[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Es fällt mir schon länger auf, wurde mir jetzt bei einer Alpentour mit GW1800 Bj.2007 richtig deutlich. Der Lüfter springt sehr häufig an sobald man auf der Passhöhe oder z.Bsp auch bei der Abfahrt in Kehren oder im Tal langsamer fährt. Und dies obwohl die Temperaturanzeige nur knapp über oder sogar unter dem Mittelstrich liegt. Sogar bei ca. 10° Außentemperatur schon ca. 3km nach dem Tourstart bei seriösem warmfahren. Habe ich einen Kühlwagen oder ist das normal?
Gruß
Wolfgang


#1  25.09.17, 10:38:20

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Sei froh, dass dein Lüfter anspringt. Du fährst auch in höheren Drehzahlen wenn du die Pässe hoch fährst denke ich mal. zumindest ist es bei mir so.
Das ist, so denke ich vollkommen normal. Der Lüfter wird bei der 1800er nur eingeschaltet wenn, logischer Weise, die Einschalttemperatur erreicht ist und wenn die Geschwindigkeit, jetzt muss ich "lügen", ich glaube unter 40km/h liegt. fährst du also schneller soll der Fahrtwind ausreichen den Motor zu kühlen.
Die Temperaturanzeige ist da eher ein "Schätzometer" was die temperatur "schönredet". Die Anzeige geht sehr selten, auch bei heißem Motor über die Hälfte der Skala.
Bestes Beispiel bei meiner Maschine. Ich habe extra Temperaturschalter an jedem Kühler die bei ca. 100°C den Lüfter einschalten. Unabhängig vom originalen Sensor und der Geschwindigkeit.
Meine Lüfter laufen sehr oft an, es müssten also ca. 100°C erreicht sein. Die Temperaturanzeige dümpelt trotzdem nur kurz vor dem mittleren Teilstrich rum. Bei 100°C sollte sie eigentlich kurz vor dem roten Bereich sein.

Du kannst aber auf jeden Fall mal von vorn in die Lufteingänge vor den Kühlern schauen. manchmal sammeln sich dort Blätter und anderer Dreck was die Kühlung beeinflusst. Da gab es hier mal ein schönes Bild was sich dort so angesammelt hat. Die Kühlrippen waren so gut wie dicht.


#2  25.09.17, 12:17:51

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Der rote Bereich bei Kühlwasserthermometern liegt zumeist bei 120°C ...

Hast Du bei der 1800er die Blasrichtung der Ventilatoren auch geändert...? Denn sonst schalten die Thermoschaltern bei heissem Motor einfach ein und BLASEN ENTGEGEN DER FAHRTRICHTUNG, was ziemlich sinnbefreit ist....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  25.09.17, 12:28:15

Beitragssammler


Themenstarter

Danke.
Sehe mal nach ob mein Vorgänger die Lüfterrichtung umbauen lies.
Und im Winter werde ich mal die Seitenteile abbauen und die Kühler reinigen.


#4  25.09.17, 14:30:33

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Meine SC 47 BJ 2002, Claus hat schon SC 68, wir im Friaul beide gut Pässe geflackert, meine Lüfter sagten nix, seine Lüfter liefen öfters, muss ich mir jetzt Sorgen machen...?

#5  25.09.17, 17:37:31

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich denke nicht, vor allem wenn die Temperatur normal blieb, dann ist ja alles ok...



LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#6  25.09.17, 17:39:59

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin Flüsterer
ja klar habe ich meine Lüfter umgebaut. lachen nicht nur die Blasrichtung durch umpolen sondern komplett das Lüfterrad gedreht damit die volle Leistung zur Verfügung steht.
Das der rote Bereich der Skala bis in den 120°C Bereich geht ist schon klar, trotzdem sollte der Zeiger normalerweise bei 100°C schon kurz vor dem roten Bereich sein und nicht immer noch im mittleren Bereich "alles OK" anzeigen wie bei den meisten Wings. Davon wurde ja auch schon oft geschrieben. Aber egal, solange alles ok ist...

#7  25.09.17, 23:51:43

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Bei 100°C ist aber alles im grünen Bereich .. bei den meisten Autos schalten die Lüfter erst bei >100°C ein - und die Goldwing ist da eher mit einem Auto als einem durchschnittlichem Motorrad zu vergleichen freuen



LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  26.09.17, 12:29:00

Beitragssammler


Themenstarter

Meine Lüfter laufen eher selten, dennoch interessiert mich auch dieses Thema.
Ich lese in einigen Beitrsägen immer wieder von der Lüftungsrichtung welche wohl kontraproduktiv sein soll. Wenn ich aber darüber nachdenke leuchtet mir das mit der Umkehr der Blasrichtungs aber nicht wirklich ein.
Wenn kaum Fahrtwind von vorne durch die Kühler drückt, da die Lüfter doch eigentlich nur im Stand bzw. bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten laufen ist es doch besser kalte Luft direkt von außen in die Kühler zu blasen um die Kühlflüssigkeitstemperatur bestmöglich zu reduzieren, anstelle die von der Motorabwärme vorgeheizte Luft in die Kühler zu führen.
Hab ich hier ein Denkfehler, oder ist die werkseitige Lüfterrichtung doch ok? :-)

#9  26.09.17, 19:19:40

Beitragssammler


Themenstarter

Angeblich wollte man vermeiden, dass die warme Luft zum Fahrer gepustet wird. Ein Problem entsteht bei langsamer Fahrt, wenn die Lüfter gegen die Fahrtrichtung pusten und der der Fahrtwind die Luft wieder zurück drückt.

Meine Lüfter springen regelmäßig bei langsamer Fahrt mit "Stop and Go" an. Die gehen aber auch zeitig wieder aus. Die Temperaturanzeige steht währenddessen wie festgenagelt auf dem optimalen Bereich. Da hat Honda (angeblich) mal einen Widerstand verbaut, der die Anzeige nicht so schnell in den roten Bereich kommen lassen soll.

#10  26.09.17, 20:18:11

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Maschine von 2010-2011

Auf Alpenstrecken und Stau gehen bei mir die Lüfter regelmäßig An und Aus,
dabei pendelt sich die Anzeige Richtung heiß und fährt dann gleich wieder in Richtung mitte.
Bei flotten normal Fahrt habe ich nie gemerkt das die Anzeige gependelt wäre oder das die Lüfter angegangen.
Der Blasrichtung ist nach vorn - somit bekomme ich den aufgewärmten Luft nicht ab, das ist gut.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#11  27.09.17, 11:27:06

Beitragssammler


Themenstarter

Baujahr 2007:
genau wie GL Paul schreibt.
Gruß: Zinker

#12  27.09.17, 13:00:35

erich6856



Der Lüfter Zieht oder Drückt immer Kühle Luft durch den Kühler, beim Auto gibt es beide Varianten, beim Moped habe ich bis jetzt nur die eine Richtung gesehen, er Zieht die Luft von vorne nach hinten, macht auch Sinn den anders rum bläst er ja Warme/Heiße Luft durch den Kühler und gegen den Fahrtwind.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#13  27.09.17, 16:02:28

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Bei den langsamen Geschwindigkeiten wo die Lufter laufen macht es nichts aus das die Lufter nach vorn blasen, hauptsache es gibt Luftbewegung über die Kühlerlamellen und der Fahrer wird nicht heiß angeblasen.
Für mich ist die funktionsweise nachvollziehbar und ich bin damit bestens bedient.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#14  28.09.17, 10:02:15

edelwinger



Das ist auch so bei Meiner. Langsame Fahrt z.B. Stadt mehrere Ampeln heißes Wetter da gehen meine Lüfter dauernd an und ab. Fährt man wieder Landstraße dann ist Ruhe. Bin diesen Sommer mal ne ziemlich enge Straße sehr steil und lang bei Hitze hochgefahren, viel Schritttempo weils nicht anders ging, da waren meine Lüfter auch im Dauerbetrieb. Als ich dann am Ziel angekommen war, ließ ich den Motor noch im Leerlauf laufen, bis die Lüfter wieder aus gingen.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#15  28.09.17, 11:29:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hi
...so nun habe ich die Lüfter geprüft,
sie sind sauber -sonst hätte es für Inspektionswerkstatt Stress gegeben-
sie drehen in Werksrichtung also nach vorne
sie schalten bei über ca. 30 kmh ab
wenn ich das Fahrzeug erstmals am Tag starte und fahre unter 30 dann sind sie ruhig
jedoch schon nach einigen km Fahrtstrecke und kühlen Aussentemperaturen springen sie unter 30 an und schalten z.Bsp. im Stand auch nicht mehr ab.
Also vermute ich das Problem bei einem Temperatursensor???
Das Thema ist mir erst im Lauf des Jahres aufgefallen also muß sich etwas verändert haben.

#16  01.11.17, 11:40:35

WingMike



Hast du schonmal den Flüssigkeitsstand in deiner Kühlanlage kontrolliert?
Es reicht nicht, nur den Ausgleichsbehälter zu kontrollieren und aufzufüllen,
auch der Kühlerdeckel sollte mal bei kaltem (!) Motor geöffnet werden und der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#17  01.11.17, 18:19:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo WingMike
Danke für den Hinweis. Das war die Lösung. Ich habe einen Liter Kühlmittel eingekippt und bei warmem Motor sehe ich noch immer keine Wasserstandsanzeige. Mal weiter beobachten. Ehrlich...den Wasserstand hatte ich noch nie geprüft. Dann fuhr ich testweise zügig auf den Kandel. Und???.... auf dem Gipfelparkplatz lief kein Lüfter. Im Tal stop and go getestet, ebenfalls Ruhe im Karton.

#18  03.11.17, 12:47:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174777
07.07.22, 22:26:57
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129614
27.06.14, 18:35:17
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lagerschaden ( Hauptlager ) - Motor
174 65530
08.07.17, 22:05:50
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusammenbau Vergaser nach Überholung? Leistungsabgabe Motor gestört? - Kraftstoffsystem
100 23181
03.05.20, 19:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36150
31.07.15, 12:48:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1475 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder