[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Meine Wing macht seit 2 Tagen Klappergeräusche beim Fahren.
Also nur bei eingelegtem Gang.
Auch wenn sie auf dem Hauptständer steht und ich 1 oder 2. Gang einlege. Klingt so als ob es aus der Fahrzeugmitte kommt. Antrieb ist nicht trocken! Öl nachgeguckt!
Von einem losen Teil kann es nicht kommen, das hab ich kontrolliert.
Kardanwelle? Getriebe? keine Ahnung
Hat wer ne Idee?

#1  22.09.17, 16:38:34

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn es bei eingelegtem 4. oder 5. Gang nicht mehr ist, dann ist es das bekannte Problem mit dem Getriebe der 1500er bis Bj 1997 ...
Rasselt in niedrigen Gängen bei Bergabfahrt oder beim Verzögern, und eben wenn die Nase ein wenig bergab steht....

Meine hat das, ich baue dieses Wochenende den Motor aus und zerlege diesen, die meisten Ersatzteile (geändertes Zahnrad, Schaltklauen und Schaltgabel sind in einem Satz vorhanden) und Spezialwerkzeuge hab ich schon. Meine Empfehlung: wenn das auch Deine Symptome sind, nicht mehr weiterfahren, sondern reparieren...die Geräusche werden in Windeseile VIEL lauter... Ersatzteilkosten so um die € 550,- inkl. originaler Dichtungen und Kupplung im Nachbau...ziemlich intensiver Arbeitseinsatz freuen


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  22.09.17, 18:40:02

valmet39

(Mitglied mit Biete)



Unsere Wing machte diese Geräüsche nicht, beim raufschalten von 1. bis in den 5. Gang alles in Ordnung, auf die 4. runter und ein bisschen Gas dann wars als ob etwas leicht blockierte, dann ein Klacks u der 4.Gang war dann erst drinn. Fazit, so ziemlich der selbe Getriebeschaden wie bei Flüsterer nur mit den Materialkosten wie hier genannt gings bei weitem nicht aus da noch einige Sachen dazu gekommen sind,die man nach dem zerlegen oder erst beim zusammenbauen zu Tage gekommen sind. Schaden wurde in Honda Vertragswerkstatt mit ausschließlich Originalteilen repariert.

#3  22.09.17, 23:16:51

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also schalten geht ohne Probleme, kein haken oder sonstige Probleme. Nur das ich sage mal klackern bei eingelegtem 1 und 2. Gang ( 3,4 5 habe ich noch nicht getestet) Im Leerlauf nix. Mir fällt grade ein, muss mal gucken ob es weg ist wenn ich die Kupplung ziehe.

#4  23.09.17, 06:02:21

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Eben von der Werkstatt meines Vertrauens zurück. Er restauriert Mopeds aller Fabrikate. Und hat wohl auch Ahnung. Er hat sich das Geräusch angehört und hat von unten gehorcht und dann gesagt das ist der Kardan. Dann hat er am Kardangehäuse gefühlt und hat mich gebeten auch die Hand aufs Gehäuse zu legen, und es war deutlich zeitgleich mit dem Geräusch zu fühlen. Hab schön danke gesagt und die Wing zuhause in Vollnarkose gelegt und angefangen das Hinterrad frei zu legen. Ich weiß zwar nicht ganz was es am Antrieb sein kann aber ich gehe streng nach Buch vor und bau das Teil erstmal aus. Was kostet ein Kardan für die 1500 er? alles wird gut

#5  27.09.17, 16:56:03

Goldfire



vieleicht sind es ja auch nur die Ruckdämpfer.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#6  27.09.17, 17:15:51

keysch

(Mitglied mit Biete)


@KlausFfm
Frage mal den Marcus der hat noch ein Neuwertigen Endantrieb/Kardan liegen.
Gebraucht wirst Du wohl um die 300Euro bezahlen müssen.

Link aus dem Goldwing-Forum



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  27.09.17, 18:04:03

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hab Marcus ne PN geschickt. Danke für die Info. Hinterrad ist bereits draußen! Morgen nach der Arbeit lass ich das Öl ab und mach die 4 Schrauben vom Kardan auf. Aber wie ich feststellen kann was defekt ist weiß ich leider nicht.

#8  27.09.17, 19:05:57

Beitragssammler



Hallo Klaus

Schade das du das Hinterrad schon ausgebaut hast ( meine ich rausgelesen zu haben ) , ansonsten hätte ich empfohlen mal das Hinterrad von Hand zu drehen , ohne eingelegten Gang , und ausgeschalteten Motor , um dann das Geräusch besser hören und lokalisieren zu können .

#9  27.09.17, 19:50:50

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So, das Ding ist nun raus.
Was kommt jetzt?


wie überprüft man nun ob da was abgenutzt ist? mit Augen rollen

#10  28.09.17, 17:56:24

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
So, das Ding ist nun raus.
Was kommt jetzt?

Anderen Endantrieb besorgen und einbauen.
Was willste denn sonst mit en kaputten Endantrieb machen??


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#11  28.09.17, 18:12:00

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

kann man da nich gucken was kaputt ist? Kugellager oder was sonst so drin ist? Hab gesehen das es Kugellager dafür als Ersatzteil gibt.


Link zu Bike-Teile

#12  28.09.17, 18:28:43

Marcus



Guten Morgen Klaus,

wenn das Geräusch wie Du schreibst beim drehen des Kardans Zeitgleich zu fühlen und zu hören ist, gehe ich davon aus, das die Verzahnung des Kardan , entweder das Antriebsritzel das Tellerrad oder beides kaputt ist, also die Verzahnung teilweise gebrochen ist.

An ein defektes Lager glaube ich nicht.

Das siehst Du aber erst richtig, wenn Du den Kardan geöffnet hast.
Ich würde das Kardan Gehäuse warm föhnen und das Öl ablassen und auffangen um sehen, ob sich dort Metallteile drin befinden.
Weiterhin kannst Du durch die Einfüllöffnung schon einen Teil der Verzahnung sehen.
Vielleicht erkennst Du beim drehen der Welle so schon einen Defekt.

Falls Teile der Verzahnung hin sind, kannst Du ja auf mein Angebot zurück kommen, oder Du schaust nach etwas noch günstigerem.
Den Antrieb zerlegen und wieder mit Ersatzteilen zusammen bauen bekommst Du nicht hin, da hierfür Spezielle Kenntnisse und Messwerkzeug benötigt werden.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  29.09.17, 09:16:58

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Marcus. Das habe ich vermutet das ich den Kardan zwar auseinander bekomme, aber nicht wieder zusammen kriege. Was ich festgestellt habe. Die Welle lässt sich vor und zurück schieben, keine Ahnung ob das so sein muss. Wenn ich die Welle vor und zurück drehe( dass sich die Lager drehen) klappert das auch beim Wechsel zwischen links und rechts rum Auch hier weiß ich nicht ob das ich nenne es mal Spiel so sein muss. Werde mit nem Magneten mal durch das abgelassene Öl fahren um zu schauen ob was hängen bleibt. Grüße Klaus

Gesagt getan. Am Magnet hängen feine Metallteilchen dran, beim drehen der Welle mit geöffnetem Einfüllloch und leuchten einer Taschenlampe konnte ich an der Tellerscheibe keine Schäden erkennen.


#14  29.09.17, 13:01:05

Marcus



Hallo Klaus,

ist natürlich so mit Ferndiagnose alles immer schlecht.
Die Welle kannst Du aus dem Kardan einfach mit etwas " Ruck " rausziehen.
Sie wird nur durch einen Drahtring gehalten.
Das Axialspiel Spiel der Welle ( vor und zurück schieben ) ist somit richtig.

Schau Dir dann auch die Verzahnung der Welle selbst an.
Im Gegensatz zu der Außenverzahnung in der sie sitzt, ist die Wellen Verzahnung nicht sehr stark gehärtet.
Sie verschleißt gerne, wenn sie nie Fett bekommt.

Was das andere klacken / Spiel angeht beim drehen der Welle, so kann ich das an dem Teil welches ich zu Hause liegen habe mal testen ob es da genau so ist.

Wenn Du dem Mitnehmerkranz am Kardan ( den wo das Rad draufsitzt ) festhältst und nur den Welleneingang ohne Welle am Kardan vor und zurück drehst, so darf meines Erachtens hier kein fühlbares Spiel vorhanden sein.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#15  29.09.17, 16:45:45

Torsten



Zur Sicherheit, um auszuschließen ob das Klackern vom Kardan kommt würde ich jetzt folgendes machen:

Sicherstellen das das Kreuzgelenk vom Getriebeausgang getrennt ist und dann den Motor laufen lassen und durchschalten.


Gruß
Torsten
#16  29.09.17, 17:00:22

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

uups, Kreuzgelenk?
Ich hab die Glocke mit der Welle ja ausgebaut. Und soll ich so den Motor laufen lassen????

#17  29.09.17, 17:15:52

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Marcus: Der Motor meiner Wing liegt seit gestern auf dem Tisch, jetzt geht es ans zerlegen... Weißt Du, ob ich die Kardanwelle in dem Zustand einfach nach vorne herausziehen kann oder sind da noch irgendwelche Lager dazwischen? Ich würde gerne mal die Verzahnung hinten kontrollieren und wenn ich das Hinterrad dazu nicht ausbauen müsste, wäre es schön... lachen


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  29.09.17, 18:17:03

Torsten



Klaus, das Kreuzgelenk verbindet den Kardan mit dem Motor. Das Kreuzgelenk befindet sich im vorderen Bereich und steckt auf einen Verzahnung zum Motor, zu erreichen ist es unter einer Gummimanschette.

Link zu Ebay

Ist nur so eine Idee ob man den Motor laufen lassen und natürlich auch durchschalten kann.
Wenn genug Platz vorhanden ist um das Gelenk soweit nach hinten zu schieben zu können das es frei von der motorseitigen Verzahnung ist, könnte das gehen. So könntest du final prüfen ob das Klappern wirklich aus dem Endantrieb kommt. Aber auf keinen Fall mit aufgestecktem Gelenk laufen Lassen.


Gruß
Torsten
#19  29.09.17, 20:15:52

Torsten



@Martin, die Welle steckt lediglich im Endantrieb gesichert durch einen Federring, normalerweise
kann man die Welle mit einem Ruck aus dem Endantrieb ziehen und wir auch so mit sanfter Gewalt wieder
eingesetzt, der Federring rutscht dann in eine Nut und sichert so die Welle. Das Problem was ich sehe
ist, die Welle ist hinten deutlich dicker und passt vermutlich nicht durch die Schwinge wenn du die Welle nach vorn raus ziehen möchtest.

Link zu Ebay


Gruß
Torsten
#20  29.09.17, 20:31:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Klappergeräusche
Joe
6 574
07.07.22, 08:46:35
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Klappergeräusch von der rechten Seite des Motors
13 1231
04.09.23, 10:46:36
Gehe zum letzten Beitrag von gravnov
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinpumpe klappert
7 2210
19.11.23, 17:44:16
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
Gehe zum ersten neuen Beitrag Klappergeräusche beim Beschleunigen
1 1321
07.05.07, 12:27:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieder mal klappern im Motor !
19 5318
19.08.07, 20:04:35
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0342 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder