[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

So, heute habe ich die K0 abgeholt. Werde sie wohl zumindest bis auf Motor zerlegen. Sind mal wieder einige Baustellen zu beseitigen.


Kann mir jemand von Euch sagen, ob es Sinn macht, den Motor zu strahlen? Ist ja schon viel Arbeit, alles mit Silikon abzudichten. Oder wie es auch werksmäßig war lackieren? Da müsste dann der Motor ja wohl auch aus dem Rahmen, oder? Hat jemand eine Ahnung, wo ich den original Silberton als Dosenlack bekomme? Dann blättert der Chrom an den Ventildeckeln ab. Bekomme ich den mit normalen Sandstrahlen runter? Würde dann die Deckel einfach polieren. Gibt es bei der Montordemontage eine parktikable Lösung, wie es am einfachsten geht?
Werde jetzt erstmal eine Auflistung an Teilen machen, die ich noch benötige. Wenn jemand noch was rumliegen hat, kann er sich gerne melden Einfach mal unter Suche schauen.

Auch und hier nochmal mein Umbau vor gut acht Jahren.

Gruss
Frank


#1  08.10.17, 19:54:38

Beitragssammler


Themenstarter

Das sieht sehr gut aus, hört sich aber nach viel Arbeit an und die nötigen Teile die es Baustelle um Baustelle braucht gehen sicherlich auch noch ins Geld. Für mich stellt sich dabei die Frage ob dann auch alles ein 2. Motorrad-Leben hält und funktioniert. Eigentlich müssten ja auch alle Schläuche getauscht werden.
Und wenn man mit dem Motorrad dann auch fahren will, Optik hin oder her, wie ist bei dem tiefen Stummellenker dann mit der Fahrbarkeit, beim 6 Zylinder ginge das jedenfalls nicht.

#2  09.10.17, 08:30:34

Beitragssammler


Themenstarter

Die abgebildete GL ist ja auch acht Jahre her. So werde ich sie nicht mehr umbauen. Wird eher was zum entspannten Fahren auch mal zu zweit. Das hier mal wieder sehr viel Zeit und auch sicher der ein oder andere € verraucht, ist sicher.
Bei mir ist es immer so, dass ich erst nur das Nötigste machen möchte und ich dann doch irgendwann vor einem blanken Rahmen stehe. Da kommt halt immer eins zum anderen.
Aber der Winter ist ja lang.

Gruss
Frank

#3  09.10.17, 09:54:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hm, hat niemand ein paar gute Lösungsansätze für den Motor?


#4  10.10.17, 13:08:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

Suchst Du den Link zum Forumsbeitrag zum Motorlack? Im Beitrag #4 stehen die Infos von cptcook?

#5  10.10.17, 13:19:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für die Info. Habe heute angefangen, die GL zu strippen. Vergaserbatterie ist raus. Tankatrappe ect. auch. Ich habe zu dem Ausbau des Motors ein paar Fragen. Wie bekomme ich nach vorherigem Abstützen und anschließenden lösen der Anschraubpunkte den Motor am besten raus? Kühler vorher demontieren? Ist die Mitnehmerverzahnung am Antrieb nochmal gesichert, oder kann ich den Motor so vom Kardan trennen?
Dann schwebt mir immer noch vor, evtl. den Motor mit Trockeneis, Soda, Glasperlen strahlen zu lassen.
Hat das jemand von Euch schon einmal bei dem Motor machen lassen? Wenn man peinlichst genau abdichtet, wird es doch sicher möglich sein. Mich würde nur interessieren, wie das Ergebnis bei diesem Motor nach dem Stahlen wäre, da er ja werksmäßig lackiert ist und ich die Oberflächenbeschaffenheit nur erahnen kann. Bei den BMW 2-Ventilern sieht das immer ganz gut aus und lässt sich auch anschließend leicht pflegen.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


Gruss

#6  10.10.17, 19:14:03

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Die Suchfunktion beisst nicht!
Schau mal hier beim Forumsbeitrag!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#7  10.10.17, 20:08:28

Twintreiber



Hi.
Schau mal unter meinem alten Bericht
"I' ll be back 2015..""
Ich habe meinen Motor damals mit Trockeneis reinigen lassen, dann wurde er gestrahlt und gepulvert. Würde ich heute so nicht mehr machen.

Auf meine Webseite unter Projekte siehst Du auch ein paar Bilder.

Die Welle ich mit einem Ring gesichert. So einfach bekommst Du die nicht ab. Wenn Du eh schon zerlegst, dann Hinterrad raus und Antrieb runter. Dann wird es leichter. Beim Zusammenbau die Gummimanschette nicht vergessen....


Sid
Www.sid-gl1000.de
#8  10.10.17, 21:57:16

Twintreiber



Ach so. Unbehandelt sieht nicht aus.
Motor sollte meiner Meinung nach wieder lackiert werden.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#9  10.10.17, 21:58:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hi

Mit Soda oder Trockeneis bekommste den alten Lack nicht ab , es sei denn er ist lose / unterwandert .

Alles andere an Strahlgut setzt voraus das alles wirklich Dicht gemacht wird wo nichts vom Strahlgut reinkommen darf .

Das ist aber " nahezu " nicht möglich , selbst noch eingebaute Simmeringe bieten keinen zuverlässigen Schutz , das Strahlgut kommt trotzdem dahin wo es hin will .

Wenn es gut aussehen soll ( also nicht einfach den Block übergejaucht samt Schrauben ) sollte der Motor zerlegt werden , das will aber keiner machen weil es mit Arbeit verbunden ist , demzufolge sieht man viele frisch lackierte Motoren mit ebenso frischlackierten Schrauben am Stück .

Sieht meiner Meinung nach aus wie gewollt , aber nicht gekonnt .

Alu unbehandelt ( bei einem nicht lackierten Motor ) dunkelt nach , selbst dann wenn man es pflegt .

Bei einer GL kommt man nunmal nicht überall ran , demzufolge siehts mit der Zeit besch... aus .

Trockeneis nur zum reinigen ( bei Intakten Lack ) ist o.k.

#10  10.10.17, 22:58:13

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde den Motor rausnehmen und lackieren.
Alles was geschraubt ist, wird separat behandelt. Dann neue Schrauben. Kann ja nicht so viel Arbeit sein. Wenn der Motor schon mal raus ist, wäre es ein Unding, das anders zu machen.
Vergaserbatterie ist soweit erstmal sauber. Da die GL sehr gut ansprang und einen sehr guten Motorlauf hatte, werde ich da erstmal nicht ultraschallen und neu bestücken. Schieberkolben, O-Ringe ect. sahen top aus.


Kühler ist soweit auch runter.
Ich bin noch auf der Suche nach einer linken Lenkerarmatur/Blinkerschalter. Kann im Netz aber nichts finden. Darüber hinaus suche ich bisher vergeblich den linken unteren Chrombecher vom Cockpit/Tacho.
Hat da jemand von Euch einen Tipp?

Morgen gehts weiter.
Gruss
Frank

#11  11.10.17, 20:27:17

Beitragssammler


Themenstarter

Kann man eigentlich die Zündkabel von der original Doppelspule abdrehen? Würde gerne neue nehmen, möchte aber nicht einfach bis zum evtl. Riss an den Kabeln drehen.

#12  13.10.17, 20:10:02

Beitragssammler


Themenstarter

Oder benötige ich dann gleich neue Spulen

#13  13.10.17, 20:51:34

Twintreiber



Die Kabel sind vergossen, so dass Du nur anmuffen könntest.
Würde ich aber nicht machen.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#14  13.10.17, 23:49:29

Beitragssammler


Themenstarter

Das würde heißen, dass ich eine neue Spule brauche, wenn ein oder mehrere Zündkabel ausgetauscht werden müssten? Das ist aber blöd. Wie sieht denn so eine Muffe aus?

#15  14.10.17, 08:00:30

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Guckst du z.B. hier das Angebot bei ebay!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#16  14.10.17, 10:01:39

kamikaz27



Moin ...... hab solche verbaut und keine Probleme damit


GL1000 76er Bj
#17  14.10.17, 17:25:10

Beitragssammler


Themenstarter

Bin jetzt kurz davor, den Motor rauszunehmen. Ich hatte gestern mal hinter dem Gummibalg vom Kardan geschaut. Einen Sprengring kann ich da aber nicht sehen. Wo soll der denn genau sitzen?

#18  15.10.17, 11:08:45

Beitragssammler


Themenstarter

moin

Der sitzt im Kreuzgelenk im vorderen Teil , musste evtl. mal ein wenig altes Fett etc. entfernen dann siehst du ihn .

#19  15.10.17, 11:15:46

Beitragssammler


Themenstarter

Evtl. bin ich ja auch schwachsichtig, aber ich kann da nirgends eine Sprengring entdecken.

#20  15.10.17, 19:23:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231864
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99700
30.05.20, 10:13:26
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129003
31.07.22, 15:14:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605338
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1122 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder