[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

überrascht Hab heute in Vorbereitung auf den Winter Öl an meiner GL2 gewechselt und (wieder mal) mächtig erschrocken:
Letztes Jahr dacht ich noch, die Ölauffangschale sei schon vor dem Wechsel des Öles dreckig gewesen, doch dieses Jahr ist es Gewissheit! Am Boden der Schüssel haben sich Krümel angesammelt, deren Herkunft mir absolut rätselhaft ist, die aber letztendlich irgendwo in der Motor-/Getriebeeinheit liegen muss... Seht euch bitte mal die Bilder an, die Krümel sind von "Sandgröße" bis ca. 1mm im Durchmesser, nicht magnetisch, wirken aber auch nicht recht metallisch. Können das Ablagerungen aus einer längeren Standzeit sein, die sich jetzt im Fahrbetrieb lösen? Belagreste aus einer sich langsam zerlegenden Kupplung?

Dazu muss ich sagen, dass die GL sich ABSOLUT hervorragend schaltet und fährt, keine ungewöhnlichen Geräusche macht (außer einer im Standgas bei kaltem Motor hin und wieder schlagenden Primärkette - könnte die solche Brocken aus dem Gehäuse kratzen?) und seit dem letzten Ölwechsel ca. 4000km gefahren wurde. Die magnetische Ablassschraube hatte an der Spitze nur etwas Metallschlamm, das Altöl war sonst eher unauffällig...

Hat einer von euch schon mal was ähnliches gesehen?

Viele Grüße,

Lutz

#1  24.09.17, 19:50:34

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Jetzt müsstest Du noch Bilder liefern freuen .

#2  24.09.17, 19:54:59

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, kriege ich leider wieder mal nicht gebacken ... Die sind in meiner Galerie zu finden und das leider, wie ich meine, mit 600KB nicht sehr aussagekräftig :-o


#3  24.09.17, 20:04:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich hab sie Dir mal hier reingesetzt.



#4  24.09.17, 20:09:15

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank!!!

#5  24.09.17, 20:28:04

Twintreiber



Sind Sie elastisch? Bzw. wie altes Gummi?
Könnte es sein, dass sich Dein Ruckdämpfer auflöst?


Sid
Www.sid-gl1000.de
#6  24.09.17, 22:11:46

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Ja, sieht ganz nach zerbröselnde Ruckdämpfer aus.
Schau mal hier!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#7  24.09.17, 22:17:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo nochmal und Vielen dank für die Hinweise mit dem Ruckdämpfer!
Leider sind die Rückstände nicht elastisch überrascht , eher wie Sand - sie lassen sich per Fingernagel nicht zerdrücken und mindestens einer der größeren Partikel ist doch metallischen Ursprungs!
Schei...!
Ich fahre die Gute jetzt seit 2 Jahren, davor muss sie NACH einer Aufarbeitung mal knapp 10 Jahre gestanden haben. Seit dem Einbau der Dynatec ist der Motorlauf super, Kompression kalt >11bar und eigentlich keine Anzeichen auf mechanische Probleme. OK, manchmal finde ich einen weiteren Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang, aber das ist doch nicht ungewöhnlich (zumindest für einen ehemaligen BMW 2V - Fahrer nicht).
Mal theoretisch: wenn der Vor-Vorbesitzer Sintermetallkupplungsbeläge (warum auch immer) verbaut hätte und die sich zerlegen, könnte das ein ähnlichen Effekt haben? Oder zerlegt sich das getriebe und der große Knall kommt noch geschockt ?

Ohne diesen selbstgemachten ölwechsel hätte ich die Koffer drangepackt und wäre einfach in die Welt gefahren (Urlaub und gutes Wetter vorausgesetzt...)!

#8  26.09.17, 07:25:49

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Fahre einfach um die Welt ! >>> guter Vorsatz !
Auch neuwertige Fahrzeuge sieht man immer mehr an der Straßenseite stehen - aber hier ist es die Elektronic oder ein Relais was die Kiste still legt.
Wenn die 1000er 10 jahre gestanden hat, könnten es Ablagerungen sein - muss aber nicht sein.
Ich würde mal einige Meilensteine fahren und dann nochmal das abgelaufene Oel in betracht nehmen.
Wenn dann wieder solche Teile drin sind >>>> Ursachenforschung !

Gruß Bigge




GL1000 LTD a.D.
#9  26.09.17, 19:03:54

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, mal zur info:
wenn sich der Ruckdämpfer zerlegt, dann weil er ausgehärtet ist.
Also ist es kein Gummi mehr, sondern ein bröseliges schwarzes hartes Etwas. geschockt
Zu deinem Metalstück, wie groß ist es denn?
wenn es nur ein Einzelstück ist, wie groß ist es denn genau,
und kannst du es irgendwie identifizieren?

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc


#10  30.09.17, 10:45:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411845
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605364
19.05.20, 18:49:39
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129036
31.07.22, 15:14:28
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182635
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2901 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder