[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo.
So wie ich in meiner Vorstellung schon angesprochen habe, habe ich mit meinem neuen 83er total Projekt schon die ersten Anfälle hinter mir.
Von meinem Vorbesitzer ist vor etwa 12 Jahren wegen weißem Rauchen die rechte Kopfdichtung erneuert worden. Nach der Erneuerung qualmte sie immer noch weiß. Daraufhin wurde seine Frau Schwanger und die Goldie wurde in den Schuppen Verbannt.
Das war vor 12 Jahren. Dort habe ich sie jezt letzte woche herausgeholt.
Ich habe mich gleich an den besagten Kopf herrangemacht. Das Kühlsystem war leer. Aus dem Pumpengehäuse kam nur ein halber lieter braune Pampe. Aus dem Ölablass kam eine Wasser in Ölimulsion. Ein zähflüsserger grauer Schleim. Lecker.
Als ich die Kopfschrauben der rechten seite lösste, gingen die unterschiedlich schwer los.
Eine konnte ich fast mit den Fingern lösen. Eine war verrostet und mit Gammel bedeckt. Andere hatten Späne in ihrem Gewinde.
Ich habe hier gelesen, dass sich die Blöcke auch verziehen können. Ich glaube nicht, dass die dann auch die Kopfschrauben rausreissen. Eher, dass die schrauben einfach angeknallt wurden und der Drehmomentschlüssel erst später erfunden wurde.
Auf der Linken seite gingen die Kopfschrauben alle gleichmäßig und leicht. Aber hier lag eine U-Scheibe von einer Kopfschraube mit im Gehäuse. Keine Ahnung wo die herkommt.

So nun die Fragen.
Lohnt sich eine Revision des Blockes ?
Der Motor hat 83 gelaufen. Ein Angebot vom Motoreninstandsetzer ergab 600 €uronen für Köpfeplanen, Blockplanen, Hülsen bohren und setzen. Honen.

Die Lagergasse könne er auch nur mit einem Haarmaß kontrollieren.

Dazu kämen noch Kolbenringe, Ölabstreifringe, Lagerschalen, Lager Dichtungskitt... neues Motorrad.

Was meint Ihr?

#1  02.11.17, 20:59:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wilko

Die Frage ob Reperatur oder Austausch ist immer eine Kostenfrage. Ein gebrauchter Motor kostet schnell mal 1500,-€ da weißt du aber immernoch nicht ob der auch I.O. ist. Wenn du aber deinen Motor überholen läßt weißt du was du hast b.z.w. hast von der Werkstatt eine gewisse Garantie.

#2  03.11.17, 00:00:41

Beitragssammler


Themenstarter

moin

Evtl. wird der Motor auch neue Kolben brauchen , je nachdem wieviel an den Laufbuchsen abgenommen wird .

Wenn der Motor schon zerlegt ist sollte man auch die Lager ersetzen ( Pleuel und Hauptlager ) , vor allem wegen der Emulsion die beim ablassen des Motoröls zum Vorschein kam , desweiteren sollte man dann logischerweise auch die Lagerstellen der Kurbelwelle beurteilen und ggf. diese nacharbeiten lassen

Das wird ne Stange Geld kosten , ob sich das lohnt musst du selber entscheiden .

#3  03.11.17, 08:58:36

Beitragssammler


Themenstarter

Ist denn hier jemand in der Nähe, der Vernünftiges Messwekzeug hätte um den Block zu beurteilen. Da gibts auf Yutube einen ZAMschannel. Den finde ich total genial. Der hat eine kleine exel Tabelle erstellt in der er sämtliche Messdaten mit soll, ist und defekt werten erstellt hat. Das finde ich ist ne Super Dokumentation.
Sich aber für eine Motorrevision sich gleich Messschrauben Uhr Innenmesser Harlineal u.s.w. zuzulegen ?
Dafür bekommt man nen kompletten Motor.

#4  04.11.17, 20:48:54

Beitragssammler


Themenstarter

Für das Geld was das Messequipment kostet bekommst du keinen neuen / neuen gebrauchten Motor .

Wenn du den Kram nur einmal benötigst ist es rausgeschmissenes Geld .

Abgesehen davon nützt dir die Messerei nix , Instandsetzen macht nun mal der " Instandsetzer " , mit den Werkzeugen kannst du nur kontrollieren , vorher / nachher .

Mehr nicht .

#5  04.11.17, 22:16:28

Beitragssammler


Themenstarter

Ja , na klar. Mit dem Messen kann ich aber die Verschleißgrenzen ermitteln und im Vorveld sagen ob tot oder überarbeiten oder übermaß, z.B Kolben.
Mit einem Haarmaß könnte ich z.B. Ermitteln ob mein Block Krumm ist. Oder ob die Köpfe Krumm Sind, ob die Lagergasse gerade ist.
Wie gesagt man braucht das wekzeug für nur einen Tag und danach rostet es im Kasten vor sich hinn, weil man vergessen hat es einzuölen. Oder der Nachbar benutz es als Montierhebel.

#6  04.11.17, 23:35:06

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wilko

Schau hier das ist das was ich weiter oben meinte.
https://www.ebay.de/itm/HONDA-GL-1100-GOLD-WING-SC02-Motor-131197-KM-Engine-002/162380719324?hash=item25cea524dc:g:GGQAAOSwibFUXar3

#7  05.11.17, 00:45:12

Beitragssammler


Themenstarter

Ob die Kurbelwelle noch was taugt kann man mehr oder weniger mit dem Auge beurteilen , letztendlich ist messen unabdingbar , in Anbetracht des Alters würde ich die eh überarbeiten lassen .

Haarmass kenne ich nicht , ich kenne nur ein Haarlineal , und damit kann man nur den Verzug einer Fläche ermitteln aber sicherlich nicht den Zustand Lagergasse der Kurbelwelle .

Wenn du kein Messwerkzeug hast lass den Motor vermessen , dürfte sicherlich günstiger sein .

Abgesehen davon nützt einem das Messwerkzeug nichts wenn man damit nicht umgehen kann .

#8  05.11.17, 00:48:22

Beitragssammler


Themenstarter

Ja ulli da hast du wohl recht. Ich meinte auch Haarlineal. Ich werde das Ganze Motorgerödel zum Motorenbauer geben. Der kann aus Erfahrung fiel besser Interpretieren als ich. Geld wird es sowieso alles kosten.

#9  06.11.17, 20:47:56

Beitragssammler


Themenstarter

eine Antwort an Rolf. Ich habe mir den Block bei e-bay mal angesehen. Da kommt mr doch der Gedanke ich Schlachte meine dicke und hole mir vom Erlös eine fahrtüchtige. Das steht doch alles in keinem Verhältniss mehr.

#10  06.11.17, 20:54:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wilko

Eben deshalb hab ich den link auch erst beim 2. Kommentar rein gesetzt. Die Preise im allgemeinen
sind unverhältnismäßig. Lass deinen Motor überholen da weißt du was du hast.

#11  06.11.17, 21:55:37

Beitragssammler


Themenstarter

Block Überholen ist ja gut und schön. Ich weiss aber z.B dass die Kopfschrauben ausgerissen sind. Laut Bernd kann das Vorkommen wenn übermäßig oder öfter die Kopfdichtungen gewechselt wurden. Den Block alleine zu vermessen ob der Verzogen ist , ist auch sher aufwendig. Ich dachte dass man ihn auf einen Paralelanreisser legt und von dort aus einen winkelverzug messen kann. Mein Motorenbauer sagte mir aber dass mann dafür Messbrücken barucht und Messspindel anvertigen muss. Dieses seien technologien aus dem Flugzeugbau.Zumindes hat er mir gesagt ich soll vorbeikommen und er schaut sich mit mir das Ganze geschrädde erst einmal ann. Damit bin ich für mich ja auch weiter.

#12  07.11.17, 13:53:56

Beitragssammler


Themenstarter

Servus...was ist jetzt eigentlich mit dem motor geworden...ist er jetzt generalüberholt?...vor allem,was hast du bezahlt,wenn du die frage erlaubst!?!

#13  05.02.18, 13:03:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorschutz
93 12396
16.06.23, 15:22:20
Gehe zum letzten Beitrag von Balu 2021
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag poor mans shifter pivot - Schalthebelstütze
46 6799
13.05.19, 12:20:39
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motoreinbau
14 2781
12.01.12, 22:00:00
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182460
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nach über 30 Jahren im Wohnzimmer - Restaurierung
192 66402
13.11.15, 20:00:40
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0362 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder