[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

am Freitag ist es soweit und ich werde das Objekt meiner Begierde, 11er, EZ 05/1982 mit knapp 45tsd KM besichtigen und Probefahren.

Der Vorbesitzer, angeblich ein "passionierter Hobbyrestaurator" zwinkern hat den kompletten Rahmen und wohl auch die Verkleidung (das rot habe ich so nirgends gefunden) neu lakciert bzw. gepulvert und sehr viele der Teile poliert etc. die Sitzbank hat wohl auch einen Bezug vom Sattler (?) erhalten.
Optisch steht sie also sehr schön da.

Was aber nichts nützt, wenn unter der Haube nicht alles stimmt, wie ich schon leidvoll erfahren musste.
Steuerriemen und Spannrollen wurden wohl erst erneuert, sowie der Anlasserfreilauf und die Federung hinten. Die Elektrik scheint nach Aussage des Motoradladens, der sie gekauft hat, nagelneu auszusehen, da wurde von denen nix mehr dran gemacht.
Die Vergaser wurden von der Werkstatt ultraschlallgereinigt, weil sie wohl länger als Ausstellungsstück stand.

Die Federgabel vorne wurde wohl nur optisch erneuert, da dürften noch die "alten" Federn und das Öl bzw. Simmeringe drin sein... evtl. also über 30 Jahre altes Zeug :/
Am Motor wurde sonst soweit nix mehr gemacht, da er laut deren Aussage so gut läuft, dass es keinen Anlass dazu gab.
Was mich auch noch etwas stört sind die Bremsschläuche. Die sind wohl noch "original". Also die Ollen Gummiwürste. Das hatte ich an meiner Güllepumpe anfangs...geht gar nicht traurig
Da dehören für mich also Stahlflex dran.

Was mich stuzten lies sind die Vorderradbremsen...
Bei einer '82er sollten vorne doch Doppelkolbenbremsen verbaut sein, richtig? Zumindest erscheint es mir so im Handbuch. Außer sie ist Bj 80/81 und EZ war 82...

Woran kann ich denn erkennen ob ich da eine 80/81 oder neuere 11er stehen habe oder mir vl sogar versucht wird eine 1000er als 11er unterzujubeln?
Gibt es da klare Hinweise?

Weiterer Kritikpunkt ist die Auspuffanlage...Mir ist nicht wichtig das ich ein H-Kennzeichen bekomme (im Gegenteil) oder sie super Noten in einem Oldtimer-Gutachten bekommt.
Aber die Anlage ist wohl eine Spezialanfertigung aus Edelstahl von einer Firma oben bei denen im Norden, allerdings ohne ABE / Teilegutachten.
Der Händler meint, die sei subjektiv genauso laut/leise wie die Originale und beim Tüv gab es dort keine Porbleme, da es gar nicht aufgefallen sei...
Nun darauf will ich mich jetzt nicht verlassen und werde bei der Firma anfragen bzw. dann ein Teilegutachten erstellen lassen. Nachher fällt es MEINEM Prüfer nächstes Jahr auf und ich stehe dumm da.

Vl. kann mal jemand über die Bilder schauen und sein Senf abgeben ob das alles stimmig erscheint. Gefallen hin oder her zwinkern Denn das ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt sie sehr, aber ich will mich jetzt nicht blenden lassen. Und ein Preis von 4900VHB ist schon ordentlich.
4000 fände ich fair bei den Kritikpunkten und der Tatsache, dass ohne Garantie verkauft wird (bei so alten Maschinen ja praktisch Standard auch bei Händlern, oder?) und der Arbeit die ich über den Winter noch reinstecken werde/muss/will:
Stahlflex / Progressive Federn und neues Öl + Simmeringe vorne

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar freuen
Grüße aus dem Süden

#1  17.10.17, 12:13:41

Beitragssammler


Themenstarter

und noch ein paar mehr Bilder

#2  17.10.17, 12:17:49

Beitragssammler


Themenstarter

Also:
Ölwechsel wurde noch gemacht.
Der Händler lässt mir die Firma zukommen, die die Auspuffanlage gebaut hat. Vl kommt man ja beim Tüv weiter, wenn man von der Firma irgendwelche Unterlagen/Nachweise zur Fertigung bekommt. Zumindest hat meine Werkstatt hier die Hoffnung geschürt.
Da es keine E- Nummer oder sonstwas gibt... sonst müsste man sich evtl extra Dürr den TÜV eine Wechsel Anlage kaufen/ leihen mit Augen rollen
Die Firma hat wohl damals versucht eine Einzelabnahme zu bekommen, es dann aber angeblich sein lassen, weil der TÜV nicht in die Puschen gekommen ist...

#3  17.10.17, 13:51:31
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231871
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1100 oder GL 1200
26 20854
01.04.08, 21:25:34
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99709
30.05.20, 10:13:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1100
22 12328
13.05.12, 18:38:50
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0477 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder