[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Kuzel


Themenstarter

Hallo zusammen

In Folge des festgegammelten Schwimmsattels hinten (ich hatte davon berichtet) ist die hintere Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen worden und soll nun gegen eine neue ersetzt werden.

Originalersatz inkl. der beiden Schrauben zum Fixieren liegen bereit.

Ein kurzer Blick in die Reparaturanleitung sagt mir, das müsste eigentlich ganz easy gehen.

Rad raus, Bremssattel hinten ab, Fixierschrauben lösen, Scheibe ab, neue Scheibe mit neuen Fixierschrauben ran, Bremssattel montieren, Rad einbauen, Funktionsprüfung und Probefahrt.

Klingt jetzt nicht sehr spannend.

Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Punkte, auf die ich dabei achten sollte? Was kann schief gehen?

Vielen Dank für Hinweise im Voraus.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#1  09.11.17, 14:14:27

GW Frank



sorry, Irrtum.

#2  09.11.17, 17:09:52

Augsburgwinger

(Mitglied mit Biete)



Das Lösen der beiden Fixierschrauben könnte Probleme bereiten. Unbedingt passende Kreuzschlitz- Nuß benutzen. (Schlagschrauber)
Umbau Impulsgeber Ring fürs ABS nicht vergessen :-)



seit 1976 Goldwing 1000- 1100- 1500 jetzt 18er Airbag/Navi 2007
mit Anhänger Steido T1

www.augsburgwinger.npage.de
#3  09.11.17, 22:25:19

Kuzel


Themenstarter

Hallo

Danke, ein guter Hinweis. Da trifft es sich gut, dass ich mir kürzlich erst einen Schlagschrauber zugelegt habe. Es gab ein günstiges Angebot bei Aldi Suisse. Mal schauen, ob das Teil etwas taugt.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#4  09.11.17, 22:59:00

Kuzel


Themenstarter

Hallo Augsburgwinger

Die Bremsscheibe ist getauscht - Probefahrt gemacht - alles ist gut.
Die Fixierschrauben konnte ich ganz gut lösen - ohne Schlagschrauber.
Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich ohne Deinen Tipp auch an den ABS-Ring gedacht hätte. Besonders groß ist er ja nicht. Bei meinen anderen alten Motorrädern mit ABS sind die Ringe auffälliger.
Also nochmal vielen Dank .

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#5  10.11.17, 12:24:50

günner




Hallo Michael,

hast du eine Orginal Bremsscheibe ( soll recht teuer sein ) oder gibt es auch eine im Zubehör ??

gruß günner


Gruß aus Nordhessen
#6  10.11.17, 15:09:49

Augsburgwinger

(Mitglied mit Biete)



Erfahrung ist die Summe unserer Dummheiten!
Ich habe das mit dem ABS Ring erst bei der Probefahrt bemerkt weil die Lampe nicht aus ging.
Na ja , das ganze nochmal freuen lachen freuen



seit 1976 Goldwing 1000- 1100- 1500 jetzt 18er Airbag/Navi 2007
mit Anhänger Steido T1

www.augsburgwinger.npage.de
#7  10.11.17, 15:12:12

Kuzel


Themenstarter

Hallo Günner

Ich habe eine originale Bremsscheibe vom Händler für Euro 222,71 inkl. der beiden Fixierschrauben.
Finde den Preis ok. Ich habe auch im Zubehörmarkt geschaut, aber nichts gefunden. Für das Vorderrad gibt es allerdings einige Anbieter von Bremsscheiben auf dem Zubehörmarkt. Aber wie gesagt, beim dem Preis bleibe ich beim Original.

Hallo Augsburgwinger

Ja, das hätte mir durchaus auch passieren können. Es ist immer gut, mal jemand zu hören, der etwas bereits gemacht hat. Oft sind es ja gerade die banalen Dinge, die man als Laie übersieht.

Michael


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#8  10.11.17, 15:21:40

helmut



Es gibt zwar Bremsscheiben für vorne aus dem Zubehör, die sind auch deutlich billiger, aber ich befürchte (EBC, 2 Jahre eingebaut, 25.000km gelaufen), das deren Qualität nicht mit den HONDA-Scheiben vergleichbar ist. Es sind jetzt schon deutliche Einlaufspuren zu sehen. Mal sehen, wie lange die Scheiben halten, bzw. wann die Verschleißgrenze erreicht ist.

Für hinten hatte ich damals auch schon gesucht und nichts gefunden.

Gruß

Helmut

#9  13.11.17, 08:51:48

günner



Hallo Gemeinde,

jetzt ist es passiert, will die Hintere Bremsscheibe wechseln. Beim lösen der Fixierschraumen mit passenden Bit und Schlagschrauber, erste Schraube ging super raus, zweite Schraube rrrrrrrit und wie soll es anders kommen Schraube komplett Rund.
Einer eine Idee wie ich die Schraube aus dem Loch locken kann ohne aufzubohren ??

gruß Günner


Gruß aus Nordhessen
#10  28.08.18, 08:56:42

Kuzel


Themenstarter

Hallo Günner

Das ist ja ärgerlich. Waren evtl. an der Schraube, die Du herausbekommen hast, Kleberreste? Dann würde ich die Stelle mit der zweiten Schraube erhitzen, damit sich der Kleber auflöst. Falls Rost an der ersten Schraube zu erkennen war, dann mit Rostlöser die zweite Schraube einsprühen und einwirken lassen.

Danach dann zunächst auf die Schraube mit einem Metalldorn und mit dem Hammer mehrere "kräftige" Schläge setzen, um die Schraube zu lockern. Dann mit einem kleinen Meißel oder Metalldorn und gefühlvollen Hammerschlägen versuchen, die Schraube zu lösen. Dabei die Position des Meißels/Dorns mehrfach wechseln.

Viel Erfolg.

Wenn das alles nicht hilft, hilft vermutlich nur ausbohren.


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#11  28.08.18, 09:33:56

bernie

(Mitglied mit Biete)


Die lautmalerische Umschreibung von Günners Malheur ("rrrrrrrit") scheint auf ein Mißverständnis des Wortes "Schlagschrauber" hinzudeuten. Ein Schlagschrauber ist, anders als im umgangssprachlichen Gebrauch, ein sehr feines Gerät, was man selten braucht. Aber dann!

Ich hab' meinen vor etlichen Jahren für 60 DM (!) gekauft und vielleicht 3, 4 Mal gebraucht. Da aber hat er mir viel Ärger erspart.
Ich kann so eine Anschaffung nur empfehlen. die hat sich nach dem ersten Gebrauch amortisiert.

Hier bitte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber

(Günner, Dir hilft das jetzt leider nicht mehr. Aber wie sagte schon Augsburgwinger über Erfahrung...
Aber vielleicht hilft Dir ein https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher , nach dem bereits beschriebenen Lösen mit WD40 und leichten Hammerschlägen )


Gruß,
Bernie
SC47 von 2001-2015
SC68 seit 2016
#12  28.08.18, 10:25:25

günner



Hallo Michael / Bernie,

so, Schraube ist raus, durch Erwärmen, WD40, Schimpfworte und draufrummhämmern habe ich sie nach 40 min. endlich zum lösen gezwungen.
Besten Dank Euch Beiden.

Dafür das die Fixierschrauben nicht viel zu halten haben, haben die Hondabauer das Ding eingeklebt wie Teufel.


Gruß aus Nordhessen
#13  28.08.18, 13:57:55

Kuzel


Themenstarter

gutgema


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#14  28.08.18, 15:00:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 18er Hintere Bremsscheibe/Riefenbildung (Bremsen)
73 17490
23.05.13, 21:25:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsscheibe
41 12259
23.07.12, 11:55:06
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 43936
29.03.23, 19:58:56
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59122
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsen
31 14574
17.10.21, 07:24:24
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0691 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder