[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

die 18er lässt sich ja durchaus flott bewegen, was aber in der Regel mit Kratzgeräuschen verbunden ist.

Gibt es passende Fußrasten für die SC47, die ein paar Grad mehr erlauben?

Danke - Gruß - Tommy



Tommy
#1  10.12.17, 11:54:44

Goldfire



Sonst ist noch alles in Ordnung?


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#2  10.12.17, 12:07:54

erich6856



die 18er lässt sich ja durchaus flott bewegen, was aber in der Regel mit Kratzgeräuschen verbunden ist.

Bei der 15er auch


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#3  10.12.17, 12:21:20

GL1800-Biker



Hi,
da hilft nur ein anderes Fahrwerk von Wilber z.B. hier: http://www.krossline.de/index.php/component/jshopping/category/view/8?Itemid=0


Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#4  10.12.17, 12:36:05

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Vieleich kann dir das ja weiterhelfen lachen lachen

http://www.knieschleifen.de/Hallo/hallo.html

alles wird gut sagt der Doc

#5  10.12.17, 12:41:37

Goldfire



Ich kannte mal einen der die Fußrasten mit ne Flex bearbeitet hat und seine Hose an der Wand abgerieben hat. Der war der Hammer.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#6  10.12.17, 13:12:51

Goldfire



@St1100
nimm doch die Angstnippel weg und wenn Du dann auf die Sturzbügel kommst wird es warscheinlich nur noch in die waagerechte weiter gehn.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#7  10.12.17, 13:18:03

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So was in der Art: LSL.

Ich komme selbst mit Anhänger hintendran noch auf die Angstnippel.



Tommy
#8  10.12.17, 16:12:20

Beitragssammler



Tommy wenn ich mein Reifenbild richtig im Kopf habe, gibt es da auch nicht mehr viel Luft, wenigstens bei den Bridgestone.

#9  10.12.17, 16:57:34

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Bridgestone vorne - da ginge schon noch etwas links und rechts.




Tommy
#10  10.12.17, 17:16:11

Michael

(Mitglied mit Biete)


Wie wärs mit Stützrädern, lachen zwinkern

#11  12.12.17, 09:10:04

roofmakermichel



ein paar antworten gehen eben doch etwas am ziel vorbei. aber mal ehrlich,wie weit willste denn noch runter,um die letzten seitlichen nippel ab zu rasieren. mit entsprechenden Körperhaltungen kann man schon noch einiges erreichen,ohne die Fußrasten zu tauschen. bedenke,das nächste was kommt,sind die ollen ohren ( man nennt sie auch Sturzbügel ),und danach eben nicht mehr viel.
ich glaube, man kann sein Moped auch anders pimmpen als mit Kratzern und dergleichen. die wing kann man schon recht sportlich bewegen,aber ich finde doch,es macht doch etwas verhaltener mehr spaß + sinn.
mach dir über die seitlichen nippelchen nicht so einen kopf,die stören nicht wirklich.
ich weiß,diese antwort wolltest du nicht wirklich,aber besser an den rasten gespart,erspart dir vielleicht auch weitere nicht gerade billige folgearbeiten. alles wird gut


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#12  12.12.17, 10:51:02

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Man braucht sich nur das Youtube-Video der 1800er Goldwing am Dragons Tail anschauen, dann weiss man, wo Ende der Fahnenstange ist. Der verbiegt sich schon wie ein Yoga-Lehrer, um maximal flott voran zu kommen. Wem das nicht reicht, muss sich ein anderes Moppel koofen. Tommy, Du hast doch für solche Firenzkes noch die Guzzi im Stall.

#13  12.12.17, 17:30:27

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Vielleicht meint er ja auch ganz andere Nippel??

duckrenn duckrenn duckrenn



#14  12.12.17, 18:33:05

klauswerner



Hmmm - ich denke schon das ich eigentlich ganz flott unterwegs bin, was mein Händler bestätigte als er die Reifen sah.
Aber Fussrasten-Kratzen kenn ich so gut wie gar nicht.

Auf meiner Wildstar ja, aber auf der Goldenen nicht.

Vielleicht eine Frage der Körperhaltung oder Kurventechnik? Ein bisschen mit dem Hintern in den Kurven nach außen drücken und gut ist.


Grüße
klauswerner
#15  12.12.17, 21:38:54

Marc



Hallo Tommy,

was die Schräglagenfreiheit angeht, bist Du mit den Org. Fußrasten am Besten bedient.
Ein paar Zentimeter gewinnst Du, wenn die Rasten noch etwas nach oben klappen können.
Spätestens nach ein paar Kurven werden dann die Hutmuttern flach sein.
Ansonsten hilft in der Tat nur ein Wilbers Sportwerk (Dämpfer).
Ich fahre es seit 8 Jahren und sie schafft Dir ca. 10-15 cm mehr Bodenfreiheit.
Sofern Du die letzte Rille fahren willst, wird das definitiv zu Lasten entweder der vorderen Sturzbügel, der seitlichen Unterzüge oder des Auspuffs gehen.
Wirklich materialschonend wird das mit Sicherheit nicht sein.
Der Chromdealer und der Lacker werden sich freuen.
Jeder soll so fahren, wie er mag. zwinkern
Bei der Wing gibt es Grenzen, die Dir einfach das Mopped vorgibt.
Wenn ich Bock hätte diese zu überschreiten würde ich KTM Super Duke fahren. lachen

Viel Spass bei Deinen weiteren Überlegungen.




Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#16  12.12.17, 22:03:56

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo nochmal - ich will gar nicht auf der letzten Rille fahren und bin in der Regel auch sehr reifenschonend im Fünften unterwegs. Zu meinem flüssigen Fahrstil gehört aber auch etwas weniger Bremsen und dafür höhere Kurvengeschwindigkeiten. Mit Olli und Co am Diemelsee bin ich sogar mit Wohnwagen hinten dran ein paar mal auf die Nippel gekommen in Stufe 25 der Vorspannung.

Die Rasten klappen dann hoch, ohne dass ich Bodenkontakt mit den Sturzbügeln bekomme.

Die paar Zentimeter könnten mit LSL-Alurasten evtl. den Unterschied machen.

Ich bin eh schon viel braver geworden mit Augen rollen



Tommy
#17  13.12.17, 00:32:01

Beitragssammler



So wie Marc schreibt würde ich es in etwa auch empfehlen, für jeden Zweck das richtige Mittel.

Ich muss ganz klar sagen, das eben genau dieser Indikator "Fußraster mit Schleifnippel" dazu dient bei Schräglage mit der Fahrbahn in Kontakt zu kommen. Schon von der Konstruktion her ist dies gewollt, denn der Raster kann nach oben ausweichen. Die Geräusche dabei warnen so "frühzeitig" vor dem Aufsetzen der Krümmer.
Die "kritische" Schräglage ist damit auch erreicht und muss fahrtechnisch beachtet werden. Bodenwellen im Fahrbahnverlauf können in dieser Schräglage bereits zum Aufsetzen starrer Teile führen. Ein ausgehebeltes Motorrad auf Kurs zu halten ist nicht mehr lustig.

Bei unseren Fahrten bemerken wir, das die Dämpfung, der Zustand des Reifens und nicht zuletzt die Gewichtsverteilung auf dem Motorrad die Fahreigenschaften und damit auch seine Schräglagenfreiheit kontinuierlich beeinflussen. Das der Straßenverlauf unser Motorrad hin und wieder zum Einfedern zwingt begleitet uns bei jedem Kilometer und wir wissen genau, das die Stärke des Aus.- und oder Einfederns im Besonderen auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.

Was würde uns ein nach oben versetzer oder verkürzter Fußraster bringen, in Anbetracht dessen, das bereits ein abgenutzter Schleifnippel unseren Handlungsspielraum reduziert?
Lasst euch und anderen Verkehrsteilnehmern, besonders bei einer Wing mit solch langem Radstand den nötigen "Spielraum" das Motorrad immer zu beherrschen.


#18  13.12.17, 08:56:26

Michael

(Mitglied mit Biete)


Ich fahre die 1500erter, die 1800erter bis Bj.2011 und die 1800erter 2012. Wenn die 1500erter an den Fußrasten aufgeht(nicht Trittbrettanlage), dann ist es schon zu spät.
1800erter bis 2011 gehen auf, was aber kein Problem ist. Ab 2012 passiert das früher als bis zum Bj. 2011, auch kein Problem, man kann ja die Fußrasten tauschen, wenn sie keinen halt mehr bieten. In Serpentinen gehen, bei allen 1800erter, auch die Hitzeschutzbleche und der Frontspoiler auf. Was auch normal ist.
Die Goldwing, ab der 1100erter, wurde als Tourenmotorad konzipiert. Mit der Zeit wurde sie immer sportlicher gebaut aber ihre Ausmaße blieben immer dem Tourer geschuldet. Deswegen muß sie auch immer leichter aufsetzen.
Das neue Modell wurde leichter und schmäler gebaut, auch das Fahrwerk wurde verändert. Ich denke das man sie nun noch näher zur Strasse bringen kann, bis sie aufgeht.
Wenn die Goldwing einmal komplett mit der Pan verschmolzen ist wird es dieses Problem nicht mehr geben.
Dies ist aus meiner Sicht und meinen Langstrecken Erfahrungen geschildert. zwinkern

#19  13.12.17, 11:36:08

Michael

(Mitglied mit Biete)


Ach noch was, Goldwing und Schräglage ist eigentlich konträr.
Ich drücke sie aber auch gerne in die Kurven rein, oft zum Mißfallen meiner Frau. Nach öfteren Kurvenkratzen sagt sie zu mir, ich solle mir doch ein anderes Moped kaufen, weil dieses nicht dafür gedacht ist. Außerdem würde sie nicht mehr mitfahren, weil sie Goldwing fahren will ohne Stress.

#20  13.12.17, 11:42:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231660
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120086
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99613
30.05.20, 10:13:26
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128850
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.7278 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder