[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin...hab meine köpfe demontiert und musste feststellen,das ich in meinen laufbuchsen rost habe und bereits leichte vertiefungen mit dem finger zu spüren sind...d.heißt,motor auseinander,feinbohren,hohnen und wieder montieren...hat jemand erfahrung damit?
Ich würde gerne wissen,was würdet ihr,in diesem zuge alles erneuern/austauschen und vor allem...WIE BEKOMM ICH DIE KOLBEN WIEDER IN DIE LAUFBUCHSEN EINGEFÜHRT,ohne das mir die ringe brechen...gibt es da ein spezialwerkzeug!?! Ich bitte dringend um hilfe,denn die saison ist nicht mehr weit...danke euch

#1  08.02.18, 08:58:55

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Ist eigentlich kein Problem. Motor auseinandernehmen die beiden Motorhälften in eine Zylinderschleiferei geben. Ich kann hier die Firma Klaus König Zylinderschleiferei und Motoren Instandsetzung in 67 Ludwigshafen empfehlen. Beim letzten Mal hab ich die Kurbelwellen und Pleuellager gleich mit gewechselt. Wenn Bedarf besteht kann man auch gleich die Kupplungslamellen austauschen
Für. den Zusammenbau gibt’s Kolbenring-Spanner im Zubehör; hatte meine glaube ich damals von Luis oder Gericke gekauft mit denen ist es problemlos die Kolben Ringe zusammen zu drücken und die Kolben wieder in die Zylinderlaufbuchse einzuführen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#2  08.02.18, 13:02:31

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nachdem es beim Boxer zuminest auf einer Seite (bei der 1500er ist es die linke) die Kolben von unten in die Zylinder einezogen werden und es zwischen Block und Pleuel sehr eng zugeht, habe ich es folgendermassen gemacht (GL1500, wird bei Vierzylindern einfacher gehen...)
Von einem HT Rohr DN75 etwa 25mm Ringe heruntergeschnitten und einmal durchgeschnitten, das Rohr hat daraufhin die Tendenz, sich selber zusammenzuziehen. Die Ringe innen ordentlich mit Mozoröl benetzen, Kolbenringe einrichten und mit einem langen, schmalen Kabelbinder zuziehen, sodass die Ringe direkt an den Kolben anliegen, die Enden der Kabelbinder seitlich aus dem Kurbelgehäuse herausstehen und die Schlitze gegenüber sind. Oben ein wenig Überstand des Kolbens lassen, damit die schön in der Laufbahn angesetzt werden können. Jetzt mit sanften Schlägen das Gehäuse über die Kolben rutschen lassen, die Enden der Kabelbinder festhalten, Binder durchzwicken, rausnehmen und dann mit einer Spitzzange einfach die geschlitzten Plastikringe von den Pleueln ziehen. Geht super easy und Du beschädigst garantiert nichts im Inneren und runterfallen kann auch nix...
Gutes gelingen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  08.02.18, 19:06:03

Beitragssammler


Themenstarter

OK...super,das mit dem Rohr ist ne gute Idee...hattet ihr Kolben Ringe aus dem 2markt oder originale? Wollte Hauptlager und Pleuellager auch gleich mitmachen...habt ihr da ne Bezugsquelle? Zum feinbohren und hohnen,geb ich ihn zum Motoren Center reißenweber in Neundorf//mitwitz!sind total fähige Leute da...hatte ich schon öfter Motoren da...laufen bis jetzt alle wie geschmiert😉👍
Getriebelager,Lima,wapu und andere Teile,soll ich nichts weiter tauschen/erneuern?
Dann wollte ich ihn neu lackieren...hat das schon jemand gemacht? Wie bekomm ich denn am besten den alten Motorlack runter? Und ist Pulver beschichten vllt.besser?
Danke nochmals für eure Hilfe👍👍👍

#4  08.02.18, 20:02:19

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, hatte den Motor nur wegen der Schaltgabel 4/5 auseinander ... war sonst innen mit 137tkm wie neu ... keine Laufspuren oder Stufen von den Ringen sichtbar, dafür die Honung noch unbeschädigt ... also einfach wieder zusammengebaut - trotzdem ein wenig mehr als 1000€ an Ersatzteilen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  09.02.18, 01:19:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Restauration
114 55358
09.06.23, 09:44:29
Gehe zum letzten Beitrag von Micha
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lohnt Überholung Motorblock? - Restauration
12 3129
05.02.18, 13:03:47
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59118
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Öldruck
73 32122
29.03.11, 10:55:47
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hilfe für Neuling - Restauration
2 710
08.09.18, 12:38:43
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0362 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder