen. Der Antennenstecker ist auf der rechten Seite hinter der Verkleidung, in der auch das Bedienteil für das Navi drin ist.
Viel Spaß beim zerlegen ...

Gruß

Helmut

#3  28.08.17, 08:26:56

helmut



Hab vor ein paar Tegen an einer Airbag / Navi den Luftfilter gewechselt un dabei auchdas Radio ausbauen müssen. Der Antennenstecker ist auf der rechten Seite hinter der Verkleidung, in der auch das Bedienteil für das Navi drin ist.
Viel Spaß beim zerlegen ...

Gruß

Helmut

#4  28.08.17, 08:27:13

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal weitersuchen zwinkern
Das Kabel von der Antenne konnte ich bis aus dem Topcase verfolgen. Dann verliert es sich...

@Helmut: Habe keinen Airbag/Navi. Werde aber mal hinter der Verkleidung schauen

@Hamster: Ja, ich will die originale Radio-Antenne verwenden. Was meinst Du genau mit "direkt am Radio anschließen"? Radiobedienteil vorne links oder das Teil im Topcase unter der Abdeckung?
Unter der Sitzbank wäre natürlich optimal. Da hätte ich schön Platz für den Splitter und bestimmt auch geschaltetes +.

Gruß
PeGo

#5  28.08.17, 10:02:23

Seppel55



Der Antennestecker ist unter der Sitzbank. Beifahrer. Das Kabel kommt unter dem rechten hinteren Staufach hervor. Das Kabel verfolgen, den Stecker findest du dann schon.

#6  28.08.17, 10:44:20

Beitragssammler


Themenstarter

Oh, jetzt muss ich mal überlegen...
Mit "direkt am Radio" ist es bei den Modellen die das Radioteil noch in der Mitte haben.
Wenn du das Bedienteil vorn links hast sollte der Antennenstecker im Topcase in der "Blackbox" stecken. Das Antennenkabel könnte also wieder mittig unter der Sitzbank ins Topcase führen. Ich muss da mal ins WHB schauen

#7  28.08.17, 15:55:48

Beitragssammler


Themenstarter

Im Topcase unter der Abdeckung ist ein Teil des Radios. Wenn man auf der Steckerseite (links) schaut, scheint es der Stecker unten rechts zu sein. Nach dem ziehen sofort rauschen und kein Empfang mehr. Da es ein Stecker ist, der mit den mir bekannten Steckern nichts gemein hat, werde ich wohl etwas löten müssen.

Unter dem Radioteil ist jede Menge Platz, so dass ich den Splitter auch dort unterbringen kann. DAB-Kabel dann durch die Gummitülle unter dem Sitz nach vorne sollte machbar sein.

Gruß
PeGo11

#8  28.08.17, 19:48:39

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Schau aber vor dem löten wo das Kabel von der Antenne aus genau verläuft. kann sein, dass das Antennenkabel einen "standard" Antennenstecker hat und dann vom Antennenstecker zu Radioteil ein Adapterkabel geführt wird.Das muß irgendwo geteilt sein. den wenn man eine Antennen für die Goldwing als Erstazteil kauft ist da meiner Meinung immer ein Standard-Stecker angebaut.

#9  28.08.17, 22:43:58

Beitragssammler


Themenstarter

Unter der Sitzbank ist tatsächlich der Antennenstecker versteckt freuen
Es ist allerdings kein normaler ISO-Stecker, sondern eher eine Mini-Ausführung davon.
Weiss jemand wo es passende Stecker/Buchsen gibt? Sonst hilft nur abschneiden und neue andere Stecker anlöten.

Gruß
PeGo11

#10  30.08.17, 20:36:07

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
kannst du vom Stecker mal ein Foto machen und den Durchmesser angeben?
Da findet sich bestimmt ein passender Stecker. lachen

#11  30.08.17, 21:35:03

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe ein Bild gemacht, aber leider nicht gemessen.
Das Bild ist zu groß zum Upload wütend (wie macht ihr das hier?)
Der Stecker hat (geschätzt) einen Durchmesser von ca. 6-7 mm. Wesentlich dünner als die Stecker an einem "normalen" Radio.

Gruß
PeGo11

#12  30.08.17, 22:38:00

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Siehe hier!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#13  30.08.17, 22:42:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Tom,
Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Man lernt halt nie aus zunge raus

Hier das Bild vom Stecker:


Gruß
PeGo11

#14  30.08.17, 22:47:54

Seppel55



Dieser Mini Antennestecker und die passende Kupplung dazu ist nirgends zu finden.
Ich habe mehrere Stunden im WWW danach gesucht. Keine Chance.
Ich habe dan den Stecker abgeschnitten und an das abgeschnittene Stück eine Standard 60 Ohm Antennenkupplung dran gebaut. An das Kabelende von der Antenne einen Standard 60 Ohm Antennenstecker.
Auf diese Weise ist ein Adapterkabel entstanden. An den Standard Stecker kann jetz problemlos eine DAB Weiche angeschlossen werden.
Ist eine sauber Lösung ohne etwas dazwischen zu braten.
Alter HF Techniker Merksatz "je höher die Frequenzen umso länger die Gesichter".


#15  31.08.17, 00:01:06

Beitragssammler


Themenstarter

So, mein Antennenumbau ist fertig und funktioniert cool
Nachdem ich lange recherchiert habe und leider keine passenden Stecker / Buchsen gefunden habe um die Originalen Stecker / Buchsen zu verwenden, habe ich das Kabel an geeigneter Stelle durchtrennt.

Am Spitter/Verstärker wird alles mit Fakra-Steckern angeschlossen. Ein Rückbau zum Original ist jederzeit möglich, da ich so nur ein Verbindungskabel mit Fakra-Steckern benötige.

Den Splitter habe ich nicht nur an geschaltetes + angeschlossen, sondern noch ein zusätzliches Massekabel angelötet. Normalerweise bezieht der Splitter Masse über die Karosserie oder die Schirmung der Antenne. Ich war mir aber nicht sicher, dass das bei der Goldwing so funktioniert.

Die Verlegung des DAB-Antennenkabels war eine kleine Herausforderung. Letztlich ist es aber gelungen, das Kabel bis vorne Links zu verlegen.

Radioempfang über FM und DAB+ funktionieren gut. Ich habe nur noch ein Problem mit der Stromversorgung des DR56. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
PeGo11

#16  04.09.17, 23:25:47

klauswerner



:gefällt mir:


Grüße
klauswerner
#17  05.09.17, 09:56:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Radio Aspencade empfängt keine Sender
13 2076
05.09.07, 23:47:54
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB Funkgerät
33 14219
07.02.13, 20:48:34
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wie originale CB-Antenne mit Zubehör Funkgerät verbinden? - Audioanlage
5 1374
09.03.15, 16:52:39
Gehe zum letzten Beitrag von Tom
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0267 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder