[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Da das 11erForum in dem ich bin leider wenig her gibt versuche ich es hier auf Empfehlung anderer Mitglieder nochmal:

Erstmal zu mir:
Bis vor kurzem hatte ich eine Honda CX 500C (Güllepumpe). Ich hatte vorher schon Schraubererfahrung an Simsons und durfte / musste bei der gleich mal den halben Motor fertig revidieren...somit bin ich mit der Materie nicht ganz unvertraut.

Nun aber zu meinem neuen alten Goldstück. Eine 11er Bj '82.
Eigentlich "vollrestauriert".
Da man ja aber sein neues Stück auch erkunden will, hab ich das Schätzchen mal entkleidet um zu schauen was ich da habe freuen

Dabei 2 "tolle" Überraschungen 😒
1.) Kleine Durchrostung am Rahmen obwohl der Verkäufer beschworen hat der wäre Top und "frisch" gepulvert 😐. Hab ich bei der Inspektion übersehen, weil fiese Stelle hinter dem eingeklappten Seitenständer....

2.) Nachdem ich die Tankattrappe abgebaut habe um alles drunter zu inspizieren.... kommt mir der dunkle Überlaufbehälter komisch vor... aufgemacht und Tada:
Da stehen die schwarzen Klumpen nur so drin, es riecht nach Öl...
Erinnerungen an die Güllepumpe kommen hoch, bei der die erste Saison kurz nach Kauf mit undichtem Wasserpumpendeckel und einer defekten Zylinderkopfdichtung zu Ende war. Hab ich damals problemlos hinbekommen.

Allerdings macht es mich stutzig, das weder die an der WaPu abgelassen Kühlflüssigkeit noch das Öl irgenwie verunreinigt waren.....
Flüssigkeit hatte kein Öl und auch keine Schlieren, Öl war nicht milchig, nix.
NUR im Überlaufbehälter war Polen offen🤔

Ich hab dann mal das Kerzenbild gecheckt und - allerdings fast kalt - die Kompression.
Alle 4 rehbraun an der Elektrode und alle Zylinder mindestens 150 psi.

Der Händler ist aus allen Wolken gefallen und konnte/ wollte es gar nicht glauben.
Erst nach Foto/Videobeweis hat er es geglaubt und nach einiger Diskussion eingewilligt sich bis 300€ an den evtl. entstehenden Kosten zu beteiligen (gekauft war ja ohne Garantie etc).

Ich hätte jetzt entweder auf defekte WaPu- Dichtung oder Zylinderkopfdichtung getippt...aus der Erfahrung an der Güllepumpe heraus, aber irgenwie passt für mich der Zustand von Kühlflüssigkeit und Öl nich so richtig 🤔
Vl war da auch nur mal was im Argen, wurde behoben aber der Behälter nicht gereinigt.
Sie lief auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart eigentlich 1a. Springt ohne Murren an. Hat sich lediglich 2-3 mal kurz beim Überholen bei 120 beim Gasgeben wie "verschluckt" bevor sie dann abgegangen ist wie Schmitz Katze.

Hat da jemand mehr Erfahrung als ich und könnte weiterhelfen?

#1  25.10.17, 22:45:51

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Tada, und ich tippe auch auf Kopfdichtung, hatten wir erst letzten auf dem 1000er Treffen am See.
Mopped wurde Überholt, und dann mit Athena Kopfdichtungen zusammengeschraubt.
Erfolg nach ca 400-500Km beide Kopfdichtungen durch, aber nicht durchgebrannt, sondern die Dichtungen sind so schlecht gefertigt, das sich nach kurzer Laufzeit die Aluringe der Quetschkanten so verschieben das die gesamte Dichtung aufquillt.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#2  26.10.17, 17:00:41

Twintreiber



Echt? So ein Moppet kennst Du???
Unglaublich :-)

Ja ja. Ich habe sie immer noch nicht dicht am Kühlwasserbaum aber ich konnte sie auch nicht mal richt laufen lassen. Habe ich Montag vor :-)
Jetzt kommt ja eh der Winter :-)


Sid
Www.sid-gl1000.de
#3  28.10.17, 19:21:52

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Ja, so komische Moppets, und ihre Besitzer kenne ich! lachen lachen lachen lachen

Gruß, passend zum kommenden Winter, der Weihnachtsmann

lachen lachen


#4  29.10.17, 09:40:02

Beitragssammler


Themenstarter

Ok. Bei Zylinderkopfdichtung müsste dann Öl ins Kühlwasser kommen, richtig?
Müsste dann aber nicht auch die Kompression leiden?
Mindestens 150 psi (kalt) auf allen ist doch aber gut, oder?

Und komischerweise war das Kühlwasser unten am Kühler abgelassen ja auch völlig ohne Verunreinigung oder Ölschlieren...
Eigentlich stand echt NUR im Überlaufbehälter die Bracke.
Und das Öl war ja auch nicht milchig vor Wasser...
Hab jetzt mal den Kühler raus, dabei gleich den Lüfter gecheckt und den Kühler gespült. Jetzt ist grad Zitronensäure drin zum pro-forma-Entkalken.
Da ich eh noch die ganze Bremsanlage neu machen und den Tank entrosten und dann mit Phsosphorsäure behandeln will, ist noch Zeit zwinkern

Ich werde dann mal alles wieder ran machen bis auf die Verkleidung und mal bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Bei Zylinderkopfdichtung müsste es da ja dann ( ordentlich) blubbern...
Danke schonmal für die Tipps.

#5  29.10.17, 20:49:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hi

Bau die Kiste ersma zusammen und fahr damit , wer weiss wie lange das " Öl " schon im Behälter ist und wie es dorthin gelangt ist , evtl. sind es Reste eines vorherigen Defektes / einer Reparatur .

Wenn sich dann im Laufe der Zeit wieder Öl ansammelt kann man immer noch schaun woher das Zeug kommt .

#6  29.10.17, 22:56:55

Twintreiber



Also beim Ausfall meiner im Sommer war es ähnlich. Minimale Schmiere am Kühlerdeckel.
Beim Ablassen von Öl und Kühlflüssigkeit zeigten sich dann aber keine Vermischungen.
Trotzdem waren beide Dichtungen hin.
Bau sie mal sauber zusammen und lass mal richtig laufen. Dann wirst Du es genauer wissen.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#7  29.10.17, 23:04:23

Beitragssammler


Themenstarter

So werde ich es machen, danke freuen
Melde mich mit dem Ergebnis freuen

#8  30.10.17, 08:57:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 175978
07.07.22, 22:26:57
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234406
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36307
31.07.15, 12:48:47
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120998
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100689
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1245 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder