[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Freunde der GL 1500,

ich bräuchte mal bitte einen oder gern auch mehrere fachmännische Ratschläge zur GL 1500 Bj. 1992.
Folgendes Problem: Batterie ist voll geladen, Maschine steht auf dem Hauptständer. Zündung ein...alle Lämpchen brennen (N, R, Öl, Cruise)...nach ca. 1 sek brennt nur noch N und die rote Ölleuchte...das ist ja auch alles normal. Bei Druck auf den Anlasserschalter läuft der Anlasser leer, ohne den Motor mitzunehmen. Bei Stellung Rückwärtsgang geht die grüne Lampe N aus...es klackt ein Relais unter dem Sitz neben der Rückwärtsganghauptsicherung...aber die R-Lampe geht nicht an. Bei Druck auf den Anlasserschalter passiert nichts...kein Geräusch...garnichts.
Alle Sicherungen sind OK. Was könnte das Problem sein?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Frankenland....Wolfgang

#1  05.10.17, 16:44:12

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Hast Du schon die beiden Seilzüge vom Hebel links zum Getriebe rechts kontrolliert? Und bei Hebel befindet sich noch ein Schalter und im Getriebe auch ... der ist von außen angeschlossen und schließt, wenn der Retourgang drin ist


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  05.10.17, 16:57:13

Beitragssammler


Themenstarter

Könnte sein, dass der Microschalter für den Rückwärtsgang hängt, hatte so in etwa mal das gleiche Problem, habe damals das halbe Moped zerlegt und bin nicht weiter gekommen, bis ich hier den Tip bekam, jenen Microschalter mal richtig mit WD40 fluten, und es hat geklappt, der Microschalter sitzt hinter der Verkleidung direkt am Rückwärtsganghebel.
Grüße Carsten

#3  05.10.17, 16:58:32

Beitragssammler


Themenstarter

also...die beiden Bowdenzüge habe ich nach Anweisung eingestellt, den Microschalter am Rückwärtsganghebel mit WD40 auch geflutet...und wie ich das sehe, schaltet der Schalter im Motorgehäuse (beim Ölmessstab) gegen Masse. Hab einfach mal den Kontakt mit der kleinen Mutter an Masse gehalten...aber es passiert im Rückwärtsgangmodus einfach nichts. Ich werd noch bekloppt...hab mittlerweile alle Koffer abgebaut, alle Kontakte und Verbindungsstecker mit Kontaktspray eingesprüht, aber bis jetzt hat nichts geholfen.

#4  05.10.17, 17:08:53

Beitragssammler


Themenstarter

Leider habe ich kein WHB und demzufolge auch keinen Schaltplan. Wer oder was ist dafür verantwortlich, dass die R-Anzeige angeht, wenn man in den Rückwärtsgangmodus schaltet...ich denke, dass das das Problem sein könnte. Andererseits wundert mich allerdings , dass der Anlasser im Normalbetrieb den Motor nicht mitnimmt.

#5  05.10.17, 17:15:38

Marcus



Eine Leitung geht von der Rückfahr Regeleinheit Klemme 4 zum Lämpchen und eine kommt von besagten Microschalter.






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  05.10.17, 17:38:50

Beitragssammler


Themenstarter

Super...danke Markus!!!

werde dann morgen mal weiterforschen.

#7  05.10.17, 18:11:38

Beitragssammler


Themenstarter

Marcus...

hast Du zufällig auch die Schaltung der Rückwärtsgang-Kontrolleinheit?...zum besseren Verständnis der Vorgänge in derselben.

#8  05.10.17, 18:27:28

kleinerfrank



Lad dir mal das hier runter, ab Seite 3-14 wirst du mit Diagrammen und Troubleshooting zum Thema Rückwärts zugeschüttet. Zu anderen Elektrik-Problemen auch...
Link zu Goldwingdocs


Grüße Frank
---------------------------------------
SC22, 92er SE
#9  05.10.17, 20:53:24

Torsten




Gruß
Torsten
#10  06.10.17, 02:00:41

Marcus



Habe das hier noch zum Verständnis des Systems.



Noch was zu den Sicherungen:

Abgesehen von den Sicherungen No. 2 und 8 und 11 sowie den Relais 3 und 8 gibt es noch weitere Sicherungen für das Rückwärtsgangsystem.

Die sind links und rechts im Bereich neben der Batterie in Gummitüllen versteckt an losen Kabeln.
Also nicht in einer Box oder ähnlichem.
Eine Tülle mit einer 5 Amp. Sicherung und eine Tülle mit zwei 5 Amp. Sicherungen.

Im Bereich unter dem Sitz hinter dem Tank sollte auch eine 65 Amp. Sicherung sein.

Je nach Baujahr gab es leider auch Techn. Veränderungen.

Quelle ( Honda Schulungsunterlagen 1988 )


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  06.10.17, 15:05:47

Beitragssammler


Themenstarter

erstmal an Alle ein herzliches Dankeschön für die Tipps und die Unterlagen. Muss ich erstmal studieren und verstehen.
Eine dumme Frage hab ich noch: Muss der Motor für den Rückwärtsgang eigentlich laufen? Hab das Moped ja defekt erworben und der Motor hat noch nie gelaufen bei mir, wegen besagtem Anlasserproblem.

#12  06.10.17, 15:29:38

Marcus



Ja, muss er !

Den Anlasser kann man ausbauen und auch zerlegen. ( Fehlersuche ecc. )
Dafür muss die Batterie raus sowie der Batteriekasten.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  06.10.17, 15:30:34

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Marcus...

na dann brauch ich mich ja erstmal nicht um den Rückwärtsgang kümmern, sondern nur um das Anlassproblem. Das sollte sich ja hoffentlich einfacher gestalten. Na schaun mer mal.

#14  06.10.17, 17:39:29

Beitragssammler


Themenstarter

Habe heute den Anlasser ausgebaut, nachdem elektrisch alles soweit in Ordnung ist. War doch einfacher, als ich Anfangs gedacht habe.
Das kleine vordere Ritzel lässt sich von Hand ganz leicht in beide Richtungen drehen...also denke ich, dass das wohl die Wurzel allen Übels ist und weshalb der Motor vom Anlasser nicht mitgenommen wird. Da ist wohl etwas abgeschert. Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Der Anlasser sieht sehr neu aus, scheint aber kein Orginalteil zu sein. Der Vorbesitzer murmelte auch etwas davon, dass wohl der Anlasser mal vor Kurzem getauscht wurde. Werde jetzt mal einen Neuen besorgen und einbauen...in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert.
Ich werde weiter berichten.

Gruß...Wolfgang

#15  11.10.17, 13:14:41

Beitragssammler


Themenstarter

Gestern neuen Anlasser eingebaut ...das 3D-Puzzle (alle Koffer) wieder montiert, Batterie angeschlossen, Zündschlüssel eingesteckt und Startknopf gedrückt...und siehe da...nach wenigen Umdrehungen erwachte das gute Stück wieder zum Leben. Nach 5 Minuten Laufzeit verbrannte dann mit leichten blauen Wölkchen das versprühte WD40 auf den Auspuffbauteilen, und als dann die Betriebstemperatur erreicht wurde, sprangen auch die Lüfter des Kühlsystemes an. Dann wurde der Rückwärtsgang getestet...alles perfekt!!! Eine 30 km lange Probefahrt mit diversen Startversuchen verlief ohne weitere Probleme. Danach noch alles schön geputzt und glücklich ein Bierchen getrunken. Ich danke Allen, die mir mit Tipps und Anleitungen bei der Fehlersuche geholfen haben.

Wolfgang

#16  13.10.17, 08:29:11

Marcus



Schön, das sie wieder läuft Wolfgang !


Noch ein Tipp bzw. Erfahrungswert:

Wenn Du den Rückwärtsgang genutzt hast und den Hebel wieder zurückstellen möchtest ist es gut, wenn Du das Moped ein wenig leicht vor und zurück ruckelst.
Der Hebel lässt sich so leichter wieder zurück stellen, da sich auf den Zahnrädern des Rückwärtsgangsystems in dem Moment weniger Last / Zug befindet.
Besonders merkt man das, wenn man an einer Steigung ecc. den Hebel zurück stellen möchte.

Wer hier über Jahre hinweg Grob zu Werke geht, wird man mit der Zeit höchstwahrscheinlich das System / Zahnräder ruinieren.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  13.10.17, 09:15:42

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Marcus: die Sorge teile ich nicht, ich hab das ganze ja derzeit noch zerlegt in der Garage liegen (morgen wird der Motor wieder zusammengesetzt). So wie das Ganze konstruiert ist, schaut es ziemlich kugelsicher aus... tolle Materialwahl, sauber konstruiert und tadellos verarbeitet .. ich glaube eher nicht, dass man hier leicht etwas kaputtkriegt... freuen


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  13.10.17, 19:20:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Starter während der Fahrt weiter gelaufen, nichts geht mehr
31 10058
20.01.22, 23:35:22
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieviel Strom zieht der Anlasser?
17 3657
28.08.17, 15:02:58
Gehe zum letzten Beitrag von kamikaz27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anlasser dreht weiter ohne Zündung
45 25097
03.08.10, 12:23:29
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anlasser defekt ? - Motor
25 6545
28.08.14, 05:52:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Defekter Anlasser
23 13686
16.01.11, 11:40:40
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0592 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder