[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen.

Ich habe meine GL 1000 (GL2, Bj79) letztes Jahr aus einer Garage gekauft in der sie 8 Jahre rum stand. Zum größten Teil Original und fahrbereit mit TÜV. Der Vorbesitzer konnte nicht viel sagen nur das er Sie vor 8 Jahren gekauft hat, gleich wieder abgemeldet und dann nur 2, 3 mal im Jahr vor der Garge hat laufen lassen. Er kannte sich kaum aus.
Um Sie besser zu verkaufen hat er Sie in eine Werkstatt gebracht, Die haben Die Vergaser mit Druckluft gereinigt, ne neue Batterie rein und TÜV gemacht.
Ich habe Sie dann so gekauft und folgendes gemacht.
-Zahnriemen wechsel, Alle Flüssigkeiten und Filter, Reifen und Schläuche,
So bin ich dann gute 3000 km letztes Jahr gefahren und sie lief ganz gut. Nur im unteren Drehzahlbereich von 1000 bis 3000 etwas unruhig.
Ich war in 2 Werkstätten die meinten Vergaser einstellen. Weil ich mir die uhren nicht kaufen wollte hab ich es dann machen lassen. Beim ersten mal keine Veränderung. Beim 2 mal lief Sie dann so unrundt das ich Sie mit meinem Transporter abholen musste.
Die Werkstatt meinte das die Zylinderkopfdichtung undicht sei, sie aber nicht weiter machen wolle, da sie keine Lust mehr hätten. Und rund 400 Euro hats trotzdem noch gekostet.
Wenn man einen Sprühnebel bei laufendem Motor auf die Dichtung gibt, schlägt sie leicht Blasen und leichter Kühlwasserverlust war auch.
Ich habe mich in das Thema eingelesen und habe die letzten 2 Tage Die Dichtungen selbst gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und beim Kühlwasser einfüllen lief es an beiden Zylindern an allen Ecken gerade wieder heraus! lachen S******...

OK also alles noch mal von vorne.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp.
Dieses mal auf jeden Fall Original Dichtungen aber wo bestelle ich die? Bei ebay bin ich mir teils auch nicht sicher ob die wirklich Original sind.
Zylinderköpfe plan schleifen lassen, OK aber den Motorblock auch?
Schrauben habe ich mit 60NM angezogen....
hatte alles mit nem Glasschaber sauber genacht, sah eigentlich ganz gut aus, Köpfe waren laut Lineal auch Plan...(war aber eher unproffesionell gemessen)
Habe keine Dichtmasse verwendet und Nachbau Dichtungen aus EU Produktion für 20 Ero das Stück.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe.

Beste Grüße, Lars

#1  16.02.18, 19:51:14

Twintreiber



Hi Lars,
das Problem habe ich derzeit auch. Nr 1 hat sich die Kopfdichtungen auf unserem letzten GL Treffen durchgehauen.
Jetzt sind neue dicke Originaldichtungen drin und sie drückt ihr Kühlwasser trotzdem raus. Ich hatte auch alles sauber gemacht und mit dem Haarlineal geprüft. Sah alles gut aus.
Ich werde wohl auch noch mal alles zerlegen und ggf. Auch den Block planen lassen.
Die dicken Dichtungen liegen bei so ca. 60-70€ pro Stück und ich bekomme sie über meine "befreundete" Werkstatt.
Im Moment habe ich einen Motor in der Bearbeitung, der derzeit auch beim Planen ist. Mal sehen wie der dann aussieht.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#2  16.02.18, 20:17:24

erich6856



Hallo Lars,
ich kaufe für meine Hondas die ersatzteile hier
http://www.my-bikeshop.de/
Anrufen oder Mail mit Fahrgestellnummer und Bauj. und was ich möchte.

Die Preise sind ok und man bekommt immer das richtige.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#3  16.02.18, 20:32:31

Beitragssammler


Themenstarter

OK interessant.
hab ich das richtig verstanden, du lässt die Zylinderköpfe und den Motorblock planen..
Das wird dann wohl noch mal richtig arbeit wenn ich den auch noch ausbauen muss...

#4  16.02.18, 21:00:10

Twintreiber



Hi Lars,
Ja ich baue derzeit den Motor für mein Projekt "Ghost" auf.
Er hatte einen KW Bruch. Daher muss ich hier sowieso alles raus und prüfen.
Er bekommt Weber-Vergaser und deswegen betreibe ich hier hohen Aufwand.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#5  16.02.18, 21:15:09

Beitragssammler


Themenstarter

@Twintreiber

Haste mal die Köpfe prüfen lassen ?


http://www.zylinderkopf-reparatur.de/rissprüfung/

#6  16.02.18, 21:37:03

Urb

(Mitglied mit Biete)



Wenn Du keine original Kopfdichtungen verwendest in jedem Falle Dichtpaste verwenden.Ich würde vielleicht mal nach einem gebrauchten Kopf ausschau halten


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#7  25.02.18, 11:11:12

Beitragssammler


Themenstarter

An eine Zylinderkopfdichtung gehört keine Dichtpaste , das ist Unfug .

#8  25.02.18, 11:13:03

erich6856



Zylinderkopfdichtungen werden immer Trocken und Staubfrei montiert.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#9  25.02.18, 13:30:55

Urb

(Mitglied mit Biete)



Nachdem wir des öfteren Kopfdichtungsschäden hatten und feststellten das die Zubehördichtungen nicht lange hielten und wir eine Zubehördichtung aufdem Elefantentreffen im Schnee gewechselt haben und wir diese relativ dick mit Dichtungspaste eingesetzt hatten , hat diese gehalten. Und da wir es dann immer so gemacht haben, gab es keine Schäden mehr.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#10  25.02.18, 15:26:07

Beitragssammler


Themenstarter

> Zylinderkopfdichtungen werden immer Trocken und Staubfrei montiert.

ja - aber wenn man das nicht weiss, kann man auch hylomar draufschmieren.
seit >1000km haelt es bis jetzt.

und das waren die billigdichtungen, bei denen beim dem ersten wasserbefuellen
das kuehlwasser raustropfte.

ich staune selbst....


#11  25.02.18, 15:53:48

Urb

(Mitglied mit Biete)



Honda schreibt in ihrem Werkstatthandbuch grün trocken einsetzen, wobei die davon ausgehen, das man originaldichtungen verwendet.
Im Reparaturbuch orange steht
mit Dichtungspaste einsetzen.
Wobei ich immer Hylomar genommen habe, aber andere Marken gehen vermutlich genauso


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#12  25.02.18, 16:29:39

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

normalerweise lässt man nur die köpfe plan schleifen, den block macht man selbst ordentlich sauber,
beim planschleifen darauf achten dass sich dadurch die verdichtung erhöht,
also 1. immer nur so wenig wie möglich abnehmen lassen und 2. bei manchen motoren gibt es dann verschieden dicke kopfdichtungen um das auszugleichen,

(aus meinem allgemeinwissen als schrauber, ob es für den wingmotor verschieden dicke dichtungen gibt weis ich im moment nicht)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#13  25.02.18, 23:39:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen!
@URB ... auf dem Elefantentreffen war ich auch schon 6 mal. Das sind Reperaturen wie ich sie mag lachen ich denke auch zur Not kann Dichtpaste kein Fehler sein.
@OlafT. Danke für die Info. Ich lasse jetzt nur die Zylinderköpfe plan schleifen und so viel ich weiß gibt es wohl diese Übermaß Dichtung.
Weiß jemand wo ich die Bestellen kann?
Gruß Lars

#14  27.02.18, 10:48:02

Beitragssammler


Themenstarter

Habe jetzt mit der Firma ABP-Racing gesprochen.
Unter anderem auf der Seite www.zylinderkopf-reparatur.de zu finden.
Der Chef war etwas genervt , scheinbar können sie sich vor Aufträgen nicht retten, meinte das sie schon öfters GL 1000 er gemacht haben.
Ich habe jetzt beide Zylinderköpfe mit Ventilen und allem drum und dran, ungereinigt, so eingeschickt. Er meinte das die Köpfe jetzt erst mal überprüft werden und vor allem auch der Ventilsitz. Darauf hin wird ein Kostenvoranschlag gemacht und das weitere Vorgehen besprochen. Er sagt das oft die Ventilsitze nicht mit gemacht werden aber das wäre nicht so schlau.... im schlimmsten Fall wenn alles gemacht werden müsse, liegt es so bei 180€ pro Zylinderkopf.
Der Motorblock muss nicht plan geschliffen werden. Ich soll mir ne Stunde Zeit nehmen und diesen gründlich mit 400er Schleifpapier säuber und er muss unbedingt Fettfrei sein !
Danach mit der ganz normalen Original Honda Dichtung, trocken, zusammenbauen.
Gruß Lars

#15  27.02.18, 13:08:56

erich6856



Bei diesem Preis würde ich nicht mal überlegen und alles machen lassen, dann ist es wie neu.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#16  27.02.18, 15:26:02

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

richtig,
das kostet bei meiner örtlichen firma schon allein das planschleifen...
ich notier gleich mal die adresse, das nächste mal schick ich meine köppe auch dahin lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#17  27.02.18, 20:13:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen.
Die Reperatur wurde erfolgreich abgeschlossen!

-Zylinderköpfe komplett revidiert von der Firma ABP-Racing (www.zylinderkopf-reparatur.de)

Dies beinhaltet: Zerlegen, alles Glasperlengestrahlt, Ultraschallbad, Vermessung aller Bauteile, Ventilsitze maschinell fräsen, Ventil Glasperlengestrahlt und maschinelles schleifen,
Auslassventile NEU, Zylinderköpfe planfräsen. Prüfung der Dichtheit der Ventilsitze mit Unterdruck.
- neue Zylinderkopfdichtungen (Original Honda!!!)
- neue Kühlwasserdichtungen
- Vergaser wurden zerlegt, gereinigt, Düsen und Dichtungen alle NEU
- Vergaser Syncronisiert
- Dichtgummies der Ansaugkrümmer NEU
- Dichtringe Auspuffkrümmer NEU
- Ölwechsel und Filter
- neue Zünkerzen
- neues Kühlwasser
- neue Zahnriemen!!!
- neues Thermostat vom Kühlwasser
- neue Reifen/Schläuche/Felgenbänder und wuchten lassen

Die Goldwing läuft jetzt einwandfrei und alles, jeder Schalter, jede Kontrollanzeige, funktioniert.
Aber was soll ich sagen... ich möchte sie verkaufen. traurig

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-goldwing-gl-1000-gl2-k4-scrambler/897738369-305-8884

Warum? Ganz ehrlich, ich habe sie für 2500€ wie oben beschrieben gekauft. Ich fand das war ein super Preis. Sie lief ja aber das das so Aufwendig wird diese kleine Unruhe im unteren Drehzahlbreich in den Griff zu bekommen hätte ich nicht gedacht. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Motorrad. Ich weis nicht wie viele ich schon gehabt habe.... ich probiere auch gerne mal was aus, so wie mit der Wing. Ich habe die Reperaturen für mich gemacht. Alle Reparaturen wurden also absolut Gewissenhaft ausgeführt, da ich ursprünglich nicht vor hatte sie wieder zu verkaufen aber man steckt nie drin.

Deshalb auch der Scrambler Umbau. Zum verkaufen ist das jetzt eher schlecht aber ich wollte sie ja eigentlich für mich. Bevor ich sie jetzt aber wieder in den Original Zustand versetze , vielleicht gefällt sie ja jemanden so wie sie ist.

Der Preis von 3900€ finde ich absolut angemessen. Dies deckt noch nicht mal ganz die Reperatur kosten was hauptsächlich nur Teile kosten waren. Wer dieses Projekt in die Werkstatt gegeben hätte, würde sich , sorry, dumm und dämlich zahlen.
Trotzdem muss ich sagen das sie seit Wochen inseriert ist und sich nichts tut.... was ist eure Einschätzung?

Ach ja, warum möchte ich sie verkaufen.... sie ist mir einfach zu groß. Ich bin eher der Daily Driver und wir wohnen hier sehr hügelig im Odenwald. Bei 300 kg muss man sich immer vorher schon überlegen wie man parkt usw. irgendwie ist das nichts für mich. Ich habe immer 2 bis 3 Motorräder gleichzeitig angemeldet. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss, ich kann nicht alle auf einmal fahren.

Das war jetzt viel Info.
Ich würde mich freuen ein bischen Rückmeldung von euch zu erhalten.
Schönes Wochenende , Gruß Lars


#18  04.08.18, 10:14:30

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Guten Morgen Lars,
ja so ist das mit den Oma's, da kann mann sich schon mal leicht vertun.
Na-ja jetzt läuft sie ja wieder.
Zum Verkauf,
(meine Meinung!) so wie sie jetzt da steht( Kleinanzeigen Bilder),
dein Umbau ist ja schon sehr Eigenwillig. zwinkern

Ich denke das du mehr Chancen hast deinen Wunschpreis zu erzielen,
wenn sie wieder im Originalzustand da steht.
Und dann evtl. noch deine Umbauteile bei ebay verticken. ebay

Gruß und alles wird gut sagt der Doc/ (Schwitz!)


#19  04.08.18, 11:04:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinschläuche erneuern
21 5684
23.08.21, 18:09:07
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsscheiben Vorn
15 3577
29.03.10, 00:52:36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganz schöner Schluckspecht, meine kleene.
14 3457
05.11.12, 19:47:10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zylinderkopfdichtung GL 1500 tauschen
13 5982
06.05.12, 22:48:37
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174679
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.047 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder