[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Dance1306


Themenstarter

Also ich bin ja absoluter Anfänger in Sachen Goldwing.

Meine Wing ist Baujahr 2001 und beim Kauf hatte ich zwei Schlüssel und einen Handsender für eine nachgerüstete Alarmanlage dabei.

Normal hätten doch zwei Sender für die Entriegelung der Koffer dabei sein müssen, oder?
Ohne Fernbedienung gabe es doch keine 1800er oder? Also im Topcasedeckel habe ich eine schwatte Box, wo ich mittlerweile gelesen habe das diese der Empfänger für die Entriegelung sein müsste.

Den Vorbesitzer kann ich ja leider nicht mehr fragen, da dieser verstorben ist.

Bekommt man die Handsender neu und kann man diese dann "einfach" anlernen?


Achso ....ich habe ein deutsches/europäisches Modell




#1  07.02.18, 20:59:03

GW Frank



Moin,

2 Schlüssel, 1 Fernbedienung! (zumindest bei der SC 68)








Gruß Frank

#2  07.02.18, 21:49:15

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe, wie Du, eine SC 47a aus 2002, zwei Schlüssel, davon Einer mit der zusätzlich angehängten Fernentriegelung für´s Gepäckabteil. Vielleicht solltest Du mal bei einem Hondahändler anhand der FIN in der internen Datenbank nachsehen lassen, ob Dein Modell auch die Zentralverriegelung hat. Wenn ja, fehlt Dir noch der originale Honda-Sender. Ob man den nachbestellen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute, er müsste auch irgendwie angelernt werden, wenn man ihn nachkaufen kann.

So sieht die Fernbedienung aus.



#3  07.02.18, 22:39:57

Beitragssammler



Moin, moin
Die Handsender bekommt man ab und an bei Ebay zu kaufen, beim Hondahändler gibt es sie bestimmt auch.
Bei Ebay gibt es sie für ca. 80$
Cyclemax hat sie für knapp 70$
Soweit mit bekannt ist gibt es aber noch Unterschiede zwischen den US-Modellen und den EU-Modellen.
Das EU-Modell hat wohl diesen roten "Panikknopf" nicht. Wie auch auf dem Bild von Olli/Lippstadt zu sehen ist. Diesen Panikknopf hat aber mein US-Modell.
In wie weit man nun einen US-Handsender an ein EU-Modell anlernen kann und umgekehrt weiß ich auch nicht.

Partnummer von Honda sollte "72147-MCA-671" sein.

Die Handsender muss man dann anlernen. Wie das gemacht wir steht im WHB und könnte auch im Benutzerhandbuch stehen.

Falls du keinen Handsender bekommst, dann kanns du dir auch eine ganz normale Nachrüstfernbedienung für PKW-Zentralverrieglungen kaufen und die an Stelle der Originalen einbauen. Die gibt es schon für kleines Geld. Dann hast du die gleichen Funktionen wie mit der originalen.
Wie das angeschlossen wird steht auf meiner Webseite in den Bauanleitung.

#4  08.02.18, 01:37:51

Dance1306


Themenstarter

aha-...... super vielen Dank schon mal für eure Antworten

#5  08.02.18, 09:46:05

Seppel55



Zitat:
Soweit mit bekannt ist gibt es aber noch Unterschiede zwischen den US-Modellen und den EU-Modellen.

Die US und die EU Version haben unterschiedliche Frequenzen.
Eine neue Fernbedienung muss also passend für das entsprechene Model beschafft werden.

Nachrüsten einer Funk-Verriegelung aus dem Zubehör würde für mich nicht in Frage kommen.
Ein Luxus Moped fahren und dann keine 80 Euro für eine original Fernbedienung haben traurig

#6  08.02.18, 10:09:43

Beitragssammler



Moin, moin
Es geht nicht ums haben der 80,-€ sondern um das bekommen des Fernbedienungssenders.
Als ich meine GL1800 gekauft hatte, von einem Händler übrigens, gab es auch keine Fernbedienung dazu, da der Vorbesitzer sie nicht mitgegeben hatte.
Und da es ein US-Modell ist, konnte der Händler auch keine besorgen.
Also hatte ich mir selbst geholfen.
Ca. ein Jahr später kam ein Päckchen von meinem Händler. Darin die originale Fernbedienung die der Besitzer noch nachträglich beim Händler abgegeben hatte. War mein Glück und spricht für den Händler. Ich habe dann wieder auf "Original" umgebaut.

Ein Umbau bei Verlust oder defekt von Sender oder Empfänger hat auch Vorteile. Die Universal-Zentralverriegelungen haben meisten die Möglichkeit Alarmanlagen zu integrieren. So zb. mit Bewegungsmelder und Mikrowellensender.
Als "Gimmic" kann man auch den "Fernstart" aktivieren. So manch einer möchte seine Maschine damit ausrüsten. Sinn oder nicht mal dahingestellt. Jeder nach seinem Gusto.
So hat man dann nur eine Fernbedienung für alle Funktionen.


#7  08.02.18, 12:47:29

Dance1306


Themenstarter

Also ich muss ja zugeben.... ich bin ja technikinteressiert und mechanisch traue ich mich an sehr sehr vieles ran. Begrenzt bin ich manchmal leider durch die Gegebenheiten in der Tiefgarage. In Sachen Elektrik naja da muss ich leider deutlich schneller aufgeben.

Bei den letzten Mopeds (Varadero und PanEuropean) habe ich jeweils den Tacho auf blau umlöten lössen. Da habe ich auch alles erst einmal zerlegt....mechanisch und dann von nem Freund die SMD´s löten lasen ;-)

Naja und jetzt an der Wing habe ich so drei bis vierundvierzich Sünden behoben. Teilweise falsche Schrauben schlecht montiertes oder schlecht angebrachte Chromelemente. Manschmal waren es auch schlecht und unschön verlegte Kabel, wobei ich da noch längst nicht alles gesehen habe.

In Sachen Beleuchtung hätte ich auch noch ein paar Ideen, tja aber da sind dann halt leider meine Grenzen. Zumindest habe ich gestern erst einmal diese alten Kofferleuchten gegen die in rot/weiß getauscht.

Ich denke ich schaue mal ob ich vom Händler meines Vertrauens einen Sender bekomen kann.

#8  09.02.18, 14:20:20

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Moin Dance, special Service:

für Dich als Neueinsteiger und EX-Panner habe ich das mit dem "Sender anlernen" wegen Copyright mal aus dem WHB rausgeschrieben, anstatt Bilder von einem Seitenscan einzustellen; siehe unten. So wie ich das verstehe, brauchst Du Dir nur bei Honda einen oder zwei neue Sender ordern und nach unten vorgegebener Anleitung mit Deiner Wing verheiraten freuen .

Sender anlernen:

Zur Beachtung:
Das Heckkofferverriegelungs-Steuergerät speichert die Codes von bis zu drei Sendern. Wenn ein vierter Code programmiert wird, erlischt der erste Code. Wichtig ist, dass zwischen jedem Schritt eine bis 4 Sekunden Abstand ist. Wenn die Aktion zu schnell oder zu langsam aufeinander folgen, verliert das Steuergerät die gespeicherten Informationen.

1.
Zündung einschalten („ON“). Den Sender auf den Heckkoffer richten und innerhalb von 1-4 Sekunden die „Heckkoffer-Öffnungstaste“ am Sender drücken. Innerhalb von 1-4 Sekunden die Zündung ausschalten („OFF“).

2.
Innerhalb von 1-4 Sekunden die Zündung wieder einschalten. Den Sender auf den Heckkoffer richten und innerhalb von 1-4 sec die Heckkoffer-Öffnungstaste am Sender drücken. Innerhalb von 1-4 sec die Zündung erneut ausschalten

3.
Innerhalb von 1-4 sec die Zündung einschalten. Den Sender auf den Heckkoffer richten und innerhalb von 1-4 sec die Heckkoffer-Öffnungstaste am Sender drücken. Erneut innerhalb von 1-4 sec die Zündung ausschalten.

4.
Wieder innerhalb von 1-4 sec Zündung ON, erneut innerhalb von 1-4 sec die Heckkoffer-Öffnungstaste am Sender drücken. Die Blinker müssen zweimal binken. Zündung eingeschaltet lassen (ON).

5.
Innerhalb von 10 sec den programmierten Sender auf den Heckkoffer richten und die Kofferöffnungstaste drücken. Die Blinker müssen zweimal blinken !!. Zündung ausschalten, fertig.

6.
Funktion des Sender mit dem neuen Code ohne Zündung prüfen.

Anmerkung: Von einem Unterschied der Sender oder Steuergerät zwischen US und EU-Modellen wird im zweiteiligen Handbuch (WHB GL1800/A12) nicht gesprochen, vermutlich indentische Technik verbaut, aber trotzdem vorsichtshalber deb HH fragen. Das Steuergerät sitzt übrigens unter der Verkleidung des TC-Deckels.

Wer es ans Moped mitnehmen oder sich in seinen Ordner für´s Moped abheften will, ich habe einen Downloadlink für jedermann erstellt.

Hier anklicken --> Senderprogrammierung Goldwing


#9  09.02.18, 15:22:27

Dance1306


Themenstarter

aahhh ja

Super vielen lieben Dank Olli
werde berichten ob es funktioniert hat.... im kommenden Monat

#10  10.02.18, 17:23:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129608
27.06.14, 18:35:17
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182607
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231816
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
597 11739
18.01.15, 21:01:46
Gehe zum letzten Beitrag von wernair
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1258 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder