[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo

ich hätte gerne gewusst wieviel Öl man einfüllen muss um von der Min Markierung auf Max zu kommen.
Ist für mich wissenswert wenn ich mal Öl nachfüllen muss.
Im IT habe ich leider nichts gefunden.


Gruß
Walter
#1  19.10.17, 20:56:11

EckhardvdCôte



Laut WHB 4,5 Ltr.
1.Messstab ausdrehen
2.Messstab wieder einstecken (nicht eindrehen !!!!)
3.Ölstand 5 mm über oberer Ölmarke am Stab
4.4,5 Ltr. haben bei mir genau gepasst !


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#2  19.10.17, 21:06:16

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Eckhard

ich meinte zwischen der Min Marke am Messstab und der Max Marke du schreibst von der gesammten Füllmenge beim Ölwechsel. Ich vermute das es 0,5Liter sind. Vermuten heißt ja eigentlich nicht wissen.
Trozdem Danke für deine Hilfe.


Gruß
Walter
#3  19.10.17, 21:40:56

keysch

(Mitglied mit Biete)


Soweit wie Eckart schreibt ok.
Zitat:
1.Messstab ausdrehen
2.Messstab wieder einstecken (nicht eindrehen !!!!)

Nur die Füllmenge mit Oilfilter sind 3,7 Liter ,nicht 4,5 Liter bis zur oberen Makierung.

http://www.goldwing-forum.de/homepage/inhalte/gw_technik/technisches_datenblatt/gw_gl1500j_datenblatt.htm


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#4  20.10.17, 10:02:02

Marcus



Er wollte aber wissen wie viel er noch bis zu MAX. rein kippen kann wenn der Ölstand schon bei MIN. ist.

Ich kann nur soviel sagen, das noch keine Öldrucklampe angeht wenn Du am Messstab noch überhaupt keinen Ölstand erkennen kannst.
Ab dann gingen bei meiner bis MAX. ziemlich genau 2 Liter rein.

Honda Kutscher in Hückeswagen hatte seinerzeit mal eine Testreihe mit mir gefahren so nach dem Motto - Ab welcher Ölmenge verreckt eine Sechszylinder Goldwing.
Zum Glück ist sie trotzdem nicht verreckt aber nicht auszudenken, wenn sie mir um die Ohren geflogen wäre.

Ich vermute von daher von MIN bis MAX etwa 1 bis 1,5 Liter aber vermuten ist nicht wissen.
Messe es doch einfach beim anstehenden Ölwechsel mal aus.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  20.10.17, 10:52:47

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Markus werd ich beim nächsten Ölwechsel mal ausmessen. Wenn es ein Liter sein sollte wäre es wie beim PKW


Gruß
Walter
#6  20.10.17, 11:21:45

Beitragssammler



Richtig messen!
Auf Hauptständer und auf ebener Fläche abstellen.
Maschine 5 min warmlaufen lassen,Ölstab raus nehmen,sauber machen und nur einstecken,nicht rein drehen.Nicht warten bis das Öl sich wieder gesetzt hat,direkt messen.Richtiger Ölstand soll dann zwischen den beiden Markierungen sein.
Gruß Tom.

#7  20.10.17, 15:23:07

EckhardvdCôte



Sorry, traurig
wer lesen kann ist im Vorteil ! :


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#8  20.10.17, 16:25:52

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So ich hab es heute ermittelt

Von Min auf Max sind es 0,5 Liter das heißt 2mm am Messtab entsprechen 100ml Öl.


Gruß
Walter
#9  26.01.18, 09:36:06

r.wolf



...........so,dann bin ich nun ja auch mal "gescheiter" geworden,nach 25 Jahren mit
15er.Mache jedes Frühjahr Ölwechsel,hatte noch nie messbaren Ölverbrauch.
Bei mir gehört vor jeder längeren Fahrt die Prüfung von Reifenluftdruck und Öl dazu.

Reinhard

#10  26.01.18, 10:01:35

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Für mich auch mich hat es einfach interesiert wieviel das ausmacht.


Gruß
Walter
#11  26.01.18, 10:08:27

Michael

(Mitglied mit Biete)


Also ich messe den Ölstand im kalten Zustand, im warmen Zustand ist das Öl irgendwo unterwegs wo ich es nicht messen kann.
Der Meßstab hat eine min. und max. Anzeige und genau in diesem Bereich sollte der Ölstand sein, wobei ich persönlich bis zur max. Grenze gehe.
Ich habe schon einige Wings gefahren und konnte keinen meßbaren Verbrauch feststellen.
Ich kenne Leute die haben ihr Öl tatsächlich schon Jahre drin. Ich will damit nicht sagen ob dies richtig oder falsch ist. Die Technik diese Motors ist mittlerweilen schon 30 Jahre alt und ist ein Motor der noch einiges aushält, also kein High Tech Motor.

#12  26.01.18, 10:39:41

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ja Michael ich messe auch im kalten Zustand und da steht das Öl an der "Max" Markierung. Einen Ölverbrauch hab ich auch nicht feststellen können ist auch gut so.
Das Problem hat sich beim Ölwechsel gezeigt mein Messbecher war nicht genau ist ein 2 Literbecher und der hat wenn man nach der Skala geht bei 2 maligen abmessen (2 liter und 1,7 Liter) 100 ml zuviel abgemessen. Ich hab das kontrolliert in dem ich mit einem Eichmass nachgemessen habe. alles wird gut



Gruß
Walter
#13  26.01.18, 11:06:19

Cafissimo



...deshalb kaufe ich mein Öl bei Tante Luise im 4 Liter Gebinde.

#14  29.01.18, 08:26:10

erich6856



Ich kaufe es hier.
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad-kart/4-takt-motoroel/?p=1

Der Messbecher oder Ölkanister dient nur zum befüllen, geprüft wird immer am Ölstab oder Schauglas wenn vorhanden.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#15  29.01.18, 11:43:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bestellen in USA
39 6012
25.04.13, 22:29:13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Neutrallampe - Schalter
28 6722
06.04.18, 09:13:21
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölmessstab selbst gebaut - Eigenbau
5 2074
03.01.14, 22:00:11
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölmessstab: für alle die sich nicht bücken können - Angebot E-Bay
4 1225
18.05.14, 13:12:02
Gehe zum ersten neuen Beitrag Drehzahl / Geschwindigkeit / Verbrauch und Öl
6 2111
30.06.12, 08:33:14
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0372 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder