[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Viking


Themenstarter

Hallo Leute, ich glaube ich habe die falschen Federn bekommen. Im Zuge einer Totalüberholung der Gabel, habe ich progressive Federn von Würth bestellt. Diese wurden heute endlich geliefert und voller Freude wollte ich gleich aus Werk gehen. Aber....
Ursprünglich war die originale Feder geteilt. Ein Teil 38cm lang und eins 19cm. Die neuen Federn sind allerdings 46cm lang. Habe ich jetzt die falschen Federn oder soll das kurze Stück der alten Federn entsprechen gekürzt werden, so dass ich auf die Länge der ursprünglichen Federn komme? Oder brauche ich eine Distanzhülse?
Wäre schön schnelle Hilfe zu bekommen.
Danke, Volker

#1  10.02.18, 18:04:38

Torsten



Moin Volker,
die Wirth-Federn sind einteilig und meiner Meinung ohne Distanzstücke, da wird auch nichts zurechtgestückelt.

Prüf mal deine Lieferung, ich denk du hast die falschen Federn.


Gruß
Torsten
#2  10.02.18, 20:39:09

Viking


Themenstarter

Hei Torsten,
genau das ist auch meine Befürchtung. Bestellt habe ich Federn für das Baujahr '88 - '00. Meine Dicke ist Bj. '91. Sollte eigentlich passen. Ich hatte allerdings gelesen, dass Federn ggf auch 'angepasst' werden müssen bzw. mit Distanzhülsen gearbeitet wird. Bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet...
Gruß Volker

#3  10.02.18, 22:27:19

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Volker,
mach dir keine Sorgen, es werden die richtigen Federn sein und du brauchst auch keine Hülsen oder Distanzstücke.
Die progressiven sind härter und dürfen daher auch gar nicht so lang sein wie die originalen.
In der 12er hab ich auch zwei originale pro Seite (lang und kurz) durch jeweils eine progressive eretzt.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#4  10.02.18, 22:27:37

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

moin
das thema interessiert mich auch aktuell, hatten wir hier auch schon oft...aber ich finde mit der
suchfunktion nur dieses eine:

Link zu Beitrag im Forum

vielleicht kann hier nochmal jemand der den umbau schon gemacht hat genau beschreiben,
welche federn braucht man, unterschied vom baujahr her oder alle gleich ?
was is beim ausbau der alten bzw einbau der neuen zu beachten ?





Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  11.02.18, 01:02:46

kleinerfrank



Hier eine sehr detaillierte Anleitung, leider auf Englisch.
Auch die danach folgenden Kommentare durchlesen.
Link zu Goldwingdocs


Grüße Frank
---------------------------------------
SC22, 92er SE
#6  11.02.18, 11:53:22

Torsten



Die Anleitungen bei GoldwingDocs sind sehr gut, die hier beinhaltet eine Gabel mit seltener
Luftunterstützung aber im Grunde...so geht's.

Hier ist meine Geschichte. freuen
Ich hab jetzt mal in meiner Erinnerung und in der Garage nachgesehen.
Vorab, ich habe im Herbst 2012 auf Wirthfedern umgerüstet wusste aber nicht mehr so genau wie
das damals war....aber wenn man lange genug brütet, ist ja alles im Oberstübchen abgespeichert
man muss nur suchen und finden. freuen freuen

1. Da ich meine alten Federn noch habe konnte ich mal nachmessen, die Feder ist ziemlich genau
38 cm lang plus ein Distanzstück mit 11cm Länge.
Die neue Feder ist gem. ABE 45,5 cm lang machte bei mir also nur eine Differenz von ca. 3,5 cm
und nicht 11,5 cm wie bei Volker....eigenartig.

2. In der ABE bzw. Einbauanleitung steht, die neue Feder soll in etwa gleich lang wie die Alte
inkl. Distanzstück sein (s.Bild). Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie Tom.

3. Die Feder, egal ob alt oder neu, mit oder ohne Distanzstück braucht eine gewisse Vorspannung
sie muss also beim Einbau oben ein Stück herausschauen und wird dann mit der
Verschlussschraube gespannt. Da meine Neue nur 3,5cm kürzer war passte das soweit, ein
Distanzstück war auch nicht dabei.

Meine Empfehlung, die Gabel gem. WHB ausbauen, zerlegen und die Gleitbuchsen ebenfalls
erneuern. Im ausgebautem Zustand und senkrechter Haltung lassen sich auch beide Holme sehr
genau befüllen, wichtig dabei und unabhängig der Füllmengen, in beiden Holmen muss das
Luftploster gleich groß sein.

Das schwierigste ist meiner Meinung die Verschlussschraube anzusetzen, entweder mit einem
Spezialwerkzeug oder mit Kraft bzw. Körpergewicht. Ich hab den jeweiligen Gabelholm in den
Schraubstock gespannt, ich weiß was der Eine oder Andere jetzt denkt aber mit entsprechender
Schutzunterlage aus Holz und nicht zu fest knallen geht das. So und jetzt nicht lachen, um
genug Druck auszuüben hab ich mich mit einem Spanngurt quer über die Schulter am Schraubstock
angebunden, ohne hab ich mit meinen zarten 100kg einfach nicht genug Druck auf die Schraube
gebracht, am Ende hat es gut funktioniert. Das geht so auch im eingebautem Zustand am Möppi. freuen



Gruß
Torsten
#7  11.02.18, 13:05:04

Viking


Themenstarter

Hallo nochmal.
Danke erstmal für die vielen Antworten. Allerdings geht es mir nicht um eine Montageanleitung. Das war alles kein Problem. Gleitbuchsen, Simmerringe etc. sind gewechselt. Das Problem ist die Länge der neuen Wirth Federn. Diese sind nämlich nur knapp 460mm lang.
Die alten Federn sind zweiteilig. 380mm und 190mm macht zusammen 570mm. Das bedeutet für mich, dass die neuen Federn ca 110mm zu kurz sind. Oder liege ich da falsch?

Jetzt könnte ich natürlich eine Distanzhülse (fehlte bei Lieferung?) von 110mm Länge einbauen oder die kurzen, alten Federn auf entsprechende Länge kürzen. Die Frage ist nur, ob dann noch der gewünschte Effekt der progressiven Federn auftritt.

Bestellt habe ich die Teile in Deutschland, lebe aber in Norwegen. Deshalb ist es etwas schwierig mit dem Umtausch... wütend Ich hoffe also sehr auf Hilfe von euch.

Danke im Voraus, Volker

#8  11.02.18, 13:25:05

Torsten



Moin Volker,

ich hab ein wenig mehr geschrieben weil OlafT gefragt hat.

Eigentlich gehört gem. meinem WHB keine zweite kürzere Feder in den Holm sondern nur eine 11 cm lange Hülse. Das würde die Gesamtlänge deutlich verkürzen.




Gruß
Torsten
#9  11.02.18, 16:55:08

Viking


Themenstarter

Vielen Dank Torsten. Das würde sich ja genau mit meiner Vermutung decken. Bekommt man denn die Hülsen einzeln zu kaufen? Aber eigentlich brauche ich ja nur ein Stück Rohr mit entsprechendem Durchmesser, oder?

#10  11.02.18, 17:28:22

Viking


Themenstarter

Hallo Olaf,
im Prinzip ist das kein großes Kino die Federn zu wechseln, bzw die Gabel zu überholen. Ich kann dir da auch die "Golwingdocs" empfehlen. Der Link wurde ja bereits erwähnt. Worauf du allerdings unbedingt achten solltest, ist die Tatsache, dass die Federn unter recht großem Druck stehen. Sei also vorsichtig, wenn du die Verschlussstopfen entfernst. Wenn du die Stopfen einfach rausdrehst, fliegen sie dir um die Ohren und das Feingewinde kann beschädigt werden. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß beim 'renovieren'.
Gruß Volker

#11  11.02.18, 17:40:34

Torsten



Volker, vielleicht war ich ein wenig missverständlich.
Ich hab keine Hülse verbaut, hab die Dinger mit den alten Federn eingelagert.


Gruß
Torsten
#12  11.02.18, 17:48:56

Viking


Themenstarter

Wie jetzt??? Du hast doch geschrieben, dass da eine 11cm lange Hülse verbaut wird. ...
Oh, jetzt hab ich's. Hab nochmal deinen Beitrag gelesen.
Du hattest also im Original eine lange Feder und eine Hülse von 11cm Länge. Die neuen Federn waren also entsprechend länger, so dass du keine Hülse brauchtest. Richtig?
Das würde aber bedeuten, dass ich die falschen Federn bekommen habe traurig

#13  11.02.18, 18:22:56

bebino54



Hei Volker, wenn du die neue Feder in den ausgezogenen Gabelholm stellst, wie weit schaut die Feder dann heraus.

#14  11.02.18, 19:37:49

Torsten



Wir schaffen das schon noch Volker freuen freuen

Die Wirth-Feder die ich verbaut habe ist gem. meiner ABE 45,5cm lang, eine Hülse war nicht dabei.

Da in meiner eine 38cm lange Feder plus einer 11cm langen Hülse war hatte ich nur einen 3,5cm
langen Unterschied. Ich bin der selben Meinung wie oben bereits von Tom geschrieben, die neue Feder ist härter gewickelt und damit leistungsstärker als das Original, im gesamten kann sie also etwas
kürzer sein als das originale Gesamtgebilde, das entspricht m.M. auch die Aussage in der Einbauanleitung.




Gruß
Torsten
#15  11.02.18, 20:06:16

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

wenn die neuen federn härter/kürzer sind, braucht man dann zum einbau auch so eine vorichtung ?
oder geht das dann einfacher ?




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#16  11.02.18, 20:09:12

Torsten



Olaf, ich brauchte nur einen Spanngurt, lag in der Schublade.
Wenn du sowas zur Hand hast, benutze es.....


Bin ich hier eigentlich der Einzige der solche Federn in der 15er verbaut hat? freuen


Gruß
Torsten
#17  11.02.18, 21:16:31

erich6856



Ich habe bisher nur in einer 11er Pan neue Federn verbaut, die standen 3-4cm über, konnte ich mit einer Hand runterdrücken. Hab das nötige gegengewicht. lachen lachen


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#18  11.02.18, 22:11:53

erich6856



Bild 11-13: Die neue Fe­der wird mit der progressiven engen Wick­lung nach oben eingesetzt. Vor dem Verschließen der Holme gilt es, Stahlringe und Distanzhülsen in korrekter Reihenfolge einzusetzen – grundsätzlich soll in etwa die alte Gesamtlänge von Originalfedern plus ggf. Originalhülsen wieder erreicht werden, also diese am besten neben die neuen Federn legen. Sind diese so lang wie die alten Federn samt Hülsen, wird die neue Feder alleine verbaut.

Das heist, Die alte Feder mit Hülse ist ja 570mm lang, die neue ist ohne Hülse 460mm lang, die fehlenden 110mm musst Du mit einer Hülse ausgleichen, vergsse aber die Unterlegscheibe nicht.
Deine Gesamtlänge muss immer 570mm bleiben.
Nachlesen kannst Du das hier.

http://www.wirth-federn.de/page/einbauanleitung-austausch-gabelfedern

Ich denke da die neue Feder ja länger und enger gewickel ist wie das alte lange Teil braucht es nur diese eine Feder.

Für die Kollegen wo nicht wissen wie es in der Gabel aussieht,

https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-2327-13MN5J41-GL1500K-1989-F__1000-GL1500+GOLDWING.html


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#19  11.02.18, 22:26:05

Viking


Themenstarter

@Torsten
Danke für deine Zuversicht :D. Ja, das schaffen wir. Ich denke wir sind am Ziel. Ich muss mir nur noch die Distanzhülsen besorgen. alles wird gut

@Erich
Vielen Dank für deine Hilfe. Das habe ich gebraucht. Auf der Seite von Wirth war ich zwar auch schon, habe aber scheinbar das Wesentliche überlesen. mit Augen rollen Jetzt muss ich nur noch zusehen wo ich die Hülsen her bekomme.

@Olaf
Vor zwei Jahren musste ich den linken Holm schon einmal öffnen. Zu zweit haben wir es dann geschafft den Verschlussstopfen wieder drauf zu bekommen. Für die stärkeren Wirth Federn habe ich mir im Vorfeld dann doch lieber eine Hilfsvorrichtung gebaut. Das möchte ich dir auch raten.

Nochmals vielen Dank an alle. alles wird gut

#20  11.02.18, 23:11:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag In der Kurve bei Unebenheiten wie auf Eiern GL 1200
53 19717
11.04.09, 08:48:08
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unklarer Aufbau vorderes Federbein - Fahrwerk
11 2379
23.06.16, 22:31:11
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Länge Nachrüstgabelfedern
12 3541
13.10.23, 14:16:31
Gehe zum letzten Beitrag von UliB.
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wirth Gabelfedern weich oder hart ?
21 12221
22.06.07, 18:27:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gabel schlägt durch welche Federn ?
16 9024
11.08.06, 13:01:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0432 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder