[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo in die Runde

Ich habe eine Frage an die Funkspezialisten hier

Ich habe in meiner GL1500 ein CB-Funkgerät (Albrecht AE 6110) eingebaut. Einbau in das linke Verkleidungsfach war problemlos, aber ich bekomme kein vernünftiges Stehwellenverhältnis zustande. Antennenkabel neu verlegt bis zum Anschlußstecker der Antenne, Gerätemasse und Antennenmasse überprüft, ist Messtechnisch ok. Antennenkabel ebenfalls überprüft, ebenfalls ok. Stromversorgung über die Originalkabel des Gerätes, eine Überprüfung des Gerätes brachte auch keinen Befund.
Nun bin ich mit mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum noch nen Tipp geben.

Gruß aus Nürnberg
Jürgen

#1  19.10.17, 19:30:08

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Servus;

Bei einem Motorrad wirst du nie/kaum/schwer ein Vernünftiges SWR Erreichen.
Dazu fehlt das dafür Notwendige (Gegengewicht) an Masse.

Ein Sehr gutes SWR Erreicht man cb auf einem Autodach,da hier das Blechdach das Gegengewicht zur Abstrahlung ist.

Ich würde:
Versuchen dort wo der Antennensockel am Motorrad Befestigt ist auf eine Sehr gute Masse achten oder Zusätzlich ein paar Kabel am Fuß Befestigen(Löten/Dazuschrauben)
und wenn geht Irgendwie Sternförmig am/im Bike Verlegen (ich weis das es nicht so Einfach ist) lachen

oder

Ein kleines Antennenanpassgerät Zwischenschalten.(wird auch "Matcher" oder "Matchbox" Genannt
Das ist nicht die beste Wahl und nimmt dir Leistung weg aber das SWR kann für das Funkgerät gut Eingestellt werden.
Anm: Das SWR an der Antenne ist deswegen nicht besser aber das Funkgerät hat eine Gute SWR und nimmt keinen Schaden.

Hätte das mal schnell Gefunden...

oder das...

lg.Erich


Gruß Erich
#2  19.10.17, 19:52:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jürgen

Was heisst denn " kein vernünftiges Stehwellenverhältnis " in Zahlen ?

#3  19.10.17, 21:44:35

Marcus



Verstehe ich nicht.
Die Original CB Antenne kannst Du in der Höhe in gewissen Umfang verstellen.
Das kann schon helfen.

Ich habe zwar eine Original Funke aber das Teil funktionierte nach Einbau direkt super.
Habe beim Einbau zusätzlich ein dickeres Kupferkabel vom Antennenfuß zum Massepunkt unterm Sitz verlegt.
Sonst nix gemacht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  20.10.17, 11:06:21

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@sontagberg: Ein zusätzliches Massekabel an den Antennenfuss habe ich bereits verlegt, vom Massepunkt unter der Sitzbank, die Funke selbst bekommt ihre Masse auch von dort. Hat etwas Besserung gebracht, ist aber trotzdem noch nicht gut.

@850AWD: Stehwellenverhältnis 1:3 bei 60% Leistung.

@Marcus: das mit der Antennenlänge hab ich schon versucht, hab mir sogar ein zweites Antennenoberteil gekauft und mit der Länge experimentiert. Die Idee mit einem dicken Kabel vom Antennenfuss werde ich versuchen, aktuell hab ich da eine 1mm² Leitung.

Im Deckel vom Topcase habe ich eine Metallplatte (Verschraubung für den Gepäcktrager), mein nächster Versuch wird sein diese Platte ebanfalls mit der Masseleitung zu verbinden, vielleicht bring mir das ja auch noch ein wenig.

#5  20.10.17, 17:05:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jürgen

Die Antennenzuleitung ist o.k. , gemessen , kein Kurzschluss etc. ?

Die Metallplatte mit einzubinden könnte etwas helfen , wenn auch nicht viel .

Hast du evtl. einen 50 Ohm Abschlusswiderstand zur Hand den du anstatt der Antenne anschliessen kannst ?

Damit könntest du herausfinden ob deine Antennenzuleitung inkl. Stecker i.o. ist .

Ein SWR von 3:1 ist natürlich nicht so dolle , 2:1 wäre noch halbwegs akzeptabel , weniger wäre natürlich besser .

Wie dick die Zuleitung ( Massekabel ) ist ist total egal .

Vier Radiale entsprechend verlegt lassen sich leider beim Moped nicht realisieren , zumindest nicht in der Form die es erfordern würde .

Andere 1500er Fahrer scheinen das Problem nicht zu haben , oder sie wissen es nicht ;-)


EDIT :

Ich gehe davon aus das du als Antennenzuleitung ein 50 ohm Koaxialkabel verbaut hast


#6  20.10.17, 18:08:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Suche dringend deutsche CB-Funk Bedienungsanleitung
25 13700
03.03.08, 10:31:32
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB Funk
8 5632
09.12.10, 15:08:25
Gehe zum ersten neuen Beitrag Funker: Welches Funkgerät verwendet ihr?
12 1951
09.12.12, 15:22:48
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N42 mit N-Com
16 10412
19.09.07, 22:18:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Funk lässt sich nicht einschalten
10 2792
16.02.10, 21:00:45
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0343 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder