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Beitragssammler


Themenstarter

Könnten aber auch die Spannrollen sein

#21  14.11.17, 19:33:18

Beitragssammler


Themenstarter

PLZ 46. ???


#22  14.11.17, 19:34:41

stev



??? gruebel

Was haben die Spannrollenlager mit dem Geräusch ab Fahrtempo < 70 kmh und dem verschwinden des Geräusches > 50 kmh zu tun.

kapierichnicht


mit middelhess(l)ischem Gruß

de Stev vun Wetzloar
****************************
en Middlhesse Cruiser winken
#23  14.11.17, 20:18:08

Beitragssammler


Themenstarter

Es kann alles sein
Es sind doch alles nur Vermutungen .
Man mus so was in Natura hören
Drum hab Ich auch nach PLZ gefragt
Er wohnt in für Nähe von Oberhausen.

#24  15.11.17, 02:34:42

Beitragssammler


Themenstarter

"die Audioqualität ist ziemlich bescheiden"

ja, tut mir leid - das tonstudio musste ich ausbauen, damit ich
platz die sauna habe ;-)


"die Tachowelle"

ist momentan auch mein favorit. obwohl die nadel nicht zittert
und die frequenz dafuer eigentlich zu hoch ist.
nun muss ich aber warten bis es wieder kalt genug ist.



"Man mus so was in Natura hören"

ja, "spannrollen" - das war auch mein erste gedanke als es auftrat.
aber bei "zuendung aus" kann ich das wohl zu 100% ausschliessen.

man kann es aber immer nur 1x hoeren. da es unter ca. 8 grad sein muss
und das moped kalt sein muss.

irgendwo hin fahren und gemeinsam lauschen geht schon mal nicht....






#25  15.11.17, 08:30:44

Beitragssammler


Themenstarter

Jetzt muss du uns verraten was für eine 12 er Du hast
Bj
Aspencade
Interstate


#26  15.11.17, 20:31:52

Beitragssammler


Themenstarter

"Jetzt muss du uns verraten was für eine 12 er Du hast "


ist wohl einer der ersten.
84er interstate - irgendwo in den papieren hab ich mal was von
83 gelesen. aber da gabs die ja noch gar nicht ;-)
ich glaube, ...0477 oder ...0499 seriennummer.





#27  16.11.17, 06:53:42

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn Du von links auf den Lenkkopf schaust ,dort steht das BJ
Interstade ist schon mal ein Ansage

Du hast nee PN

#28  16.11.17, 09:45:05

Beitragssammler


Themenstarter

Neues aus dem Tonstudio:

http://erste.de/geraeusch_gl1200_III.mp3

diesmal mit mikro in der ablage unter dem faketank.
von sekunde 10 bis 20 recht gut zu hoeren.
in der zeit lasse ich sie im leerlauf von
ca. 80 bis auf 50 km/h ausrollen.
mal hoert auch recht gut, dass es nicht mit
der motordrehzahl korreliert.

danach ist das geraeusch weg und taucht auch
nicht mehr auf.


#29  17.11.17, 07:53:49

asw29



Ich höre nur einen Motor der beschleunigt wird und anschließend wird Gas weggenommen und die Geschwindigkeit verringert sich.Zuletzt hört man den Motor im Leerlauf.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#30  17.11.17, 15:26:35

Beitragssammler


Themenstarter

????

also mal im ernst: es kann doch nicht sein, dass man das
geraeusch zwischen sekunde 10 und 20 nicht hoert?

meine ohren sind sicherlich nicht mehr die allerbesten -
aber wer _das_ ueberhoert, der sollte wirklich
mal seinen ohrensarzt konsultieren.

bei sekunde 10 habe den gang rausgenommen und den motor
im leerlauf laufen lassen. nachdem dann die gewindigkeit
auf 50km/h runter ist, verschwindet auch das geraeusch.
ab sekunde 20



#31  17.11.17, 16:39:02

Beitragssammler


Themenstarter

Lass deine Wing mal nach dem starten morgens richtig warm laufen
Bis der Lüfter anspringt
Dann fährst Du .mal schauen ob es dann auftaucht
Das Geräusch hört sich wie ein schlagen an

#32  18.11.17, 02:39:15

Beitragssammler


Themenstarter

das hab ich ja alles schon probiert - ab dem 9.11.
------------------------------
Also hab ich gestern mal 10 Minuten im Stand gewartet:
Der Lüfter läuft an und dreht völlig normal. Ohne jedes klappern, zirpen oder
mehr als normalem vibrieren.
------------------------------

und dann das:
------------------------------
Aber ich mache heute oder morgen die Gegenprobe: Lüfter mit Stöckchen blockieren
und losfahren.
------------------------------

luefter blockiert: geraeusch ist immer noch da.

naechster versuch wird sein: mit offenem tankdeckel fahren und horchen,
ob die quelle zu erkennen ist.


#33  18.11.17, 07:05:55

stev



Sorry,

wem nicht zu raten ist, dem kann man nicht helfen. traurig Beratungsresistent überrascht


mit middelhess(l)ischem Gruß

de Stev vun Wetzloar
****************************
en Middlhesse Cruiser winken
#34  18.11.17, 08:42:44

erich6856



Wie Du schreibst, ist das Geräusch auch wen der Motor aus ist, was bewegt sich noch ?
Vorne:
Rad ,Tachowelle, Tacho.
Hinten:
Rad, Kardan, Kardanwelle, Getriebe, Du meinst bestimmt das Helle Pfeifen wo bis Sekunde 20 lauter wird.




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#35  18.11.17, 09:31:34

Beitragssammler


Themenstarter

"Wie Du schreibst, ist das Geräusch auch wen der Motor aus ist"

korrekt


"was bewegt sich noch ? Vorne:
Rad ,Tachowelle, Tacho."

korrekt


"Hinten:
Rad, Kardan, Kardanwelle, Getriebe, "

korrekt



"Du meinst bestimmt das Helle Pfeifen wo bis Sekunde 20 lauter wird."

ganz genau. es wird aber nicht wirklich lauter in der zeit von 10 bis 20
sekunden. es ist nur deutlicher zu hoeren, weil mit leiser werdendem
motor die automatische aussteuerung des mikros nachregelt und dadurch
das "pfeifen" lauter hervortritt.

das hoert sich genau so an wie ein "flatterndes" relais.
kann aber bei ausgeschalteter zuendung nicht sein.

die tachowelle dreht nicht schell genug, um einen so hohen ton
zu erzeugen - die raeder auch nicht.

ich vermute, irgendwas "flattert" im fahrtwind der zwischen gabel
und tank durchzieht.

wenn fahren mit offenem deckel mich nicht weiter bringt, dann werde
ich mal den tank abschrauben muessen....


#36  18.11.17, 10:01:40

erich6856



Ich kenne solche Geräusche von Grad verzahnten Getrieben und es tritt auch nicht bei jeder Drehzahl auf.
Ölstand ??


Gruß Erich
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#37  18.11.17, 10:53:18

Beitragssammler


Themenstarter

also die tachowelle ists nicht.
und auch beim fahren mit offenem tankdeckel kann man nur
hoeren, dass das geraeusch scheinbar irgendwo zwischen
vorderachse und fahrersitz entsteht.
und das geraeusch veraendert sich auch beim starken abbremsen
nicht. aber unter 50km/h ist es ganz weg.

und man hat bei 5 grad genau 2 versuche a ca. 2 km:
danach ist das geraeusch dauerhaft weg.

ich dachte vorhin schon, ich haette es: eine zierblende vom
kuehlergrill hatte spiel / war locker.
hatte ja auch schon gepasst: kuehler wird warm, blech denht sich aus
und ist nicht mehr locker -> geraeusch weg.
das war es aber auch nicht.

aber die ursache im bereich des kuehlers zu suchen, scheint mir
am vielversprechendsten: nach 4km fahrt faengt das thermostatventil
vermutlich langsam an zu oeffnen und der kuehler wird warm.
und erstmalig aufgetreten ist es nach einer laengeren regenfahrt
bei recht frischen temperaturen so um 10-12 grad (geschaetzt).
nasser kuehler und fahrtwind koennten dann dazu gefuehrt haben, dass
die temperatur am kuehler weit absinkt.


das ist echt der abgefahrenste fehler den ich je hatte.
also zumindest an nem moped....



#38  18.11.17, 10:54:20

Beitragssammler


Themenstarter

"Ölstand ?? "

ja, der vollstanedigkeit halber habe ich jetzt extra
nochmal nachgesehen:
zu wenig auf keinen fall.
eher ein kleines bisschen zu viel drin.

#39  18.11.17, 11:22:04

erich6856



Und wenn das Motorrad aufgebockt ist steht zumindest mal der vordere Teil und dann mal laufen lassen, dann müsste es doch reproduzierbar sein ??
Und Wind hat es auch keinen.


Gruß Erich
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#40  18.11.17, 13:25:13
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